Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 07.02.2006, 15:07
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

 Zitat von EberlW
Auch in höheren Leistungsklassen gibt es identische Geräte. Ein nettes Beispiel wären der Mephisto Montreaux und der Saitek Risc2500.
Im BT2630 findet man den Risc 2500 mit 2 MB und den Montreux (ohne Speicherangabe); beide auf "normal":

mal ist der eine etwas schneller, mal der andere. Am Schluß ist der Montreux insgesamt 190" schneller.

Allerdings gibt es einige interessante "Ausreisser", wie z. B. BT12 wo der Montreux die vierfache Zeit des Risc braucht, bei BT20 ist es andersrum! (M. 3x schneller als Risc)

Es scheint mir, als wäre das Programm des Montreux leicht modifiziert worden, ohne allerdings einen entscheidenden Vorsprung zu erzielen.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei "aktiv". Hier gibt es bei einigen Aufgaben (mehr als unter "normal") deutliche Unterschiede, doch am Schluß trennen sie nur 121". Wenn der M. allerdings Aufgabe 15 gelöst hätte, wäre sein Vorsprung doch erheblich größer gewesen.
Zitieren:
Einziger Unterschied: der Montreaux hat eine Biblithek von ca. 380.000 - der Risc2500 lediglich von ca. 100.000 Positionen.
Das könnte im Partiespiel wahrscheinlich von größerer Bedeutung sein als die Programmmodifikation.
Zitieren:
In unseren Listen werden die Geräte getrennt aufgeführt:

Turnierliste:
(8) Montreaux - (2248) ... (15) Risc2500 - (2213)

Aktivliste:
(10) Montreaux - (2284) ... (13) Risc2500 - (2249)

Interessanter Weise haben die Geräte in beiden Listen einen gleichen Abstand von 35 Punkten zueinander - dies, obwohl die Listen auf verschiedenen Grundlagen basieren. Persönlich wage ich zu bezweifeln, das das größere Buch des Montreaux allein für seinen Vorsprung verantwortlich sein kann. Größere Bücher können die Performance eines Compis sogar u.U. verschlechtern, wenn sie nicht sehr genau abgestimmt sind. Von daher halte ich es für wahrscheinlicher, das der(die) Montreaux einen größeren Speicherausbau als der(die) Risc2500 hatte(n). Was sagen denn die Experten (Besitzer?) zu dieser These?
In der SSDF-Liste hat der Montreux mit 512 KB nur 9 Punkte Vorsprung gegenüber dem Risc 2500 mit 128 KB.

Auf Aktivschach sollte der Unterschied (rein rechnerisch) noch geringer sein.

Außerdem ist die statistische Schwankungsbreite in unseren Listen noch viel zu hoch (+/-41 bzw. 44 Punkte), um eine definitive Aussage treffen zu können.

Ich würde beide als ziemlich gleichwertig einschätzen (vielleicht mit einem winzigen Vorsprung für den Montreux)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.02.2006, 15:28
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

Hallo Wilfried,
ich denke immer, da ich blutiger Anfänger bin, dass es eigentlich jeder besser wissen muss als ich. Nichts für ungut

Ja, das mit den Büchern - ich dachte immer, das je nach Stellung der Computer in seine Bibi schaut und prüft wie oft die Stellung vorhanden ist. Von den übereinstimmenden Stelllungen prüft er nun welcher nächster Zug am meisten zum Gewinn geführt hat! Diesen zieht er dann! Deshalb je mehr Stellungen, desto bessere Trefferquote! Aber wahrscheinlich funzt das ganz anders, oder?!

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2006, 15:44
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

 Zitat von Robert

GK2000 H8 10MHz, 16k ROM, 0.5k RAM, 2000 HZ Bibiliothek
GK2100 H8000 10MHz, 32k ROM, 1k RAM, 6000 HZ Bibliothek

[...]

Und das ROM des GK2100 ist ja doppelt so groß wie das des GK2000; ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein durch die größere Bibliothek bedingt ist.


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

die Daten der beiden habe ich aus der Wiki kopiert ... ich bin aber immer noch der Meinung das der GK2100 ein Buch von 30000 HZ und nicht wie in der Wiki angegeben von 6000 HZ hat. Der Centurion hat 6000.
Insofern käme das mit dem doppelt so grossen ROM beim GK2100 wieder hin ... oder wie?

viele Grüße
Guido
__________________
"Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es etwas zu tun gibt. Strategie ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt." (Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2006, 17:12
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

 Zitat von Paco
Ja, das mit den Büchern - ich dachte immer, das je nach Stellung der Computer in seine Bibi schaut und prüft wie oft die Stellung vorhanden ist. Von den übereinstimmenden Stelllungen prüft er nun welcher nächster Zug am meisten zum Gewinn geführt hat! Diesen zieht er dann! Deshalb je mehr Stellungen, desto bessere Trefferquote! Aber wahrscheinlich funzt das ganz anders, oder?!

