Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Schachcomputer: > Die ganze Welt der Schachcomputer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 03.02.2019, 22:23
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Figurenschubser

Land:
Bilder: 81
Abgegebene Danke: 450
Erhielt 924 Danke für 416 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
20/20 15/20
Today Beiträge
3/3 sssss3589
AW: Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Hallo,
mal eine Frage an diejenigen, die ihn live gesehen haben, ist das Display eigentlich (auf Wunsch) beleuchtet? Hintergrund: Ich mag es abends im Wohnzimmer eher gemütlich. Ein passives Display ist da nicht das gelbe vom Ei ... wenn ich den Kindle Reader meiner Frau sehe, ist das ohne Beleuchtung auch nicht meins ... darum habe ich auch umgebaute Mephisto Displaymodule.

Wie schon erwähnt, man wird ja älter ...

Gruß,
Sascha

This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2019. All rights reserved to make me feel special. :-)
Alt 03.02.2019, 22:51
Gast
Gast

Activity Longevity
0/20 0/20
Today Beiträge
sssssssss

Ja, beim Display kann man die Beleuchtung wie beim Paperwhite in Stufen einstellen. Genauso kann man auch die Schriftgröße verändern.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (03.02.2019)
Alt 03.02.2019, 23:06
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 671 Danke für 203 Beiträge
Activity Longevity
7/20 20/20
Today Beiträge
0/3 sssss1153

, kann man auch das Brett ausblenden zugunsten von mehr Infos wie HV, Bewertung etc?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
Theo (03.02.2019)
Alt 04.02.2019, 07:36
Gast
Gast

Activity Longevity
0/20 0/20
Today Beiträge
sssssssss

Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
, kann man auch das Brett ausblenden zugunsten von mehr Infos wie HV, Bewertung etc?
Ja, das Brett kann man ausblenden. Die Displayanzeige ist frei konfigurierbar.
Alt 04.02.2019, 07:38
BHGP BHGP ist offline
Fidelity Prestige

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge
Activity Longevity
9/20 15/20
Today Beiträge
0/3 ssssss101

Ich bin auch ein wenig skeptisch bzgl. dem Centaur. Irgendwie fehlen mir innovative Alleinstellungsmerkmale. Das Design finde ich an sich schon gut, auch das Ins-Display gefällt mir. Leider halt doch ziemlich klein geraten. Von der Engine wird zwar viel positives berichtet, aber notierte Partien sind bisher Fehlanzeige.Ich glaube halt auch, das das Gerät zu spät auf den Markt kommt. Die Trauben hängen mittlerweile höher.

Ich denke, die Marktchancen liegen wohl eher im klassischen Spielwarenhandel, vielleicht auch beim Onlineshop von Discountern. Aber dazu ist das Gerät eigentlich auch schon wieder zu teuer.
Alt 04.02.2019, 08:20
Gast
Gast

Activity Longevity
0/20 0/20
Today Beiträge
sssssssss

Auf den Bildern kann das Display sehr klein wirken. Wenn man aber direkt am Gerät ist, wirkt das Display sehr passend und man kann alles ablesen.

Ein Mitarbeiter von mir und ich haben recht viele Partien gegen den Friendly-Modus gespielt. Das hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Man kann auch ziemlich flott ziehen und der Centaur erkennt problemlos jeden Zug. Im Analysemodus habe ich sehr schnell ein paar Eröffnungsvarianten aufs Brett gehuddelt und auch das konnte den Centaur nicht aus dem Takt bringen

Ein paar Sachen stören mich aber noch. Beispielsweise wird die aktuelle Suchtiefe in keinem Modus angezeigt. Hier bekam ich die Info, dass das für Hobbyspieler nicht wichtig sei. Das mag zwar stimmen, aber es stört auch keinen Hobbyspieler und das Anzeigen der Suchtiefe ist nun wirklich nicht schwer. Ich habe Hans dann ausführlich erklärt, warum die Anzeige der Suchtiefe zumindest im Analyse-Modus wichtig ist. Ich denke, dass das bis zur Veröffentlichung noch umgesetzt wird. Ist auch kein allzu großer Aufwand.

