Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 15.03.2011, 11:07
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

Hi Willi,

wäre schön wenn es klappt!
Wenn Dir der Krypton zu "grotttig" ist, kannst Du ja auch gern auf meinen Fundus zugreifen - z. B. der Hanimex HCG 1900 ist ein PSION Chess von Lang und immer für Überraschungen gut. Oder Du testest mal die OSA-Software mit dem Analyst 6 Mhz...

@Dirk:
Geht klar, es gibt aber noch eine Unwägbarkeit: Der Glasgow hat beim U1800 Online-Turnier Hitzprobleme und gelegentliche Abstürze gehabt (auch ein paar LED gehen nicht und man ist auf die nervige Sprachausgabe der Züge angewiesen), ich versuche das noch hinzubekommen. Sollte er aber einen Dauerbetrieb nicht schaffen, so habe ich schon den III-S Glasgow als Reserve gemeldet - dann müsstest Du ein anderes Gerät nehmen. Vielleicht entscheidet sich das erst kurz vor Klingenberg oder während des Turniers, wenn der Elite Glasgow abraucht...

@Steffen: Wie ist denn das Procedere wenn ein Gerät beim Turnier schlapp macht? Kann man mittendrin auf ein Ersatzgerät wechseln?

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.03.2011, 11:29
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

Hallo Achim,

danke für das Angebot - ggf. komme ich darauf zurück. Ich hätte eh' meinen Kram mitgebracht, weil mir das NICHTFUNKTIONIEREN von OSA und dem SD an meinen PCs gründlich gegen den Strich läuft...

Was das Schlappmachen angeht, so möchte ich fast wetten, Steffen hat für jedes halbwegs gängige Gerät ein Gegenstück in seiner Sammlung...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.03.2011, 14:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Wenn Dir der Krypton zu "grotttig" ist, kannst Du ja auch gern auf meinen Fundus zugreifen - z. B. der Hanimex HCG 1900 ist ein PSION Chess von Lang und immer für Überraschungen gut.
Ist das nicht eher Cyrus? Psion sollte doch im Amsterdam drin stecken und ist deutlich stärker.

@Willi: Ich fände es nicht gut, wenn man Steffens Sammlung als "Ersatzgerätelieferant" missbraucht (das hat er zur Genüge 2008 schon gemacht)

Ich würde vorschlagen, dass nach Möglichkeit jeder ein Ersatzgerät mitnimmt, dass seinem Hauptgerät so nah verwandt ist, wie möglich. Sollte das nicht möglich sein, wird sich sicherlich was finden lassen. Erfahrungsgemäß hat immer jemand was zusätzlich dabei, was man dann nehmen kann.

Ohne mich jetzt mit Steffen abgesprochen zu haben, würde ich sagen, dass es kein Problem darstellen sollte, auf ein Ersatzgerät umzusteigen (allein schon, um den Turnierablauf nicht zu stören (wie würde man z. B. die bis dato gespielten Partien werten? egal wie, irgendwer wäre immer bevor- bzw. benachteiligt)

Bis jetzt kam es sehr selten vor, dass während des Turniers ein Gerät komplett den Geist aufgegeben hat. Die meisten Ausfälle traten noch vor Turnierbeginn auf (vermutlich wurden die Geräte vorher nicht ausreichend getestet) Ansonsten fällt mir nur Alwin ein, der in Kaufbeuren mal 2 Fidelity Champion Elite (Travemünde-Version) verschliess (waren aber "nur" vorübergehende Ausfälle aufgrund thermischer Probleme, wenn ich mich recht erinnere) und dann auf einen Standard-Champion Elite umsteigen musste.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.03.2011, 16:46
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
@Willi: Ich fände es nicht gut, wenn man Steffens Sammlung als "Ersatzgerätelieferant" missbraucht (das hat er zur Genüge 2008 schon gemacht)
Immer dieses "auf die Goldwaage legen"... tststs
Ja, das war dieses Mannschaftsevent - da musstet ihr ja richtiggehend leiden. Ich glaube nicht, dass sich dergleichen noch einmal wiederholt.

Übrigens glaube ich zumindest im Falle -meines- Regency vor einem Ausfall sicher zu sein: Das Ding ist in Top-Zustand und ich habe auch noch nicht versehentlich den Lötkolben "reinfallen" lassen...
Zitieren:

Ich würde vorschlagen, dass nach Möglichkeit jeder ein Ersatzgerät mitnimmt, dass seinem Hauptgerät so nah verwandt ist, wie möglich. Sollte das nicht möglich sein, wird sich sicherlich was finden lassen. Erfahrungsgemäß hat immer jemand was zusätzlich dabei, was man dann nehmen kann.
Wurde das nicht immer so gemacht? Von 2008 rede ich natürlich nicht - aber sonst klappte diese Verfahrensweise doch.
Zitieren:

