Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #91  
Alt 27.02.2022, 16:29
EST EST ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss83
AW: Millennium eOne - Die Review

 Zitat von Joscho Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Nutzt jemand es auch auf macOS Catalina erfolgreich?
Unter Win10 mit Shredder Classic funktioniert das eOne hervorragend.

Im HCE-Mac-Handbuch findet man zu den System-Anforderungen folgendes...

"Apple Mac OS X

Requires: Mac™ OS X 10.7 (Lion), 10.8 (Mountain Lion), 10.9 (Mavericks), 10.10 (Yosemite) or 10.11 (El Capitan)

Computer: Intel based Apple Macintosh™ computer (Any Intel based Mac computer made in 2007 or later)"

https://www.hiarcs.com/hce-manual/ma...uirements.html

Im HCE Forum ergab die Suche "eOne Catalina" keinen Treffer.

Und auf der Website steht schließlich:
It is compatible with any Mac OS 10.13 (High Sierra) or later including the new Monterey (Mac OS 12)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
Joscho (01.03.2022)
  #92  
Alt 02.03.2022, 12:27
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 471
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: Millennium eOne - Die Review

Eine nicht unwesentliche Kritik zum eOne-Brett sei mir erlaubt:

- wobei ich aus meiner persönlichen Online-Spielpraxis sagen kann, dass die Anbindung sowohl an Lichess als auch Chess.com störungsfrei funktioniert und ich damit sehr zufrieden bin!-

die Haftung der Figuren auf dem Brett ist äußerst schlecht bzw. salopp ausgedrückt: die Spielfläche ist a....glatt! In der Millennium-Werbung wird ja ein Spieler mit dem Brett auf den Knien gezeigt - bei der leisesten Bewegung dürften ihm die Figuren kräftig verrutschen...und vorbei ist der Spaß!
Bei der zufälligen Farbwahl muss ja zu Beginn der Onlinepartie oftmals das Brett schnell noch gedreht werden, um auf der richtigen Seite zu sitzen - da muss man schon verdammt vorsichtig zu Werk gehen, um nicht gleich zu Beginn, noch vor den ersten eigenen Patzern, Chaos auf dem Brett zu haben.

Meine Kritik ist als Anregung an Millennium, nachzubessern, zu verstehen, vielleicht noch ergänzt durch eine zukünftig bessere Positionierung des An-Aus-Schalters, dessen Bedienung auch schon die Figuren zum Verrutschen bringen kann, weil man das Brett einseitig anheben muss (zumindest mit männlichen Wurstfingern).

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 02.03.2022, 13:53
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Millennium eOne - Die Review

 Zitat von Schachhucky Beitrag anzeigen
die Haftung der Figuren auf dem Brett ist äußerst schlecht bzw. salopp ausgedrückt: die Spielfläche ist a....glatt!
Vielleicht hilft Schleifpapier?

VG
Robert
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 02.03.2022, 14:17
EST EST ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss83
AW: Millennium eOne - Die Review

 Zitat von Schachhucky Beitrag anzeigen
die Haftung der Figuren auf dem Brett ist äußerst schlecht ... die Spielfläche ist a....glatt!
Das ist mir bisher noch nicht unangenehm aufgefallen. Den On/Off Schalter hätte man allerdings in der Tat besser platzieren können. Auch wäre ein besserer Kontrast der schwarzen Figuren zu den schwarzen Feldern eine Erwägung wert gewesen. Was mich ziemlich nervt - und das hat nur indirekt etwas mit dem Brett zu tun - sind die martialischen Zug- und Schlaggeräusche der von Millennium bereitgestellten ChessLink-App... Zumindest beim ST55 ist eine akustische Rückmeldung des Programms trotz LEDs beim Zug des Gegners hilfreich, da sich die LEDs gelegentlich schon mal von selbst deaktivieren können, obwohl ich das Brett so gedreht habe, dass die Plakette auf der Rückseite ist. Das wurde hier bereits an anderer Stelle thematisiert. So etwas habe ich beim eOne bislang noch nicht bemerkt.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 02.03.2022, 14:35
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.943
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6943
AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo,
kann ich so auch nicht bestätigen ... wer meint, das sei "zu glatt", möge den DGT Centaur nehmen ...

Sicher, besser geht immer, aber im Vergleich ist es deutlich besser ... außerdem haben die Figuren wenigstens ein richtiges Gummi ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 02.03.2022, 16:42
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 471
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: Millennium eOne - Die Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
kann ich so auch nicht bestätigen ... wer meint, das sei "zu glatt", möge den DGT Centaur nehmen ...

Sicher, besser geht immer, aber im Vergleich ist es deutlich besser ... außerdem haben die Figuren wenigstens ein richtiges Gummi ...

