Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 04.05.2006, 20:27
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Gratulation dem Finalsieger!

 Zitat von EberlW
Ich weiss nicht recht, ob soetwas wirklich praktikabel wäre. Eine "WM" aufzusplitten mutet ohnehin schon etwas befremdlich an.
Warum, es wurden auf jeder WM immer mehrere "Weltmeister" ausgespielt, z. B. Amateur, Blitz und kommerziell...
 Zitat von EberlW
Viel tragischer finde ich allerdings, das nach augenblicklicher Lage auch bei einem Splitting das Problem des "übermächtigen" Fruit bliebe - und der Sieger praktisch schon von vorneherein feststünde (zumindest in der "starken" Gruppe).
...wenn's denn wirklich so wäre, würde in der anderen Gruppe zumindest die Spannung erhalten bleiben und dass es in einer Topgruppe, in der z. B. auch getunte Geräte oder Turniermaschinen dabei wären, Langeweile aufkommen würde, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 Zitat von EberlW
Zumindest in Bezug auf die WM ist es schwierig, allen Aspekten gleichermaßen gerecht zu werden. Sicher scheint es unfair, ein Programm nur wegen seiner überragenden Stärke auszuschließen (glücklicherweise hat eine Maschine ja keine Gefühle), jedoch wäre es auch unfair allen anderen Teilnehmern (jetzt meine ich die Bediener) gegenüber, hätten ihre Geräte doch von vorneherein nicht den Hauch einer Chance - selbst Ruffian nicht.
Da geb ich dir Recht, wobei ich das Wort "unfair" im Zusammenhang mit den Teilnehmern für unangebracht halte, wenn ich z. B. im Rahmen der WM mit einem Simultano gegen den Risc2500 antrete, erwarte ich zwar nicht viel , aber als unfair empfinde ich das nun wirklich nicht, schliesslich werden ja nur meinem Schützling die Ohren langgezogen und nicht mir. Aber wenn's einem wirklich nur um den Spass und die Freude geht, Schachcomputer gegeneinander spielen zu lassen, dann hab ich nicht das geringste Problem mit einer solchen Partie und so würde ich persönlich auch an Partien gegen Fruit rangehen
 Zitat von EberlW
Eine gangbare Lösung (wenngleich nicht perfekt) wäre es, wenn wir mal so langsam mit dem ehemals geplanten Turnier im Ligensystem durchstarten würden und Fruit dann eben hier teilnehmen ließen. Der dürfte zwar nahezu immer den Titel holen, aber das sollte halbwegs zu ertragen sein - die Bayern holen ja auch immer den Titel und werden trotzdem nicht vom DFB gesperrt...
...da muss man eben durch

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2006, 10:39
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Gratulation dem Finalsieger!

 Zitat von Paisano
Warum, es wurden auf jeder WM immer mehrere "Weltmeister" ausgespielt, z. B. Amateur, Blitz und kommerziell...
Eben; und es gibt ja auch in anderen Sportarten "B-Weltmeisterschaften" (z. B. Eishockey)
Zitieren:
...wenn's denn wirklich so wäre, würde in der anderen Gruppe zumindest die Spannung erhalten bleiben und dass es in einer Topgruppe, in der z. B. auch getunte Geräte oder Turniermaschinen dabei wären, Langeweile aufkommen würde, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Das befürchte ich eigentlich schon ein wenig; so viel stärker als der normale Genius ist eine normale Turniermaschine auch nicht, dass sie einem Res. Fruit Paroli bieten könnte.
Zitieren:
Da geb ich dir Recht, wobei ich das Wort "unfair" im Zusammenhang mit den Teilnehmern für unangebracht halte, wenn ich z. B. im Rahmen der WM mit einem Simultano gegen den Risc2500 antrete, erwarte ich zwar nicht viel ,
Aber würdest du wirklich mit einem Simultano nur gegen >2200-Gegner antreten wollen? Zumindest ein paar Gegner in meiner Gewichtsklasse möchte ich zumindest schon haben.

Die Partien, die dabei rauskommen, sind für mein Empfinden zu einseitig und meistens nicht allzuschön anzuschauen...

Klar muss man mit einem schwachen Gerät auch mal gegen einen übermächtigen Gegner Prügel einstecken können, aber ab und zu möchte ich schon auch mal selbst austeilen können!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Finalsieger: Herausforderer von Resurrection Fruit? steffen Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 13.03.2006 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info