Schachcomputer.info Community
  #291  
Alt 03.01.2019, 23:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.596 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Millennium - The King

Hallo Mathias,

ich denke, die Bitte um Abwarten bis eine offizielle Stellungnahme seitens des Herstellers erfolgt, war einfach formuliert und wurde mehrfach geäußert. Hat es interessiert? Nein.

Es zeigt mir einmal mehr, wie respektlos mit solchen Bitten umgegangen wird. Anscheinend ist es einigen Personen völlig egal, was man als Betreiber äußert. Es scheint nicht zu interessieren, man soll den Laden am Laufen halten und Ende.

Die heutigen Aussagen von O.Weiner, die von Sascha in Absprache mit mir getätigt wurden, erfolgten zwangsläufig auf das Posting von . Mag ja sein, dass mit seinen Ansätzen richtig liegt, aber darum geht es nicht. Es geht schlicht um Respekt. Was ist nur so schwer daran, eine einfach geäußerte Bitte zu respektieren?

Wer mich kennt, sollte wissen, wie sehr ich um die Unabhängigkeit dieser Plattform bemüht bin und wie widerwillig ich solche Firmenpostings hier veröffentliche.

Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen wirklich förmlich gezwungen, meine Emotionen zu unterdrücken. Sascha hat mehrfach versucht, den Part des Diplomaten zu übernehmen. Hat aber wohl auch nichts gebracht.

Man will es nicht verstehen. Wie oft habe ich es angesprochen? Worum soll es in diesem Forum gehen? Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Sinnlos.

Ich werde ein paar Tage über all die Geschehnisse und Abläufe der letzten Wochen nachdenken und dann eine Entscheidung fällen. Vielleicht ist eine längere Auszeit dieser Community sinnvoll und hilfreich.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (08.01.2019)
  #292  
Alt 07.01.2019, 21:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Ausrufezeichen AW: Millennium - The King

Hallo zusammen,

nach Kontakt mit dem Geschäftsführer der Firma Millennium, Herrn Karkosch, und Herrn Weiner möchte ich hiermit der Bitte der Firma Millennium nachkommen und die offizielle Stellungnahme zur aktuellen Problematik veröffentlichen.

Wir veröffentlichen diese Stellungnahme, um Gerüchte und Spekulationen zu beenden und um die betroffenen Mitglieder unserer Community zu informieren.

Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies keine Aufforderung zu einer Diskussion über diese Stellungnahme sein soll.

Millennium nimmt klar Stellung und wer betroffen ist, kann sich entsprechend an seinen Händler oder an Millennium direkt wenden.

Das Forenteam bittet darum, dass es in diesem Thread ab sofort wieder ausschließlich um die schachlichen, technischen und funktionalen Eigenschaften des King Moduls geht.

Bevor Einwände in der Form kommen, dass in diesem Forum auch technische Probleme besprochen werden: Ja, das ist richtig, jedoch sollte klar sein, dass es sich hier um einen Fall handelt, der vom Hersteller geklärt werden muss und sicherlich auch wird.

Dementsprechend weisen wir einmalig darauf hin, dass weitere Diskussionen zu dieser Thematik ohne Vorwarnung gelöscht werden und im Wiederholungsfall der User gesperrt wird.

Hier die Stellungnahme der Firma Millennium vom 07. Januar 2019 im Wortlaut:


Millennium King Element

Liebe Schachfreunde,

wie Sie wissen, haben wir in die Entwicklung des neuen King Element sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt und lange Zeit herum gefeilt, bis wir damit zufrieden waren.

Leider hat sich kurz vor Weihnachten herausgestellt, dass einige der neuen Module einen unerwarteten Fehler aufweisen - sie stürzen nach unterschiedlichen Betriebszeiten ab und funktionieren dann nicht mehr richtig. Seit Bekanntwerden des Problems haben wir natürlich mit Hochdruck an der Fehlersuche gearbeitet, und mittlerweile auch die Ursache gefunden:

Bei einem Teil der Produktionscharge wurden die Mainboards der King Element Module während des Produktionsprozesses nicht sorgfältig genug gereinigt, wodurch sogenannte Flussmittel-Rückstände zurückblieben. Diese Rückstände haben, verursacht durch die hohen Temperatur-Unterschiede in der Luftfracht, eine Kondensation auf den Mainboards ausgelöst, die innerhalb der Gehäuse Kurzschlüsse im Tastenbereich verursacht. Diese Kurzschlüsse bringen die Software der Geräte zum Absturz.

In diesem Falle haben leider auch unsere Qualitätsprüfungen vor der Verschiffung nichts genützt, da dieses Problem durch die üblichen Prüfmethoden nicht entdeckt werden konnte. Es entstand erst durch die Kombination aus Rückständen, großer Kälte-Einwirkung während des Transports und anschließender Wärmeentwicklung im Betrieb.

