Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 30.06.2009, 09:51
Benutzerbild von jerry1362
jerry1362 jerry1362 ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Frankenmarkt in Oberösterreich
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
Das seltsame Verhalten des Novag O.

Meine Begeisterung für Schachcomputer begann Anfang der 1980er Jahre. In den folgenden Jahren gewann meine Sammlung beständig an Umfang. Es waren nicht gerade die stärksten und teuersten Geräte, aber immerhin befanden sich ein Polgar im Exklusivebrett und ein Fidelity Designer 2265 alias Mach III darunter. Und auch ein Novag Super Expert gehörte dazu. Er war ganz gewiss nicht der Spielstärkste in meiner Sammlung, das waren die beiden oben genannten, aber ein Garant für interessante und spannende Partien allemal. Hier ein Beispiel (40/2h):


In den 1990ern verflüchtigte sich das Interesse an den schachspielenden Geräten und am Schach insgesamt. Beinahe sieben Jahre lang gehörte ich keinem Klub an und spielte keine Turnierpartie. Bis auf den Designer und einen SciSys Stratos fanden alle meine Schachcomputer neue Besitzer.
2004 trat ich wieder einem Schachklub bei und vor gut zwei Jahren erinnerte ich mich plötzlich daran, dass es einmal so etwas wie Schachcomputer gegeben hat. Den Designer und den Stratos fand ich im Dachboden, lange, zu lange unbeachtet. Und im Internet fand ich sie in großer Zahl bei Ebay. Ich kaufte ziemlich ziellos, allesamt Schnäppchen. Das teuerste bei vielen waren die Versandkosten. So erwarb ich einen Centurion, Miami, Krypton Challenge, Milano,… Und eines Tages tauchte er auf. Ich las nur Novag! und Kittinger! und Obsidian? und ich drückte den Sofort Kaufen-Knopf, bevor sich auch nur eine Gehirnwindung in Gang setzen konnte. Schließlich bezahlte ich insgesamt hundert Euro für das Gerät. Erst später sah ich, dass es für gar nicht viel mehr (125€) im Handel erhältlich ist. Egal, die Vorfreude war enorm. Erinnerungen an meinen verflossenen Super Expert wurden wach und, welches Glück, ich fand einige Rollen Partieausdrucke (ich hatte auch einen Novagdrucker!) mit Diagrammen!
Dann kam er zu mir und musste sogleich eine Partie spielen, und das ist sie (diese und die folgenden Partien 1h/Partie):



Und noch eine!



Zuletzt noch eine eigene Partie:



Die gesammelten Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge:

Obsidian - Mephisto Miami 0:1
Obsidian - Scisys Stratos 0:1
Obsidian - Saitek Centurion 0:1
Obsidian - Novag Primo 1:0
Obsidian - Designer 2265 ½:½
Obsidian - Jerry 0:1
Obsidian - Mephisto Miami 0:1
Obsidian - Novag Primo ½:½
Obsidian - Monte Carlo IV 0:1
2:7


Auf http://kitinger.synthasite.com/ wird ein Ende 2008 geführtes Interview mit Dave Kittinger wiedergegeben, in dem er behauptet seit gut 10 Jahren kein Novag-Programm mehr geschrieben oder bearbeitet zu haben. Novag widerspricht und behauptet eine Zusammenarbeit beim Star Diamond. Das liegt allerdings auch schon sechs Jahre zurück. Wie dem auch sei, im Obsidian schlummert definitiv kein Kittinger-Programm, auch wenn es ursprünglich eines gewesen sein mag. Die Veränderungen, die am Programmcode getätigt wurden haben alles, was ein Kittinger-Programm ausmachte, vernichtet.
Die vielerorts kolportierten 1900 Elo hat das Gerät bestimmt nicht. Mit errungenen Vorteilen, wie z.B. gegen Miami oder gegen mich, weiß der Obsidian nichts anzufangen. Sein einziger Sieg gegen Urahn Primo war mehr als mühsam und sein Spielverhalten allgemein sehr verhalten und planlos.
Oder hat gerade mein Gerät irgendeinen Defekt? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Obsidian oder seinen Brüdern Star Ruby und dem etwas besser ausgestatteten Citrine?

Gruß
Jerry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2009, 10:01
Benutzerbild von jerry1362
jerry1362 jerry1362 ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Frankenmarkt in Oberösterreich
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

Da habe ich oben wohl etwas falsch gemacht!
Hier sind die fehlenden Partien


und die Chesscard überschritt die Zeit!



