Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.09.2013, 07:13
Thomas Thomas ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 26.09.2013
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
'Standalone' Schachcomputer

Moin,

gibt es, außer dem Mephisto III (der leider in der letzten Auktion in der Bucht an mir vorbeigegegangen ist), Schachcomputer, die ohne Spielfeld daherkommen? An die Spielstärke stelle ich keine großen Ansprüche, da ich zwar früher viel gespielt habe, mir in den letzten 20 Jahren aber die Praxis nahezu völlig fehlt. Ein gebrauchtes, also älteres Modell, wäre ok.

Am PC möchte ich nicht spielen, Eingaben auf dem Telefon oder PDA sind mir zu umständlich und zu abstrakt.

falls diese Frage hier nicht hergehört: Bitte entsprechend verschieben .

Danke,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2013, 09:35
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: 'Standalone' Schachcomputer

Hallo Thomas,

 Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
gibt es, außer dem Mephisto III (der leider in der letzten Auktion in der Bucht an mir vorbeigegegangen ist), Schachcomputer, die ohne Spielfeld daherkommen?


An die Spielstärke stelle ich keine großen Ansprüche, da ich zwar früher viel gespielt habe, mir in den letzten 20 Jahren aber die Praxis nahezu völlig fehlt. Ein gebrauchtes, also älteres Modell, wäre ok.
Neugeräte gibt es in der Form mW sowieso nicht mehr, also kommt man nicht an Gebrauchtgeräten vorbei.

Ich gehe also davon aus, dass du die Züge eintippen möchtest? (so wie es in den Anfangszeiten war, als es noch keine Sensorbretter gab)

Da gäbe es von Novag Sapphire I + II, den Ruby und den VIP bzw. Super VIP. Es gibt von Novag auch noch andere Tastaturgeräte, die in der Spielstärke aber deutlich unter Mephisto I-III angesiedelt sind (z. B. den Solo)

Von H&G gibt es auch noch den Mephisto Mobil; der hat zwar ein Spielfeld, aber das muss man nicht nutzen (bzw. kann es zugeklappt lassen), da die Züge eingetippt werden müssen.

Ich denke, dass die Mephistos einfacher zu bekommen sind als die meisten der o. g. Novags.
Zitieren:
Am PC möchte ich nicht spielen, Eingaben auf dem Telefon oder PDA sind mir zu umständlich und zu abstrakt.
PC kann ich verstehen, aber warum die Eingabe auf Smartphone/PDA umständlicher sein soll als das Eintippen der Züge will mir nicht einleuchten (ich benutze grundsätzlich keine reinen Tastaturgeräte, weil mich das ständige Getippe nervt (habe ich mit CC MK I und Super System III lange genug mitgemacht )
Aber da hat jeder so seine Vorlieben!

Und ganz ohne Spielfeld? Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man blind spielen möchte. Denn wenn man ein anderes (vertrautes) Brett verwenden möchte, steht einem das ja immer noch frei und benutzt das eingebaute dann nur zur Eingabe...

Ich will Dir nichts einreden, versteh' mich recht, aber ich finde halt, dass Du die Auswahl stark eingrenzt (und das vielleicht unnötigerweise), wenn Du nur Tastaturgeräte akzeptierst.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Thomas (27.09.2013)
  #3  
Alt 27.09.2013, 10:26
Thomas Thomas ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 26.09.2013
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: 'Standalone' Schachcomputer

Hi Robert,

danke für deine Antwort!

Ja, ich möchte an meinem alten Brett spielen und ein kleineres Gerät bedienen. Zunächst hatte ich mir ein Mondial II geschossen und aufgrund meiner Nicht-Erfahrung nicht daran gedacht, dass man den gegnerischen Spielzug an den LEDs ablesen muss. Ich werde sehen, ob es dennoch für mich funktioniert. Generell wäre es einfach schön, nur das stehen zu haben, was wirklich benötigt wird.

Deine Vorschläge sehe ich mir näher an, danke auch dafür!

VG

Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2013, 21:34
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: 'Standalone' Schachcomputer

Hi,
die Mephisto I bis III Briketts sind Kult. Vor allem der Mephisto III ist sehr beliebt, weil er sehr menschlich spielt. Hier gibt es ein paar Infos dazu: Mephisto III ... außerdem gibt es für den ein richtig schönes Brett: Mephisto ESB 6000

Der Vortewil ist, daß es diese schönen Geräte recht häufig in der Bucht zu erschwinglichen Preisen gibt. Alternativ kannst Du Dich auch hier anmelden und nach einem bestimmten Gerät suchen: Chess Computer Corner • Portal

Ansonsten, herzlich Willkommen hier im Forum ... der wahrlich beste Platz in den Weiten des Internets, wenn es um alte Schachcomputer geht!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2013, 17:01
Thomas Thomas ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 26.09.2013
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: 'Standalone' Schachcomputer

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Es gibt von Novag auch noch andere Tastaturgeräte, die in der Spielstärke aber deutlich unter Mephisto I-III angesiedelt sind (z. B. den Solo)
Einen günstigen CCSS III habe ich gefunden und gekauft. Das dürfte für den Wiedereinstieg ein Gerät mit dem passenden Niveau sein .

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
[...] die Mephisto I bis III Briketts sind Kult. Vor allem der Mephisto III ist sehr beliebt, weil er sehr menschlich spielt.
Grade wird einer versteigert. Ich hoffe, der wird nicht allzu hoch schießen.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
[...] außerdem gibt es für den ein richtig schönes Brett: Mephisto ESB 6000
Hat das eine aktive Elektronik, um die 64 LEDs zu treiben? Müsste eigentlich, oder? Ich fühle mich grade versucht, Löcher in mein Brett zu bohren und werfe einen Seitenblick auf einen Kasten mit Schieberegistern, LEDs und Arduinos .

Danke nochmal für die Tipps .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2013, 21:22
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.826
Abgegebene Danke: 2.136
Erhielt 3.999 Danke für 1.482 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3826
AW: 'Standalone' Schachcomputer

geräte nur mit tastatur sind super. man kann sein gewohntes turnierbrett nehmen. spielstärkemässig sollte das total optimal sein.

es werden ständig mephisto briketts angeboten. nimm einen mephisto III der spielt auch noch toll und das programm ist angewandte K.I.

es denkt nur 1-2 Stellungen pro Sekunde. weniger macht ein mensch auch nicht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info