Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.01.2005, 20:16
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 39 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss192
Turnierpartien Magellan versus Sapphire II

Der Wettkampf ( 40 Züge in 2 h) endete mit 12,5 : 7,5 für den Magellan. Dieses sicherlich nicht überraschende Ergebnis kam sehr kurios zustande. Eigentlich hatte ich vor nur 10 Partien spielen zu lassen, doch nach 10 Partien führte der Sapphire II mit 5,5 : 4,5. In den nächsten 10 Partien gab es allerdings 6 Niederlagen bei 4 remis. Dies zeigt wieder einmal, dass 10 Partien viel zu wenige sind, um eine Aussage über die relative Spielstärke zweier Geräte zu machen.

Gruß Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Brettcomputer Turnierp.zip (524 Bytes, 89x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2005, 20:42
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Turnierpartien Magellan versus Sapphire II

Hallo Thomas,

schönes Turnier. Genau solche Turniere sind es, die wir immer gerne nehmen, um unsere Elo Listen voranzutreiben. Denn davon lebt unsere Community. Ich kann nur hoffen dass du bzw. alle anderen weiterhin so fleißig Partien einbringst bzw. einbringen.
Leider komme ich teilweise mit dem Veröffentlichen nicht so schnell hinterher. Ist nicht bös gemeint, die Zeit fehlt halt immer etwas.

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, 10 Partien können z.T. ein völlig falsches Bild vermitteln. Also, je mehr Partien desto besser.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2005, 20:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Turnierpartien Magellan versus Sapphire II

Hallo Thomas,

heute wollte ich einen Blick in deine Partien werfen, leider hast du nur die cbh-Datei mitgeschickt. Aber diese Datei genügt nicht, um die Partien einzusehen. Könntest du das Turnier noch einmal schicken (per Mail), als cbv oder pgn? Ich möchte ungern darauf verzichten.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2005, 21:41
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Turnierpartien Magellan versus Sapphire II

 Zitat von Thomas J
Der Wettkampf ( 40 Züge in 2 h) endete mit 12,5 : 7,5 für den Magellan. Dieses sicherlich nicht überraschende Ergebnis kam sehr kurios zustande. Eigentlich hatte ich vor nur 10 Partien spielen zu lassen, doch nach 10 Partien führte der Sapphire II mit 5,5 : 4,5. In den nächsten 10 Partien gab es allerdings 6 Niederlagen bei 4 remis. Dies zeigt wieder einmal, dass 10 Partien viel zu wenige sind, um eine Aussage über die relative Spielstärke zweier Geräte zu machen.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

ich muss gestehen, für mich ist das Ergebnis doch überraschend.
Hätte ich dem Magellan nicht zugetraut... (ok,ok, bin sicherlich keine Magellan-Fan... ). Aber offensichtlich ist der Sapphire II auch nicht ganz "unproblematisch".
Wie würdest Du die beiden Spielcharaktere beschreiben? Bin mal auf die Partien gespannt...

Grüße Björn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2005, 14:38
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Turnierpartien Magellan versus Sapphire II

Hallo Thomas!

Dein Ergebnis deckt sich mit meinem WK Magellan-Diamond I 18,5:11,5. Der Novag spielte dabei wesentlich stärker nachdem ich ihn mit der aktiven Biblio und Random 2 spielen ließ.

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2005, 17:29
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 39 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss192
AW: Turnierpartien Magellan versus Sapphire II

 Zitat von Björn
Hi Thomas,

ich muss gestehen, für mich ist das Ergebnis doch überraschend.
Hätte ich dem Magellan nicht zugetraut... (ok,ok, bin sicherlich keine Magellan-Fan... ). Aber offensichtlich ist der Sapphire II auch nicht ganz "unproblematisch".
Wie würdest Du die beiden Spielcharaktere beschreiben? Bin mal auf die Partien gespannt...

Grüße Björn
Hallo Björn,

ich glaube über den Magellan ist schon sehr viel geschrieben worden. Ich kann fast alles bestätigen. Die Eröffnungen passen oft nicht, zudem sind die Gegner meistens länger in ihre Bibliothek. Er spielt sehr druckvoll und taktisch stark. Dann aber wieder sind oft unerklärliche Aussetzer - speziell, aber nicht nur im Endspiel. Mit einer besseren Anpassung der Eröffnung und einem Endspiel, dass nicht nur auf seinen Berechnungen basiert, sondern auch etwas auf Endspielwissen, wäre das Programm viel stärker. Obwohl man sich manchmal über Magellans Züge regelrecht ärgert, macht das Spielen hiermit trotzdem Spass.

Der Sapphire II glänzt nicht mit einem schönen Schach. Wenn er früh aus seiner Bibliothek fliegt, kommen zum Teil schlimme Züge. Er hat oft die Gabe Figuren zu deplazieren. In geschlossenen Positionen spielt er schlecht. Hingegen sehr stark ist er in offenen Positionen mit Platz auf dem Brett. Ich schätze, dass das späte Mittelspiel seine Stärke ist. Im Endspiel fällt er wieder ab, allerdings fällt dies nicht so krass auf. Die Schwächen und Stärken fallen gegen den Risc 2500 noch mehr auf ( Partien habe ich handschriftlich notiert und reiche ich nach ). Der Risc 2500 tut sich gegen die verschiedenen Sapphires schwer. Der Sapphire II ist durch die taktische Stärke ( Magellan ist noch stärker ) ein zäher Gegner. Der Star Diamond scheint in den Schwächen etwas verbessert. Der Unterschied wirkt sich aber bei Schnellpartien mehr aus als auf der Turnierstufe. Beide bewerten vorgerückte Freibauern sehr, oftmals zu hoch.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Programmgröße Sapphire/Sapphire II? Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.09.2005 20:43
Turnier: 10 Turnierpartien by Novag StarDiamond Björn Partien und Turniere / Games and Tournaments 14 21.08.2005 16:31
Turnier: Turnierpartien lexmark_z55 Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 30.01.2005 15:31
Turnier: Turnierpartien Risc 2500 Thomas J Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 09.01.2005 17:21
Turnier: Turnierpartien zwischen Novag Sapphire und Risc 2500!! OrinokoRM Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 29.09.2004 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info