Eine fabelhafte Partie des Stratos!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2009, 10:24
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

Hallo Jerry,

 Zitat von jerry1362 Beitrag anzeigen
Die gesammelten Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge:

Obsidian - Mephisto Miami 0:1
Obsidian - Scisys Stratos 0:1
Obsidian - Saitek Centurion 0:1
Obsidian - Novag Primo 1:0
Obsidian - Designer 2265 ½:½
Obsidian - Jerry 0:1
Obsidian - Mephisto Miami 0:1
Obsidian - Novag Primo ½:½
Obsidian - Monte Carlo IV 0:1
2:7
Also diese Ergebnisse kommen mir auch sehr merkwürdig vor; klar kann der Obsidian gegen die meisten dieser Gegner mal verlieren, aber in dieser Häufung? Und der Primo sollte doch eher eine leichte Vorspeise sein...

Und du hast alle diese Partien mit 1h/Partie gespielt? Denn dann kann der AT-Stufen-Bug ja nicht dafür verantwortlich sein...

Reset hast du schon mal gemacht?

meine Erfahrungen mit diesem Programm sind sehr gemischt (habe zwar keinen Obsidian, aber dafür einige andere Geräte, die dieses Programm beinhalten): mal verliert mein Star Ruby deutlich gegen den Miami und zuletzt sah er gegen den schnelleren großen Bruder Explorer pro wieder recht gut aus.


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (30.06.2009 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2009, 11:16
Benutzerbild von jerry1362
jerry1362 jerry1362 ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Frankenmarkt in Oberösterreich
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Jerry,


Also diese Ergebnisse kommen mir auch sehr merkwürdig vor; klar kann der Obsidian gegen die meisten dieser Gegner mal verlieren, aber in dieser Häufung? Und der Primo sollte doch eher eine leichte Vorspeise sein...

Und du hast alle diese Partien mit 1h/Partie gespielt? Denn dann kann der AT-Stufen-Bug ja nicht dafür verantwortlich sein...

Reset hast du schon mal gemacht?

meine Erfahrungen mit diesem Programm sind sehr gemischt (habe zwar keinen Obsidian, aber dafür einige andere Geräte, die dieses Programm beinhalten): mal verliert mein Star Ruby deutlich gegen den Miami und zuletzt sah er gegen den schnelleren großen Bruder Explorer pro wieder recht gut aus.


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert

Ja, alle Partien sind auf 1h/Partie gespielt worden.
Das mit Reset habe ich noch nicht gemacht, werde es vor der nächsten Partie versuchen. Habe aber darauf geachtet, daß nicht etwa EASY oder RANDOM eingeschaltet ist. Sonst kenne ich keine Möglichkeiten wie man das Spielverhalten des Obsidian verändern kann. Auf alle Fälle bin ich schon einigermaßen enttäuscht von diesem Gerät, da die Erwartungshaltung relativ hoch war.

Gruß

Jerry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2009, 13:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.594 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

Hallo Jerry,
 Zitat von jerry1362 Beitrag anzeigen
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Obsidian oder seinen Brüdern Star Ruby und dem etwas besser ausgestatteten Citrine?
wie sehen meine Erfahrungen aus? Ehrlich gesagt, gut. Meine ersten 14 Aktivschachpartien (30 Min pro Partie, aufgrund des Time Bugs) des Obsidian haben mich damals (2006) doch positiv überrascht.

Novag Obsidian -
  • Vancouver 68000 2,5 : 1,5
  • Mephisto Milano 2,5 : 1,5
  • Mephisto Polgar 3,0 : 1,0
  • Novag SFC 6 MHz 1,0 : 0,0
  • Mephisto MM V 10 MHz 1,0 : 0,0

Dieses Startergebnis hat sich dann im Laufe der Zeit natürlich relativiert. In unserer Aktivschach Elo Liste liegt er momentan bei 2021, was aus meiner Sicht auch recht gut passt.

69 Star Ruby / Obsidian, Novag: 2021 152 (+ 61,= 37,- 54), 52.3 %

Auch auf Turnierstufe hat der Citrine (= Obsidian Programm, aber ohne Time Bug) durchaus gute Leistungen zu verzeichnen.

Turnier Liste - Novag Citrine

Warum dein Obsidian nicht gerade überragend aufspielt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber 152 Aktivschachpartien haben schon eine gewisse Aussagekraft.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2009, 19:36
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)

Geändert von MaximinusThrax (05.08.2009 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2009, 23:12
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

Besides the Obsidian:

Die Partie der Final Chesscard vs Super Expert wurde auch auf Stufe 1h/Partie gespielt?

