Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.11.2013, 20:08
Uwe Bell Uwe Bell ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Land:
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
Daumen hoch Irgendwann sollte man sich schon vorstellen

Hallo Community!
Ich habe gerade entdeckt, dass ich es in 2 Jahren und 11 Monaten noch nicht mal fertiggebracht habe mich hier im Forum vorzustellen- was ich aber hiermit nachholen möchte.
Ich bin gerade 50 geworden und beschäftige mich so seit ca. 3 Jahren wieder verstärkt mit Schach. Bin ein eher unterdurchschnittlicher Spieler aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Mangels menschlichem Partner war der erste llogische Schritt Schach auf dem Computer mit Fritz 11 ((&12), bzw. Shredder Classic & Pocket Fritz 4 auf einem PDA. Ich habe aber schnell festgestellt, dass mir beim Computer das Haptische (eigentlich das Unwort des Smartphonezeitalters) fehlt. Ich brauche ein Brett mit Fiiguren drauf zum Spielen!
Auch mein Smartphone und mein Androidtablet (mit Shredder & Droidfish & Scid on the go) sind obwohl sehr spiel- und analysestark für mich aus den gleichen Gründen eher Notlösungen.

Also war klar ein Schachcomputer muss her. Die benötigten Infos zu den Geräten der unterschiedlichen Hersteller habe ich ja auf eurer Wiki gefunden.
So habe ich mir in den letzten Jahren eine zugegebenermaßen noch sehr überschaubare Sammlung an Geräten zugelegt als da wären:
Der Saitek Advanced Travel Chess, einen Saitek Cosmos (über die Bucht bei Elektroschach in Berlin bei Herrn Ketterling himself gekauft und während einer Dienstreise auch extra selbst abgeholt), einen Saitek Centurion, eine Saitek TCA (weil meine Schachakademie kaputtging und die nächste bei Ebay ersteigerte auch gleich mal defekt war) und wie gesagt einen Mephisto Milano, dessen schwergängiges Sensorfeld mir allerdings gerade gewaltig auf den Keks geht.
In nächster Zukunft werde ich mich wohl auf das modulare System von Mephisto konzentrieren und vielleicht auch mal nach einem SFC (gibt es gerade aktuell in der Bucht- wird aber sicherlich nicht billig). Auch die Novag Geräte (diamond, sapphire etc.) interessieren mich, sind mir aber i.d.R. in der Bucht einfach zu teuer.
Wenn ich irgendwann mal wirklich Geld ausgebe dann für ein Holzbrett mit Modul xy.

Da ich übrigens auch PDAs sammle und bislang auf jedem den ich hatte auch das ein oder andere spielstarke Schachprogramm installiert habe beschäftige ich mich auch mit diesen Geräten und ihrer schachtechnischen Entwicklung.
Denn in der Tat ist diese Plattform der legitime Nachfolger des Schachcomputers (wenn auch mit viel weniger Charme).
Aber keine Angst dieses Thema werde ich anderweitig verfolgen, denn das hier ist ja schließlich eine Seite für Schachcomputer!

Sonnige Grüße aus Stuttgart

und vielen Dank für die wahnsinnige Arbeit die sich einige von euch über die Jahre mit dieser Seite gemacht habt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Uwe Bell für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (18.11.2013), Mythbuster (18.11.2013)
  #2  
Alt 18.11.2013, 23:14
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Irgendwann sollte man sich schon vorstellen

Hallo Uwe,
dann ein spätes herzlich willkommen ...

Danke für den ausführlichen Test. Was unsere Community zu bieten hat, hast Du ja auch als stiller Mitleser schon entdecken können.

Falls Du Dich für den Bereich PDA Schach interessierst, möchte ich Dir unsere "Zweigstelle" empfehlen: Chess Computer Corner

Hier gibt es einen kompletten Bereich rund um das "tragbare Schach" ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2013, 23:22
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Irgendwann sollte man sich schon vorstellen

Hallo Uwe,

schön, dass Du Dich vorgestellt hast.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du ja nächstes Frühjahr mal in Klingenberg beim Schachcompiturnier vorbeischauen. Ist für Dich nicht weit.

