Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 11.03.2005, 10:11
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Dirk,
 Zitat von Supergrobi
Hallo Robert,

an der Zugeingabe sollte es nicht gelegen haben, die funktioniert genauso mit einem Klick wie in Chessbase.
Nun ja, nicht ganz: Mit CB wird, wenn ich die ziehende Figur oder das Zielfeld anklicke (und gedrückt lasse) der (lt. Heumas) der wahrscheinlichste Zug vorgeschlagen. Und mit Rechtsklick kann ich dann zwischen den möglichen Zügen umschalten. Bei Scid wird, wenn ich mit dem Cursor über ein mögliches Zielfeld oder eine Figur fahre, ein möglicher Zug vorgeschlagen, den ich dann mit einem Linksklick übernehmen kann. Paßt er nicht, muß ich den Zug normal ausführen.

Ist wohl auch nicht schlecht; vor allem ist der Zugvorschlag von Scid besser zu erkennen (Felder werden anders gefärbt); bei CB wird nur die Feldumrandung dicker.

Um ehrlich zu sein: ich könnte jetzt nicht sagen, welche Methode mir mehr zusagen würde. Wahrscheinlich müßte ich mal einen Langzeittest machen. Die CB-Methode ist nach so vielen Partien doch recht tief verwurzelt und ich vermute, dass mir einfach deshalb die SCID-Methode nicht recht behagte.
Zitieren:


Aber zugegeben: Manche Sachen funktionieren geradezu "andersherum" als in den Chessbaseprogrammen.

Und wo ich gerade so ehrlich bin: Mit dem ausgewachsenen Chessbase zu konkurrieren, fällt Scid schwer. Es hat zwar einen ganzen Haufen Funktionen eingebaut (z.B. auch die Eröffnungs-/Spieler-Dossiers, die vor einiger Zeit mal so bejubelt wurden, als sie bei Chessbase rauskamen), aber im Prinzip hinkt es schon ein wenig hinterher, mittlerweile vor allem multimediamäßig.
Wenn wir schon grade so ehrlich sind:
Ich muß auch zugeben, daß ich die allermeisten CB-Funktionen nie brauche (vor allem nicht das Multimedia-Zeugs; so lustig es manchmal sein kann; aber bei Fritz & Co. kann ich es nicht brauchen und habe es deaktiviert)

Ich brauche eine Datenbank, in der die Partie- und Kommentareingabe unkompliziert ist und man eine gute Analyseengine starten kann (die möglichst auch mehrere Varianten anzeigen kann)

Ob das jetzt CB oder Scid ist, ist mir ziemlich egal!

Wenn ich nicht schon CB hätte (ich war Beta-Tester für CB7), wäre ich sicherlich auch bei Scid gelandet!
Zitieren:
Allerdings muß man sich fragen, ob man das alles braucht, und immerhin kostet Chessbase ja auch einen Haufen Geld. Und (und ich bin immer noch ehrlich!) die Datenbankfunktionen eines Fritz spielt Scid locker an die Wand!
Das mit Sicherheit!
Zitieren:
Aber im Endeffekt ist das alles natürlich Geschmackssache, die meisten von uns haben ja sowieso schon irgendein Fritz / Chessbase auf der Platte.

Oha, jetzt sind wir aber endgültig off-topic!
Ist das sooo schlimm?

Aber gut, wir können ja bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen oder uns per Mail weiter unterhalten, wenn das Thema hier sonst niemanden interessiert!

Darf ich dich bei Fragen zu Scid mal damit belästigen?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.03.2005, 12:57
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von Robert

Darf ich dich bei Fragen zu Scid mal damit belästigen?
Na klar!

Ich freue mich doch immer, wenn ich eine Lanze für freie Software brechen kann!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.03.2005, 19:55
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo!

Ich habe zur Zeit einige Schnellschachmatches laufen:

GK 2100-SFC:

15 Min: 6:4

30 Min: 7:3

60 Min: 5,5:4,5

Der GK war taktisch zu stark, mit zunehmender Bedenkzeit konnte der Novag besser mithalten.

GK 2100-Mach III 18

15 Min: 7:3

30 Min: 5:5 durch Siege in den letzten drei Partien konnte der Mach ausgleichen, der GK dürfte hier dennoch besser sein

60 Min: 5,5:4,5

Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu denen von Uwe ( Mach III 18-Centurion), bei mir war der GK taktisch stärker.

