Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 15.10.2004, 09:52
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
an die Novag-Experten

Hallo!

Wie im Titel schon erwähnt, habe ich eine Frage für die Novag-Experten:

ich habe zu Hause einen Super Forte C mit 5 Mhz, auf dessen Verpackung das "C"-Programm als neu angepriesen wird. Auf der Rückseite steht noch, dass er mit 6 MHz laufen sollte, was aber nicht stimmt: er hat zwar eine 6-MHz-CPU drin, aber sie wird nur von einem 10 MHz-Quartz getaktet, was dann durch Taktteilung wohl 5 MHz ergeben dürfte. Auch durch Vergleiche mit 6 MHz-SuFos konnte ich dies feststellen.

Habt ihr sowas schon anderswo gehört?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand nachträglich absichtlich einen langsameren Quartz einbaut. Hat da vielleicht Novag bei der Produktion geschlampt?

Noch was: die Seriennummer auf der Rückseite des SuFo stimmt mit der auf der Verpackung überein.

Die "C"-Version gab es anscheinend offiziell nicht mit 5 MHz.

Und schließlich gab es laut Kurt's Novag-Seite die B-Version auch schon mit 6 MHz. Da wäre es wohl eher unwahrscheinlich, daß das Nachfolgeprogramm in einem langsameren Gerät erscheint.

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!


viele Grüße,
Robert

P.S.: Habe gerade gesehen, dass in der privaten Elo-Liste ein SuFo C mit 5 MHz steht! Ist der im Originalzustand oder wurde da ein SuFo B mit dem C-Programm aufgerüstet?

Geändert von Robert (15.10.2004 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2004, 20:28
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Frage an die Novag-Experten

 Zitat von Robert
Hallo!

Wie im Titel schon erwähnt, habe ich eine Frage für die Novag-Experten:

ich habe zu Hause einen Super Forte C mit 5 Mhz, auf dessen Verpackung das "C"-Programm als neu angepriesen wird. Auf der Rückseite steht noch, dass er mit 6 MHz laufen sollte, was aber nicht stimmt: er hat zwar eine 6-MHz-CPU drin, aber sie wird nur von einem 10 MHz-Quartz getaktet, was dann durch Taktteilung wohl 5 MHz ergeben dürfte. Auch durch Vergleiche mit 6 MHz-SuFos konnte ich dies feststellen.

Habt ihr sowas schon anderswo gehört?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand nachträglich absichtlich einen langsameren Quartz einbaut. Hat da vielleicht Novag bei der Produktion geschlampt?

Noch was: die Seriennummer auf der Rückseite des SuFo stimmt mit der auf der Verpackung überein.

Die "C"-Version gab es anscheinend offiziell nicht mit 5 MHz.

Und schließlich gab es laut Kurt's Novag-Seite die B-Version auch schon mit 6 MHz. Da wäre es wohl eher unwahrscheinlich, daß das Nachfolgeprogramm in einem langsameren Gerät erscheint.

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!


viele Grüße,
Robert

P.S.: Habe gerade gesehen, dass in der privaten Elo-Liste ein SuFo C mit 5 MHz steht! Ist der im Originalzustand oder wurde da ein SuFo B mit dem C-Programm aufgerüstet?
Hallo Robert,

der in unserer Liste auftauchende SF C 5 MHz gehört Wolfgang Spiekermann, ich werde Deine Frage mal an ihn weiterleiten.

Nun zu meiner Vermutung: Als ich vor ca. 100 Jahren meinen SF A immer schön brav hab aufrüsten lassen, gab es meiner Meinung nach zum ersten mal bei der Version C die Umrüstmöglichkeit auf 6 MHz (aber 100 % sicher bin ich nicht mehr). Ich habe damals bei der Umrüstung aufs C-Programm auch auf 6 MHz umrüsten lassen. Leider habe ich das Gerät nicht mehr, aber ich weiß noch wem ich es verkauft habe und habe schon mal dran gedacht, ihn wieder zurück zu holen. Dann könnte man mal reinschauen und eventuell erkennen, was beim Umbau so alles angestellt wurde.

Ich habe jetzt noch einen SF A, der aber definitiv mit 5 MHz läuft und auch nur eine 5 MHz CPU hat. Meine SF C Bastelkiste mit 6 MHz (WDC CPU) kennst Du ja, da kann ich über die Vergangenheit gar nichts sagen, außer, daß sie bei diversen (Tuning-?)Experimenten Pate gestanden haben muß.

Ich hatte vor kurzem auch noch einen zweiten SF C, der aber definitiv einen 10 MHz Quarz hatte und soweit ich weiß, auch eine 5 MHz CPU (nicht von WDC!). Den hat jetzt Micha der kann da sicher auch noch was zu sagen. Von dem Gerät habe ich aber keine Verpackung gehabt, die darauf schließen läßt, daß es ein Originalgerät ist.