Noch nicht richtig gelöst ist auch die Sache mit den LEDs unter den Feldern, die man auch dann erkennt, wenn diese nicht leuchten. Hier habe ich etwas mehr erwartet und DGT vor einiger Zeit einige Lösungen (LED-Licht-Reflektionen) zukommen lassen. Das wurde aber offenbar nicht umgesetzt.

Noch ein Wort zur Engine. Im Analysemodus kommt hier Stockfish zum Tragen. In den anderen Spielmodi kann man nur noch von "basierend auf Stockfish" sprechen. Hier wurde sehr viel verändert.

Erfreulich ist, dass der eingebaute Akku satte 12 Stunden Dauerbetrieb zulässt.

@BHGP

Was die Marktchancen betrifft, liegst Du falsch. Die Anzahl der Vorbestellungen sprechen eine klare Sprache und liegen im Vergleich zu anderen Geräten weit höher. Ohne ins Detail zu gehen, kann man diese mit denen des ChessGenius (das erste Gerät in der roten Box von Millennium) vergleichen.

@Chessguru

Ich hoffe mal das es in Ordnung ist, wenn auch ich über Marktchancen schreibe, wenn jemand in diesem Thema dies ebenfalls macht.

Ich persönlich bin momentan zu etwa 90% mit dem gezeigten Centaur zufrieden.
Alt 04.02.2019, 08:46
BHGP BHGP ist offline
Fidelity Prestige

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge
Activity Longevity
9/20 15/20
Today Beiträge
0/3 ssssss101

Zitat von Beitrag anzeigen
Auf den Bildern kann das Display sehr klein wirken. Wenn man aber direkt am Gerät ist, wirkt das Display sehr passend und man kann alles ablesen.

Ein Mitarbeiter von mir und ich haben recht viele Partien gegen den Friendly-Modus gespielt. Das hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Man kann auch ziemlich flott ziehen und der Centaur erkennt problemlos jeden Zug. Im Analysemodus habe ich sehr schnell ein paar Eröffnungsvarianten aufs Brett gehuddelt und auch das konnte den Centaur nicht aus dem Takt bringen

Ein paar Sachen stören mich aber noch. Beispielsweise wird die aktuelle Suchtiefe in keinem Modus angezeigt. Hier bekam ich die Info, dass das für Hobbyspieler nicht wichtig sei. Das mag zwar stimmen, aber es stört auch keinen Hobbyspieler und das Anzeigen der Suchtiefe ist nun wirklich nicht schwer. Ich habe Hans dann ausführlich erklärt, warum die Anzeige der Suchtiefe zumindest im Analyse-Modus wichtig ist. Ich denke, dass das bis zur Veröffentlichung noch umgesetzt wird. Ist auch kein allzu großer Aufwand.

Noch nicht richtig gelöst ist auch die Sache mit den LEDs unter den Feldern, die man auch dann erkennt, wenn diese nicht leuchten. Hier habe ich etwas mehr erwartet und DGT vor einiger Zeit einige Lösungen (LED-Licht-Reflektionen) zukommen lassen. Das wurde aber offenbar nicht umgesetzt.

Noch ein Wort zur Engine. Im Analysemodus kommt hier Stockfish zum Tragen. In den anderen Spielmodi kann man nur noch von "basierend auf Stockfish" sprechen. Hier wurde sehr viel verändert.

Erfreulich ist, dass der eingebaute Akku satte 12 Stunden Dauerbetrieb zulässt.

@BHGP

Was die Marktchancen betrifft, liegst Du falsch. Die Anzahl der Vorbestellungen sprechen eine klare Sprache und liegen im Vergleich zu anderen Geräten weit höher. Ohne ins Detail zu gehen, kann man diese mit denen des ChessGenius (das erste Gerät in der roten Box von Millennium) vergleichen.

@Chessguru

Ich hoffe mal das es in Ordnung ist, wenn auch ich über Marktchancen schreibe, wenn jemand in diesem Thema dies ebenfalls macht.

