Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 29.07.2023, 15:52
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
Square Off Neo

Hallo,

heute kam, mein schon vor ein paar Jahren über Kickstarter gekaufter, Square Off Neo an. Square Off hatte ja begonnen mit einem selbstziehenden Brett, dem Kingdom und bietet jetzt noch das Grand Kingdom am.
Das Kingdom besitze ich auch, aber die Positionierung der Figuren funktioniert nicht mehr. Kann aber auch selbstverschuldet sein, weil ich mit dem Brett umgezogen bin, ohne die Transportsicherung festzumachen.
Das Neo ist quasi der Nachfolger des Kingdom, mit ein paar technischen Verbesserungen.
  • Man muss zum Setzen der Figuren das Feld nicht mehr drücken, die Bewegung wird also per Magnet erkannt.
  • Es gibt unsichtbare Feld-LEDs
  • Die Figuren werden weitaus leiser bewegt, so dass man es kaum mitbekommt. Das Kingdom ist da viel lauter. Das ist wirklich angenehm.
Optisch fällt es gegenüber einem Kingdom aber deutlich ab. Es wirkt bei weitem nicht mehr so edel (ich habe die "braune" Version).

Ich habe ein paar Partien gespielt und da Zeigen sich doch Schwächen bei der Figurenbewegung. Wie beim Kingdom, werden geschlagene Figuren an den Rand geschoben (nur das Grand Kingdom hat dafür feste Plätze am Rand). Werden die Figuren auf dem Brett dabei normalerweise elegant umschifft, werden im Weg stehende Figuren auf der A- bzw. H-Linie gnadenlos beseite geschoben.
Ein Schlagen e.p. ging ganz daneben. Da hilft nur ein Blick auf das Kontrollbrett in der App.
Ansonsten wurden die Figuren bisher immer korrekt "gegriffen" und positioniert. Durch das Selbstziehen kann man sich noch viel besser auf die Partie konzentrieren und die Zeit läuft auch erst dann weiter, wenn die Figur platziert ist. War jedenfalls so, als ich eine Partie über das SquareOff Netzwerk gespielt hatte.

Ein Problem mit der App ist, dass sie manchmal die Bluetooth-Verbindung verliert. Meistens wird sie automatisch wieder aufgebaut, aber es gibt keine Möglichkeit während eine Partie in die Konfiguration zu wechseln und dort nochmal explizit das Brett zu verbinden. Auch habe ich in der App keine Möglichkeit gefunden, eine Partie einfach abzubrechen, weil z.B. der Gegner keinen ersten Zug macht. Da muss man bis zum Ablauf der Zeit warten

Ich habe noch versucht, das Brett mit BearChess zu verbinden. Die Verbindung klappt noch und ich bekomme sogar die aktuelle Position übertragen, aber dann ging es nicht weiter. Leider gibt SquareOff keine Informationen zu ihrem Protokollen preis. Vielleicht findet ja einer heraus, wie sich das Brett ansteuern lässt.

Gruß
Lars

Geändert von lars (29.07.2023 um 15:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2023, 18:18
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 625
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss405
AW: Square Off Neo

Hallo Lars!
Gratulation zu deinem Schachcomputer.
Aber ehrlich für Square Neo oder auch dem Kingdom würde ich keinen Cent ausgeben......
Alleine die Videos die im Internet zu finden sind, zeigen die vielen vielen Ungenauigkeiten auf.
Auch ich wäre bereit meine Geldbörse weit zu öffnen , für ein Brett mit selbst ziehende Figuren....aber das, was da aus Indien kommt ist einfach "BAD"?
Eigentlich schade ...aber alleine das du Jahre darauf gewartet hast ist ja schon irre????
Trotzdem wünsche ich Dir schöne Stunden mit deinem Brett.
Bitte sei nicht Böse was ich schreibe , aber ich finde das die Firma Square off nicht wirklich seriös ist.
Gruß Herbert
(Ps.: Da lobe ich wirklich Chessnut und auch Millennium)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2023, 20:20
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Square Off Neo

Hallo,

ich glaube, es war auch das letzte Gerät, was ich von SquareOff kaufen werde. Aber der Kauf war ja schon länger her (damals über Kickstarter).
Das es aus Indien kommt, ist mir egal, aber es gibt so einige Sachen, die mich stören.
  • Auf deren Website werden aktuell nur zwei Geräte angeboten (Grand Kingdom und Pro). Was ist mit Neo und Swap? Manchmal erscheinen sie auf der Website, dann wieder nicht. Angeblich gibt es auch ein Neo Z. Man kann aber Holzfiguren für Neo und Swap bestellen.
  • Die Figuren werden nicht immer ordentlich bewegt bzw. beseite geschoben. Das hat schon vor vielen Jahren das Phantom (und seine Varianten) viel besser gekonnt. Und SquareOff hat ja jetzt schon einige Jahre Erfahrung damit und trotzdem wirkt es, wie zum ersten mal.
  • Für den vollen Funktionsumfang in der App ist jetzt eine kostenpflichtige "Plus"-Mitgliedschaft fällig, als Abo.
  • Die Android-App erkennt das Neo nicht korrekt. Beim Koppeln wird es als Neo erkannt, aber dann ist es ein Pro und möchte gern ein Firmware-Upgrade. Bei der iOS-Version ist alles korrekt.
  • Keine Unterstützung für Fremdanbieter.
Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2023, 20:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Square Off Neo

Hi!