Ohne mich jetzt mit Steffen abgesprochen zu haben, würde ich sagen, dass es kein Problem darstellen sollte, auf ein Ersatzgerät umzusteigen (allein schon, um den Turnierablauf nicht zu stören (wie würde man z. B. die bis dato gespielten Partien werten? egal wie, irgendwer wäre immer bevor- bzw. benachteiligt)
Sicher würden Nachteile entstehen - das ist aber normal bei einem Turnier unter den alten Dingern. Ich würde das fast "kalkulierbares Risiko" nennen...
Zitieren:

Bis jetzt kam es sehr selten vor, dass während des Turniers ein Gerät komplett den Geist aufgegeben hat. Die meisten Ausfälle traten noch vor Turnierbeginn auf (vermutlich wurden die Geräte vorher nicht ausreichend getestet) Ansonsten fällt mir nur Alwin ein, der in Kaufbeuren mal 2 Fidelity Champion Elite (Travemünde-Version) verschliess (waren aber "nur" vorübergehende Ausfälle aufgrund thermischer Probleme, wenn ich mich recht erinnere) und dann auf einen Standard-Champion Elite umsteigen musste.
Kaufbeuren = Bayern = Winter = Kalt = Heizung auf volle Pulle - da müssen die alten Schätzchen ja ins Schwitzen kommen...
Zitieren:


Gruß,
Robert
Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.03.2011, 20:24
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

Hallo Achim,

wenns mit dem IIIS-Glasgow nichts wird nehme ich den Hanimex.

Der erste Taschenrechner den ich jemals hatte (eigentlich mein Vater) war von Hanimex.

Aber der IIIS wäre natürlich schon mal was. Von daher gute Genesung für den Fidelity.

Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.03.2011, 20:48
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

Danke, Robert.
Der Defekt einiger Schachcomputer, Netzteile usw. war mit Teil des Stresses für mich in 2008, nicht nur, dass es ein Mannschaftswettbewerb war. Ich hatte am Ende damals 9 von 22 Computern im Rennen, wenn ich mich recht erinnere

Mein ursprünglicher Beweggrund für die Ausrichtung dieses Turniers war gewesen, zusammen mit Schachcomputerfreunden ein bisschen zu spielen und Spass zu haben. Es geht mir nicht um persönliche Wichtigkeit oder so, auch wenn ich kommunalpolitisch aktiv bin ))
Deshalb wäre es ideal, wenn jeder ein möglichst stabiles Gerät mitnimmt.
Ist auch für den Turnierverlauf an sich besser.

Ein Regency würde gut ins Feld passen. Außerdem gehört dieser Schachcomputer zu der Sorte von Billigplastikcomputern, die nie kaputt geht

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.03.2011, 06:21
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

Hallo Steffen,
 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Außerdem gehört dieser Schachcomputer zu der Sorte von Billigplastikcomputern, die nie kaputt geht
was sollen wir Teuerholzcomputerfans nun damit anfangen? Vielleicht sollten wir unsere Sammlung umschichten - alle Teuerholzcomputer raus?? - Oder: Hast du etwas abzugeben??

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.03.2011, 10:53
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.680
Abgegebene Danke: 1.000
Erhielt 1.130 Danke für 392 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1680
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

Liebes Bärchen,

wenn man sich die Ausschreibung des Klingenberger Turnieres anschaut, so merkt man ganz schnell, dass es sich hier um ein Billigplastikcomputer-Turnier handeln muss: wie viele Teuerholzcomputer stünden in der geforderten Leistungsklasse und Jahrgang zur Verfügung?

Es ist doch Klasse in einem Tutnier zu sehen, wie sich die Entwicklung der Schachcomputer vollzogen hat.

Außerdem sollen die Geräte der unteren Liga auch ihren eigenen Auftritt haben.

Und wenn Du dann endlich Deinen XD Splice Byte mitbringst, so möchtest Du diesen bestimmt auch einmal in einem Turnier testen

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.03.2011, 11:36
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Danke, Robert.
Der Defekt einiger Schachcomputer, Netzteile usw. war mit Teil des Stresses für mich in 2008, nicht nur, dass es ein Mannschaftswettbewerb war. Ich hatte am Ende damals 9 von 22 Computern im Rennen, wenn ich mich recht erinnere
Ach herrje - das ist natürlich heftig...
Zitieren:
Ein Regency würde gut ins Feld passen. Außerdem gehört dieser Schachcomputer zu der Sorte von Billigplastikcomputern, die nie kaputt geht

Grüße
Steffen
Fest versprochen?
Ich habe noch irgendwo 'nen 100MHz-Osszi rumliegen. Hmm - 24V auf die CPU und es sollte fluppen...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.03.2011, 13:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Klingenberg 2011: Meldung der teilnehmenden Schachcompis

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Fest versprochen?
Ich habe noch irgendwo 'nen 100MHz-Osszi rumliegen. Hmm - 24V auf die CPU und es sollte fluppen...
lass bitte ein Video mitlaufen; ich möchte gern sehen, wie es dann "flupp!" macht...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen: KLINGENBERG 2011 - Termin 16./17. April & Modus steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 92 23.02.2011 13:39
Klingenberg Partieerfassung Robert Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 18 02.05.2008 18:45
Frage: Thema Figurensets bei Schachcompis Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 20.10.2007 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info