Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.01.2007, 19:46
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Modular-Brett

Hallo,
da ich weiss, dass im Forum eine ganze Reihe von Experten in Bezug auf technische Dinge wie Strom, Volt, Spannung, Ampere etc. sind, folgende Frage:

ich habe zwei Modular-Bretter, in dem einen Brett funktionieren alle meine Module (MMII, MMV usw. sowie Polgar, Vancouver) einwandfrei. Bei dem anderen Brett hab ich mir zuerst nichts dabei gedacht, dass das MMII Modul nicht wollte, vermutete, dass das ältere MMII evtl. nicht mit einem möglichen neueren Brett funktioniert, soviel ich weiss, gibt's ja auch verschiedene Modular "Generationen".

Jetzt hab ich allerdings festgestellt, dass bei besagtem Brett das Display bei den Modulen mit Punktmatrix dunkler ist als bei dem anderen Brett, also Buchstaben/Zahlen sind ablesbar, aber mit einem dunklen "Schatten" unterlegt. Den Effekt kenne ich von anderen Schachcomputern und zwar immer dann, wenn zuviel Spannung durch das Netzteil kam. Bei den Modular-Brettern benutze ich aber auch Originalnetzteile und habe auch schon verschiedene ausprobiert, also am Netzteil liegts hier nicht.

Hat das Brett möglicherweise einen Defekt oder könnte irgendein Bauteil eine Macke haben ?

...hhmmmm und können die Module was abkriegen ?

Danke schon im voraus und bei dieser Gelegenheit noch Allen ein gesundes, neues Jahr

Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2007, 20:56
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: Modular-Brett

Hallo Uwe,

die Modularität der Mephisto-Geräte Modular, Exclusive und München ist eine feine Sache..........Theoretisch zumindest, allerdings gab es in der Praxis schon immer Probleme damit, weil die älteren Bretter intern eine andere Stromversorgung haben, als die neueren.
Als Faustregel gilt: altes Brett und viel neueres Modul passt oft nicht zusammen und kann Probleme geben, wohlgemerkt kann und nicht muß !
Diese Problematik ist übrigens in alten CSS-Heften, glaube ich, sehr gut beschrieben und zwar vom damaligen "Schachcomputer-Papst" H-P. Ketterling aus Berlin ! (Wer kennt Ihn noch ??).


Grüsse
Otto
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2007, 21:31
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.499
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.621
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6499
AW: Modular-Brett

Hallo Uwe,

ich schließe mich Otto an. Es wird mit Sicherheit an der Spannungsversorgung liegen. Du könntest es noch mit einem Adaptermodul probieren.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2007, 02:35
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Modular-Brett

Hallo,

die Spannungsversorgung bei den Modularbrettern (auch Exclusive & co.) wurde oft verändert, so dass mittlerweile viele unterschiedliche Spannungsregelschaltungen existieren. Die neuen China-Bretter sind durchweg mit dem 7805 Baustein ausgerüstet, der die Spannung sehr präzise auf 5 Volt regelt (Abweichung unter 4 %). Viele ältere Exemplare sind mit sog. Schaltreglern ausgerüstet, die statt den benötigten 5 Volt bis zu 6,5 Volt liefern, das entspricht einer Abweichung von 30%! Viele Ausfälle sind darauf zurückzuführen, denn einige Bausteine sind nur für 5 Volt + 5% ausgelegt (also 5,25 Volt).

Von den Schaltreglern sind mir bisher nur zwei unterschiedliche Versionen begegnet. Hier ein Foto der beiden:



Das Teil links im Bild ist deutlich Leistungsschwächer und daher nicht für Module à la Genius 68030 geeignet! Da andernfalls die Spannungsregelung in Rauch aufgeht, ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Dieses Modell habe ich nur im Modular und im Mirage Brett gefunden, ich glaube die Mirages sind sogar durchweg damit ausgerüstet. Das andere Teil, das rechte im Bild, ist sowohl im Modular als auch im Exclusive Brett zu finden, es funktioniert mit allen Modulen (sofern sie die 6,5 Volt langfristig vertragen).

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2007, 11:02
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 968
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
AW: Modular-Brett

Hallo Vitali,

ich habe mehrere Modularbretter, die sich auch äußerlich in zwei Bauweisen unterscheiden.

Variante 1: "hellere" Version - LEDs stehen etwas hinaus - Figurensatz meist kleiner

Variante 2: "dunklere" Version - LEDs befinden unter Kunststoff - größerer Figurensatz

M.W. ist Variante 2 die aktuellere, während Variante 1 nur in den 80ern produziert wurde. Wäre noch zu klären, ob man vom Brettäußeren auf das Innenleben schließen kann.