SFC-Mach III 18

15 Min: 1:4

30 Min: 3,5:2,5

60 Min: 2,5:3,5

Der Novag vergibt reihenweise gute Chancen. Während der Fidelity ein solides Endspiel zeigt, scheint der Novag von den meisten Endspielen keine Ahnung zu haben. Gegnerische Freibauern erkennt er erst, wenn es zu spät ist.

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.03.2005, 22:49
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Blinzeln AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von Eckehard Kopp
GK 2100-Mach III 18

15 Min: 7:3

30 Min: 5:5 durch Siege in den letzten drei Partien konnte der Mach ausgleichen, der GK dürfte hier dennoch besser sein

60 Min: 5,5:4,5

Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu denen von Uwe ( Mach III 18-Centurion), bei mir war der GK taktisch stärker.
Hallo Eckehard,
ich hatte, nachdem der Centurion den Polgar gut im Griff hatte, gegen den Mach III auch etwas mehr erwartet.

Der GK2100 hat aber im Gegensatz zur bescheidenen Bibliothek des Centurion ein ganz ordentliches Eröffnungsbuch (in einer Partie gegen den Sapphire eröffnet der Centurion optmistisch mt Sf3 und hatte dann nach der Antwort c6 keinen Zug mehr auf "Lager") und in Aktivschachpartien wirkt sich der dadurch entstehende Bedenkzeitnachteil stärker aus. Und 10 Partien sind halt nicht viel...

Im derzeitigen Match gegen den Sapphire führt der Centurion (wieder etwas überrraschend für mich) im Moment mit 3 : 1, bin gespannt, wie das weitergeht.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.03.2005, 12:38
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Uwe,

 Zitat von Paisano
Hallo Eckehard,
ich hatte, nachdem der Centurion den Polgar gut im Griff hatte, gegen den Mach III auch etwas mehr erwartet.

Der GK2100 hat aber im Gegensatz zur bescheidenen Bibliothek des Centurion ein ganz ordentliches Eröffnungsbuch
Ich dachte, die hätten beide 6000 HZ? (siehe https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=180)
Zitieren:
(in einer Partie gegen den Sapphire eröffnet der Centurion optmistisch mt Sf3 und hatte dann nach der Antwort c6 keinen Zug mehr auf "Lager") und in
und der GK2100 weiß noch weiter?

Vielleicht ist die Bibliothek nur etwas verändert (und nicht vergrößert) worden?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.03.2005, 19:05
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Uwe!
Ich glaube wie Robert, daß der GK 2100 nur 6000 HZ hat. Werde mal sehen, ob er nach SF3 c6 weiter weiß. Mehr HZ hat der President.
Mein Mach ist ein ungebauter Excel 68000. Mein Eindruck gegenüber meinem Ex-Originalmach ist, daß der die Bibliothek verändert ist. Kann es sein, die Bibliothek wird beim Wechsel der Eproms nicht verändert? Meiner spielt bevorzugt Kö-Indisch und oft Damengambit, was ich vom Original nicht kenne. Ich spiele auch mit der eingeschränkten Biblio.

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.03.2005, 21:29
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von Robert
Ich dachte, die hätten beide 6000 HZ? (siehe https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=180)
Hhhmmm... laut Info -->https://www.schachcomputer.info/html/saitek.html hat der GK2100 30.000 HZ und da es sich hierbei um eine seriöse Seite handelt, bin ich von dieser Info ausgegangen. Müsste man vermutlich einfach mal irgendwie testen.

Mein GK2000 hat so rein "gefühlsmässig" eine größere Bibliothek als der Centurion und dass man den GK2100 gegenüber seinem Vorgänger
buchmäßig runtergesetzt hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber vielleicht hängt's ja in der Tat mit dem Speicherplatz auf dem Eprom zusammen, da muss die ja Bibliothek auch mit drauf. Auf jeden Fall ist mir bei Partien mit dem GK2000 nie aufgefallen, dass er auffällig früh aus dem Buch fliegt, aber nach 1.Sf3 c6 hat der GK2000 auch keinen Zug mehr gespeichert.
Wäre jetzt interessant, ob der GK2100 hier abweicht.

 Zitat von Eckehard Kopp
Hallo Uwe!
Ich glaube wie Robert, daß der GK 2100 nur 6000 HZ hat. Werde mal sehen, ob er nach SF3 c6 weiter weiß. Mehr HZ hat der President.
Mein Mach ist ein ungebauter Excel 68000. Mein Eindruck gegenüber meinem Ex-Originalmach ist, daß der die Bibliothek verändert ist. Kann es sein, die Bibliothek wird beim Wechsel der Eproms nicht verändert? Meiner spielt bevorzugt Kö-Indisch und oft Damengambit, was ich vom Original nicht kenne. Ich spiele auch mit der eingeschränkten Biblio.

