Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.11.2012, 22:50
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
Aldi Schachcomputer

Bei Aldi Nord gibt es bald (mal wieder) einen Schachcomputer. Nichts für Spielstärkefreaks. Wohl wieder altes im neuem Gewand. Ab dem 22.11. ALDI Nord - ab Donnerstag, 22.11. Schachmeister Pro nennt er sich

Für die, die schon alles haben

Ich habe schon 2 von der Sorte, und es ist zweifelhaft, ob die Spielstärke sich ändern wird.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2012, 03:27
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Aldi Schachcomputer

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Bei Aldi Nord gibt es bald (mal wieder) einen Schachcomputer. Nichts für Spielstärkefreaks. Wohl wieder altes im neuem Gewand. Ab dem 22.11. ALDI Nord - ab Donnerstag, 22.11. Schachmeister Pro nennt er sich

Ich habe schon 2 von der Sorte, und es ist zweifelhaft, ob die Spielstärke sich ändern wird.

Gruß, Udo
Danke für den Tipp, Udo! Kannst du etwas über die Spielstärke deiner Aldi-Computer berrichten? Wie sieht es in puncto Spielstil aus? Wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Geräte?

mfg Viceroy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2012, 10:20
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Aldi Schachcomputer

Aha - mal wieder ein "neuer" SCHWACH-Meister...
Da bei den meisten von uns angesichts der "enormen" Spielstärke dieses Gerätes wohl eher Frust angesagt sein dürfte, habe ich mir gedacht es könnte nicht schaden, die Community wenigstens mit zwei krassen Fehlern in der Brettstellung des zweiten Werbefotos zu erheitern:

Zunächst sei festzuhalten, dass beide Seiten noch alle Figuren haben, das Brett ergo noch als "voll" gilt. Völlig unmöglich ist es also, dass

1.) die weisse Seite ZWEI weissfeldrige Läufer (a4 & f1) und
2.) die schwarze Seite ZWEI Bauern in einer Reihe (e5 & e7) besitzt!

Der für dieses Foto verantwortliche "Designer" scheint ebenso wenig Ahnung von Schach zu haben, wie ohnehin schon der feilgebotene SCHWACH-Meister. Schlimmer noch: Ließe der Computer die beiden unmöglichen Züge (wobei ich unterstelle, dass der ehemals schwarzfeldrige Läufer illegal nach Weiss gestellt wurde) wirklich zu, würde ALDI im logischen Umkehrschluss ein defektes, weil nicht regelkonform arbeitendes Gerät zum Kauf anbieten. So schnell kann ein Unternehmen sein Image ruinieren...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu EberlW für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (17.11.2012), Supergrobi (17.11.2012), Theo (18.12.2012)
  #4  
Alt 17.11.2012, 12:36
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Aldi Schachcomputer

 Zitat von Viceroy Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, Udo! Kannst du etwas über die Spielstärke deiner Aldi-Computer berrichten? Wie sieht es in puncto Spielstil aus? Wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Geräte?

mfg Viceroy
Hallo Viceroy. Ich hatte einen gekauft, weil er im Preis heruntergesetzt wurde. Den zweiten, weil er ein LCD Display hatte. Puh, ich habe , milde ausgedrückt, so gut wie gar nicht mit ihnen gespielt. Einen gegen den Mephisto 1 Brikett spielen lassen. Diese Partie hatte das Aldi -Modell verloren. Aber genaueres müsste man testen. Spielstärkemäßig am unterem Ende der Ranglisten, denke ich mal. Einen Gelegenheitsspieler könnten sie wohl mal ärgern auf den höheren Stufen. Ich glaube, mehr als 3-4 Halbzüge rechnen sie aber garnicht? Aber für den Preis, ganz nett, auch so etwas zu haben in seiner Sammlung. Vielleicht kommt ja auch noch was bei Aldi Süd, falls das Dein Einzugsgebiet ist.
Mehr kann ich leider auch nicht darüber erzählen .

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Viceroy (18.11.2012)
  #5  
Alt 17.11.2012, 12:41
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Aldi Schachcomputer

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Zunächst sei festzuhalten, dass beide Seiten noch alle Figuren haben, das Brett ergo noch als "voll" gilt. Völlig unmöglich ist es also, dass

1.) die weisse Seite ZWEI weissfeldrige Läufer (a4 & f1) und
2.) die schwarze Seite ZWEI Bauern in einer Reihe (e5 & e7) besitzt!

Der für dieses Foto verantwortliche "Designer" scheint ebenso wenig Ahnung von Schach zu haben, wie ohnehin schon der feilgebotene SCHWACH-Meister. Schlimmer noch: Ließe der Computer die beiden unmöglichen Züge (wobei ich unterstelle, dass der ehemals schwarzfeldrige Läufer illegal nach Weiss gestellt wurde) wirklich zu, würde ALDI im logischen Umkehrschluss ein defektes, weil nicht regelkonform arbeitendes Gerät zum Kauf anbieten. So schnell kann ein Unternehmen sein Image ruinieren...

Gruß, Wilfried
Das mit den falschen Figuren war mir gar nicht aufgefallen. Da sieht man wieder den Fachmann
Wahrscheinlich hat der Fotograf einfach ein bißchen die Figuren "zurechtgeschoben"

Geändert von udo (17.11.2012 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2012, 15:59
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Kleve/Niederrhein
Alter: 57
Land:
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 137 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss427
AW: Aldi Schachcomputer

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hallo Viceroy. Ich hatte einen gekauft, weil er im Preis heruntergesetzt wurde. Den zweiten, weil er ein LCD Display hatte. Puh, ich habe , milde ausgedrückt, so gut wie gar nicht mit ihnen gespielt. Einen gegen den Mephisto 1 Brikett spielen lassen. Diese Partie hatte das Aldi -Modell verloren. Aber genaueres müsste man testen. Spielstärkemäßig am unterem Ende der Ranglisten, denke ich mal. Einen Gelegenheitsspieler könnten sie wohl mal ärgern auf den höheren Stufen. Ich glaube, mehr als 3-4 Halbzüge rechnen sie aber garnicht? Aber für den Preis, ganz nett, auch so etwas zu haben in seiner Sammlung. Vielleicht kommt ja auch noch was bei Aldi Süd, falls das Dein Einzugsgebiet ist.
Mehr kann ich leider auch nicht darüber erzählen .
So schwach ist das Gerät.... Und Anatoly Karpow empfiehlt es auch noch... Das wirft interessante Fragen auf...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info