Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 13.05.2018, 18:18
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich noch einmal auf die im Eingangspositing verlinkten Pakete:
Mit ein wenig Experimentieren stellte ich fest, dass bei Änderung von zwei Parametern im DFend-Profil eine recht akzeptable Geschwindigkeit heraus zu holen ist, die deutlich über der eines 486-ers liegt.

1. CPU, Emulation Core "auto" --> "dynamic"
Dies bringt bei den meisten Programmen eine Verbesserung von Faktor zwei bis drei. Lediglich "Socrates 3" und "Rebel 9" sprechen darauf gar nicht an.

2. CPU emulation speed: "auto" -->"max"
Das kann gut und gerne Faktor 50 bringen, da die Standardeinstellung sehr niedrig ist.

Auf dem Mittelklasse Prozessor Intel i5-2500s bringt die "Box" nur zehn Prozent weniger Leistung als ein Pentium II/266 mit echtem DOS (getestet mit Fritz 2.)

Folgende Zeiten und Geschwindigkeitsrelationen beziehen sich auf den Toshiba TA3 mit Pentium Mobile 1,86 GHz. Betriebssysteme FreeDOS, Windows XP.




Zeit in Sekunden
ProgrammTestFreeDOSDFendFaktor
Meph. Genius 2 (DOS)1. a4 e5, 2. a5: 07/19 29/29131098
Rebel 91.a4 d5, 2.a5: 10 Mio. Knoten1023323
Fritz 2.001. a4: Bis 13. HZ begonnen2249523
Socrates 31. a4: Bis 12. HZ begonnen15,731120
Sargon IV1. a4: Bis 9. HZ begonnen66110
NOW1. a4: Bis 10. HZ begonnen8,720023
Power Chess 5.31. a4: Bis 9. HZ begonnen611920
Hallo Wolfgang,

Hier sind Zeiten mit meinen I7:

I7 Classic Mac Emu Sargon 4 = 28 seconds to reach 9 ply
I7 Classic Mac Emu Sargon 3 = 322 seconds to reach 9 ply
I7 WinUAE 68060 Sargon 3 = 5 seconds to reach 9 ply = 23 seconds to reach 10 ply
I7 Hatari 1.9.0 Sargon 3 = 367 seconds to reach 9 ply (Classic Mac EMU is @ 14% faster than Hatari 68060-32 MHz)
I7 D-Fend Sargon 4 = 10 seconds to reach 9 ply = 48 seconds to reach 10 ply
I7 D-Fend Sargon 5 = 8 seconds to reach 9 ply = 47 seconds to reach 10 ply
I7 D-Fend Socrates 3 = 70 seconds to reach 12 ply
I7 Qemu Socrates 3 = 55 seconds to reach 12 ply
I7 D-Fend Rebel 9 = 54 seconds to reach 10 Mio search nodes.
I7 D-Fend Fritz 2 = 127 seconds to reach 13 ply

Der I7 ist um einiges schneller als ein I5. Hier zeigt auch das der Amiga Sargon 3 eigentlich sehr schnell ist fuer sein Alter auf guten Emu und Hardware.

Tests waren gleiche wie deine mit 1. a4.

Bei D-Fend war alles mit Dynamic + Max eingerichtet.

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (13.05.2018 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.05.2018, 18:44
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.242
Abgegebene Danke: 9.807
Erhielt 15.031 Danke für 5.359 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7242
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich noch einmal auf die im Eingangspositing verlinkten Pakete:
Mit ein wenig Experimentieren stellte ich fest, dass bei Änderung von zwei Parametern im DFend-Profil eine recht akzeptable Geschwindigkeit heraus zu holen ist, die deutlich über der eines 486-ers liegt.

1. CPU, Emulation Core "auto" --> "dynamic"
Dies bringt bei den meisten Programmen eine Verbesserung von Faktor zwei bis drei. Lediglich "Socrates 3" und "Rebel 9" sprechen darauf gar nicht an.

2. CPU emulation speed: "auto" -->"max"
Das kann gut und gerne Faktor 50 bringen, da die Standardeinstellung sehr niedrig ist.
Hallo Nick
Wie heisst die zu editierende Datei?
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.05.2018, 19:02
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Nick
Wie heisst die zu editierende Datei?
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,

Hier ein paar Bilder:



In D-Fend mit rechten Maus click ueber ein Programm macht mann die Einstellung. Wie oben ZB bin ich bei Genius 3: Es kommt ein Menu unter rechte Maus. Da waehlt man "Edit"



Wenn mann "Edit" gewaehlt hat da sieht mann das obige und auf der linken Seite klickt mannn auf "CPU". Unter CPU kann mann die Geschwindgkeit einstellen unter CPU_Cycles oder auch Dynamic + Max waehlen wie ich es oben Zeige.

