Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 14.07.2013, 20:18
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Hi Peter,

ja, sieht so aus - aktualisiere gerade das Wiki diesbezüglich

Werde dann noch einen längeren Artikel zu Barnes hinzufügen, da wird einiges klar...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2013, 20:32
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Re: AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

...
ps. und das bringt mich wieder zurueck zu meiner Frage die noch offen bleibt, sollten wir nicht alle anderen Haus Programmierer die Voice oder Stellungstests oder Uebungen oder ELO Bewertung gemacht haben auch nicht gleich Annerkennen so wie bei der Schachakademie in Wiki?

Gruss
Nick
Ich würde es als Informatiker und Programmierer aus eigener Sicht so beantworten:

Die Engine macht sicher einen Großteil eines Schachcomputers aus - allerdings sind spezielle Nutzer-Schnittstellen, Lehrgänge/Partien, Sprachausgabe, Steuerungen wie Robotik, größere Displays etc. auch eine größere Entwicklungsarbeit. Ich messe die Leistung an der schöpferischen Kraft etwas Neues oder Hochklassiges zu entwickleln.

Ein ausgefeiltes Menüsystem mit leichten Zug-Umstellungen, das Aufstellen von Positionen, die komfortable Anzeige von Infos machen einen erheblichen Teil eines Compis aus, bei einigen Usern kann das Look and Feel wichtiger sein als die reine Spielstärke, also die Engine.

Hat also ein Entwickler wesentlich am Charakter eines Geräts mitgewirkt, so sollte er ruhig als Co-Author genannt werden, Barnes ist hier ein typischer Vertreter, der oft zu wenig gewürdigt wird - er hat ab der Superstar-Serie mindestens die Hälfte entwickelt - auch bei den Engines. Kaplan hat sich als Geschäftsführer später sicher nicht mehr so um die Entwiclkung kümmern können...

Entwickler, die lediglich fertige Sourcen auf andere CPUs übersetzen oder einfache I/O-Ausgaben portieren muss man nicht unbedingt nennen, hier fehlt die schöpferische Kraft, die den Compi hinterher ausmacht.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2013, 20:48
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Re: AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Ich würde es als Informatiker und Programmierer aus eigener Sicht so beantworten:


Entwickler, die lediglich fertige Sourcen auf andere CPUs übersetzen oder einfache I/O-Ausgaben portieren muss man nicht unbedingt nennen, hier fehlt die schöpferische Kraft, die den Compi hinterher ausmacht.

Das sehe ich genau so, Achim hat es mal wieder schön auf den Punkt gebracht...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2013, 21:50
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Ich würde es als Informatiker und Programmierer aus eigener Sicht so beantworten:

Die Engine macht sicher einen Großteil eines Schachcomputers aus - allerdings sind spezielle Nutzer-Schnittstellen, Lehrgänge/Partien, Sprachausgabe, Steuerungen wie Robotik, größere Displays etc. auch eine größere Entwicklungsarbeit. Ich messe die Leistung an der schöpferischen Kraft etwas Neues oder Hochklassiges zu entwickleln.

Ein ausgefeiltes Menüsystem mit leichten Zug-Umstellungen, das Aufstellen von Positionen, die komfortable Anzeige von Infos machen einen erheblichen Teil eines Compis aus, bei einigen Usern kann das Look and Feel wichtiger sein als die reine Spielstärke, also die Engine.

Hat also ein Entwickler wesentlich am Charakter eines Geräts mitgewirkt, so sollte er ruhig als Co-Author genannt werden, Barnes ist hier ein typischer Vertreter, der oft zu wenig gewürdigt wird - er hat ab der Superstar-Serie mindestens die Hälfte entwickelt - auch bei den Engines. Kaplan hat sich als Geschäftsführer später sicher nicht mehr so um die Entwiclkung kümmern können...

Entwickler, die lediglich fertige Sourcen auf andere CPUs übersetzen oder einfache I/O-Ausgaben portieren muss man nicht unbedingt nennen, hier fehlt die schöpferische Kraft, die den Compi hinterher ausmacht.

Gruß
Achim
Was du schreibst sehe ich auch so. Ausser ich wuerde es persoenlich splitten als zb:

Schachprogram: Franz Morsch
Entwurf oder Features: Craig Barnes

So gebe es dann keine spaetere (wie es zur Zeit genuegend gibt) Argumente wenn jemand dann zum Gedanke kommt das zb Person A der Schachprogramm Programmierer fuer X, Y und Z ist.

Ok bei den meissten computers ist es nicht so auffaellig aber Hauptsaechlich bei Barnes muesste man genauer sein. Da er ein Angestellter bei Kaplan war und fuer viele Jahre bei Saitek geleistet hat. Da wird es sowieso vieles Graue Zone geben. Er hat sicherlich viel an den Kaplan Programme dran gehaengt und hier bedeutet es auch nicht das es auf einmal ein Barnes wird.

Wie ich schon sagte ich personlich wuerde eine zweite Person nicht neben den Schachprogrammierer stellen ausser man Weiss 100 Prozent das es eine zusammenarbeit war, was auch so im Buch gelistet ist oder an der Verpackung oder in Broschueren.

