Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1101  
Alt 20.05.2016, 13:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ist das nun ok so?
Also von meiner Seite aus wäre das ok!

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1102  
Alt 20.05.2016, 14:02
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Also von meiner Seite aus wäre das ok!
Na gut, dann mach ich das so - andere Rückmeldungen zu diesem 'Frequenz-Wirrwarr' werde ich vermutlich ohnehin nicht mehr bekommen.
(entweder interessiert's keinen, oder die sind alle noch im verlängerten Pfingst-Urlaub ... )

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1103  
Alt 20.05.2016, 15:42
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

ich mag ja die 1:1 Umsetzungen und somit nehme ich das an, was du uns zur Verfügung stellst.
Es läuft alles so weit und mit dem nächsten Update werden alle gut "bedient" sein.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #1104  
Alt 20.05.2016, 16:33
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ok Freunde,

hier ist nun endlich die Final-Version von Fidelity - sozusagen meine 'Doktorarbeit':
Nicht mehr aktuell!

Änderungen bzw. Neuerungen für Excellence, SCC9 und SCC12B:
1) im Excellence habe ich noch ein neues Feature 'replay game' entdeckt (also die gerade gespielte Partie automatisch nachzuspielen, und zwar mit [OPTION]+[TB]) - das funktioniert jetzt auch. Da diese Funktion auch im Elite Avantgarde existiert, hab ich sie dort natürlich auch noch eingebaut (dort muß man allerdings zuerst noch die Grundstellung 'erzeugen', und zwar durch Klick auf alle Felder mit leuchtenden LEDs, geht bei diesem Modell leider nicht anders).
2) Die Stellungseingabe (Setup/Problem-Mode) funktioniert jetzt auch bei diesen 3 Geräten.
3) Für die Zugrücknahme (TAKEBACK/TB) bei Schlagzügen habe ich auch eine geniale Lösung gefunden, die ohne zusätzliche Randfiguren auskommt:
man wählt die geschlagene (d.h. zurückzustellende) Figur einfach mittels der ja schon vorhandenen Figuren-Buttons aus, wozu aber vorher [VERIFY] (bzw. [PV] bei SCC9/12B) anzuklicken ist (sozusagen als 'Umschalttaste') - konkret also z.B. [VERIFY]+[LEVEL] für einen Turm beim Excellence. Danach einfach auf das entsprechende Brettfeld klicken, die richtige Farbe für die zurückzustellende Figur bestimmt mein Programm automatisch.
Es geht also eigentlich genauso wie mit den Randfiguren beim Elite Avantgarde, man braucht nur einen zusätzlichen Klick auf [VERIFY] vor der Figurenauswahl.
Bei SCC9 und SCC12B ist nach dem Zurückstellen noch ein Klick auf [CL] nötig, da diese beiden Modelle nicht einmal anzeigen, daß überhaupt eine geschlagene Figur zurückzustellen ist (das muß man also selber wissen), und daher erwarten sie dieses Zurückstellen (also den Klick aufs Brettfeld) gar nicht und halten ihn schon für die nächste Zugeingabe - daher muß diese eben mit [CL] gelöscht werden (außer man nimmt gleich den nächsten Zug mit [TB] zurück, dann kann dieses [CL] entfallen).
Übrigens muß man diese Auswahl mit [VERIFY]+[Figur] bei Rücknahme einer Bauernumwandlung sogar 2-mal benutzen, nämlich auch schon bevor man die umgewandelte Figur zurückstellt, da diese ja dann wieder zu einem Bauern wird.
Klingt alles im ersten Moment ein wenig kompliziert, man gewöhnt sich aber schnell daran, und außerdem braucht man das ja nicht allzu oft.
4) Auch für diese 3 Modelle habe ich die gleichen Tastatur-Shortcuts definiert,
5) und schließlich noch die Taktfrequenz für 2 Modelle geändert: beim SCC9 von 1.4 auf 1.6 MHz (laut vieler Fidelity-Quellen ist das die korrekte Frequenz), und beim Excellence von 3 auf 4 MHz (außer bei der Voice-Version).
Den Excellence gab es anscheinend mit 3, 4 und sogar mit 5 MHz (dies dürfte allerdings eher eine andere Programm-Version gewesen sein?), aber keiner scheint das wirklich genau zu wissen. Also hab ich auf 4 MHz umgestellt, weil dieses Modell auch im Schachcomputer.info-Wiki beschrieben und getestet wird.

So, das war's, ein paar nützliche Informationen findet ihr auch in der beiliegenden Datei 'Info.txt' (allerdings auf English, soll ja jeder verstehen).

Eigentlich sollten jetzt alle diese Fidelity-Emulationen exakt genauso funktionieren (und bedienbar sein) wie die realen Geräte - falls nicht, dann habe ich entweder noch irgendein Feature übersehen, oder mein Programm ist noch irgendwo fehlerhaft. In diesem Fall werde ich natürlich versuchen, noch vorhandene Probleme zu lösen, aber ich hoffe, das wird nicht mehr nötig sein, denn inzwischen ist dieses Fidelity-Programm schon so komplex und kompliziert, daß ich selbst fast nicht mehr durchblicke.

