Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 29.12.2013, 13:24
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
Grüße aus dem Rheinland

Liebe "Forumsbewohner",

ich bin zwar schon seit längerem "dabei" und einige kennen mich auch persönlich. Trete aber hier nicht wirklich regelmäßig Erscheinung, so dass mich und meine bescheidene Sammlung sicher nicht jeder, vor allem nicht die "Neuen", einsortieren können. Jetzt gab's doch im Zuge der Revelation II Postings ein paar Fragen per Mail/PM, so dass ich das Bild kurz gerne für die Interessierten abrunden möchte. (Sorry für das etwas längliche Posting...)

Mit Schachcomputern beschäftige ich mich - wie so viele hier - seit meiner Jugendzeit, den 80ern. Erst drückte man sich die Nase an den Kaufhausscheiben platt, spielte endlos die ausgestellten und schier unerschwinglichen Mark V, den Sensory 9, den Mephisto III... naja, zumindest solange bis die Verkäufer einen wegscheuchten oder das Kaufhaus um 18:30 Uhr schloss... Kennt ihr natürlich. Es kam dann wie es kommen musste. Irgendwann im Laufe der Zeit wurde die Spardose unter Schmerzen geschlachtet und der bis dahin erhältliche Mephisto Modular wurde für viele hundert DM angeschafft. Das magnetische Sensorbrett sollte es sein und auch wenn der Conny lustigere Partien spielte, schien der MMII einfach komfortabler und "zukunftssicherer" zu sein. Als Jugendlicher hat man aber viele Wünsche, so dass die nachfolgenden Module (zunächst) nicht ins Haus kamen. Der bei einem Simultan gegen Helmut Pfleger gewonnene Super Mondial tröstete auch nicht darüber hinweg, dass ein Holzgerät her musste! Das gelang mir endlich um 1990 herum mit dem Mephisto Exclusive Lyon 68020. Ich habe das Gerät immer noch und es funktionert bis heute einwandfrei! Neben den Fidelity Avantgardes gehört es auch 2013 zu meinen Lieblingsgeräten.

Obwohl ich dem Schachspiel danach nie untreu geworden bin - gelegentliche Open oder Schnellschachturniere, auch international, allerdings mit nur mäßigem Erfolg gespielt - trat immer mehr das Studium (naja und die holde Weiblichkeit ) in den Vordergrund. Partien unter Turnierbedenkzeit sind allerdings nie so richtig eine echte Leidenschaft geworden. Die piepsenden Kisten aber blieben... wenn auch zunächst in ihren Kartons und Koffern.

Wieder geweckt wurde die Leidenschaft etliche Jahre später (um 2000?) als ich über Kurts Homepage gestolpert bin. Der Wunsch die damals in der Jugend begehrten Maschinen wieder zu spielen, keimte auf und ich begann auf eBay und über andere Kanäle (Uli etc.) nach weiteren Compis zu suchen. Von Karsten Bauermeister, den ich in seinem "Museum" damals besucht habe, kaufte ich z.B. einen Avantgarde ab.

Ruud habe ich zum ersten Mal kurz nach der Jahrtausendwende getroffen. Er besuchte mich in meinem Büro an der Uni und brachte den Tasc R30 mit, den er mir verkaufte, um Mittel für sein Resurrection-Projekt zusammen zu bekommen. Das Gerät, das weiterhin gut funktionert, habe ich natürlich immer noch. Die nachfolgenden Treffen fanden, wie sicher bei eingen von Euch, im Zuge der Übergaben der Weiterentwicklungen statt...

Parallel dazu tummelte ich mich auch sporadisch im CCC herum und im Jahr 2005 ergab sich die Gelegenheit Steve Blincoe in NY persönlich kennenzulernen. Er, meine Frau und ich haben uns kurz Downtown zum Lunch getroffen, woran ich mich noch gerne erinnere... auch wenn meine holde Gattin unserer Leidenschaft grundsätzlich milde spöttisch und gerne mit leichter Ironie begegnete. Steve war aber ganz Gentleman und hat ihr bewiesen, dass es auch interessante Menschen gibt, die sich diesem Hobby widmen. Inzwischen, nach 10-jähriger Ehe, hat sie sich daran gewöhnt und hat auch nichts dagegen, wenn unsere Kinder - die Älteste ist jetzt 7 - nun auch an das Spiel nicht nur als Computerspiel über König Bunt und König Schwarz, sondern über echte Schachfiguren herangeführt werden.

Übrigens, ein paar der Schätzchen auf dem Dachboden sind auch unter dieser Adresse zu finden:
Martin's Chess Page
Allerdings ist die Sammlung inzwischen ein wenig größer und vielleicht finde ich mal Zeit, ein paar Fotos/Videos mehr zu machen und sie auf einer vernünftigen Seite hochzuladen.

Die kommende Woche wird allerdings aus anderen Gründen etwas turbulenter werden: Wir freuen uns morgen per Kaiserschnitt unseren dritten Nachwuchs begrüßen zu dürfen - wäre doch schön, wenn die junge Dame in nicht allzu ferner Zukunft auch mit den piepsenden Gesellen das Spiel der Könige erlernen sollte.

An alle einen schönen Jahresausklang und einen guten Start ins Jahr 2014!
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2013, 13:37
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Grüße aus dem Rheinland

Hi Martin,
Ein sehr interessanter Post. Du warst schon immer mitten drin dabei wie man liest...
Freut mich von Dir zu lesen.
Alles Gute für deine Frau und Glückwunsch zum Trible...
Beste Grüße José

Gesendet vom S4 via Tapatalk 2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2013, 14:15
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Grüße aus dem Rheinland

Liebe Grüße, das du es geschafft hast Karatan einen Avantgarde abzuluchsen ist ja eine Heldentat. Weiter so.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2014, 23:27
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Grüße aus dem Rheinland

Danke! Noch 'ne kleine Ergänzung: hat alles prima geklappt und wir sind jetzt fünf...
Viele Grüße, Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2014, 01:54
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.922
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Grüße aus dem Rheinland

Gratulation

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Martin (15.01.2014)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Grüße aus Bremen von Herr Müller Herr Müller Vorstellung / Presentation 6 14.01.2015 17:26
Vorstellung: Grüße aus Polen OrinokoRM Vorstellung / Presentation 2 23.08.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info