Bislang hatte ich nur mit dem Genius Modul Probleme im Modular. Ich hatte den Eindruck es lief etwas instabil - vielleicht auch nur meine Einbildung Ein Genius gehört halt ins München. Seitdem spielt er auch besser in der Online WM
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2007, 13:21
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Modular-Brett

Hallo Vitali,

 Zitat von iuppiter

die Spannungsversorgung bei den Modularbrettern (auch Exclusive & co.) wurde oft verändert, so dass mittlerweile viele unterschiedliche Spannungsregelschaltungen existieren. Die neuen China-Bretter sind durchweg mit dem 7805 Baustein ausgerüstet, der die Spannung sehr präzise auf 5 Volt regelt (Abweichung unter 4 %). Viele ältere Exemplare sind mit sog. Schaltreglern ausgerüstet, die statt den benötigten 5 Volt bis zu 6,5 Volt liefern, das entspricht einer Abweichung von 30%! Viele Ausfälle sind darauf zurückzuführen, denn einige Bausteine sind nur für 5 Volt + 5% ausgelegt (also 5,25 Volt).

Von den Schaltreglern sind mir bisher nur zwei unterschiedliche Versionen begegnet. Hier ein Foto der beiden:



Das Teil links im Bild ist deutlich Leistungsschwächer und daher nicht für Module à la Genius 68030 geeignet! Da andernfalls die Spannungsregelung in Rauch aufgeht, ich spreche hier aus eigener Erfahrung!
Ich glaube, Thorsten hat hier auch mal sowas geschildert!
Zitieren:
Dieses Modell habe ich nur im Modular und im Mirage Brett gefunden, ich glaube die Mirages sind sogar durchweg damit ausgerüstet. Das andere Teil, das rechte im Bild, ist sowohl im Modular als auch im Exclusive Brett zu finden, es funktioniert mit allen Modulen (sofern sie die 6,5 Volt langfristig vertragen).
Klingt ja leicht beunruhigend!

Heißt das, dass man besser ein vorhandenes Adaptermodul anstelle des bretteigenen Anschlusses nutzen sollte? Die sollten ja mit einem modernen Spannungsregler ausgestattet sein...

Gilt das dann auch für Module, die standardmäßig ohne Adaptermodul ausgeliefert wurden? (MM II/IV/V, Roma II, B&P usw.) Ich könnte gar nicht sagen, ob die überhaupt funktionieren würden...

Und wieviel Überspannung vertragen diese alten Spannungsregelungsschaltungen? (der 7805 ist da ja recht tolerant!)


viele Fragen ,
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2007, 19:31
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Modular-Brett

Hallo,

 Zitat von Fluppio
Hallo Vitali,

ich habe mehrere Modularbretter, die sich auch äußerlich in zwei Bauweisen unterscheiden.

Variante 1: "hellere" Version - LEDs stehen etwas hinaus - Figurensatz meist kleiner

Variante 2: "dunklere" Version - LEDs befinden unter Kunststoff - größerer Figurensatz

M.W. ist Variante 2 die aktuellere, während Variante 1 nur in den 80ern produziert wurde. Wäre noch zu klären, ob man vom Brettäußeren auf das Innenleben schließen kann.
Also Helligkeitsunterschiede sind mir noch nie aufgefallen, nur die zwei verschiedenen Figurensätze. Die Innereien lassen sich von Außen nicht eindeutig einordnen, da muss man schon zu Schraubendreher greifen.


 Zitat von Fluppio
Bislang hatte ich nur mit dem Genius Modul Probleme im Modular. Ich hatte den Eindruck es lief etwas instabil - vielleicht auch nur meine Einbildung Ein Genius gehört halt ins München. Seitdem spielt er auch besser in der Online WM
Daher wurde wahrscheinlich auch das Adaptermodul eingeführt.


 Zitat von Robert
Klingt ja leicht beunruhigend!

Heißt das, dass man besser ein vorhandenes Adaptermodul anstelle des bretteigenen Anschlusses nutzen sollte? Die sollten ja mit einem modernen Spannungsregler ausgestattet sein...

Gilt das dann auch für Module, die standardmäßig ohne Adaptermodul ausgeliefert wurden? (MM II/IV/V, Roma II, B&P usw.) Ich könnte gar nicht sagen, ob die überhaupt funktionieren würden...
Wenn man so ein Adaptermodul daheim hat, dann sollte man das Teil auch verwenden. Andernfalls würde ich empfehlen, ein auf 5 Volt geregeltes Netzteil auszuprobieren, denn die o.g. Schaltregler sind s.g. Step-Down Schaltregler, die die Spannung nur herunterregeln können.

 Zitat von Robert
Und wieviel Überspannung vertragen diese alten Spannungsregelungsschaltungen? (der 7805 ist da ja recht tolerant!)
Die Eingangsspannung ist nicht so kritisch! Sie kann auch deutlich höher als bei den Original-Netzteilen ausfallen.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Modular daniel.gueck Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 01.05.2009 11:19
Frage: Magellan/Modular lexmark_z55 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 07.01.2005 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info