Übrigens befindet sich in der (Zusatz-)Bedienungsanleitung zum SF C der Hinweis, daß "alle SF C mit 5 MHz auf 6 MHz umgerüstet werden können". Es gab also wohl definitiv beide Versionen. Warum Deiner eine 6 MHz CPU hat, aber nur einen 5 MHz Quarz, wird wohl Novags Geheimnis bleiben. Ich glaube auch nicht, daß nachträglich der Quarz ausgetauscht wurde (warum?):Vielleicht hast Du ein besonders seltenes Exemxplar einer "Fehlproduktion". Da bekommt man bei Ebay bestimmt einiges für...

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2004, 16:51
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Frage an die Novag-Experten

Hallo Robert,

die Anfrage bei Wolfgang ergab, daß es sich bei seinem Gerät sehr wahrscheinlich um eine 5 MHz Umrüstversion handelt, da die Anleitungen für den SF A und B dabei waren. Eine Originalverpackung hat er leider nicht.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2004, 16:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Frage an die Novag-Experten

 Zitat von Stefan Ottow
Hallo Robert,

die Anfrage bei Wolfgang ergab, daß es sich bei seinem Gerät sehr wahrscheinlich um eine 5 MHz Umrüstversion handelt, da die Anleitungen für den SF A und B dabei waren. Eine Originalverpackung hat er leider nicht.

Gruß
Stefan
Danke dir für deine Mühe!


Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2004, 17:35
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Frage an die Novag-Experten

Hallo Stefan,
 Zitat von Stefan Ottow
Nun zu meiner Vermutung: Als ich vor ca. 100 Jahren meinen SF A immer schön brav hab aufrüsten lassen, gab es meiner Meinung nach zum ersten mal bei der Version C die Umrüstmöglichkeit auf 6 MHz (aber
Aber die B-Version gab es ja auch schon mit 6 MHz; ob es die allerdings direkt von Novag oder nur "aufgerüstet" gab, kann ich nicht sagen.
Zitieren:
100 % sicher bin ich nicht mehr). Ich habe damals bei der Umrüstung aufs C-Programm auch auf 6 MHz umrüsten lassen. Leider habe ich das Gerät nicht mehr, aber ich weiß noch wem ich es verkauft habe und habe schon mal dran gedacht, ihn wieder zurück zu holen. Dann könnte man mal reinschauen und eventuell erkennen, was beim Umbau so alles angestellt wurde.

Ich habe jetzt noch einen SF A, der aber definitiv mit 5 MHz läuft und auch nur eine 5 MHz CPU hat. Meine SF C Bastelkiste mit 6 MHz (WDC CPU) kennst Du ja, da kann ich über die Vergangenheit gar nichts sagen, außer, daß sie bei diversen (Tuning-?)Experimenten Pate gestanden haben muß.

Ich hatte vor kurzem auch noch einen zweiten SF C, der aber definitiv einen 10 MHz Quarz hatte und soweit ich weiß, auch eine 5 MHz CPU (nicht von WDC!). Den hat jetzt Micha der kann da sicher auch noch was zu sagen. Von dem Gerät habe ich aber keine Verpackung gehabt, die darauf schließen läßt, daß es ein Originalgerät ist.

Übrigens befindet sich in der (Zusatz-)Bedienungsanleitung zum SF C der Hinweis, daß "alle SF C mit 5 MHz auf 6 MHz umgerüstet werden können". Es gab also wohl definitiv beide Versionen.
Allerdings könnten damit theoretisch auch von "B" nach "C" umgerüstete 5 MHz-Geräte gemeint sein (falls jemand nachträglich auch noch von 5 auf 6 MHz aufrüsten wollte)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Novag 5 und 6 MHz-Versionen (zumindest anfangs) parallel angeboten hat, da damals 6 MHz-CPUs vielleicht noch recht teuer waren und die 5 MHz-Version billiger angeboten wurde.

Man müßte mal die alten Zeitschriften durchackern, vielleicht kann man daraus schlauer werden!
Zitieren:
Warum Deiner eine 6 MHz CPU hat, aber nur einen 5 MHz Quarz, wird wohl Novags Geheimnis bleiben. Ich glaube auch nicht, daß nachträglich der Quarz ausgetauscht wurde (warum?):Vielleicht hast Du ein besonders seltenes Exemxplar einer "Fehlproduktion". Da bekommt man bei Ebay bestimmt einiges für...
Ich glaube nicht, dass das jemand ausreichend zu würdigen wüsste!

Auf jeden Fall danke für die Aufklärung!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2005, 21:04
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Frage Neue Frage an die Novag-Experten

Hallo zusammen,

habe bei Ebay folgendes Angebot aus Spanien gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WD2V

Kann mir jemand sagen, um welches Novag-Teil es sich hier handelt?