Mich interessiert dies, weil meine damalige FCC auf Turnierstufe die Zeit überschritt - auch so nach knapp über 20 Zügen (weshalb ich sie seinerzeit zurückgab, worüber ich mich heuer maßlos ärgere...). Wenn sich diese Zeitüberschreitungs-Probleme häufen, wäre es interessant herauszufinden, unter welchen Bedingungen sie auftreten.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2009, 09:00
Benutzerbild von jerry1362
jerry1362 jerry1362 ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Frankenmarkt in Oberösterreich
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Jerry,

wie sehen meine Erfahrungen aus? Ehrlich gesagt, gut. Meine ersten 14 Aktivschachpartien (30 Min pro Partie, aufgrund des Time Bugs) des Obsidian haben mich damals (2006) doch positiv überrascht.

Novag Obsidian -
  • Vancouver 68000 2,5 : 1,5
  • Mephisto Milano 2,5 : 1,5
  • Mephisto Polgar 3,0 : 1,0
  • Novag SFC 6 MHz 1,0 : 0,0
  • Mephisto MM V 10 MHz 1,0 : 0,0

Dieses Startergebnis hat sich dann im Laufe der Zeit natürlich relativiert. In unserer Aktivschach Elo Liste liegt er momentan bei 2021, was aus meiner Sicht auch recht gut passt.

69 Star Ruby / Obsidian, Novag: 2021 152 (+ 61,= 37,- 54), 52.3 %

Auch auf Turnierstufe hat der Citrine (= Obsidian Programm, aber ohne Time Bug) durchaus gute Leistungen zu verzeichnen.

Turnier Liste - Novag Citrine

Warum dein Obsidian nicht gerade überragend aufspielt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber 152 Aktivschachpartien haben schon eine gewisse Aussagekraft.

Gruß,
Micha
Hallo Micha

Die von dir aufgelisteten Ergebnisse bestärken mich in der Annahme, daß ausgerechnet bei meinem Exemplar etwas nicht stimmt. Es sind ja nicht nur die Ergebnisse an sich, sondern vor allem wie sie zustandegekommen sind. Also so was von planlos auch in anfangs überlegener Stellung habe ich selten gesehen. Ich werde es mal mit einem Reset vor der nächsten Partie probieren.

Gruß
Jerry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2009, 09:02
Benutzerbild von jerry1362
jerry1362 jerry1362 ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Frankenmarkt in Oberösterreich
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hallo Jerry,

welchen Super Expert hast Du denn gehabt: A, B, oder C, und wieviel MHz ? 5 oder 6 ?



Grüße, Otto

Hallo Otto

Es war ein Super Expert A mit 5 Mhz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2009, 09:11
Benutzerbild von jerry1362
jerry1362 jerry1362 ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Frankenmarkt in Oberösterreich
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
AW: Das seltsame Verhalten des Novag O.

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Besides the Obsidian:

Die Partie der Final Chesscard vs Super Expert wurde auch auf Stufe 1h/Partie gespielt?

Mich interessiert dies, weil meine damalige FCC auf Turnierstufe die Zeit überschritt - auch so nach knapp über 20 Zügen (weshalb ich sie seinerzeit zurückgab, worüber ich mich heuer maßlos ärgere...). Wenn sich diese Zeitüberschreitungs-Probleme häufen, wäre es interessant herauszufinden, unter welchen Bedingungen sie auftreten.

Gruß, Willi

Hallo Willi

Die Partie wurde mit 40Z/2h gespielt, normale Turnierpartie also. Gerade bei dieser Zeitvorgabe kam es gehäuft zu Zeitüberschreitungen. Die zitierte Partie stammte aus einem privaten Turnier mit 10 Teilnehmern, also neun Runden. Die Chesscard überschritt sage und schreibe 4x die Zeit, einmal sogar in überlegener Stellung (gegen mich). Bei Partien mit 1h oder auch 1/2h gab es oft das gegenteilige Phänomen; die Zeit wurde bei weitem nicht ausgenutzt. Dennoch habe ich das beige Kästchen (für den C64) gemocht und habe es oft im Einsatz gehabt, schließlich konnte man die Partien auch ausdrucken!

Gruß
Jerry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Frage: Pc-Terminal seltsames Verhalten crazy gera Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.05.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info