Außerdem Tip zum Milano: Drück einfach mit den Fingern auf die Felder und setze dann die Figuren drauf

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2013, 23:52
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Irgendwann sollte man sich schon vorstellen

Hallo Uwe,

weiterhin viel Spaß mit diesem Forum.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2013, 11:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Irgendwann sollte man sich schon vorstellen

Hallo Uwe,

wir kennen uns ja bereits über private Kommunikationswege.
Schön, dass Du es zu einer Vorstellung hier im Forum gebracht hast (ich habe das bis heute nicht getan - aber muss ich das eigentlich noch? )

Also ja, für den Sapphire/Sapphire2 werden mitunter recht deftige Mondpreise gefordert. Das mögen tolle Programme sein, doch rechtfertigt das lange nicht die Träumereien mancher Anbieter (nicht wenige bieten selbst mit...). Es dürfte allerdings auch sonst sehr schwer fallen, so einen Taschenrechner für unter 100 Bucks zu bekommen - da müsste schon eine Menge Dusel mit im Spiel sein. Unter den portablen Geräten sind die m.E. dann aber auch wirklich schon das non plus ultra. Warum ich zu keinem Star Sapphire greifen würde (es sei denn, er wäre SEHR günstig zu haben), weißt Du ja bereits - ist allerdings auch eine Frage des Geschmacks.

In Sascha's Forum habe ich übrigens auch noch einen TC2100 gesichtet, falls der interessant sein sollte für Dich. Das ist zwar prinzipiell nix anderes wie der Cosmos, doch beinhaltet er das GK2100 Programm in seiner Urform und ist daher nicht von diesen elenden Bugs befallen, welche dem Cosmos schon so manchen bevorstehenden Sieg (ok, das mag bei einem Morschi vielleicht doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt sein) umdrehten. Dafür lässt sich der Cosmos freilich besser tunen. Wenn Du letzteres vorhast, dürfte der TC2100 einer Überlegung wert sein, abhängig von der Preisvorstellung des Anbieters...

So, jetzt geht es aber endgültig in die Falle!
Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2013, 16:52
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Irgendwann sollte man sich schon vorstellen

Hallo Uwe,

Auch aus Niederlande ein herzlich willkommen auf dieses tolles site

Viel Spaß

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2013, 19:17
Uwe Bell Uwe Bell ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Land:
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
AW: Irgendwann sollte man sich schon vorstellen

Ja hallo Wilfried,

danke auch für deine Begrüßung. das der TC2100 den H8 Bug nicht hat wusste ich ja noch gar nicht! Ich war heute (gerade vorher ) im- meines Wissens - einzigen Stuttgarter Schachladen und habe mich als Schachcomputerfan geoutet- da hat mir der Inhaber gleich mal seinen Fundus präsentiert und da war tatsächlich ein TC 2100 dabei den ich aber erst zum anspringen überreden musste.
Aber ernsthaft ich bleibe gern beim Cosmos, denn die beiden einzigen beiden Partien die ich auf Turnierstufe gegen dat Dingens gewonnen habe -da hat der H8 Bug zugeschlagen....nur wußte ich damals noch nix von diesem Fehler und war stolz wie Bolle...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich möchte mich vorstellen HPHans Vorstellung / Presentation 6 07.01.2010 23:51
Vorstellung: Vorstellen und Hilfe donja Vorstellung / Presentation 6 05.11.2009 21:43
Partie: Lesson Learned - Man sollte nie zu frueh aufgeben spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 20.10.2008 01:11
Frage: Sollte es nicht RCA1805 lauten ... Mach2000 Fragen / Questions - Forum + Wiki 2 04.10.2007 14:24
Ich möchte mich Vorstellen Chessking Vorstellung / Presentation 2 23.03.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info