Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #501  
Alt 04.08.2017, 13:18
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: ChessGenius Exclusiv

Soll ich dir meines zuschicken damit sich deine Laune verbessert ?!
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 04.08.2017, 13:21
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Soll ich dir meines zuschicken damit sich deine Laune verbessert ?!
Nein, nicht nötig ... dann würde ich mich ja verpflichtet fühlen ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 04.08.2017, 13:39
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo und ein an dieser Stelle ev. passender kurzer Einwurf.

Ich fände es der Transparenz zuträglich, wenn jeder, der ein kostenloses Testgerät erhalten hat, dies offen kommunizierte... Analog dem Amazon Vine Programm. Dann kann sich jeder Mitleser selbst überlegen, wie er Aussagen wichtet.

Danke und Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 04.08.2017, 13:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Meine letzte Aussage zu diesem ganzen Thema: Früher war das hier ein Platz, in dem man sich gegenseitig vertrauen konnte ... es gab keinerlei kommerzielle Interessen. Als die in Form von An- und Verkäufen aufkamen und überhand nahmen, wurden diese ausgelagert.

Das hier sollte ein Ort des Hobbies sein und war es auch ... vor allem war es aber ein Ort, in dem ehrliche Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht wurden! Lob, wo Lob angebracht war und Kritik dort, wo sie nötig war.

Schwachstellen der Geräte und Programme wurden gnadenlos ans Tageslicht gebracht, Hersteller kritisiert ...

Ach Thorsten, was konntest Du Dich zum Teil über Nichtigkeiten auslassen ... und auch bei echten "Kleinstserien" bringst Du (und natürlich auch andere User) berechtigte oder auch teilweise leicht überzogene Kritik an ... sei es beim Pewa oder bei den Projekten von Ruud. Bei den Geräten von Millenium hattest Du seit dem ersten Gerät die Wattehandschuhe angelegt ... alles toll, bloß nicht den Hersteller mit Kritik ärgern ...

Mag sein, dass ich alt bin, aber die Claqueure hier verderben mir mittlerweile den Spaß! Zumindest sollte jeder Leser klar wissen, wer ein Testgerät erhalten hat ... das wäre der erste Schritt in Bezug auf Offenheit der Community gegenüber ...

Was noch mehr auffällt: Da macht es den Anschein, dass die Verkaufszahlen nicht so doll wie erwartet sind und schon kommt ein weiterer Fan ... der sonst über den "echten" Genius oder London bei jeder Gelegenheit mault und jetzt nicht nur viel Tolles findet, nein, jetzt wird auch noch der Mythos belebt, dass das Programm weiterentwickelt wurde ... und dass ohne jeden Hinweis!!!

Und dann bekomme ich nach Kritik und dem Hinweis, dass User kostenfreie Testgeräte haben, eine einen dusselige Hinweis auf mein Engagement bei Ruuds Geräten!

Leute, das alles ist echt nicht mehr das, weshalb ich mich hier mal angemeldet habe, weshalb ich mal Moderator wurde und später Co Admin ... und weshalb ich mal die Chess Computer Corner als Ergänzung aufgemacht habe! Ich habe echt langsam keinen Bock mehr auf dieses Schmierentheater!

So, damit bin ich raus!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 04.08.2017, 14:45
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: ChessGenius Exclusiv

Deinen Frust kann ich nicht im mindesten nachvollziehen.
Wenn mir eine Kritik einfiele am exklusive, dann muss ich schon wirklich suchen.
Das man die Figuren nicht schleifen kann. Das kein Beutelchen für die Figuren mitgeliefert wird. Das das Kabel zu steif ist. Mein Gott.
Die Pgn-Software ist zu rudimentär. Da muss noch was kommen.

Ansonsten ist das doch ein nahezu perfektes Gerät (wenn man akzeptieren kann oder will das Richard Lang eine ähnliche Engine als App für iOS oder Android Geräte vertreibt. ) Entscheidend ist doch wie das in Zukunft weitergeht.

Wenn ich das mit der Konkurrenz vergleiche, muss ich sagen das es da auch nicht so richtig weitergeht.

Ich habe z.b. den DGT Pi erst mal in die Ecke gestellt weil ich mit dem Gerät wenig anfangen kann im Moment. Ich brauche die 40/120 20/60 Spielstufe, am besten noch mit permanent Brain der Engine.
Mit 90" oder 90' Blitz kann ich wenig anfangen.
Und den Pewatronic habe ich auch erst mal in die Ecke gestellt. Da warte ich auch noch auf eine alternative Engine. Klar könnte ich mit madchess spielen. Aber diese Engine reizt mich irgendwie nicht wirklich. Hiarcs, Zarkov, wasp oder andere bekanntere Engines wären mir lieber.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 04.08.2017, 15:14
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: ChessGenius Exclusiv

Mit deinem zuvor geschriebenen Posting unterstreichst du förmlich die Aussage von Sascha.

