Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2471  
Alt 09.04.2019, 02:12
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,

aha, das klingt interessant, daran hab ich natürlich nicht gedacht, was aber bei nunmehr ca. 200 emulierten Geräten wohl verständlich ist.
Ich weiss das auch nur, weil ich den Kishon im Original da habe. Dachte mir dann: "Muss beim Chesster ja ähnlich gehen" und hab da dann mal ins Handbuch geschaut (Gibt ja eine schöne Sammlerseite mit den ganzen Manuals). Insofern... keine Schande dass man nicht alle 200 Geräte im Kopf haben kann.

Zitieren:
Ich werde mir das in den Handbüchern mal anschauen, wenn mit dem Ausschalten der Stimmen diese Pausen tatsächlich auch verschwinden, dann wäre dieses Problem gelöst.
Die Handbücher sagen dazu allerdings wenig aus. Aber vom Kishon weiss ich es eben, da er in schlechterer Stellung öfter mal mit der Meldung: "He, wie wäre es mit einem Remis?" daherkommt und dann eben den Tastendruck Ja oder Nein erwartet. Ist die Stimme ausgeschaltet kommt das nicht vor. Kishon und Chesster sind eben darauf ausgelegt mit der Stimme zu arbeiten und dann mal Dinge abzufragen. Erlaubt man das nicht, weil man sie stumm schaltet dann wäre der Zwang zum Drücken einer Ja/Nein-Taste ja irgendwo dummfug, da man nicht mal weiss warum er das erwartet. Insofern müsste also mein Vorschlag funktionieren.

Zitieren:
Ein 'Vergessen' von MESS spielt dabei keine Rolle, es hängt eher davon ab, ob sich Chesster oder Kishon solche Einstellungen zwischen den Partien merken, aber das könnte man durch einen Reset bei jedem Neustart einer Partie auch im Plugin lösen, denn ein evt. NVRAM hab ich in MESS-Chess ja ausgeschaltet.
Stimmt. An die Idee hatte ich nicht gedacht. Man merkt schon, du bist einfach in dem Thema drin...

Zitieren:
Das alles wäre wesentlich einfacher, wenn sich mehrere Leute um diese vielen Engines kümmern könnten (und die Plugins entsprechend anpassen), aber für einen Einzelkämpfer wie mich ist das eben fast unmöglich
Aber eben nur fast, lach. Nee im Ernst. Ich würde ja gerne helfen. Aber im Moment bin ich einfach nur selber am rotieren. Viele Fernschachpartien, Viel Ämterquatsch, Umzugsvorbereitungen für einen Umzug wo ich noch nicht mal weiss wo es letztlich hingeht (Freundin bewirbt sich derzeit bundesweit um ne Professur). Wenn sich da mal der Rauch gelegt hat, werd ich mich gerne mal in die Materie reindenken...

Zitieren:
- ich hab ja auch noch ein Leben abseits von CB-Emu und Mess-Chess.
Nee echt? Wer hat das denn erlaubt? Recht auf ein Leben neben CB-Emu... da könnte ja jeder kommen...

Grinsegruß

Hartmut
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (09.04.2019 um 02:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2472  
Alt 09.04.2019, 11:48
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.293
Abgegebene Danke: 9.893
Erhielt 15.162 Danke für 5.406 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7293
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
[...]aber für einen Einzelkämpfer wie mich ist das eben fast unmöglich - ich hab ja auch noch ein Leben abseits von CB-Emu und Mess-Chess.

Grüße,
Franz
... hast Du wirklich Franz?
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #2473  
Alt 09.04.2019, 15:52
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
... hast Du wirklich Franz?
Na ja Kurt, ab und zu muß ich mir zwischendurch auch mal was kochen zur Stärkung ...

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Standardmäßig ist meines Wissens wohl nur B1 aktiviert. Die lua-Routine muss also folgende Tasten am Anfang betätigen: Option B1 CLEAR.
Stimmt für den Chesster, beim Kishon ist auch noch H1 aktiviert.

Das war eine ziemliche Herumprobiererei, weil das Timing der Tastendrücke und der Pausen dazwischen genau stimmen muß,
sonst werden diese Optionen nicht akzeptiert.
Aber mit den angehängten Plugins hab ich diesen 4 Geräten das Maul gestopft!

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (14.04.2019 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (09.04.2019), applechess (10.04.2019), Hartmut (09.04.2019)
  #2474  
Alt 09.04.2019, 17:20
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

Stimmt für den Chesster, beim Kishon ist auch noch H1 aktiviert.
Wobei es hier - vermutlich - ausgereicht hätte nur B! zu deaktivieren. Die Taste H1 legt nur fest wieviel er redet, wenn er redet. H1 sorgt also für all die schönen Kommentare. Ist H1 deaktiviert dann redet er nur das nötigste (also Zugansage, Schach, Matt, Patt). Ist jedoch B1 deaktiviert dann redet er gar nicht mehr, das aktivierte H1 sollte also dann keine Auswirkung haben. Aber gut, sicher ist sicher. Wenn beides deaktiviert ist, dann sollte es in jedem Fall jetzt funktionieren.