Gruß Eckehard
Soweit ich weiss, ist das Eröffnungsbuch in der Regel mit auf dem Eprom (mal von den Varianten mit Endgame Rom und speziellen Eröffnungsmodulen abgesehen), aber vielleicht weiss ja jemand anders mehr darüber ??

Bei meinem Mach III handelt es sich um ein normales Seriengerät, lediglich von 16 auf 18 Mhz hochgetaktet. In der Grundeinstellung (mit aktiver Turnierbibliothek) spielt der Mach wirklich sehr eingeschränkt, was die Variantenbreite betrifft, dafür sind die Varianten recht tief, wir können ja einfach mal anhand 5 - 6 Varianten überprüfen, ob's Abweichungen gibt.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.03.2005, 10:21
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von Paisano
Hhhmmm... laut Info -->https://www.schachcomputer.info/html/saitek.html hat der GK2100 30.000 HZ und da es sich hierbei um eine seriöse Seite handelt, bin ich von dieser Info ausgegangen.
Glaub' doch nicht alles, was da steht! Der Typ hat doch keine Ahnung! Wenn sich einer schon "Chessguru" nennt...
Zitieren:
Mein GK2000 hat so rein "gefühlsmässig" eine größere Bibliothek als der Centurion und dass man den GK2100 gegenüber seinem Vorgänger
buchmäßig runtergesetzt hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Nun gut, genauso könnte man ja beim Centurion gegenüber dem GK2100 auch argumentieren. Allerdings fällt mir gerade ein, daß der Centurion ja noch Studien eingebaut hat (er hat sogar eine Taste "Studies" dafür spendiert bekommen)

Wenn dies beim GK2100 nicht vorhanden sein sollte, könnte es natürlich schon sein, daß die Bibliothek aus Platzgründen verkleinert werden mußte.

Ich habe ja selbst keinen GK2100, sondern ich spiele in der WM mit einem Cosmos, der ja mit einem GK2100 identisch sein müßte. Der C. hat auch keine "Studies" eingebaut.
Zitieren:
Aber vielleicht hängt's ja in der Tat mit dem Speicherplatz auf dem Eprom zusammen, da muss die ja Bibliothek auch mit drauf. Auf jeden Fall ist mir bei Partien mit dem GK2000 nie aufgefallen, dass er auffällig früh aus dem Buch fliegt, aber nach 1.Sf3 c6 hat der GK2000 auch keinen Zug mehr gespeichert
Aber da das ROM des GK2000 nur 16K hat, wäre es doch wohl eher unwahrscheinlich, daß er eine größere Bibl. als der Centurion hat.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.03.2005, 22:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hi Jungs,

also die Infos über den GK2100 bzw. Pre(ä)sident stammen von Niggemann. Danach sollen beide Geräte eine Bibliothek von ca. 30.000 HZ haben. Der Centurion hingegen soll nur 6.000 HZ haben.
Aber ob das nun wirklich stimmt, tja, man müßte halt mal nachzählen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.03.2005, 18:25
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Uwe!

Mein GK 2100 ist nach 1. Sf3 c6 auch raus. Soweit ich weiß ist der Centurion nach dem GK rausgekommen. Wie ich Saitek einschätze haben sie alles beim Alten gelassen.
Ich habe meine WKe SFC-Mach III/Mach III 18 verglichen. Das Original spielt auf 1. d4 fast nur Nimzo-oder Grünfeldindisch, der umgebaute bevorzugt Damengambit und Königsindisch, auch den Drachen spielt er nie.
Die WKe SFC-Mach III endeten dreimal (15, 30, 45 Min) 4,5-5,5. Gerade in den letzten Partien verlor der Novag besser stehende oder ausgeglichene Endspiele. Sein Meisterstück war das Endspiel T + 3 verbundene Bn gegen T + B, das er nicht nur nicht gewann, sondern sogar noch verlor!

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Gehäuse vom Centurion achimp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 02.05.2009 18:22
Tuning: Centurion - 25 MHz möglich? EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 06.02.2009 22:55
Test: Centurion Partien Test Paisano Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 28.09.2008 22:51
Frage: Saitek Centurion Programmfehler? ICCM Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 19.04.2007 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info