Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #19  
Alt 11.11.2015, 19:16
Benutzerbild von Ingo Zahn
Ingo Zahn Ingo Zahn ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 22.05.2006
Alter: 59
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Umfrage-Quiz: Neue stärkere Schachcomputer:Wohin soll die Reise gehen?

Hallo!
Grundsätzlich bin ich als Schachcomputer-Sammler und -Fan sehr erfreut, dass es nach Jahren mal wieder einen wirklich neuen Schachcomputer gibt (nicht diesen ständigen Neuaufguss alter Geräte, den Saitek in der letzten Zeit betrieben hatte!).
Die Verarbeitungsqualität des ChessGenius läßt leider etwas zu wünschen übrig:
Die Spielfolie hebt sich über den Feldern c1, d1 und e1 etwas ab (das kenne ich eigentlich nur von Novag). An der unteren rechten Ecke ist die Folie sogar etwas hochgeknickt.
Die Drucksensoren sind für meinen Geschmack recht schwergängig. Auch die Tasten muss man betont drücken, damit sie reagieren.
Das Design finde ich durchaus gelungen, ein Hingucker.
Die Figuren sind sicherlich Geschmacksage; ich finde sie zu groß. Außerdem sind die Magnete in den Sockeln teilweise nicht sauber eingeklebt; zwei hatten sogar kleine Absplitterungen (da merkt man doch die preiswerte Produktion).
Hinsichtlich der Spielstärke scheint der ChessGenius die Ewartungen (> Elo 2000) allerdings deutlich zu übertreffen! Ich habe ihn erst seit kurzer Zeit, aber er hat die zwei Turnierpartien, die er bisher gegen meinen Sapphire II (Elo 2110) gespielt hat, klar gewonnen.
Mir fehlt allerdings die klassische Durchschnittsstufe 3 Min. / Zug. Ansonsten reicht mir die übersichtliche Menüauswahl völlig aus.
Grundsätzlich bin ich positiv überrascht vom ChessGenius, vor allem hinsichtlich der Spielstärke, da ich schon immer ein Fan der wissensbasierten Programme z.B. von Richard Lang war
Dieses Programm verdient in einer Neuauflage tatsächlich ein hochwertigeres Äußeres! Gerne auch in Holz mit Magnetsensoren!
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ingo Zahn für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.11.2015)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Neue Quiz Spiele Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 82 06.12.2015 19:09
Frage: Reise-Schachcomputer für 70jährigen gesucht Queen Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 08.05.2009 00:00
Frage: welchen schachcomputer soll ich mir kaufen? Nostradanuss Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 10.12.2008 21:39
Umfrage - Neue Community - Sinnvoll oder nicht? Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 6 01.07.2004 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info