Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 04.03.2005, 18:58
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hi Kosakenzipfel,

 Zitat von kosakenzipfel

Vielleicht auch noch den "Milano". Den "Centurion" würde ich dir überlassen, ebenso den "Polgar". Der "GK2000" ist (mit 200 Elo weniger) möglicherweise schon ein bisschen zu leichtgewichtig.

Läuft der "MM V" bei dir solo oder mit "HG550"?

Viele Grüße
kosakenzipfel
ist ok, so machen wir das, der GK2000 wär sowieso nur ein "Notnagel" gewesen, der MMV läuft bei mir ohne Eröffnungsmodul.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2005, 09:50
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo,
 Zitat von kosakenzipfel
sorry aber der Verweis auf IRGENDWER und IRGENDWANN führt doch meistens dazu, dass gar nichts passiert.
Das kann natürlich auch sein, allerdings halt nur, wenn es noch andere interessante Paarungen gibt, die mal gespielt werden sollten. Wenn ich ein neues Gerät bekomme, will ich es ja auch mal spielen lassen!
Zitieren:
Natürlich nicht! Ich verbiete niemandem irgendetwas. Die Frage war eine rein zeitökonomische. Wenn du gezielt für die Elo-Liste Partien spielst, verstehe ich allerdings nicht, warum du x-Stunden für Partien aufwenden willst, die bei der Berechnung der Liste als Dubletten ohnehin wieder rausfliegen.
Gut und schön, aber wie soll man Doubletten vermeiden? Mein Problem ist folgendes: Einigermaßen einprägen kann ich mir nur die Partien, die ich selbst gespielt habe und ab einer gewissen Anzahl und falls eine längere Zeit zwischen den einzeln Partien vergangen ist, geht auch das nicht mehr. Das bedeutet, daß ich Doubletten nur erkennen könnte, wenn ich den Doublettencheck automatisch machen lassen könnte (also während ich die Partie eingebe, müßte selbsttätig ein Abgleich stattfinden. Das wäre sehr praktisch, wenn es ein entsprechendes Feature in Fritz 7 bzw. ein Utility gäbe!)

Alles andere lohnt sich mMn nicht. Ich habe bislang in den letzten 2 Jahren fast 1000 Partien gespielt und davon waren nur sehr wenige Doubletten (ich schätze so in etwa 5-6; die genaue Zahl kann ich dir momentan nicht sagen, weil ich hier nur Fritz 7 habe und da gibt es ja anscheinend diese Funktion nicht)

Und da übersteigt für mich der Aufwand für den Check bei weitem den Nutzen!

Klar, wenn ich mich an eine bereits gespielte Partie erinnern kann, dann überprüfe ich das und breche irgendwann ab!

Aber wenn ich mir erst alle Partien zusammensuchen und dann vergleichen muß...

Wie checkst du auf Doubletten? Wenn du einen unkomplizierten Weg weißt, immer her damit!
Zitieren:
Ich beziehe mich auf die verfügbaren Daten. Auf was auch sonst. Gerade weil meine verfügbare Zeit begrenzt ist, kann ich sie nicht für (nach Datenlage) vermeidbare Dubletten verbrauchen.
Wenn man sehr viele Partien zwischen immer den gleichen Gegnern spielt (und dann vielleicht auch noch nur mit Turnierbuch) dann ist die Wahrscheinlichkeit, Doubletten zu erhalten, natürlich um einiges größer! Wieviele Doubletten hast du bislang prozentual gehabt?

Und nicht zu vergessen, auch abgebrochene Doubletten kosten Zeit!
Zitieren:
Die Eloliste ist zeit- und ergebnisoffen. Somit bin ich auch nicht angehalten, für ein Gerät in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Anzahl von Partien zu erbringen. Daher ist es sehr wohl möglich viele Gegner und viele Partien zu bekommen. Einen nach dem anderen.
Natürlich, aber mMn wäre es (zumindest in Bezug auf die ELO-Liste) wesentlich zeitökonomischer, die zu spielenden Partien etwas mehr zu verteilen. Mit deiner Methode bekommst du vielleicht nach einigen Jahren ein, na sagen wir mal, zu 90% genaues Ergebnis. Wenn man WK'e auf z.B. 10 Partien beschränkt, erhält man in einem Bruchteil der Zeit ein Ergebnis mit vielleicht 75% Genauigkeit, das sich mit der Zeit deinen 90% annähern wird.
(bin kein Statistiker )

Wie gesagt, wenn dich WK'e mehr interessieren, hast du natürlich recht!