Grüße José
Vom Ablauf her ist das ganz richtig beobachtet. Die "Mehrstellungen" führen einerseits nicht nur dazu, das der Compi auch dann noch im Buch ist, wenn eine seltenere Variante gespielt wurde, die in dem kleineren Buch ggf. nicht berücksichtigt wird (hier stimmt: höhere Trefferquote), sondern andererseits sind einige Varianten auch länger, der Compi bleibt länger im Buch, spart Zeit und kann damit im Spiel u.U. Vorteile erlangen - das hat mit "Trefferquote" dann widerum weniger zu tun. Das Risiko ist immer, das die zusätzlichen Stellungen ggf. aus "Patzerpartien" stammen können, auch wenn sie von GMs gespielt wurden. So ein großes Buch bedarf eben besonders der Pflege.

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.02.2006, 17:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

Hallo Guido,

 Zitat von ed209
die Daten der beiden habe ich aus der Wiki kopiert ... ich bin aber immer noch der Meinung das der GK2100 ein Buch von 30000 HZ und nicht wie in der Wiki angegeben von 6000 HZ hat.
Tja, da müsste man wohl die Bibliotheken der beiden vergleichen (ich habe leider keinen GK2100)

Vielleicht am besten mit etwas ungebräuchlichen Varianten und dann gucken, wer zuerst aussteigt!

Wer meldet sich freiwillig?

Aber nochmal zu GK2000/2100: letzterer spielt ja doch deutlich stärker als der 2000-er. Kann das durch den Unterschied von H8/H7000 zu H8000 erklärt werden? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Wo sind die CPU-Experten?


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (07.02.2006 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.02.2006, 17:54
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

 Zitat von Robert
Im BT2630 findet man den Risc 2500 mit 2 MB und den Montreux (ohne Speicherangabe); beide auf "normal":

mal ist der eine etwas schneller, mal der andere. Am Schluß ist der Montreux insgesamt 190" schneller.

Allerdings gibt es einige interessante "Ausreisser", wie z. B. BT12 wo der Montreux die vierfache Zeit des Risc braucht, bei BT20 ist es andersrum! (M. 3x schneller als Risc)

Es scheint mir, als wäre das Programm des Montreux leicht modifiziert worden, ohne allerdings einen entscheidenden Vorsprung zu erzielen.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei "aktiv". Hier gibt es bei einigen Aufgaben (mehr als unter "normal") deutliche Unterschiede, doch am Schluß trennen sie nur 121". Wenn der M. allerdings Aufgabe 15 gelöst hätte, wäre sein Vorsprung doch erheblich größer gewesen.
Nun, das "können" Programmänderungen sein, es "muß" aber nicht - der Speicherausbau beeinflusst die Spielweise und auch die benötigte Bedenkzeit zum Auffinden einer Lösung manchmal ganz erheblich. Aber eben nur manchmal und in der Tat ist ein größerer Speicher nicht immer schneller. Ich habe dergleichen seinerzeit bei Rebel 6 beobachten können, als ich meinen P100 von 32 auf 64 MB aufgerüstet habe (hat mich ja "nur" 1200DM gekostet - bei 50% Freundschaftsrabatt!). Viele Aufgaben hatten hier die gleiche Lösungszeit. Von den anderen wurde der etwas größere Teil schneller, der andere Teil langsamer gelöst. Bei zwei Aufgaben war es so, das wechselseitig nur je eine Speicherstufe die Lösung fand. Habe das damals nicht kapiert und von Ed leider keine Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage erhalten. Ich denke, man kann hier viel spekulieren - ebenso bei den Brettcompis...

Zitieren:
Das könnte im Partiespiel wahrscheinlich von größerer Bedeutung sein als die Programmmodifikation.

In der SSDF-Liste hat der Montreux mit 512 KB nur 9 Punkte Vorsprung gegenüber dem Risc 2500 mit 128 KB.

Auf Aktivschach sollte der Unterschied (rein rechnerisch) noch geringer sein.

Außerdem ist die statistische Schwankungsbreite in unseren Listen noch viel zu hoch (+/-41 bzw. 44 Punkte), um eine definitive Aussage treffen zu können.

Ich würde beide als ziemlich gleichwertig einschätzen (vielleicht mit einem winzigen Vorsprung für den Montreux)


viele Grüße,
Robert
Wo du nun auch (genau wie ich) meinst, die beiden Kisten wären praktisch identisch, sollte man sie dann nicht in den Listen zusammenfassen? Das ist doch bei anderen Geräten auch so gemacht worden und ich meine, je mehr praktisch identische Geräte zusammengefasst werden, je übersichtlicher wird die Geschichte. Ob dann die einzelnen Geräte untereinander marginale Leistungsunterschiede haben oder nicht, fällt dabei doch garnicht spürbar ins Gewicht. Im direkten Vergleich mittels Zweikampf dürfte es sich jedenfalls ziemlich gleich ausgehen - es sei denn, sie wären schlussendlich doch nicht identisch...