Danke für Deine erneute Mühe.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2475  
Alt 10.04.2019, 12:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4199
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Na ja Kurt, ab und zu muß ich mir zwischendurch auch mal was kochen zur Stärkung ...
Das ist keine Ausrede, dafür gibt es Lieferdienste!

Beim Sargon ARB 4.0 gibt es übrigens ein ähnliches Problem: Wenn er ein Matt erkennt, bildet er mit den Brett-LEDs ein "X", das mit "Clear" bestätigt werden muss; erst dann geht es weiter. Finde ich jetzt aber nicht tragisch, denn dann ist die Partie ja schon fast am Ende.

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2476  
Alt 10.04.2019, 13:45
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Beim Sargon ARB 4.0 gibt es übrigens ein ähnliches Problem: Wenn er ein Matt erkennt, bildet er mit den Brett-LEDs ein "X", das mit "Clear" bestätigt werden muss; erst dann geht es weiter. Finde ich jetzt aber nicht tragisch, denn dann ist die Partie ja schon fast am Ende.
Ja, das weiß ich, und das ist nicht die einzige Situation, die durch so eine LED-Darstellung angezeigt wird (man braucht sich ja nur mal den Wiki-Eintrag dieses ARB Sargon 4.0 ansehen) - wie soll man denn sowas im Plugin abfragen?

Solche Matt-, Remis- usw. Ankündigungen betreffen auch viele andere Engines, und nur für sehr wenige davon waren (und sind) in den Chess-Plugins dafür spezielle Abfragen eingebaut, und da hab ich auch nichts geändert, denn für fast 150 Geräte mit großteils unterschiedlichen Arten solcher Ankündigungen (per Brett-LEDs, Display oder sogar Sprache) jeweils einen eigenen Code im Plugin zu schreiben, das kann man wohl von niemandem erwarten. Insofern braucht man sich also auch nicht wundern, wenn so ein Enginematch einmal nicht fertiggespielt wird, weil eine der Engines eben z.B. ein Remis anbietet, und die andere Engine (bzw. ihr Plugin) nicht richtig oder gar nicht darauf reagiert!

Diese alten Schachcomputer waren einfach nicht dafür vorgesehen, automatische Engine-Matches durchzuführen, und damals gab's natürlich auch noch keinerlei Standards, wie solche speziellen Partiesituationen (Aufgabe, Matt, Remis usw.) angekündigt werden könnten - UCI und WB kam ja erst viel später.
Das ist auch der Grund, warum ich von so einer 'Vergewaltigung' dieser Mess-Emulationen durch Engine-Matches oder gar ganze Turniere nichts halte.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.04.2019 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2477  
Alt 10.04.2019, 16:11
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4199
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Diese alten Schachcomputer waren einfach nicht dafür vorgesehen, automatische Engine-Matches durchzuführen, und damals gab's natürlich auch noch keinerlei Standards, wie solche speziellen Partiesituationen (Aufgabe, Matt, Remis usw.) angekündigt werden könnten - UCI und WB kam ja erst viel später.
Das ist auch der Grund, warum ich von so einer 'Vergewaltigung' dieser Mess-Emulationen durch Engine-Matches oder gar ganze Turniere nichts halte.
Tja, jetzt hast Du die Büchse der Pandora geöffnet...

Ein bzw. zwei Problemchen (ich vermute, sie hängen zusammen) sind mir noch aufgefallen, vielleicht kannst Du da was machen:

Folgende Situation:
Ich stelle nach dem Winboard-Start die Option zum automatischen Speichern der Partien und den Level bei beiden Engines ein (ebenfalls unter Winboard)

Ich verwende dann gern die Option "Machine Match", weil man da einfach mit "New Game" eine neue Partie mit vertauschten Farben starten kann.

Aber das automatische Speichern (man muss es anscheinend mit "Abort F8" forcieren) klappt leider ab der dritten Partie nicht mehr und er vergisst auch die Leveleinstellung der Engines. Man kann den Level auch nicht mehr über Winboard einstellen (wird wohl nicht weitergegeben), sondern muss es über die Engines machen.

Wie gesagt, bei den ersten beiden Partien klappt es, aber dann nicht mehr.

Spiele ich selbst gegen die Engine, funktioniert zwar das automatische Speichern weiterhin, aber den Level muss ich über die Engine einstellen.

Nichts dramatisches, aber das war sicher nicht so beabsichtigt. Wäre schön, wenn Du da was machen könntest...

Viele Dank schonmal!
Robert
Mit Zitat antworten
  #2478  
Alt 10.04.2019, 16:31
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ein bzw. zwei Problemchen (ich vermute, sie hängen zusammen) sind mir noch aufgefallen, vielleicht kannst Du da was machen:

Folgende Situation:
Ich stelle nach dem Winboard-Start die Option zum automatischen Speichern der Partien und den Level bei beiden Engines ein (ebenfalls unter Winboard)

Ich verwende dann gern die Option "Machine Match", weil man da einfach mit "New Game" eine neue Partie mit vertauschten Farben starten kann.

