Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2851  
Alt 04.07.2019, 08:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat erstaunlich. Ich hätte in der Tat gedacht, dass im EPROM die Version R30 / R40 steht ... denn in der Tat zeigt der R40 ja brav R40 an. Dass Geschwindigkeit und RAM korrekt angezeigt werden, ist logisch, da der R30 "sich selbst testet", wie schnell er ist und das dann anzeigt. Ebenso wird der vorhandene Speicher erkannt und ausgenutzt.
In der Wiki gibt es zwei Bilder, die die Systemmeldung beim R40 zeigen: Die Version 2.20 zeigt "R40", während das Gideon-ROM ihn auch nur als R30 erkennt (Speicher und Takt werden korrekt erkannt)
Zitieren:
@Robert: Ich denke, der Geschwindigkeitsunterschied liegt daran, dass es vermutlich unterschiedliche Versionen gibt und dass in der langsamen Version Waitstates vorhanden sind.

Einen ähnlichen "Trick" haben auch H&N beim Glasgow verwendet, wie ich damals bereits ausgeführt habe ... nur damals noch extremer: Obwohl die Taktfrequenz 12 MHz betrug, liefen die frühen Geräte nur mit einer Geschwindigkeit, die 7,2 MHz entspricht ... da sie eine "Handbremse" verbaut hatten, da die RAM Bausteine Probleme machten ... die späteren Module waren auch mit 12 MHz bestückt und liefen auch mit 12 MHz ...
Ja, das meinte ich ja eigentlich auch. Waitstates legt man ja nicht aus Jux und Dallerei ein, sondern hat normalerweise einen triftigen Grund dafür.

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2852  
Alt 04.07.2019, 09:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Eine Frage:

Wie stelle ich die Spielstufe (z.B. 15'/Partie) ein, wenn die Emus in einem Turnier unter Shredder 13 laufen?
Wird dies über Shredder eingestellt, oder muss ich jede Emu einzeln konfigureren?
also für Enginematches oder Turniere bin ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner -
ich habe CB-Emu für Menschen gemacht, aber nicht zum Zeitvertreib gelangweilter Computer.

Prinzipiell interessiert aber die Engines in CB-Emu bzw. MessChess eine Spielstufen-Einstellung in der Schach-GUI (wie z.B. Shredder) gar nicht, denn diese alten Schachcomputer haben ja völlig andere (und jeweils verschiedene) Spielstufen, d.h. solche GUI-Levels sind irrelevant.
Es muß also für jede Engine die gewünschte Spielstufe selbst eingestellt werden, und zwar normalerweise unter Engine-Konfiguration (Option 'Level') der verwendeten GUI - nur bei ein paar wenigen muß man das in der Engine selbst tun.
Ob sich die GUI diese Einstellung aber merkt und dann bei evt. erneutem Start dieser Engine auch tatsächlich wieder verwendet, das hängt von der jeweiligen GUI ab.

Aber wie gesagt, bei diesen Dingen (Matches/Turniere) sind andere hier gefragt (z.B. Hartmut) - ich hab damit nichts am Hut.
Auf jeden Fall hat sich in MessChess selbst (d.h. für die Benutzung als UCI/WB-Engine) in diesen letzten Versionen mit dem Tasc R30 nichts geändert, das funktioniert noch genauso wie vorher.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (04.07.2019), Jo (04.07.2019)
  #2853  
Alt 04.07.2019, 11:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
ich habe CB-Emu für Menschen gemacht, aber nicht zum Zeitvertreib gelangweilter Computer.
Nun ja, viele beobachten halt auch gern Schachcomputermatches, warum auch nicht? Ich finde das einen interessanten Zeitvertreib! Die allermeisten Fußball- oder Tennisfans schauen ja auch lieber anderen Leuten beim Spielen zu als dass sie selber aktiv werden...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2854  
Alt 04.07.2019, 11:30
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die allermeisten Fußball- oder Tennisfans schauen ja auch lieber anderen Leuten beim Spielen zu als dass sie selber aktiv werden...
Ja, zu diesen Faulpelzen gehöre ich auch - jedenfalls bzgl. Sport.
(allerdings interessiert mich Fußball oder Tennis gar nicht)

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht irre, sind fünf der 20 gebauten Geräte hier im Forum.
In der Wiki steht sogar was von nur 6 oder 7 Geräten!
Und davon haben Mitglieder hier 5 Stück? WOW, was für ein Elite-Forum ist das denn hier? Lauter Millionäre ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2855  
Alt 04.07.2019, 11:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
die "offizielle Auflage" betrug 20 Geräte. Ob die alle ausgeliefert wurden, kann ich nicht sagen.