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
[*]Für den vollen Funktionsumfang in der App ist jetzt eine kostenpflichtige "Plus"-Mitgliedschaft fällig, als Abo.
Schon damit wäre das Thema für mich durch! Never ever!



Ich hoffe, Du hast trotzdem Spaß mit dem Teil.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2023, 22:28
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Square Off Neo

Hi,

das Abo habe ich natürlich nicht abgeschlossen
Aber als Sammler musste es doch sein, zumal es nur wenige selbstziehende Geräte gibt.

Ein nettes Feature gibt es aber (auch wenn die App sich noch dagegen wehrt, aber ich habe dazu SquareOff schon angeschrieben), nämlich Spiele im Livestream mitzuverfolgen. Soll z.B. heißen, die Spiele/Züge eines WM-Turniers werden am Brett automatisch nachgezogen.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2023, 19:33
Blaubirne Blaubirne ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
AW: Square Off Neo

Hallo Lars,

ich habe das Swap, funktioniert bisher ganz gut, Figuren werden auf den Feldern nach dem beiseite geschoben werden wieder zurechtgerückt. Geschlagene Figuren landen auf den vorgesehenen "Parkplätzen".
Square Off hat allen Kickstarter Backern zugesichert, für die Pro Mitgliedschaft einen kostenlosen Aktivierungslink per Mail zu schicken.

Viele Grüße

Marco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2023, 20:40
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Square Off Neo

Hallo Marco,

 Zitat von Blaubirne Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

ich habe das Swap, funktioniert bisher ganz gut, Figuren werden auf den Feldern nach dem beiseite geschoben werden wieder zurechtgerückt. Geschlagene Figuren landen auf den vorgesehenen "Parkplätzen".
Square Off hat allen Kickstarter Backern zugesichert, für die Pro Mitgliedschaft einen kostenlosen Aktivierungslink per Mail zu schicken.

Viele Grüße

Marco
das Neo hat leider keine "Parkplätze" und die Figuren bleiben weggeschubst. Ich kann ja mal ein Video machen.
Eine Mail mit einem Link habe ich bisher nicht bekommen.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2023, 10:42
Benutzerbild von didi22
didi22 didi22 ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Stuttgart
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 58 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
AW: Square Off Neo

[QUOTE=lars;118282]Hallo,

heute kam, mein schon vor ein paar Jahren über Kickstarter gekaufter, Square Off Neo an. Square Off hatte ja begonnen mit einem selbstziehenden Brett, dem Kingdom und bietet jetzt noch das Grand Kingdom am.

Das hört sich ja irgendwie gruselig an ...🙀😉

grüß Dieter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2023, 11:24
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off Neo

 Zitat von Blaubirne Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

ich habe das Swap, funktioniert bisher ganz gut, Figuren werden auf den Feldern nach dem beiseite geschoben werden wieder zurechtgerückt. Geschlagene Figuren landen auf den vorgesehenen "Parkplätzen".
Square Off hat allen Kickstarter Backern zugesichert, für die Pro Mitgliedschaft einen kostenlosen Aktivierungslink per Mail zu schicken.

Viele Grüße

Marco
Das Swap soll doch für Blitzen geeignet sein. Kann man das so einigermaßen "unterschreiben"?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2023, 19:46
Blaubirne Blaubirne ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
AW: Square Off Neo

Man kann tatsächlich einen Blitzmode einstellen, aber soweit ich sehen kann nur im Spiel gegen eine KI. Ist aber egal, denn das funktioniert in der Praxis sowieso nicht. Man muss nicht lange warten bis das Board bei der gestiegenen Geschwindigkeit beginnt, falsche Züge zu machen oder gar nicht mehr zu ziehen.
Einzig Spiel gegen Gegner auf lichess hat bisher gut funktioniert (chess.com habe ich noch nicht ausprobiert).
Aktuell würde ich keinem empfehlen, das Board zu kaufen, es hat einige technische Macken. Ein wenig Spaß macht es aber dennoch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Square Off / Pro AlexS Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 256 27.06.2023 23:03
Tipp: Square Off Pro the World's Second Rollable e-Chessboard ferribaci Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 02.12.2021 19:16
News: The best Square Off video I have seen Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.09.2019 12:41
Info: Square Off auf Kickstarter lars Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 42 03.12.2016 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info