Viel Spaß damit,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (20.05.2016), Armand (20.05.2016), Fluppio (20.05.2016), Jo (20.05.2016), Mapi (20.05.2016), Michael (23.05.2016), MikeChess (20.05.2016), Mythbuster (20.05.2016), Novize (20.05.2016), Robert (20.05.2016), Supergrobi (20.05.2016)
  #1105  
Alt 20.05.2016, 16:52
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.255
Abgegebene Danke: 6.324
Erhielt 2.105 Danke für 722 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1255
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine tolle Arbeit, die Du da geleistet hast.
Du hast Dir das Wochenende redlich verdient

Nein, im Ernst, tausend Dank für die Fidelity Emu

viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #1106  
Alt 20.05.2016, 17:17
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
vielen Dank für Deine tolle Arbeit, die Du da geleistet hast.
Du hast Dir das Wochenende redlich verdient

Nein, im Ernst, tausend Dank für die Fidelity Emu
Danke für das Lob, Markus!

Sowas zu programmieren macht mir ja auch wirklich Spaß, allerdings waren diese Fidelity-Modelle jetzt fast schon ein wenig zu viel Arbeit und Aufwand. Sie sind und verhalten sich ja teilweise völlig unterschiedlich, sodaß ich für jedes einzelne ein eigenes Programm schreiben mußte, und nachdem ich keines dieser Geräte besitze, mußte ich alle Details aus den Handbüchern und dem realen Verhalten der Module erst selbst herausfinden - ich glaube nicht, daß ich mir das nocheinmal für evtuelle weitere Geräte antue (falls solche vielleicht in Zukunft in MESS/MAME noch implementiert werden).

Möglicherweise schaue ich mir diese "Save/Load State"-Funktionen irgendwann noch einmal an, für Excellence/SCC9/SCC12 sehe ich da gute Chancen, daß mir das gelingen könnte. Beim Elite Avantgarde ist das leider völlig unmöglich, denn dieses Gerät verhält sich völlig anders als alle anderen (nunmehr über 50) Module in CB-Emu oder Fidelity - er 'merkt' sich einfach IMMER alle Figuren am Brett (wie das echte Gerät ja auch), und speichert diese in seiner cfg-Datei.
Daher habe ich diese 4 cfg-Dateien auch schreibgeschützt (mit gespeicherter Grundstellung), andernfalls (d.h. ohne Schreibschutz) müßte man diese nämlich bei jeder neuen Partie erst immer wieder aufbauen. Und genau aus diesem Grund kann man eben auch keine Stellung irgendwie 'nachladen' (z.B. mit 'Load State'), man müßte immer selbst die Figuren manuell abräumen bzw. neu aufbauen (durch Klick auf die entsprechenden Felder).
Ich bin mir nicht sicher, ob man das im originalen Treiber (von 'hap') nicht auch irgendwie anders hätte realisieren können, aber er hat es eben so gemacht, und an irgendwelchen Änderungen daran ist er ja leider nicht interessiert (ich selber kann das nicht, denn dazu kenne ich mich mit den MAME-Internas zu wenig aus). Also müssen wir diesen Elite Avantgarde eben so nehmen wie er ist ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (20.05.2016)
  #1107  
Alt 20.05.2016, 19:29
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssssss98
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

vielen Dank für die neue Version !!! Sehr gute Arbeit. Es scheint aber, dass bei SCC9 "Brett drehen" nicht richtig abeitet. Die weiße Figuren sind immer unten und der Computer spielt mit schwarzem Figuren von oben.

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
  #1108  
Alt 20.05.2016, 19:38
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Agep!
 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Es scheint aber, dass bei SCC9 "Brett drehen" nicht richtig abeitet. Die weiße Figuren sind immer unten und der Computer spielt mit schwarzem Figuren von oben.
Nein da mußt Du irgendetwas falsch machen - ich habe es gerade nochmal ausprobiert, und es funktioniert genau wie es soll.

Wichtig ist, daß der SC9 keinen eigenen Option-Modus hat, man kann die Optionen immer nur SOFORT nach dem Start (oder nach einem Reset mit [RE]) einstellen.
D.h. also: für "Brett drehen" mußt Du sofort nach dem Start auf "d1" klicken (nicht zu kurz, wie ich schon erwähnt habe) - dabei wechseln die Figuren sofort ihre Farben (bzw. Plätze, also Weiß oben), und mit [RV] beginnt der Computer mit Weiß zu spielen.

Edit: Übrigens, dieses "Brett drehen" mit Klick auf "d1" geht auch nur einmal, d.h. ein weiterer Klick wieder auf "d1" dreht das Brett nicht wieder zurück!

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (20.05.2016 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1109  
Alt 20.05.2016, 20:01
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssssss98
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Es tut mir leid! es funktioniert sehr gut.
Ich habe dass falsch gemacht. Nun lese ich im Handbuch, dass ich einen Fehler gemacht. In vorherige Version benutzte ich die Tasten "DM - D1 - CL". In diese Version geht es nicht mehr. Das war mein Fehler. Man muss das Handbuch richtig lesen.

Ich entschuldige mich noch einmal.

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
  #1110  
Alt 20.05.2016, 20:13
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Ich entschuldige mich noch einmal.
Kein Problem, das kann ja leicht einmal passieren, weil all diese Modelle teilweise doch ziemlich unterschiedlich zu bedienen sind.
Aber ein [DM] zum Einstellen von Optionen habe ich eigentlich bei keinem dieser Modelle im Handbuch gesehen, vielleicht hast Du ja einfach in einem falschen Handbuch nachgesehen.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info