Was den aktuellen Wert betrifft, muss man das relativ sehen: Auch einen R30 konnte man vor Jahren noch günstig bekommen ... meinen ersten R30 mit SB20 und SB30 Brett, kompletten Zubehör, Handbuch, Disketten und Anschluss für den PV, alles mit Holzkoffer und nahezu neuwertig habe ich damals noch für 1.300,- Euro bekommen ... und das schien mir damals schon nicht günstig.

Selbst den Prototypen mit Turnierbrett habe ich damals unter dem Preis bekommen, der heute für einen normalen R30 gezahlt wird. Also alles sehr relativ.

Was die Geräte der Mitglieder betrifft: In der Aufzählung ist auch das Gerät Deines Buddies aus dem Hiarcsforum enthalten, der hier auch Mitglied ist.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2856  
Alt 04.07.2019, 11:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Davon mal abgesehen: Der R40 ist eine echte Problemkiste ... das Ding erwärmt sich stark und überhitzt sich gerne bis zum Absturz ... wenn es im Sommer richtig warm im Haus ist, kann man den kaum benutzen. So richtig ausgereift war der nie ...

Da ist Deine Emu deutlich besser und vor allem alltagstauglicher.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2857  
Alt 04.07.2019, 11:47
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Da ist Deine Emu deutlich besser und vor allem alltagstauglicher.
Naja, nachdem die Leutchen bei Mame/Mess immer so auf dem "möglichst genaue 1:1-Emulation-Trip" sind, können wir froh sein, dass sie die Wärmeprobleme nicht mitemulieren, lach... (Hoffentlich lesen die das jetzt nicht. Nicht dass die noch auf Ideen kommen...)
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2858  
Alt 04.07.2019, 11:50
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha!
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Was den aktuellen Wert betrifft, muss man das relativ sehen: Auch einen R30 konnte man vor Jahren noch günstig bekommen ... meinen ersten R30 mit SB20 und SB30 Brett, kompletten Zubehör, Handbuch, Disketten und Anschluss für den PV, alles mit Holzkoffer und nahezu neuwertig habe ich damals noch für 1.300,- Euro bekommen ... und das schien mir damals schon nicht günstig.
Was? Nur 1300 Euro? Da hab ich damals für meinen Mephisto Amsterdam ja wesentlich mehr bezahlt (über 3000 DM in München bei Ossi Weiner)!
Zitieren:
Was die Geräte der Mitglieder betrifft: In der Aufzählung ist auch das Gerät Deines Buddies aus dem Hiarcsforum enthalten, der hier auch Mitglied ist.
Hmm? Wen meinst Du denn da jetzt?
Zitieren:
Davon mal abgesehen: Der R40 ist eine echte Problemkiste ... das Ding erwärmt sich stark und überhitzt sich gerne bis zum Absturz ... wenn es im Sommer richtig warm im Haus ist, kann man den kaum benutzen. So richtig ausgereift war der nie ...
Da ist Deine Emu deutlich besser und vor allem alltagstauglicher.
Ja, Hitzeprobleme kriegt der R40 in CB-Emu sicher nicht - höchstens der PC auf dem das Ganze läuft.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2859  
Alt 04.07.2019, 12:01
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Was? Nur 1300 Euro? Da hab ich damals für meinen Mephisto Amsterdam ja wesentlich mehr bezahlt (über 3000 DM in München bei Ossi Weiner)!
Hm, dann hast Du ihn neu gekauft ... ich meinen ersten R30 irgendwann in der Zeit zwischen "neu", "keiner will mehr Brettcomputer" und dem aktuellen Hype ... so ziemlich genau, als ich mich hier angemeldet hatte ... da konnte man noch gut gebrauchte Computer zu fairen Preisen kaufen. Fast alle stammen von (ehemaligen) Forenmitgliedern.


Zitieren:
Hmm? Wen meinst Du denn da jetzt?
Na wen wohl, Deinen besten Freund, Steve.


Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2860  
Alt 04.07.2019, 12:01
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Naja, nachdem die Leutchen bei Mame/Mess immer so auf dem "möglichst genaue 1:1-Emulation-Trip" sind, können wir froh sein, dass sie die Wärmeprobleme nicht mitemulieren, lach... (Hoffentlich lesen die das jetzt nicht. Nicht dass die noch auf Ideen kommen...)
Na ja, der R40 ist ja in MAME gar nicht drinnen, den hab ja ich zusätzlich eingebaut.
Aber falls gewünscht kann ich natürlich diese Hitzeprobleme im R40 auch einbauen -
einfach ein paar zufällige Abstürze nach längerer Benutzung ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info