Ich hatte es schon einmal geschrieben. Ihr lasst euch zu einem Werbespielzeug einer Firma machen und merkt es nicht einmal.

Jede weitere Diskussion zu diesem Thema ist für mich vertane Lebenszeit. Es ist erstens sinnlos und zweitens so durchschaubar, wie hier durch einige User versucht wird versteckte Werbung zu betreiben.
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 04.08.2017, 15:38
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Deinen Frust kann ich nicht im mindesten nachvollziehen.
Wenn mir eine Kritik einfiele am exklusive, dann muss ich schon wirklich suchen.
Das man die Figuren nicht schleifen kann. Das kein Beutelchen für die Figuren mitgeliefert wird. Das das Kabel zu steif ist. Mein Gott.
Die Pgn-Software ist zu rudimentär. Da muss noch was kommen.

Ansonsten ist das doch ein nahezu perfektes Gerät (wenn man akzeptieren kann oder will das Richard Lang eine ähnliche Engine als App für iOS oder Android Geräte vertreibt. ) Entscheidend ist doch wie das in Zukunft weitergeht.
...
Hallo Thorsten,

die Schach-Engine des MCGE hat Schwächen! Das sollte man wirklich nicht vom Tisch wischen. Vor allem sind es auch prinzipielle Schwächen, die nicht nur in besonderen Einzelfällen auftreten.
Schau Dir hier https://www.schachcomputer.info/foru...1&postcount=58 die Verlust- oder Remispartien gegen den Chessmaster 5000 an.
Schon beim MCP wurde immer wieder über die Wahl des richtigen Eröffnungsbuches (Hiarcs-, oder London-) ob dieser oft zweitklassigen Stellungen diskutiert, mit welchen das Programm in das Mittelspiel entlassen wird.

Aber es ist leider nicht nur eine Frage der (zufällig) schlechten Eröffnung. Wer das sagt, lügt sich in die eigene Tasche!
Beispiel: Wenn die Engine in einer Zugberechnung zu dem Ergebnis kommt, dass ein erster Ausflug mit der Dame sinnvoller ist, als eine Figur zu entwickeln, liegt hier schlichtweg eine Schwäche im Bewertungssystem vor. Überhaupt ist die Engine anfällig für Tempoverluste.

Ich habe bei weitem nicht die Spielstärke des Chessmaster 5000, der das alles sauber ausgenutzt hat. Deswegen kann ich mit dieser Schwäche leben.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 04.08.2017, 16:55
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: ChessGenius Exclusiv

Zu der Engine haben wir ja schon sehr viel erörtert, ob nun zu den Plastik Geräten oder den Apps für Android/IOS.

Mir wäre auch lieber gewesen eine andere Engine wäre eingesetzt worden. Meine Sättigung was Lang Programme angeht war eigentlich schon in den 68000 Zeiten gegeben. Ich denke wir brauchen Vielfalt. Es gibt sehr viele unterschiedliche spannende Engines. Die hätte ich mir gewünscht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 04.08.2017, 17:25
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Zu der Engine haben wir ja schon sehr viel erörtert, ob nun zu den Plastik Geräten oder den Apps für Android/IOS.

Mir wäre auch lieber gewesen eine andere Engine wäre eingesetzt worden. Meine Sättigung was Lang Programme angeht war eigentlich schon in den 68000 Zeiten gegeben. Ich denke wir brauchen Vielfalt. Es gibt sehr viele unterschiedliche spannende Engines. Die hätte ich mir gewünscht.
Hallo Thorsten,

so ist es. Mit der für das 1. Quartal 2018 avisierten Engine wird das Gerät aus meiner Sicht klar aufgewertet, so denn die spekulativen Erwartungen in Erfüllung gehen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Dave C (09.08.2017), RetroComp (04.08.2017)
  #510  
Alt 04.08.2017, 18:53
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich bin da im Augenblick noch sehr skeptisch.
Bei Pewatronic und DGT PI haben wir auch noch nicht viel vorzeigbares bekommen an Updates. Wobei es da eigentlich am unverständlichsten ist, weil der raspberry pi ja ein auf Linux basiertes System ist, das sollte man eigentlich flexibler gestalten können als die Lösung von Millennium.

Lieber schaue ich mir das an was vorhanden ist.
Und vergleiche es mit anderen vorhandenen Geräten.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info