Wir sind derzeit in intensivem Kontakt mit unserer Fertigung, um unseren Kunden möglichst schnell einwandfreie, sorgfältig geprüfte Austauschgeräte zur Verfügung stellen zu können. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende dieser Woche wissen, wie wir hier vorgehen werden.

Falls ein Kunde ein King Element Modul mit einem technischen Fehler besitzt, dann möchte er sich bitte entweder an seinen Händler oder unsere Service Hotline wenden. Diese erreichen Sie unter +49 2773 7441 222 oder support@millennium2000.de.

Wir möchten allen Kunden unser Bedauern über diese unerfreuliche Situation ausdrücken und Ihnen versichern, dass wir alles tun werden, um jeden Einzelnen zufrieden zu stellen.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes neues Jahr,

Ihr Team von MILLENNIUM 2000 GmbH
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (07.01.2019 um 22:09 Uhr) Grund: Errata
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (08.01.2019), BHGP (08.01.2019), Chess Monarch (08.01.2019), Chessguru (07.01.2019), Egbert (08.01.2019), Fluppio (07.01.2019), FütterMeinEgo (12.01.2019), Kathy (07.01.2019), mickihamster (09.01.2019), pato4sen (08.01.2019), Rasmus (07.01.2019), RetroComp (07.01.2019), StPohl (08.01.2019), TomMi (07.01.2019)
  #293  
Alt 08.01.2019, 15:01
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Millennium - The King

Nun warte ich mal etwas ab, und dann werde ich mir sicher noch ein oder zwei weitere King-Elemente kaufen. Als Backup und auch, um Settings gegeneinander spielen zu lassen.

Geändert von Chessguru (08.01.2019 um 15:34 Uhr) Grund: EDITIERT: Bitte Admin Aussagen beachten. Danke.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Egbert (08.01.2019)
  #294  
Alt 08.01.2019, 15:59
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Millennium - The King

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Nun warte ich mal etwas ab, und dann werde ich mir sicher noch ein oder zwei weitere King-Elemente kaufen. Als Backup und auch, um Settings gegeneinander spielen zu lassen.
Ich habe heute das Austauschgerät erhalten. Es soll im Vorfeld ausführlich getestet worden sein, hieß es. Man ließ mir vonseiten des Versenders die Wahl, es entweder mit einem ausführlich vorgetesteten Exemplar zu versuchen oder auf eine neue Charge zu warten. Die Ungeduld siegte!
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 08.01.2019, 17:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium - The King

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Die Ungeduld siegte!
Kann ich verstehen, ginge mir vermutlich auch so ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 09.01.2019, 09:58
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Millennium - The King

Hallo,
ich hätte nal eine Frage zur Analyse mit "The King".

Ich habe seit ca. 1 Woche im Analysemodus The King gegen sich selbst spielen lassen. Zum einen wollte ich die Stabilität testen (gerade auch wegen der Platinengeschichte), zum anderen wollte ich auch sehen, welche Stellungsbewertungen die Engine generiert. Anschließend will ich die Partie auf den PC übertragen und dort mit Chessbase und Stockfish/Komodo analysieren.

Mittlerweile bin ich jetzt kurz vor dem Ende: Matt in 6.
Einige Züge früher wurde bereits Matt in 15 angezeigt.

Folgende Fragen insbesondere im Vergleich zur Analyse mit PC-Engines stellen sich mir:
  1. The "King" hat (wie oben erwähnt) bereits Matt in 15 angezeigt. Einen Zug später sollte dann quasi sofort Matt in 14 angezeigt werden. Dem ist aber nicht so, es dauert wieder einige Zeit bis dies angezeigt wird. Das lässt sich so ungefähr bis Matt in 7 reproduzieren. Hängt das mit den fehlenden Hashtables zusammen?
  2. Das "The King" eine besondere Bewertungsfunktion im Vergleich zu anderen Engines hat, ist mir schon klar. Wie lassen sich aber teilweise sehr große Schwankungen nur beim Seitenwechsel erklären (mehrere Bauerneinheiten)? Ist ja die gleiche Engine und die Analysezeit ist großzügig bemessen. Da sollten sich die Bewertungen noch angleichen?

Insbesondere der 2. Punkt irritiert mich schon, für Analysezwecke wäre mir hier eine ruhigere Bewertungsfunktion doch deutlich lieber.

Wie sind Eure Meinungen dazu?
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 09.01.2019, 10:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium - The King

Hi,
meiner Meinung nach hat das wenig mit den HT zu tun. Denn beim Seitenwechsel würden diese vermutlich eh jedes Mal gelöscht werden und müssten neu gefüllt werden ... ich denke ...