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2005, 21:52
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Neue Frage an die Novag-Experten

Hallo Wilfried,

ist wahrscheinlich eines der B-Modelle von Novag, die überwiegend nach 1993 hergestellt wurden. Mit dem RISC-Programm von Kittinger, welches unterhalb der Diamond/Sapphire Reihe liegt und im Zircon, Jade, Emerald, Turquoise usw. eingesetzt wurde. Spielstärke vielleicht wie GK2000 ?!

Gruß
Theo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2005, 08:19
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Neue Frage an die Novag-Experten

Hallo Wilfried,
 Zitat von EberlW
Hallo zusammen,

habe bei Ebay folgendes Angebot aus Spanien gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WD2V

Kann mir jemand sagen, um welches Novag-Teil es sich hier handelt?

MfG,
Wilfried
ich denke, Theo liegt mit seiner Einschätzung ganz gut. Ich habe hier momentan nur Daten zum "Aquamarine premier plus" gefunden. Der ist aber anscheinend wesentlich schwächer: Single Chip mit 8 MHz, 4K-Programm, Hersteller-ELO 1750, SSDF 1400

Aber dieses Gerät hat immerhin eine 20 MHz-Risc-CPU. Das entspräche dem alten Emerald (ohne "classic plus"; das Gehäuse wäre ebenfalls identisch mit dem alten E.) Und der dürfte nach meiner Einschätzung bei etwa 1950 SSDF-ELO liegen.
Das einzige, was mich etwas irritiert, ist dieses zweigeteilte Display...

Die Programmgröße wäre interessant; vielleicht kannst du den Verkäufer noch danach fragen! Beim Emerald classic plus sind es 32K (steht in der BDA unter den technischen Daten)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2005, 12:44
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Neue Frage an die Novag-Experten

 Zitat von Robert
Hallo Wilfried,


ich denke, Theo liegt mit seiner Einschätzung ganz gut. Ich habe hier momentan nur Daten zum "Aquamarine premier plus" gefunden. Der ist aber anscheinend wesentlich schwächer: Single Chip mit 8 MHz, 4K-Programm, Hersteller-ELO 1750, SSDF 1400

Aber dieses Gerät hat immerhin eine 20 MHz-Risc-CPU. Das entspräche dem alten Emerald (ohne "classic plus"; das Gehäuse wäre ebenfalls identisch mit dem alten E.) Und der dürfte nach meiner Einschätzung bei etwa 1950 SSDF-ELO liegen.
Das einzige, was mich etwas irritiert, ist dieses zweigeteilte Display...

Die Programmgröße wäre interessant; vielleicht kannst du den Verkäufer noch danach fragen! Beim Emerald classic plus sind es 32K (steht in der BDA unter den technischen Daten)


viele Grüße,
Robert

Kann durchaus sein das das Gerät in Spanien mit anderem Namen verkauft wurde als hierzulande.

das gerät steht auf der SPANISCHEN Webseite von Novag.
Erst Novag anklicken und dann SPANISCH als Sprache, dann siehst du das
der Aquamarine von 2002 ist und unter dem Emerald anzusiedeln war.
Der EMERALD allerdings hat sehr interessant gespielt. ich tippe mal das die Geräte kein Hash hatten, während die mit mehr ram etc dann auch hashtabellen hatten. habe damals meine ich den EMERALD getestet und war überrascht.


Die SFB/C gab es mit 5 UND mit 6 mhz. das war ein optionales Feature das man nachrüsten lassen konnte.
Einschicken bei zens oder so.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (20.04.2005 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2005, 20:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Frage an die Novag-Experten

Habe den Anbieter meine Frage zu den Daten geschickt, denke aber die Zeit wird doch zu knapp als das er noch antworten wird. Nach Thorsten's Tip mit der spanischen Novag-Site bin ich immer noch nicht viel schlauer, denn der dort beschriebene Aquamarine 2002 sieht zwar wie der vom Angebot aus, hat aber 26,6 MHz statt der 20 MHz des angebotenen. Der von Novag beschriebene Aquamarine 2002 verfügt offenbar über ein 32KB großes Programm. Da ich keinerlei Spanischkenntnisse besitze, ist es leider Essig mit weitergehenden Informationen.


MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EberlW für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (24.07.2016)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Frage an die Saitek-Experten! Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 25.08.2018 12:48
Frage: Frage fur die Fidelity Experten Capiton Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 22.06.2007 22:22
Frage: an die Saitek Experten MaximinusThrax Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 17.04.2007 19:23
Frage: Frage an die Experten! rodel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 04.04.2007 22:29
Frage: Novag Experten gesucht! Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 16.03.2006 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info