Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1201  
Alt 22.06.2016, 16:42
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.593
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2593
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich hab gerade noch 4 zusätzliche Artworks fabriziert, und zwar für die 4 Geräte ohne Sensorbrett, also für Chess Challenger 7/10B und Chess Challenger Voice (Advanced).

Für diese gibt es natürlich keine Brett-/Figuren-Unterstützung, aber jetzt haben sie wenigstens die echten 16 Tasten, und die lassen sich auch mit der Maus bedienen (ist einfacher als sich irgendwelche Tastatur-Shortcuts zu merken).
Und daneben paßt dann gut das externe Schachbrett 'ChessBoard', das ja dem CB-Fidelity-Paket beiliegt.

Also einfach die 4 ZIP-Dateien (cc10/cc7/uvc/vcc.zip) in das 'artwork'-Verzeichnis kopieren und meine Neuschöpfung genießen - ich hoffe sie gefällt euch.

Übrigens, diese 4 Nicht-Sensorgeräte tauchen nur in der Liste auf, wenn ihr links 'Chess_All' statt 'Chess' auswählt.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (22.06.2016), Jo (22.06.2016), MikeChess (22.06.2016), Mythbuster (22.06.2016)
  #1202  
Alt 22.06.2016, 17:01
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.593
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2593
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nun ja, wenn man "ST" -> "RV" drückt und dann auf dem Brett den Zug zurücknimmt, kann man die Fehlermeldung mit "CL" wegklicken. Das müsste ja auch gehen, wenn man bei einer Schlagzugrücknahme eine Randfigur einsetzt, oder?

Ist zugegeben nicht sehr elegant, aber der Zweck heiligt die Mittel...
mein Gott bist Du aber hartnäckig!
Sag mal, spielst Du etwa so schlecht, daß Du ständig Züge zurücknehmen mußt (sogar gegen so schwache Geräte)?

Natürlich geht das mit CL, und zwar auch jetzt schon, d.h. um normale Züge zurückzunehmen muß ich gar nichts mehr ändern.
Schlagzüge würden natürlich wieder zusätzlichen Code benötigen, aber Randfiguren (wie beim Elite Avantgarde) führe ich sicher nicht mehr ein - Du hast keine Ahnung wieviel Aufwand das wäre (Artwork komplett ändern, neue Buttons definieren und dann auch noch den Code dafür schreiben).

Möglich wäre das höchstens so wie bei den anderen Modellen, also einfach die bereits existierenden Figuren-Buttons zu benutzen, die eigentlich für die Stellungsüberprüfung (und -eingabe) vorgesehen sind.
Aber auch das wäre nicht wenig Arbeit - mal sehen ...
(das soll aber jetzt kein Versprechen sein! )

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1203  
Alt 22.06.2016, 22:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
mein Gott bist Du aber hartnäckig!
stimmt...
Zitieren:
Sag mal, spielst Du etwa so schlecht, daß Du ständig Züge zurücknehmen mußt (sogar gegen so schwache Geräte)?
Nein, natürlich nicht! Ich spiele so schlecht, dass ich gar nicht selber gegen die Kisten spiele!
Ich spiele fast ausschließlich Computer-Computer-Matches und da kann es halt mal passieren, dass men einen Zug falsch überträgt. Und es wäre schade, wenn deswegen gleich die ganze Partie weg wäre bzw. man sie komplett von vorne eingeben müsste.
Zitieren:
Aber auch das wäre nicht wenig Arbeit - mal sehen ...
(das soll aber jetzt kein Versprechen sein! )
Ja nee, is' klar...

Spaß beiseite: Ist natürlich Deine Entscheidung, ist doch klar...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1204  
Alt 22.06.2016, 22:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich spiele tatsächlich aus Spaß gegen die Kisten ... beim Fernsehen nebenher wirklich nett ... mal doof gefragt: Bei den Emus der ganz alten Kisten ziehe ich offenbar manchmal zu schnell oder was auch immer ... Ergebnis: Die Figur "verschwindet" ... Blindschach ist geil, aber nur ohne TV und mit einem Mephi I als Gegner.

Gibt es einen Weg, dass man irgendwie wieder Figuren auf das Brett zaubern kann?

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1205  
Alt 22.06.2016, 23:23
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.593
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2593
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Spaß beiseite: Ist natürlich Deine Entscheidung, ist doch klar...
Ok lieber Robert, hier ist eine neue Version für Dich - damit Du endlich Ruhe gibst!

Edit: Link entfernt - Version hatte noch Fehler. Neue endgültige Version in diesem Posting:
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1216

Jetzt kannst Du auch beim CSC Züge zurücknehmen, sogar Schlagzüge.
Funktioniert so wie wir es schon angedeutet hatten:
a) bei normaler Rücknahme einfach den Zug ausführen und danach CL drücken (wegen der Fehlermeldung).
b) bei Schlagzügen ist CL nicht nötig, stattdessen einfach rechts den Button für die geschlagene Figur drücken, und dann auf das entsprechende Brettfeld klicken (damit bist Du wieder in der normalen Partie).

Zuerst hatte ich den gleichen Code auch in den Treiber des VSC eingegeben (die beiden sind ja fast identisch), aber dort hat es nicht funktioniert - bis ich dann im Handbuch ganz erstaunt festgestellt habe, daß dieser ältere VSC gar keinen Takeback-Modus hat!
(übrigend auch ein paar andere Funktionen des CSC nicht, sodaß ich auch meine 'Info.txt' etwas ändern mußte).

Ich hoffe, Du bist jetzt zufrieden!?

