Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #91  
Alt 21.06.2011, 06:20
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Mysticum-Workshop

Hallo,

übrigens, für diejenigen, die im Workshophotel übernachten (und ihren Mysticum schon früher fertigstellen ) ist die Nutzung von Sauna und Hallenbad im Ü'Preis inbegriffen - also, Badehose nicht vergessen!

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.06.2011, 07:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mysticum-Workshop

Hallo,
wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Auch wenn ich mit der Definition 'Schachcomputer' sehr konservativ bin, würde ich einzelne Mysticums der 'aktuellen Generation' durchaus so nennen wollen ...

Dennoch: Was die Aufnahme in die Eloliste betrifft, stimme ich Wilfieds sehr guten und ausführlichen Ausführungen zu 100% zu.

Ganz im Gegenteil: Aus meiner Sicht sollten sogar die Native Engines des Revelation aus der Eloliste gestrichen werden, weil sie halt 'PC Programme' sind ... außerdem nimmt die Anzahl dieser Fremdengines zu, jetzt kommt ja zum Beispiel Hiarcs noch hinzu.

Diese Engines haben eigentlich nichts mit unserem Hobby zu tun und sie verzerren die Elo Liste. Die Idee von Wilfried, eine eigene Liste für Mysticum und Revelation anzulegen, finde ich sehr gut.

Mein Vorschlag wäre, konsequent zu sagen, daß nur Schachcomputer bzw. deren Programme in die Liste aufgenommen werden sollten. Mit anderen Worten: Revelation Vancouver ja, Revelation Hiarcs nein. Aber bei Bedarf sollte diese Diskussion an anderer Stelle geführt werden.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.06.2011, 12:30
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Mysticum-Workshop

Hallo,

wie einige bereits wissen setze ich im Mysticum das Pico-ITX-Board EPIA PX5000EG von VIA ein. Dort habe ich ein normales XP Home SP3 mit allen Patches auf 4 GB CompactFlash installiert und mit den EFW-Treibern aus XPe schreibgeschützt.

Im Board habe ich 1 GB RAM verbaut (Maximalausbau), was insbesondere bei XP sinnvoll ist, auch die Schachsoftware kann ja nie genug RAM bekommen

Das EPIA PX5000EG erkennt aber nur ganz bestimmte (alte) 1GB Riegel mit 64Mx8bit Chips. Die habe ich nach langem Suchen jetzt bekommen und noch einen Riegel übrig.

Zuvor habe ich einige Standard-RAMs (S0-DIMM) gestestet, die aber wegen moderneren Chips (64Mx16 oder 128Mx8) nur mit 512 MB erkannt wurden. In anderen Boards sollten sie laufen.

Ich habe daher mehrere 1 GB RAMs mit PC2 (DDR2) und PC3 (DDR3) übrig und bringe sie zum Workshop mit. Wer möchte kann dann dort ein Upgrade testen...

Auch kann ich Euch vorstellen, wie man XP mit EFW installiert.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.06.2011, 12:49
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Mysticum-Workshop

Hallo Achim,

ich hatte ja das EPIA PX5000EG auch schon mal für Mysticum konfiguriert (aber noch nicht verbaut), ich weiß aber gerade nicht mehr, welchen Arbeitsspeicher ich installiert hatte - mal sehen heute Abend...

Was ist denn EFW?

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21.06.2011, 18:46
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Mysticum-Workshop

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

lassen wir die Frage ob der Mysticum ein Schachcomputer ist oder nicht einfach mal beiseite. Dann bleibt ein nicht unerhebliches Problem bestehen, die Elolisten betreffend:

Bereits Revelation und Resurrection II sind derart stark, dass sie die Liste über Gebühr verzerren. Schon jetzt besteht kaum mehr ein sichtbarer Bezug zwischen diesen Geräten und denen der alten Garde. Zudem ist die Liste jetzt schon ziemlich lang und wird allmählich unübersichtlich.
Ich stimme Wilfried und den anderen zu, dass die Elolisten einfach zu unübersichtlich und verzerrt werden. Das macht doch wirklich keinen Spaß mehr.... Auch die anderen genannten Argumente haben Gewicht. Zu überlegen wäre jedoch, ob man einige Standardvarianten der neuen Supermaschinen definiert (denn nach meinem Verständnis sind es Schachcomputer neuer Generation) und ausschließlich mit Emulationen tradioneller Schachengines listet. Das wäre gerade noch übersichtlich und könnte im Laufe der Zeit von der Anzahl der Schachpartien her bewältigt werden. Für mich wäre das eigentlich nur eine Fortsetzung früherer Bemühungen ums Tuning, und darin liegt schon ein Reiz. Außerdem hat Wilfried gelegentlich ausgeführt, dass dem Tuning bzw. den Elowertsteigerungen Grenzen gesetzt sind, so dass das Thema sich irgendwann ohnehin von selbst begrenzt, wenn man nur noch die tradionellen Schachprogramme zulässt.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.06.2011, 19:49
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mysticum-Workshop

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo,

wie einige bereits wissen setze ich im Mysticum das Pico-ITX-Board EPIA

PX5000EG von VIA ein.

Hallo Achim,

das passt ja - ich hab in meinem Mysticum auch dieses Board eingebaut.

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Auch kann ich Euch vorstellen, wie man XP mit EFW installiert.

was ist denn das?


Grüße

Helge
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.06.2011, 19:58
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Mysticum-Workshop

Hallo Helge,

Du bist nicht der erste der fragt. EWF heisst Enhanced Write Filter und ist ein Speicherschutz für Flash aus Win Embedded. Man kann den Dienst auch unter normalem XP installieren.

Einzelheiten erfahrt Ihr Freitag.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 22.06.2011, 15:15
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mysticum-Workshop

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Zu überlegen wäre jedoch, ob man einige Standardvarianten der neuen Supermaschinen definiert (denn nach meinem Verständnis sind es Schachcomputer neuer Generation) und ausschließlich mit Emulationen tradioneller Schachengines listet. Das wäre gerade noch übersichtlich und könnte im Laufe der Zeit von der Anzahl der Schachpartien her bewältigt werden. Für mich wäre das eigentlich nur eine Fortsetzung früherer Bemühungen ums Tuning, und darin liegt schon ein Reiz.
Hallo Walter,

an eine mögliche Aufnahme dieser Emulationen hatte ich auch schon mal gedacht, diese Idee allerdings gleich wieder verworfen. Grund: Es gibt vom Mysticum zu viele verschiedene Hardwareausführungen. Multipliziert man die mit der Anzahl verfügbarer "Oldie-Engines", kommt man wieder auf eine extreme Zahl zusätzlich zu listender Geräte, die es dann auch wieder nicht schaffen werden auf eine halbwegs brauchbare Partienzahl zu kommen.

Was Du mit "Standardvariante" meinst, ist sicherlich eine genau definierte Version des Mysticum? Das wäre auf den ersten Blick eine Möglichkeit - doch können dann wieder nur jene User an der Liste partizipieren, die eben genau so eine Maschine haben. Die anderen schauen in die Röhre und könnten ggf. "etwas geknickt" reagieren. Zudem wird, wenn es nur wenige von den "Standardmaschinen" gibt, wieder ein Problem mit zu wenigen Partien auf uns zukommen. Immerhin hat die "alte Garde" meist ordentliche Partienzahlen geliefert und wenn die Emus verglichern werden sollen, sollte deren Partienzahl jene der Originale nicht wesentlich unterbieten.

So gut Deine Idee im Ansatz ist, so sehr ist sie wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Doch warten wir ab, was die Zeit bringt...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info