Moechtest du zb Pentium 90 Spielen dann stellst du oben "Auto" and und in der mitte unter "Value" traegst du den cpu_cycle wert 69300 ein fuer Pentium 90 oder 77000 fuer Pentium 100.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.05.2018, 19:07
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.242
Abgegebene Danke: 9.807
Erhielt 15.031 Danke für 5.359 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7242
AW: Re: AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
In D-Fend mit rechten Maus click ueber ein Programm macht mann die Einstellung. Wie oben ZB bin ich bei Genius 3: Es kommt ein Menu unter rechte Maus. Da waehlt man "Edit"
Gruss
Nick
Vielen Dank Nick. Ich ging von der falschen Voraussetzung aus, dass man
die Änderungen in einer einzigen Konfigurationsdatei vornehmen muss.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.05.2018, 19:09
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich habe eigentlich viele Emulators fuer alle alten Heim Computer systeme. Eines tages werde ich sie alle auf meine Webseite setzen. Ich wollte das eigentlich vor 6 monate starten aber dann ist mein alter Laptop kaput gegangen wo ich das Program Netobjects 9 hatte und die festplatte ist kapput so verlierte ich alles fuer die Webseite Bei Netobjects muss mann speichern mit so ein NOD file was ich auf der Festplatte hatte. Ich haette es mit Hinsicht auch auf ein USB speichern muessen Mein Netobjects 9 kann ich nicht finden daher kaufte ich neulich NetObjects 15 aber ohne das NOD ist die uebertragung auf NetObjects 15 fasst unmoeglich da muesste ich eigentlich alles von neu wieder machen. Vielleicht liegen da auch zu viele Versionen dazwischen.

Viele Gruesse
Nick
Hm, die meisten defekten Festplatten hab ich immer noch irgendwie hergekriegt, zumindest so, dass ich kurzzeitig noch auf die Daten zugreifen konnte, Bis auf einen Super-GAU, da war der Festplattenkontroller hinüber. Da hat es dann geholfen eine baugleiche Platte in der Bucht zu finden und die Controllerplatine an die alte Festplatte anzuschließen. Danach kam ich auch da wieder drauf.

Backup.... ja da sind viele oftmals recht faul (ich manchmal auch). Aber wie gesagt, bisher kam ich noch überall wieder ran. Wirklich wichtige Daten sind allerdings auf einem externen RAID und werden gespiegelt. Wenn Du die alte HD noch im Keller hast, könnte man schon noch versuchen an die Daten ranzukommen. Wichtig ist halt, dass die Platte überhaupt noch etwas tut.

Jedem der mit Backups etwas faul ist kann ich nur empfehlen sowas wie HD Sentinel zu installieren. Damit wird die Festplatte beim Systemstart immer geprüft und man kann die zu erwartende Lebensdauer sowie bereits bestehende Fehler auf der Festplatte recht einfach auslesen. Zeigt das Programm mehrere defekte Blöcke oder eine zu erwartende Lebensdauer von weniger als 300 Tagen an, sollte man sich schnellstens eine neue HD zulegen. Für die wirklich lebenswichtigen Funktionen reicht da die Demo-Version. Die kostenpflichtige Version braucht man nicht, wenn man nur die Lebensdauer seiner Festplatte im Auge behalten will.

Das System kann man ja recht einfach spiegeln, wenn HDSentinel die ersten Warnungen anzeigt. Dazu nehme ich dann sowas wie Hiren's Boot CD. Da sind alle Tools drauf die man so braucht (Gibts kostenlos im Netz). Ist vor allem dann gut, wenn das System von der Platte nicht mehr starten will, die Platte aber durchaus noch - wenn auch vielleicht eingeschränkt - ansprechbar ist. Auch wenn nur noch BlueScreens beim Starten kommen, ein gutes Tool. Über die Boot-CD hat man sowohl Linux als auch ein abgespecktes Windows zur Verfügung um mit einigen guten Tools zugreifen zu können.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.05.2018, 19:12
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Vielen Dank Nick. Ich ging von der falschen Voraussetzung aus, dass man
die Änderungen in einer einzigen Konfigurationsdatei vornehmen muss.
Gruss
Kurt
Es gibt auch eine datei, aber es ist einfacher zu machen wie ich es gerade gezeigt habe. Vor ein Spiel kannst du so jedes programm laut deinen Wunsch eirichten. Das speichert die Einrichtung auch. So wenn du eine Beliebste einrichtung hast fuer das programm dann bleibt es. Du musst es aber fuer jedes program einrichten.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.05.2018, 19:16
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hm, die meisten defekten Festplatten hab ich immer noch irgendwie hergekriegt, zumindest so, dass ich kurzzeitig noch auf die Daten zugreifen konnte, Bis auf einen Super-GAU, da war der Festplattenkontroller hinüber. Da hat es dann geholfen eine baugleiche Platte in der Bucht zu finden und die Controllerplatine an die alte Festplatte anzuschließen. Danach kam ich auch da wieder drauf.

Backup.... ja da sind viele oftmals recht faul (ich manchmal auch). Aber wie gesagt, bisher kam ich noch überall wieder ran. Wirklich wichtige Daten sind allerdings auf einem externen RAID und werden gespiegelt. Wenn Du die alte HD noch im Keller hast, könnte man schon noch versuchen an die Daten ranzukommen. Wichtig ist halt, dass die Platte überhaupt noch etwas tut.