Aber das automatische Speichern (man muss es anscheinend mit "Abort F8" forcieren) klappt leider ab der dritten Partie nicht mehr und er vergisst auch die Leveleinstellung der Engines. Man kann den Level auch nicht mehr über Winboard einstellen (wird wohl nicht weitergegeben), sondern muss es über die Engines machen.

Wie gesagt, bei den ersten beiden Partien klappt es, aber dann nicht mehr.

Spiele ich selbst gegen die Engine, funktioniert zwar das automatische Speichern weiterhin, aber den Level muss ich über die Engine einstellen.

Nichts dramatisches, aber das war sicher nicht so beabsichtigt. Wäre schön, wenn Du da was machen könntest...
Sonst noch Wünsche???

Dazu sag ich jetzt besser nichts mehr ...
(außer daß Du Dich eben bei Winboard-Problemen an den Winboard-Entwickler wenden solltest, aber nicht an mich!)

Franz
Mit Zitat antworten
  #2479  
Alt 10.04.2019, 21:58
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

Diese alten Schachcomputer waren einfach nicht dafür vorgesehen, automatische Engine-Matches durchzuführen, und damals gab's natürlich auch noch keinerlei Standards, wie solche speziellen Partiesituationen (Aufgabe, Matt, Remis usw.) angekündigt werden könnten - UCI und WB kam ja erst viel später.
Das ist auch der Grund, warum ich von so einer 'Vergewaltigung' dieser Mess-Emulationen durch Engine-Matches oder gar ganze Turniere nichts halte.

Grüße,
Franz
Teilweise gebe ich Dir ja recht. Ich bin jetzt auch nicht der Fan davon, ganze Turniere automatisch spielen zu lassen. Würde auch wegen oben genannter Probleme gar nicht funktionieren. Aber gerade wenn man ein Turnier mit mehreren Geräten machen will, ist es doch eine Arbeitserleichterung.

Mein Turnier läuft z.B. auf Turnierbedenkzeit. also 40/120. Für mich ist es jedesmal eine Gewissensentscheidung wenn ich so eine Seeschlangenpartie über 80 und mehr Züge bekomme. Schätze ich ab? Bei modernen Engines kein Problem. Die machen in einer Remisstellung in der Regel keine Böcke mehr wie unsere "Kleinen". Bei unseren alten Schätzchen ist aber meist alles möglich und ein scheinbar sicheres Remis wird noch nach vielen Stunden gegen die Wand gefahren. Unterbrechen? Dumm, weil man dann die Partie oder zumindest die Stellung wieder von Hand eingeben muss und dabei z.B Werte wie vergangene Bedenkzeit, Permanent Brain-Werte Zugzählung für die 50-Züge-Regel etc. verliert. Mal abgesehen davon, dass man dann an einer einzigen Partie eventuell 2 oder 3 Abende sitzt.

So gern ich unseren Lieblingen beim Spielen zuschaue (und meist kommentiere ich die Partien ja auch bereits während sie stattfinden) so ist es doch eine Erleichterung wenn man sagen kann: "Naja... sollen sie den Bandwurm über Nacht halt automatisch zu Ende spielen." In solchen Fällen stört es mich dann auch nicht, wenn z.B. durch eine Mattanzeige, die das Plugin nicht handeln kann, die Partie unterbrochen wird und dann bei der GUI nix mehr ankommt oder ein falsches Ergebnis eingetragen wird. Bei einer Mattansage ist klar, wer gewinnt und das Ergebis wird dann eben von Hand editiert und gut isses.

Remisangebote kommen nur in den seltensten Fällen vor. Da gibt es nur wenige Engines die das überhaupt aktiv machen. Und bei den Chessters konntest Du das ja mit Abschalten der Stimme nun umgehen. Die ganz seltenen Fälle wo es jetzt bei der einen oder anderen Engine noch auftreten kann... OK, bei denen muss man eben einfach damit leben. Wenn sowas tatsächlich im automatischen Spiel vorkommt, muss man die Partie bei dem Stand halt nochmal fortsetzen... hilft alles nix. Aber das sind kleine Unbequemlichkeiten, mit denen man leben muss. Solang das automatische Spiel an sich ohne Probleme funktioniert ist - zumindest für mich - die Welt in Ordnung.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Robert (11.04.2019)
  #2480  
Alt 11.04.2019, 19:09
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 839
Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss99
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

ich zufällig entdeckt, dass Fidelity CC10 Chess Challenger (rev. B) in messchess nicht funktioniert.
Und weder in Winboard noch in Arena.

Das Motorfenster schließt sich sofort in der Arena. In Winboard schließt sich sofort das Engine-Fenster und auch das Winboard-Fenster.

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info