Lieber eine zweite Zeile.

Ich habe auch alles was der Barnes geschrieben hatte 100 mal gelesen und niergends hatte er spezifisch beantwortet das er dieses Schachprogramm oder das geschrieben hat. Er schreibt wohl das er mehr als alle andere entwickelt hatte aber ob das Schachprogramme sind oder Features, da war nichts detailliert und daher sollte man hier mit vorsicht angehen. Das grosse Wort ist Schachprogramm!


Vorsicht ist was ich ausdruecken moechte sonst wird alles zu schnell verfaellscht.

Viele Gruesse

Geändert von spacious_mind (14.07.2013 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2013, 22:28
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

ps.. Ach ja hatte vergessen zu schreiben.

Wo und wie hat die zweite Person das Schachprogramm verbessert. Ich habe bis jetzt noch einen verbesserten GK2000 oder GK2100 zu erleben:

Meisstens ein schwaecheres Spielverhaeltnis
H-Bug
Fun Level Bug
NPS die unregelmassige Werte anzeigen
Buecher die entfernt sind bei Modelle
Buecher die nicht funktionieren bei Modelle

Ich glaube da gibt es noch andere sachen die man dazufuegen koennte.

Ich kann 100% sagen das ich meine CM9000 parameters die ich mir selbst herausfummelt habe um einiges staerker spielt als das CM9000 Grundprogramm. Soll ich jetzt mein Nahmen hinter das Schachprogramm stellen? Was haette ich davon ich Weiss das es eine falsche Aussage waere.

Aber in diesen fall zumindest spielt der CM9000 besser und staerker und in manche faelle diverser.

Ob das program jetzt Tanzt, Schuempft oder auf den Kopf stehen kann hat nichts mit das Schachprogramm was spielt zu Tun.

Viele gruesse,
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.07.2013, 20:06
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Hallo Nick,

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Was du schreibst sehe ich auch so. Ausser ich wuerde es persoenlich splitten als zb:

Schachprogram: Franz Morsch
Entwurf oder Features: Craig Barnes
ich habe es in der Wiki am Beispiel der Mephisto Schachakademie bzw. Mephisto Talking Chess Academy geändert. So, glaube ich, hast du es dir vorgestellt. Welche Geräte würden noch in Frage kommen?

Zitieren:
So gebe es dann keine spaetere (wie es zur Zeit genuegend gibt) Argumente wenn jemand dann zum Gedanke kommt das zb Person A der Schachprogramm Programmierer fuer X, Y und Z ist.
Ja, du spielst auf den Typen im Hiarcs Forum an. Allerdings muss man in diesem Fall doch mit dem Kopf schütteln. Der gute Mann hatte keine, absolut keine Beweise für seine These, nur 3 fragwürdige Behauptungen. Im Gegenzug konnten etliche Beweise vorlegt werden, um seine seltsame Theorie zu widerlegen. Was er "konnte", war dich ständig anzugreifen und zu beleidigen. Ein arroganter, anonymer Schreihals, der nicht mal den Mut hat, mit seinem Namen zu seinen Aussagen zu stehen.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Mach2000 (17.07.2013)
  #17  
Alt 16.07.2013, 13:15
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Nick,



ich habe es in der Wiki am Beispiel der Mephisto Schachakademie bzw. Mephisto Talking Chess Academy geändert. So, glaube ich, hast du es dir vorgestellt. Welche Geräte würden noch in Frage kommen?



Ja, du spielst auf den Typen im Hiarcs Forum an. Allerdings muss man in diesem Fall doch mit dem Kopf schütteln. Der gute Mann hatte keine, absolut keine Beweise für seine These, nur 3 fragwürdige Behauptungen. Im Gegenzug konnten etliche Beweise vorlegt werden, um seine seltsame Theorie zu widerlegen. Was er "konnte", war dich ständig anzugreifen und zu beleidigen. Ein arroganter, anonymer Schreihals, der nicht mal den Mut hat, mit seinem Namen zu seinen Aussagen zu stehen.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

Ja so finde ich es richtig und weniger verwirrend. Danke. Betr. weitere vielleicht wenn solche vorkommen dann eben gleich wie dieser Beispiel beschreiben und jeder Programmierer bekommt seinen richtigen Lob.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2013, 11:08
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

ich habe es in der Wiki am Beispiel der Mephisto Schachakademie bzw. Mephisto Talking Chess Academy geändert. So, glaube ich, hast du es dir vorgestellt.

Gruß
Micha
So passt es jetzt auch ganz gut zu dem was Craig selbst über "seine Arbeit" an der Schachakademie sagt:

HIARCS Chess Forums :: View topic - list of our chess computers , let's share it

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Rochade ins Unglück BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 25.07.2010 22:15
Frage: Beherrscht MMIV die Zugumstellung? xnormanx Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 11.05.2009 12:58
Test: Cosmic - Rochade CC 7 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 13.01.2006 18:21
Turnier: Saitek Cosmic-Novag Turquoise, 30 Min Match ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 12.11.2004 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info