Ich persönlich bin momentan zu etwa 90% mit dem gezeigten Centaur zufrieden.
Für mich hört sich das doch so an, dass an dem Gerät immer noch gearbeitet wird. Wie soll das den mit dem Markteintritt im April funktionieren?
Warum gibt es keine Videos von Partien, keine Notationen? Nur Spieleindrücke?

Warum haben andere Händler das Gerät noch nie gesehen? Wenn das Gerät im April rauskommt, dann werden doch bestimmt die Klinken der Händler "geputzt"?

Das mit den Vorbestellungen glaube ich sowie schon mal gar nicht,
da wird im besten Fall jede unverbindliche Interessensbekundung mitgezählt.

Das ist wieder der übliche Stil, den ich schon öfters hier kritisiert habe: Wichtige Vorankündigungen, ab sofort Vorbestellungen möglich usw.. Und dann werden die Liefertermine verschoben und wenn einer mal nachhakt, dann Kommentare wie , ist doch schon seit längerem bekannt, dass sich der Termin verschiebt...

Trotz aller Kritik, der Lerneffekt ist gleich "Null", ständig fließen bei Deinen Beiträgen dezente Hinweise auf Händlertätigkeit ein.

Und ja es gibt Unterschiede bei Aussagen zu Marktchancen: Ich verdiene weder an DGT noch an Millennium und bin auch kein Beta-Tester.
Alt 04.02.2019, 09:02
Gast
Gast

Activity Longevity
0/20 0/20
Today Beiträge
sssssssss

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Für mich hört sich das doch so an, dass an dem Gerät immer noch gearbeitet wird. Wie soll das den mit dem Markteintritt im April funktionieren?
Warum gibt es keine Videos von Partien, keine Notationen? Nur Spieleindrücke?
Es gibt Videos und Notationen, die aber noch bearbeitet werden müssen und anschließend hochgeladen werden. Ich persönlich finde es ziemlich anmaßend von Dir, dass Du tausend Sachen forderst, aber selbst nichts beiträgst. Warum warst Du nicht auf der Messe? Ticket hättest Du von mir bekommen können.

Warum haben andere Händler das Gerät noch nie gesehen? Wenn das Gerät im April rauskommt, dann werden doch bestimmt die Klinken der Händler "geputzt"?
Wie kommst Du darauf, dass andere Händler das Gerät noch nicht gesehen haben?!?

Das mit den Vorbestellungen glaube ich sowie schon mal gar nicht,
da wird im besten Fall jede unverbindliche Interessensbekundung mitgezählt.
Du hast die Freiheit, zu glauben was Du möchtest.

Das ist wieder der übliche Stil, den ich schon öfters hier kritisiert habe: Wichtige Vorankündigungen, ab sofort Vorbestellungen möglich usw.. Und dann werden die Liefertermine verschoben und wenn einer mal nachhakt, dann Kommentare wie , ist doch schon seit längerem bekannt, dass sich der Termin verschiebt...
Wo steht denn, dass ab sofort Vorbestellungen möglich sind?

Trotz aller Kritik, der Lerneffekt ist gleich "Null", ständig fließen bei Deinen Beiträgen dezente Hinweise auf Händlertätigkeit ein.
Wenn Du mal aufhören würdest, in das was ich schreibe Deine Halluzinationen hinein zu interpretieren, wäre jedem geholfen.

Und ja es gibt Unterschiede bei Aussagen zu Marktchancen: Ich verdiene weder an DGT noch an Millennium und bin auch kein Beta-Tester.
Gerade weil Du in dem Markt nicht drin bist, kannst Du bezüglich der Marktchancen keine Aussage treffen. Höchstens eine Meinung und ich sage, dass diese nicht dem Markt entspricht. Akzeptiere einfach meine Aussage genau so, wie ich Deine akzeptiere. Danke
Alt 04.02.2019, 09:34
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Figurenschubser

Land:
Bilder: 81
Abgegebene Danke: 450
Erhielt 924 Danke für 416 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
20/20 15/20
Today Beiträge
3/3 sssss3589

@ & BHGP: Es reicht! Ich denke, wirklich jeder hat eure unterschiedlichen Standpunkte verstanden.