Zu 1. Der King rechnet grundsätzlich sehr selektiv. Da kann es gut sein, dass er ein sehr tiefes Matt findet ... wenn nun der zweite oder dritte Zug ein "Ruhezug" ist, kann es gut sein, dass er ihn hier aufgrund seiner Selektivität direkt vom Anfang an aussortiert. Ich hatte irgendwann mal das sensationelle Matt in 9 gepostet, das das Mephisto III Brikett schon nach Sekunden und mit unter 100 berechneten Knoten findet. Hier hast Du den gleichen Effekt: Zwischendrin gibt es stille Züge und eine Dame, die der Mephi kassieren kann ... hier will er das Matt nicht finden. Kann man auch schön in der Mess Emu mit dem Glasgow (der ja ein Mephi III mit noch mehr Wissen ist) gut nachspielen.

Zu 2: Der King bewertet eine Stellung immer aus seiner Sicht ... und das in der Regel immer recht "optimistisch" ... wenn man jetzt die Seiten tauscht und er die gegnerische Seite übernimmt, geht dieser Optimismus natürlich mit auf die "andere Seite" ... schon steht schwarz / weiß aus seiner Sicht deutlich besser ... irritierend? Ja, aber macht auch einen Großteil seiner Einzigartigkeit aus.

Aber auch die Selektivität spielt bei einzelnen Zügen gewiss eine Rolle: Immerhin ist es eine "neue Stellung" (einen Halbzug weiter) und nicht immer wird er die gleiche Fortsetzung planen ... da er innerhalb seiner Bandbreite ggf. eine andere Fortsetzung wählt. Allgemein gilt das für alle stark selektiven Programme.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 09.01.2019, 10:56
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Millennium - The King

Hi,

lässt sich diese Selektivität eigentlich komplett ausschalten für Zwecke einer "objektiveren" Analyse gem Brute-Force?
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 09.01.2019, 15:28
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Millennium - The King

Selektivität einfach auf 1 stellen (nur bei den Benutzer-Stilen möglich) für Brute-Force.

Aus dem Handbuch:
Zitieren:
Der Spielstil wird auch durch den Faktor für die „Selektivität“ beeinflusst. Ein hoher Wert für
diesen Parameter (max. 20) ermöglicht es dem Programm, bestimmte ausgewählte Varianten
mehr in die Tiefe zu analysieren. Ein Wert von 1 führt dagegen zur „Brute Force“ Methode,
d.h. alle Varianten werden vollständig bis zu einer gewissen Rechentiefe analysiert.
Evtl. auch noch einmal meine Tabelle für die Relationen hier anschauen:
https://www.schachcomputer.info/foru...3&postcount=55
__________________
Grüße aus München
Manfred

Geändert von mb1 (09.01.2019 um 15:35 Uhr) Grund: Verweis auf Beitrag mit Tabelle ergänzt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mb1 für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (09.01.2019)
  #300  
Alt 09.01.2019, 16:50
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: Millennium - The King

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo,Hängt das mit den fehlenden Hashtables zusammen?
Das ist möglich, weil er nach dem Finden des Matts ja noch weitergesucht haben wird und dabei schon wieder einen Teil der Hashtabellen überschrieben hat. Damit kann er sich beim nächsten mal nicht einfach an den Hash-Einträgen entlanghangeln, weil zwischendrin welche fehlen.

Zudem wird typischerweise bei einer neuen Stellung erstmal mit einem, dann zwei, dann drei usw. Halbzügen untersucht, und hier hat man nur die Wahl zwischen zwei unschönen Effekten:

1) Man nimmt auch in der Hauptvariante direkt den Zug und die Stellungsbewertung aus der Hashtabelle, wenn die dort gespeicherte Stellung von mindestens der Tiefe "gedeckt" ist, die man gerade abklappert. Dann hat man zwischendrin aber immer mal wieder abgehackte Hauptvarianten, d.h. es wird z.B. Tiefe 10 angezeigt, die Hauptvariante hat aber komischerweise nur zwei Züge.

Zudem geht es sehr schnell bis zu dieser Tiefe vorwärts, aber dann rennt die Engine vor eine Wand, weil sie keine brauchbare Hauptvariante hat und ein Teil der Hash-Einträge schon bei der Position einen Zugwechsel vorher überschrieben wurde.

2) Oder man rechnet in der Hauptvariante auch in obigem Fall weiter, bis man genug Tiefe hat, dann rauscht man aber nicht wie am PC schlagartig zur letztlich relevanten Tiefe vor, und natürlich sieht er dann das Matt auch nicht sofort. Dafür paßt aber die Länge der momentanen Hauptvariante zur Rechentiefe. Kostet einen Tick mehr Rechenzeit, aber das relativiert sich, sobald man die Tiefe erreicht, ab der man tatsächlich weiterrechnet als beim letztenmal.

Speziell im Analysemodus wäre es aber auch möglich, daß sämtliche Stellungsspeicher vorher ohnehin gelöscht werden, um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Turbo King I oder II ? mickihamster Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 06.02.2018 14:57
Frage: Turbo King I - B oder C? Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 16.10.2016 21:45
Frage: Chess King José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 28.06.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info