Was denkst Du?
Was sagen die anderen?

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.02.2006, 13:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

 Zitat von EberlW
Wo du nun auch (genau wie ich) meinst, die beiden Kisten wären praktisch identisch, sollte man sie dann nicht in den Listen zusammenfassen?
Das ist eben die Frage, ob sie wirklich sooo identisch sind, dass man sie zusammenfassen kann!

Denn immerhin ist die Bibliothek des Montreux fast viermal größer als die des Risc 2500. Und es waren hier schon Postings von Leuten zu lesen, die bei Vergleichen den Eindruck hatten, dass sich die Spielstile der beiden doch deutlich unterschieden hätten (natürlich auf identischen Einstellungen).

Ich kann selbst dazu noch nichts sagen, da ich noch keinen Montreux habe (aber ich arbeite daran! )

Nach meiner Meinung sollte die Abweichung (wenn man mit beiden Kandidaten versucht, identische Partien zu spielen) nicht mehr als 5% betragen, d. h. bei einer 100 Züge langen Partie sollten nicht mehr als 5 unterschiedliche Züge gespielt werden (diese Zahl ist natürlich diskutierbar).

Wie das bei den beiden aussieht, kann ich nicht sagen.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.02.2006, 14:46
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

 Zitat von Robert
Das ist eben die Frage, ob sie wirklich sooo identisch sind, dass man sie zusammenfassen kann!

Denn immerhin ist die Bibliothek des Montreux fast viermal größer als die des Risc 2500. Und es waren hier schon Postings von Leuten zu lesen, die bei Vergleichen den Eindruck hatten, dass sich die Spielstile der beiden doch deutlich unterschieden hätten (natürlich auf identischen Einstellungen).
Das Buch sollte nicht so ein gewichtiges Kriterium sein, worüber man aber durchaus geteilter Meinung sein darf. Unterschiedliche Spielstile wiegen da schon gravierender. Zusammen gesehen mit den leichten Differenzen beim Stellungstest, liegt es sicherlich nicht fern, von einer Zusammenfassung abzusehen.

Zitieren:
Ich kann selbst dazu noch nichts sagen, da ich noch keinen Montreux habe (aber ich arbeite daran! )
Nicht nur Du ...

Zitieren:
Nach meiner Meinung sollte die Abweichung (wenn man mit beiden Kandidaten versucht, identische Partien zu spielen) nicht mehr als 5% betragen, d. h. bei einer 100 Züge langen Partie sollten nicht mehr als 5 unterschiedliche Züge gespielt werden (diese Zahl ist natürlich diskutierbar).

Wie das bei den beiden aussieht, kann ich nicht sagen.


viele Grüße,
Robert
Sofern man diese Kisten hat, ließe es sich ja testen. Man nehme diverse Vorgabestellungen (damit das Buch nicht greift), stelle eine feste Zeit pro Zug ein und schalte das Podern ab (damit die Bedienerzeit nicht zu Verfälschungen führt) - schon kann man die Dinger abchecken. Auf 30 sek. und bei meinetwegen 10 Vorgaben (x 2 Compis = 20 Partien) sollte man schon absehen können, ob da wirklich was gravierend anders ist. Nur der Zeitaufwand dürfte abschrecken, fürchte ich...

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.02.2006, 16:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

 Zitat von EberlW
Sofern man diese Kisten hat, ließe es sich ja testen. Man nehme diverse Vorgabestellungen (damit das Buch nicht greift), stelle eine feste Zeit pro Zug ein und schalte das Podern ab (damit die Bedienerzeit nicht zu Verfälschungen führt) - schon kann man die Dinger abchecken. Auf 30 sek. und bei meinetwegen 10 Vorgaben (x 2 Compis = 20 Partien) sollte man schon absehen können, ob da wirklich was gravierend anders ist. Nur der Zeitaufwand dürfte abschrecken, fürchte ich...
Ich denke, so viele Partien brauchts gar nicht; nach 1 - 3 Partien sollte man sich da schon ein Urteil bilden können...


Robert
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.11.2012, 20:47
PC-Doktor PC-Doktor ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

Hallo. Dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, aber wenn Du die Bedienungsanleitung noch brauchst, kann ich sie Dir als E-Mail Anhang schicken. Setz Dich dann einfach über meine E-Mail Adresse hewoco@web.de mit mir in Verbindung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Chess Trainer Tom Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 16.02.2008 20:07
Anleitung: Suche Bedienungsanleitung Chess Champion MK2b mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 09.01.2008 21:46
Netzteil Advanced und GK José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 24.02.2006 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info