Jede Partie, die in die ELO-Berechnung einfließt, ist wertvoll; auch die 86. Begegnung zwischen R30 2.5 und Elite V11 Aber zur Genauigkeit der Liste trägt sie halt nicht sooo viel bei, wie die 10. Partie einer bislang noch nicht gespielten Paarung...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2005, 23:16
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hi zusammen,

die 2. Runde über 10 Partien hat der Centurion gegen den Mach III (18 MhZ) mit 7,5 - 2,5 verloren. Eröffnungsbuchnachteil, Endspielschwächen und kleine Ungenauigkeiten, die gegen ein taktisch stärkeres Gerät zum Nachteil führten, waren die Hauptursachen für die Niederlage.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2005, 22:56
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Robert,

 Zitat von Robert
Gut und schön, aber wie soll man Doubletten vermeiden? Mein Problem ist folgendes: Einigermaßen einprägen kann ich mir nur die Partien, die ich selbst gespielt habe und ab einer gewissen Anzahl und falls eine längere Zeit zwischen den einzeln Partien vergangen ist, geht auch das nicht mehr. ...

Wie checkst du auf Doubletten?
Innerhalb eines Matches gleiche ich bei jeder neuen Partie mit den bereits gespielten Partien ab. Bei Dubletten (Bibliotheksende und Berechnungsbeginn)wird abgebrochen und die Partie neu angesetzt.

Ich notiere während der Partie Züge und Stellungsbewertung. Auf dieser Basis führe ich den Dublettencheck durch bzw. gebe dann die Partien in die Datenbank ein. Für jedes abgeschlossene Match gibt es eine Tuniertabelle sowie die Zwischenstände der Viertel. Das wäre dann auch die Basis für eine Fortsetzung.

 Zitat von Robert
Wie viele Dubletten hast du bislang prozentual gehabt?
Da mich die Dubletten nicht interessieren, halte ich die Zahl nicht extra fest. Bei den bisherigen 20er-Matches (ca. 130 Partien) lag die Zahl aber immer zwischen 3-5 oder mehr, je nach Flexibilität der Bibliotheken. Daher erscheint mir deine Zahl von 5-6 aus 1000 erstaunlich gering.

Viele Grüße
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2005, 09:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo,

 Zitat von kosakenzipfel
Innerhalb eines Matches gleiche ich bei jeder neuen Partie mit den bereits gespielten Partien ab. Bei Dubletten (Bibliotheksende und Berechnungsbeginn)wird abgebrochen und die Partie neu angesetzt.

Ich notiere während der Partie Züge und Stellungsbewertung. Auf dieser Basis führe ich den Dublettencheck durch bzw. gebe dann die Partien in die Datenbank ein. Für jedes abgeschlossene Match gibt es eine Tuniertabelle sowie die Zwischenstände der Viertel. Das wäre dann auch die Basis für eine Fortsetzung.



Da mich die Dubletten nicht interessieren, halte ich die Zahl nicht extra fest. Bei den bisherigen 20er-Matches (ca. 130 Partien) lag die Zahl aber immer zwischen 3-5 oder mehr, je nach Flexibilität der Bibliotheken. Daher erscheint mir deine Zahl von 5-6 aus 1000 erstaunlich gering.
Was, so viele?

Wie gesagt, du spielst wesentlich intensiver als ich lange WK; da ist die Wahrscheinlichkeit für Dubletten naturgemäß wesentlich höher! Ich habe bislang nur 2 20-er Matches ausgetragen; in einem von den beiden gab es mal eine Dublette.

Allein 3 hatte ich allerdings in einem 10-er WK zwischen R30 2.2 und Elite V11. Das würde sich mit deinen Zahlen decken. Aber das war (für meine Verhältnisse) schon ein extremer Ausrutscher! Hätte ich ständig so viele Dubletten, würde mir die Lust an solchen Wettkämpfen schnell vergehen!

Ich verwende normalerweise nicht die Turnierbibliothek, da ich zu 95% mit den Standardeinstellungen spiele.