Gruß,
Sascha
Danke für diese Rückmeldungen, die mich nachdenklich gemacht haben und dann meinen eigenen Fehler aufgedeckt haben:
Nach Ankunft des Brettes und seiner fleckigen Oberfläche zu Beginn habe ich die Spielfläche dummerweise mit ArmorAll Kunststoffpflege abgerieben, wodurch sie erst "a....glatt" wurde. Nun habe ich die Fläche wieder davon gereinigt und siehe da: die Haftwirkung ist jetzt deutlich besser!

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 11.03.2022, 22:35
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo zusammen,

ich wollte nur gerade den Tipp geben, dass aktuell das eOne bei buecher.de (da habe ich meines auch gekauft) wieder für sagenhafte 154,99 Euro vorrätig ist.

Für den Kurs ist es doch fast ein no-brainer, oder?

Und noch eine Frage: weiss jemand, ob der neue Hiarcs Explorer Pro mit dem eOne kompatibel ist? Ich finde auf der Hiarcs Seite keine Infos dazu. Der Vorgänger Hiarcs Explorer (ohne "Pro") ist als kompatibel angegeben, aber ich weiss nicht, ob ich jetzt noch die alte Hiarcs Version kaufen sollte...

Viele Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.03.2022, 23:26
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 648
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 1.145 Danke für 356 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss648
AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo,

 Zitat von hmchess Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage: weiss jemand, ob der neue Hiarcs Explorer Pro mit dem eOne kompatibel ist? Ich finde auf der Hiarcs Seite keine Infos dazu. Der Vorgänger Hiarcs Explorer (ohne "Pro") ist als kompatibel angegeben, aber ich weiss nicht, ob ich jetzt noch die alte Hiarcs Version kaufen sollte...

Viele Grüße,
Heiko
Aktuell unterstützt der neue Hiarcs Explorer Pro gar kein Brett, soll aber wohl später mit einem Update wieder reinkommen. Ob das eOne dann dabei ist, weiß ich nicht.

Gruß
lars

Geändert von lars (11.03.2022 um 23:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
hmchess (11.03.2022)
  #99  
Alt 12.03.2022, 13:40
TDehghan TDehghan ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Millennium eOne - Die Review

 Zitat von hmchess Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte nur gerade den Tipp geben, dass aktuell das eOne bei buecher.de (da habe ich meines auch gekauft) wieder für sagenhafte 154,99 Euro vorrätig ist.

Für den Kurs ist es doch fast ein no-brainer, oder?

Und noch eine Frage: weiss jemand, ob der neue Hiarcs Explorer Pro mit dem eOne kompatibel ist? Ich finde auf der Hiarcs Seite keine Infos dazu. Der Vorgänger Hiarcs Explorer (ohne "Pro") ist als kompatibel angegeben, aber ich weiss nicht, ob ich jetzt noch die alte Hiarcs Version kaufen sollte...

Viele Grüße,
Heiko
Aktuell sogar für 142,99 €
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.03.2022, 15:21
Benutzerbild von MichaelN
MichaelN MichaelN ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 07.02.2022
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 283
Erhielt 146 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95
AW: Millennium eOne - Die Review

Also zu einem Preis von aktuell €142,99 kann man meiner Meinung nach eigentlich nichts falsch machen (es sei denn, man würde es woanders noch günstiger bekommen oder ist generell kein Freund von einer Kunststoff-Unterlage). Ich besitze solch ein Brett seit zwei Wochen und bin recht zufrieden damit. Allerdings verwende ich das eOne auch nicht zum Onlinespielen, sondern als Bedienelement für die Schachemulatoren. Aufgrund seiner Größe kann man es auch schnell einmal woandershin mitnehmen (da ist man mit einem größeren und schwereren Holzbrett sicherlich weniger flexibel).
Verarbeitung und Design finde ich in Ordnung, mit der überschaubaren Größe der Schachfiguren kommt man auch zurecht, einzig den Ein/Ausschalter an der Unterseite des Bretts empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Nunja, ein berechtigter Kritikpunkt ist sicherlich das Liliput-Anschlusskabel (ob 30cm mehr Länge den Preis des Geräts jetzt so dermaßen verteuert hätten?).
Dank an dieser Stelle auch an alle, die mit der Bereitstellung von Treibern dafür sorgen, dass man mit dem eOne auch so schön gegen die Schacholdies spielen kann 🙂.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium ChessGenius Pro Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 575 17.07.2022 16:07
News: eOne - Das online Board von Millennium Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 34 01.02.2022 17:03
Review: Millennium King Performance - Die Review Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 50 18.09.2021 15:40
Review: Der DGT Centaur - Die Review Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 518 01.06.2021 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info