Jedem der mit Backups etwas faul ist kann ich nur empfehlen sowas wie HD Sentinel zu installieren. Damit wird die Festplatte beim Systemstart immer geprüft und man kann die zu erwartende Lebensdauer sowie bereits bestehende Fehler auf der Festplatte recht einfach auslesen. Zeigt das Programm mehrere defekte Blöcke oder eine zu erwartende Lebensdauer von weniger als 300 Tagen an, sollte man sich schnellstens eine neue HD zulegen. Für die wirklich lebenswichtigen Funktionen reicht da die Demo-Version. Die kostenpflichtige Version braucht man nicht, wenn man nur die Lebensdauer seiner Festplatte im Auge behalten will.

Das System kann man ja recht einfach spiegeln, wenn HDSentinel die ersten Warnungen anzeigt. Dazu nehme ich dann sowas wie Hiren's Boot CD. Da sind alle Tools drauf die man so braucht (Gibts kostenlos im Netz). Ist vor allem dann gut, wenn das System von der Platte nicht mehr starten will, die Platte aber durchaus noch - wenn auch vielleicht eingeschränkt - ansprechbar ist. Auch wenn nur noch BlueScreens beim Starten kommen, ein gutes Tool. Über die Boot-CD hat man sowohl Linux als auch ein abgespecktes Windows zur Verfügung um mit einigen guten Tools zugreifen zu können.
Hallo Hartmut

Ich hatte meinstens auch kein problem mit Festplatten zu lesen. Ich glaube das problem liegt bei Windows 10 was es nicht so einfach zulaesst wenn das vom anderen computer kommt. Ich werde das demnaechst noch mal versuchen unter alteren betrib um zuschauen ob ich die festplatte zum lessen become.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.05.2018, 19:34
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut

Ich hatte meinstens auch kein problem mit Festplatten zu lesen. Ich glaube das problem liegt bei Windows 10 was es nicht so einfach zulaesst wenn das vom anderen computer kommt. Ich werde das demnaechst noch mal versuchen unter alteren betrib um zuschauen ob ich die festplatte zum lessen become.

Gruss
Nick
Wie gesagt, du musst Windows 10 mit so einer Boot-CD umgehen. Die besten Möglichkeiten sind:

Ultimate Boot CD und Hiren's Boot CD. Die Ultimate Boot CD hat erst vor kurzem ein Update erfahren:

http://www.chip.de/downloads/Ultimat..._13010773.html

etwas älter aber mit deutlich mehr Tools ausgestattet ist Hirens Boot CD 15.2. Das Release stammt zwar noch aus dem Jahr 2012, aber den Tools zur Datenrettung ist es weitestgehend egal ob dort Windows 10 oder irgendetwas anderes installiert ist. Wie der Name schon sagt: Du bootest sowieso von der CD....

http://www.hirensbootcd.org/download/

Wer irgendwelche Tools braucht, die eventuell für Windows 10 nötig sind kann die Boot CD auch patchen und mit eigenen Tools ausstatten. Anleitungen dafür finden sich ebenfalls auf den jeweiligen Seiten.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.05.2018, 19:52
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen


Zeit in Sekunden
ProgrammTestFreeDOSDFendFaktor
Meph. Genius 2 (DOS)1. a4 e5, 2. a5: 07/19 29/29131098
Rebel 91.a4 d5, 2.a5: 10 Mio. Knoten1023323
Fritz 2.001. a4: Bis 13. HZ begonnen2249523
Socrates 31. a4: Bis 12. HZ begonnen15,731120
Sargon IV1. a4: Bis 9. HZ begonnen66110
NOW1. a4: Bis 10. HZ begonnen8,720023
Power Chess 5.31. a4: Bis 9. HZ begonnen611920
Hallo Wolfgang,

Wie rechnest du die ELO verdopplung mit dein Faktor? zB, Faktor 8 bei genius mit sagen wir mal 60 ELO = +480 ELO geschaetzt? oder mit 70 ELO = +560 ELO

Ich rechne deine obigen Genius 3 werte als beispiel mit verdopplungs Faktor 3 = 3 x 60 = +180 ELO oder 3 x 70 = +210 ELO.

Rebel 9 waere Faktor 4.23 x 60 = +254 ELO oder mit 70 = +296 ELO

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (13.05.2018 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 13.05.2018, 21:05
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.218 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Re: AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

Wie rechnest du die ELO verdopplung mit dein Faktor? zB, Faktor 8 bei genius mit sagen wir mal 60 ELO = +480 ELO geschaetzt? oder mit 70 ELO = +560 ELO
...
Hallo Nick, so geht das nicht. Faktor 8 (= 2³) sind drei Verdoppelungen. Das wären dann (in dem Beispiel) 3 x 60 = 180, wenn eine einfache Verdoppelung 60 Elo-Punkte bringt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Der stärkste schachcomputer der Welt Elite-V2 Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 11.02.2024 00:43
Stellung: Der brillante Schachzug (51) & Download 1-50 Glarean Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 20.04.2023 05:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info