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (23.06.2016 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (22.06.2016), MikeChess (23.06.2016), Robert (22.06.2016)
  #1206  
Alt 22.06.2016, 23:33
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.593
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2593
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Bei den Emus der ganz alten Kisten ziehe ich offenbar manchmal zu schnell oder was auch immer ... Ergebnis: Die Figur "verschwindet" ...

Gibt es einen Weg, dass man irgendwie wieder Figuren auf das Brett zaubern kann?
Na ja, das ist nicht ganz einfach zu erklären, das hängt vom Gerät ab.
(welche 'ganz alten Kisten' meinst Du denn?)

Die Erklärung dafür hast Du ja schon selbst gegeben: Du klickst einfach zu schnell bzw. zu kurz!
Das habe ich auch schon hier erwähnt (und steht auch in der Info).

Bei meinen ersten Emus (Elite Avantgarde) habe ich dafür einige komfortable Möglichkeiten eingebaut, aber bei diesen Geräten kommt das ja ohnehin praktisch nicht vor.
Bei den späteren (und langsameren) Modellen müßte ich jetzt erst wieder im Code nachschauen, aber ich glaube, dort habe ich solche Tricks nicht mehr eingebaut, einfach weil es den Programmcode ziemlich verkompliziert.

Am besten ist es wirklich meinen Rat zu befolgen und bei den älteren Geräten LANGSAM und ETWAS LÄNGER auf die Brettfelder zu klicken - Deine 'Turbo-Bedienung' würden ja auch die echten Geräte nicht vertragen, oder.

PS: vielleicht noch ein Tip um das Verschwinden zu vermeiden:
Wenn Du merkst, daß ein Klick nicht richtig vom Gerät registriert wurde (Figur ist zwar markiert, aber die Feld-LED leuchtet nicht), dann einfach mit CL die Situation bereinigen, und zwar BEVOR Du auf das Zielfeld klickst.
Aber auch danach kannst Du immer noch etwas korrigieren, meistens mit Kombinationen von Zug nochmals ausführen und/oder CL klicken.
(CL macht eine markierte Figur immer wieder zu einer 'normalen', ändert dabei aber den LED-Status nicht!)
Wenn allerdings eine Figur wirklich verschwunden ist, dann geht nichts mehr.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (22.06.2016 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1207  
Alt 23.06.2016, 00:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Du bist jetzt zufrieden!?
Was, schon wieder 'ne neue Version? Jetzt hab' ich mühsam die Tastenbelegung bei allen EMUs geändert und jetzt das!!

Ich gehe mal davon aus, dass ich die alten .cfg's (und damit die angepasste Tastenbelegung) übernehmen kann, oder?

Ok, in dem Fall verzeihe ich Dir nochmal...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1208  
Alt 23.06.2016, 00:52
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.593
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2593
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass ich die alten .cfg's (und damit die angepasste Tastenbelegung) übernehmen kann, oder?
Ja, kannst Du.

Übrigens muß ich morgen nochmal ein Update nachschieben, diese verdammte Kiste (CSC) hat nämlich eine andere Reihenfolge bei den Figuren-Tasten als die anderen, und damit bekommst Du manchmal eine falsche Figur zurückgestellt.
Und außerdem habe ich auch noch bemerkt, daß die Bauernumwandlung nicht funktioniert (in eine andere Figur als die Dame), weil bei dieser Kiste die LED blinkt anstatt dauerhaft zu leuchten.

Sch...e!

Franz
Mit Zitat antworten
  #1209  
Alt 23.06.2016, 09:21
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

ich muss mal was loswerden.

Ich lese hier gerne mit und amüsiere mich teilweise köstlich. Bitte nicht falsch verstehen.

Du steckst da ja echt Energie rein. Aber wenn ich das alles so lese... frage ich mich echt, was sich die Programmierer damals dabei so gedacht haben? Hatten die einfach "Langeweile" oder wieso ist jedes der ja doch sehr zahlreichen Geräte so ein bisschen "anders"?!

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Aufspüren der Programm-Feinheiten und Basteln von Workarounds.

Vielen Dank und Grüße!
Andreas (auch einer von den Tastaturvirtuosen...)
Mit Zitat antworten
  #1210  
Alt 23.06.2016, 09:40
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Hatten die einfach "Langeweile" oder wieso ist jedes der ja doch sehr zahlreichen Geräte so ein bisschen "anders"?!
Langeweile hatten sie ganz sicher nicht.
Damalige Computer waren limitiert und jedes Byte und jedes Hertz teuer.
Es gab also nicht nur die Herausforderung Schachprogramme in sehr beschränkte Größen zu programmieren und zwar sowohl das eigentliche Programm wie auch die Benutzerschnittstelle und die Eröffnungsbibliothek.
Die ersten Programme waren sehr klein und die Kommunikation mit dem Benutzer rudimentär. Mit mehr Speicher konnten weitere Level und Einstellungen unterstützt werden, was aber auch eine umfangreichere Ein-/Ausgabe erforderte. Das alte Programm konnte das nicht, also neu programmieren. Dies muss jetzt bei der Emulation natürlich nachgebaut werden.
Und selbst ohne neue Features kann es sein, dass für ein Nachfolgemodell die Hardware aus Kostengründen leicht geändert wird. Dann braucht man nicht den Schachteil des Programms zu ändern, aber die Anpassung an die Hardware ist zu erledigen.

Ich finde es toll, wie gut die alten Schätzchen emuliert werden können. Würde das ein Profi gegen Bezahlung machen, das wollten sich dann nur die wenigsten leisten. Persönliche Begeisterung macht es aber möglich!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (23.06.2016), Mythbuster (23.06.2016)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info