Ich muß mal mit meiner Datenbank etwas experimentieren; CB8 findet bei mir nämlich überhaupt keine Dubletten (obwohl ich die Dubletten drin gelassen habe (ohne Ergebnis; also "Line") und fast alle Parameter auf "ignorieren" gestellt habe, soweit sinnvoll)

Ich vermute mal, das liegt an den unterschiedlichen Kommentaren (meist Stellungsbewertung). Eine Option "Kommentare ignorieren" scheint es ja nicht zu geben.

Hmm, kann man unter CB 8 eine komplette Datenbank entkommentieren? Dass es mit einzelnen Partien geht, weiß ich...

Muß ich mal ausprobieren; mich würde die genaue Zahl an Dubletten in meiner DB jetzt doch langsam interessieren!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.03.2005, 10:32
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Robert,


Zitieren:
Hmm, kann man unter CB 8 eine komplette Datenbank entkommentieren? Dass es mit einzelnen Partien geht, weiß ich...

Muß ich mal ausprobieren; mich würde die genaue Zahl an Dubletten in meiner DB jetzt doch langsam interessieren!


viele Grüße,
Robert
ja, kann man. Rechtsklick aufs Datenbanksymbol, Extras, entkommentieren ...
und fertig.

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.2005, 11:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Guido,

 Zitat von ed209

ja, kann man. Rechtsklick aufs Datenbanksymbol, Extras, entkommentieren ...
und fertig.

viele Grüße
Guido
Danke!

Aber die Kommentare sind dann unrettbar verloren, oder? Also sollte man wohl vorher eine Kopie machen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.03.2005, 12:23
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Robert,

 Zitat von Robert
Hätte ich ständig so viele Dubletten, würde mir die Lust an solchen Wettkämpfen schnell vergehen!
so dramatisch sehe ich das nicht. Der Zeitverlust beträgt real vielleicht 10 Min. (Bibo-Varianten ausführen, 1. Berechnung abwarten). Auf die genannte Durchschnittszahl heißt das eine halbe bis eine Stunde Verlust pro Match. Das ist zu verkraften.

Viele Grüße
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (09.03.2005 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.03.2005, 14:38
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo,
 Zitat von kosakenzipfel
so dramatisch sehe ich das nicht. Der Zeitverlust beträgt real vielleicht 10 Min. (Bibo-Varianten ausführen, 1. Berechnung abwarten). auf die genannte Durchschnitsszahl heißt das eine halbe bis eine Stunde Verlust pro Match. Das ist zu verkraften.
Nun gut, das Ende der Eröffnungsbibliothek müssen wir natürlich immer abwarten; von daher hast du ja keinen zusätzlichen Zeitaufwand. Mir geht es eher um den eigentlichen Checkvorgang.

Wie läuft der Check bei dir praktisch ab? Hast du die vorherigen Partien soweit im Kopf oder läßt du das von CB überprüfen? (also nach der Eröffnung speichern und überprüfen lassen)

Oder vergleichst du optisch anhand der Notationszeile unterhalb dem Listenfenster? Er zeigt ja immerhin die ersten 10-11 Züge an, da kann man schon eine Vorauswahl treffen (so mache ich es meistens; ist aber irgendwie nicht zufriedenstellend; man muß sich sehr konzentrieren)

Was man auch nicht vernachlässigen sollte: der Dublettencheck kostet ja Zeit und bevorteilt dann evtl. einen der beiden Rechner (wenn PB greift)

Alles nicht so einfach...


viele Grüße,
Robert (deraberzugebenmußdaßeresmitdemPBnichtimmersogenau nimmt!)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.03.2005, 14:51
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von Robert
Hallo Guido,


Danke!

Aber die Kommentare sind dann unrettbar verloren, oder? Also sollte man wohl vorher eine Kopie machen...


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

die Kommentare sind dann wirklich alle endgültig weg ... also vorher ...
Datenbanksymbol markieren und dann STRG+Z drücken ...

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Gehäuse vom Centurion achimp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 02.05.2009 18:22
Tuning: Centurion - 25 MHz möglich? EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 06.02.2009 22:55
Test: Centurion Partien Test Paisano Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 28.09.2008 22:51
Frage: Saitek Centurion Programmfehler? ICCM Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 19.04.2007 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info