Ansonsten in Kurzform:

Der Hersteller selbst spricht (mittlerweile) von Sommer 2019, was bekanntlich bis Ende September bedeuten kann.

Wo steht denn, dass ab sofort Vorbestellungen möglich sind?
Hier, von Dir selbst geschrieben!

Was die Marktchancen betrifft, liegst Du falsch. Die Anzahl der Vorbestellungen sprechen eine klare Sprache und liegen im Vergleich zu anderen Geräten weit höher.

Wenn Du mal aufhören würdest, in das was ich schreibe Deine Halluzinationen hinein zu interpretieren, wäre jedem geholfen.
Das will hier niemand lesen! Betrachte das als eine Verwarnung!

Und halte Dich an Deine Worte:

Du hast die Freiheit, zu glauben was Du möchtest.
Akzeptiere einfach meine Aussage genau so, wie ich Deine akzeptiere. Danke
Dazu gehört es, Meinungen auch mal stehen zu lassen.

Auch das ist überflüssig und ab sofort nicht mehr erwünscht! Wenn jemand der Meinung ist, dass Werbung gemacht wird, die hier nichts zu suchen hat, bitte die Beiträge melden, dazu gibt es das kleine rote Warndreieck rechts oben über jedem Beitrag. Micha oder ich werden dann entsprechend reagieren.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass mittlerweile wirklich jeder User weiß, dass Händler ist und enge Beziehungen zu DGT hat. Und dementsprechend Beiträge auch selbst einordnen kann.

Ab sofort bitte nur noch zum Thema schreiben! Natürlich darf man auch seine Meinung vertreten, keine Frage! Aber bitte auch die Meinungen anderer User akzeptieren und weder persönlich noch beleidigend werden! Entsprechende Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht, die User verwarnt!

Gruß,
Sascha

This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2019. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (04.02.2019 um 10:03 Uhr) Grund: Errata
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (04.02.2019)
Alt 04.02.2019, 09:50
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge
Activity Longevity
9/20 2/20
Today Beiträge
0/3 ssssss167

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
ich habe ein DGT Brett mit BT Verbindung ... sogar ein sehr schönes Exemplar mit extraschweren Ebony Figuren. Seit heute auch mit der neuen 2.0 Firmware ... powered by Chessguru!

Wie ich schon im DGT PI Thread schrieb, ich bin ein Fan von dem Teil. Und mit der neuen Software ist er richtig gut!

Aber wie Du selbst schreibst: Kleiner Aufpreis, dafür Holz, Figurenerkennung, online Möglichkeiten, der PI ist gleichzeitig eine (sehr gute) Schachuhr und der "Computerteil" bietet fast beliebig viele Engines etc. pp.

Genau das macht all die Einschränkungen (Plastik, keine Softwareupdates möglich, kein Anschluss an den PC, kein online, keine Figurenerkennung) noch schwerer verständlich.

Wie gesagt: So ein Kunststoffteil (sehr flach, kleiner als das Holzbrett, eigener Akku und keine Gefahr von Lichtflecken) wäre schon ganz cool ... vor allem für den Garten ...

Gruß,
Sascha

@Sascha:
Firmware 2.0
ist weder von Micha noch von mir, sondern der Dank sollte an Dirk (& Wilhelm) gehen.

DGT Schachcomputer
Beim Display haben Sie sich ja wohl Gedanken gemacht - wenn's stimmt was sagt...kleiner/größer, voll konfigurierbar usw. Und zumindest 2018, konnte ich das gut ablesen - auch wenn die Brettdarstellung zu klein ist. Bin ja auch schon ein altes Eisen.

Ich denke, die Zielgruppe ist eher, "einschalten&spielen", und dieses adaptives Spielen das "Verkaufsargument" für DGT. Sie werden sicherlich nicht viele Engines anbieten, diese eine muss es dann schon sein. So, zum Schluß noch ein kurzen Absatz.

Garten
Ich schreibe gerade an einer Schnittstelle damit derartige(!) HW die Freischach Bretter (@Gemeinen) ansteuern kann. (Spass Ende). So, wie jetzt ist mir das zu wenig

Jürgen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht