Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #5051  
Alt 03.09.2022, 16:54
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mark,
 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Nun, nach einen Neustart von Arena (aber auch Neustart des Motors) zeigt er mir zwar unter Maschine Information
weiterhin die geänderte MHz an aber meiner Meinung ist die Engine wieder auf normal Geschwindigkeit.
also das ist völlig unmöglich - diese 'Machine Information' zeigt immer die gerade aktuelle Frequenz an!

Und es verhält sich genau so, wie Markus es beschrieben hat - eine 'MHz.ini' (mit irgendwas ungleich "0 0") hat immer Vorrang vor einem gespeicherten 'Reset State'.

Aber eigentlich ist das alles nicht mehr wirklich aktuell , ich habe nämlich inzwischen Volker's gestriges Posting zum Anlaß genommen, um diese Frequenzeinstellung noch etwas zu erweitern, und zwar um verschiedene Frequenzen für unterschiedliche Engines (ohne daß man dafür mit dem 'Reset State' herumhantieren muß).

Ich hab jetzt nämlich noch eingebaut, daß nach einer evt. vorhandenen 'MHz.ini' beim Start (oder HardReset) jeder Engine zusätzlich auch noch in einem neuen Unterverzeichnis 'mhz' nachgeschaut wird, ob da eine Datei *.mhz mit dem Modulnamen (also z.B. feagv10.mhz oder mm4.mhz) existiert, und wenn ja, dann wird daraus die gewünschte Frequenz gelesen (wieder nur wenn ungleich 0). Damit kann man also in diesem Unterverzeichnis 'mhz' Frequenzdateien für beliebige Engines anlegen (sollte sie aber nach Gebrauch auch wieder löschen).

Diese neue Version ist allerdings noch nicht online, ich möchte noch warten, ob es dafür noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge (?) gibt:
1) ist die Dateierweiterung '.mhz' ok, oder ist etwas Anderes gewünscht ('.txt' oder gar keine Erweiterung)?
2) soll ich die 'allgemeine' Frequenzdatei 'MHz.ini' evt. auch in dieses Unterverzeichnis verlegen (statt im Hauptverzeichnis)?
3) wenn ja für 2), soll ich dann stattdessen eher den Namen 'default.mhz' anstatt 'MHz.ini' verwenden?
4) ..... mögliche weitere Vorschläge ..... ?

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (03.09.2022 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (03.09.2022), Mark 1 (03.09.2022)
  #5052  
Alt 03.09.2022, 21:06
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,


schon mal Danke für die Umsetzung meiner Idee bzw. Frage.
Ich spiele gerade ein Turnier -> Vancouver vs. Glasgow 50Mhz und da es nach einigen Partien unentschieden steht, funktioniert dein erster Tipp ganz gut.


Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #5053  
Alt 04.09.2022, 20:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6513
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

geniale Spielwiese.

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
- diese 'Machine Information' zeigt immer die gerade aktuelle Frequenz an!
Wie jetzt? Die Aussage verstehe bzw. finde ich nicht. Welche "Machine Information"? Wo finde ich diesen Punkt?

Was ich nochmal erwähnen möchte. Franz hat es zwar mehrfach geschrieben, aber die erhöhten Frequenzen haben natürlich ihren Preis. Sprich, die vorhandene (PC) CPU sollte schon ordentlich Dampf mitbringen, wenn man die MHz-Werte auf sehr hohe Werte bringen möchte. Ein Blick auf "Show FPS" bringt die Wahrheit ans Licht.

Wäre mal ganz interessant, wie hoch ihr die Frequenzen SINNVOLL treiben könnt.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #5054  
Alt 04.09.2022, 21:23
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Micha,
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Die Aussage verstehe bzw. finde ich nicht. Welche "Machine Information"? Wo finde ich diesen Punkt?
im Engine-Fenster unter 'File > Show Tab Menu > Machine Information'.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (04.09.2022)
  #5055  
Alt 04.09.2022, 21:37
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck
Land:
Beiträge: 550
Abgegebene Danke: 693
Erhielt 1.386 Danke für 369 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss550
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

"Zu spät geantwortet":

Servus Micha,

wenn du unter CB-Emu z. B. das Mephisto Programm Roma 68000 aufrufst, dann erscheint das Brett Exclusive S.
Ganz links steht "File" --> ganz unten findest du "Show Tab Menu" (Klick ) --> dann findest du "Machine Information" (4. Zeile) (Doppelklick )

Ich wollte ja unbedingt herausfinden mit welchem Takt der Novag Supert Expert C (unter CB-Emu gibt es drei Versionen) spielt. Dank des Hinweises von Franz, weiß ich nun das alle Versionen (sehr wahrscheinlich) mit 6 MHz spielen!
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, da dieses Porgramm (Expert C) in der CB-Emu mit CPU: M65C02 5.000000 MHz beschrieben wird.

LG
Udo

P.S.: Mit der Taktänderung habe ich noch nicht experimentiert. Muss erst noch "herausfinden" wie das geht!

Geändert von mickihamster (04.09.2022 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (06.09.2022), Chessguru (05.09.2022)
  #5056  
Alt 05.09.2022, 18:28
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

nachdem bzgl. der Frequenzdateien für einzelne Engines keine Wünsche mehr eingegangen sind, bin ich bei meiner derzeitigen Implementierung geblieben.

Es hat nur etwas länger gedauert, weil ich in MessExtra/MessChess auch noch in den Treibern vom ChessMaster (und DM) etwas geändert habe: das sind nämlich noch ältere Versionen (die aktuellen von 'hap' laufen in meiner Version nicht mehr), und da gab es Probleme mit den LEDs - die wurden nach Eingabe des eigenen Zugs nicht gelöscht bzw. korrekt geändert, und beim DM hat auch das "C" während des Rechenvorgangs nicht geblinkt. Da mußte ich ziemlich tricksen, damit das jetzt funktioniert.
Außerdem habe ich auch das Plugin 'chessmst.lua' korrigiert, weil da die Level-Eingaben nicht gepasst haben (ist jetzt 0-7 statt 1-8).

Nun aber zur wichtigeren Neuerung:
Es gibt jetzt ein neues Unterverzeichnis 'mhz', in dem man für jede einzelne Engine eine eigene Frequenzdatei anlegen kann, und zwar mit den jeweiligen Enginenamen und '.mhz' als Erweiterung (also z.B. 'feagv10.mhz' oder 'mm4.mhz' usw.). Derzeit befindet sich darin nur eine Datei 'default.mhz', die keinerlei Bedeutung hat, sondern nur also Vorlage dient (zum Umbenennen oder Kopieren auf den gewünschten Engine-Namen).

Prinzipiell gilt für diese Dateien im Verzeichnis 'mhz' das gleiche wie für die allgemeine Datei 'MHz.ini', d.h. sie muß nur 1 oder 2 Zahlen für die gewünschte Frequenz in Mhz enthalten (normalerweise reicht eine Zahl, nur ganz wenige Engines haben 2 CPUs - dazu später mehr).

So eine *.mhz-Datei hat nun Priorität vor der 'allgemeinen' Datei 'MHz.ini' - der genauere zeitliche Ablauf ist folgendermaßen (erklärt an der Engine 'amsterd'):
Beim Start der Engine 'amsterd' wird zuerst die Datei 'MHz.ini' geladen (falls vorhanden) und daraus die gewünschte Frequenz gelesen. Dann wird im Unterverzeichnis 'mhz' nach einer Datei 'amsterd.mhz' gesucht. Falls so eine Datei existiert, wird die bisherige Frequenz (aus der MHz.ini) wieder zurückgesetzt und der neue Wert aus 'amsterd.mhz' verwendet (auch wenn er 0 ist, dann erfolgt eben keine Frequenzänderung!).
Auf jeden Fall wird eine erfolgte Frequenzänderung (egal aus welcher Datei) immer beim Start der Engine durch die Meldung "Modified CPU frequency!" angezeigt.
Übrigens erfolgt so eine MHz-Einstellung immer erst NACH dem Laden eines evt. vorhandenen 'Reset State' - nur für Frequenzänderungen ist jetzt jedenfalls kein 'Reset State' mehr nötig.

Ein Hinweis noch (obwohl das eigentlich klar sein sollte ):
Diese Frequenzdateien (MHz.ini oder *.mhz) werden nur im 'eigenen' Verzeichnis (CB-Emu, MessExtra oder MessChess) gesucht, d.h. dort wo die Engine auch tatsächlich geladen wird!
Wichtig ist das, wenn man z.B. CB-Emu.exe startet und hier dann eine Engine auswählt, die aber durch (internen) Aufruf von MessExtra oder MessChess ausgeführt wird - in diesem Fall sind auch nur Frequenzdateien in eben diesem Verzeichnis relevant!
In CB-Emu erkennt man das in der Engineliste an [<>] (für MessExtra) oder [WB] (für MessChess) am Ende des Enginenamens.

Noch kurz zu 1 oder 2 Frequenzwerten:
Für fast alle Engine genügt 1 Wert, nur die folgenden haben 2 CPUs:
feagv5 (in MessExtra), mrisc und mrisc2, ssystem3, savant und savant2, sowie alle analyst/maestro/sparc-Module.
Beim feagv5 rechnen beide CPUs am Programm, d.h. sie sollten auch beide gleich getaktet sein (also nur 1 Frequenzwert!).
Beim savant/savant2 ist anscheinend nur die 1.CPU für das Programm zuständig, also sollte dabei der 2.Wert auf 0 bleiben ("x 0").
Bei allen anderen arbeitet die 2.CPU das Schachprogramm ab, sodaß hier der Eintrag "0 x" lauten sollte (außer man will auch den Wert der 1.CPU ändern).

So, damit bin ich auch schon am Ende - im CB-Emu-Paket gibt's keinerlei Hinweise auf diese neue Möglichkeit, die Frequenzen 'extern' (durch eine Datei) zu ändern, da ich eigentlich gar nicht möchte, daß ein 'normaler' Benutzer von CB-Emu davon etwas mitbekommt - das ist nämlich viel zu kompliziert und würde nur zu unendlich vielen Fragen führen.

Die neue Version ist schon online ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (11.09.2022 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (05.09.2022), blitzchess (05.09.2022), Chessguru (05.09.2022), chessman68 (06.09.2022), ferribaci (06.09.2022), germangonzo (05.09.2022), Günther (06.09.2022), Mapi (05.09.2022), Mark 1 (05.09.2022), marste (06.09.2022), Mychess (16.09.2023), Plextor (06.09.2022)
  #5057  
Alt 06.09.2022, 11:03
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 839
Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss99
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
danke für die neue MHz-Funktion, ich wollte schon immer eine.
Es gibt ein kleines Problem in der Arena. Nach Beendigung des Spiels und Verwendung der New Game, Engine hat es nur den Standardwert von MHz.

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
  #5058  
Alt 06.09.2022, 12:55
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
danke für die neue MHz-Funktion, ich wollte schon immer eine.
Es gibt ein kleines Problem in der Arena. Nach Beendigung des Spiels und Verwendung der New Game, Engine hat es nur den Standardwert von MHz.

Grüße,
Agep
Hm, ich hab es noch nicht ausprobiert, ob das wirklich so zutrifft. Allerdinngs kannst Du das leicht umgehen.

1. Engine Turnier

Wenn Du ein Eingine-Turnier durchführst kannst Du unter Motoren-Turnier unter dem Reiter Starten/Beenden die Option "Motoren nach jeder Partie neu starten" auswählen. Damit sollte dann das Problem umgangen sein.

2. Einzelpartien

Wenn Du selber einzelne Partien unter Arena startest kannst Du natürlich auch hier bei einer neuen Partie die Motoren jeweils neu starten. Auch dann sollten die geänderten MHz-Werte wieder gültig sein.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Agep (06.09.2022), kamoj (06.09.2022)
  #5059  
Alt 06.09.2022, 14:08
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Agep,
 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Es gibt ein kleines Problem in der Arena. Nach Beendigung des Spiels und Verwendung der New Game, Engine hat es nur den Standardwert von MHz.
ja, das liegt daran, daß bei einem NewGame nur ein SoftReset der Engine ausgeführt wird, und im Treiber mancher Engines wird bei einem SoftReset auch die CPU-Frequenz wieder auf den Standardwert geändert - ich bin gerade dabei, das in den entsprechenden Treibern nochmal zu ändern.

Bis dahin gilt das, was Hartmut schon beschrieben hat: entweder die Engine jedesmal neu starten, oder bei eigenen Partien einen HardReset ausführen (keinen SoftReset!).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (06.09.2022)
  #5060  
Alt 06.09.2022, 15:42
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich habe gerade nochmal ein kleines CB-Emu_Update hochgeladen (nur MessChess.exe und MessExtra.exe), bei dem jetzt eine externe Frequenzeinstellung nicht mehr bei einem SoftReset (oder NewGame in Arena/WinBoard) auf den Standardwert zurückgesetzt wird.

Außerdem noch ein Hinweis:
Einige Fidelity-Engines haben ja einen sog. 'CPU Divider', der die CPU-Frequenz zurücksetzt (um Faktor 2 oder 4), wenn die Engine gerade nichts zu tun hat.
Wundert euch bei diesen Engines nicht, wenn unter 'File > Sown Tab Menu > Machine Information' eine andere Frequenz angezeigt wird, als in der externen Frequenzdatei eingestellt. Je nachdem in welchem Zustand die Engine sich gerade befindet (rechnen oder warten), wird hier evt. auch die um diesen 'CPU Divider' reduzierte Frequenz angezeigt.
Wenn man diesen Menüpunkt 'Machine Information' mehrmals hintereinander aufruft, dann kann sich die Frequenzanzeige dabei ändern.
Wen diese ständige (automatische) Frequenzumschaltung stört (ist ja bei einer Emulation auch nicht unbedingt sinnvoll), der kann diesen 'CPU Divider' natürlich unter 'Options > Configuration...' natürlich auch einfach abschalten.

PS: Und noch ein weiterer Hinweis:
Bei den Fidelitys mit Sprachausgabe führt eine Übertaktung natürlich auch dazu, daß das Gerät zu Stottern anfängt oder Wörter verschluckt, weil die Sprache mit dem höheren CPU-Takt nicht mehr mitkommt.
In diesem Fall sollte man also entweder die Sprachausgabe der Engine deaktivieren (geht leider bei vielen Engines unterschiedlich), oder einfach die Lautstärke auf 0 setzen.

Ich hab mir ein kleines Config-Tool geschrieben, mit dem man Video, Sound und Voice für alle Engines automatisch ändern kann - falls gewünscht könnte ich das auch hier hochladen.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (06.09.2022 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (06.09.2022), kamoj (06.09.2022), Mark 1 (06.09.2022)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info