Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 02.10.2007, 00:28
Dirk Dirk ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von EberlW
Hallo Dirk,

an derartigen Projekten bin ich immer interessiert. Gänzlich unbekannt sind mir Emulatoren ja nun auch nicht, doch ich habe da einige Fragen - speziell zum Glasgow-Emu:

1.) Ein "Original" hat eine 68000 CPU mit 12 MHz. Wenn ich richtig verstanden habe, proklamierst Du deinen Emu mit 20 MHz? Soweit mir geläufig, ist die Geschwindigkeit eines Emulators abhängig vom Host-PC. Ich glaube nicht, dass dein Emu hier anders "gestrickt" ist. Welche Systemvoraussetzungen sind denn nötig, um den 20er Takt zu emulieren? Welche, um den 12er Originaltakt zu erlangen? Könnte das Teil auf sehr schnellen Systemen nicht noch deutlich mehr "68000er-Takt" herausholen?
Im Prinzip stammt die gesamte Emulation ja auch nicht von mir, sondern ich benutze MESS, eine Emulatorplattform die nützliche Funktionen bereitstellt,
u.a die verschiedensten(6502,Z80,68000) CPU Cores mit Taktfrequenzvorgabe.Falls sich die gewünschte Geschwindigkeit nicht erreichen läßt, kann man sich das anzeigen lassen.

Zitieren:
2.) Ein "Original" hat 16Kb ROM. Soviel ich weiss, kennt der Glasgow noch keine Hashtables und insofern dürfte der zusätzliche Speicher kaum Beachtung durch das (Glasgow-)Programm finden. Wäre es nicht denkbar, dass die Emulation noch einen Tick schneller liefe, würden nur die original vorhandenen 16Kb erzeugt?
Ich wollte es einfach mal probieren, vieleicht ist der Glasgow ja so programmiert das er zusätzlichen Speicher erkennt.
Aber so wirklich glaube ich das nicht.

Zitieren:
3.) Ist es denkbar, dass Dein Emu auch andere 68000er Compis darstellen kann? Ich denke da an Almeria, Amsterdam, Berlin, Dallas (MondialXL), London, Lyon, Portorose, Roma (incl. R-II) und Vancouver - aber auch an Maschinen die nicht von Mephisto stammen.
In MESS können nahezu alle gängigen CPU emuliert werden, ein großer Teil liegt schon vor. Darunter auch die komplette 68xxx Familie.

Zitieren:
4.) Ist es denkbar, dass auch "höhere" CPUs (68020 - 68060) emuliert werden können und falls ja, mit welchen nötigen Hardwarevoraussetzungen müsste man hier rechnen?
Auf aktuellen PCs läßt sich mit Sicherheit auch ein 68040 oder 060 in originalgeschwindigkeit emulieren.

Zitieren:
5.) Welche anderen "Maschinen" hast Du schon erfolgreich emulieren können?
In Mess habe ich Treiber für MM4+5 und Rebel 5 programmiert.
Die drei sind sich sehr ähnlich.


Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2007, 11:50
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Hallo Dirk

 Zitat von Dirk
In MESS können nahezu alle gängigen CPU emuliert werden, ein großer Teil liegt schon vor. Darunter auch die komplette 68xxx Familie.
Aber mit ROMs von Almeria, Vancouver, Berlin usw. könnte es das Problem geben, dass man hier die Züge nicht mit der Tastatur eingeben kann wie beim Glasgow oder MM IV/V. Man müsste dafür quasi das Sensorbrett emulieren und im MESS anzeigen lassen (wäre natürlich superkomfortabel, wenn man das wie bei einem normalen Schachprogramm mit der Maus bedienen könnte! )
Zitieren:
In Mess habe ich Treiber für MM4+5 und Rebel 5 programmiert.
Rebel und MM IV/V im MESS sind von dir? Super! MM V habe ich mit meinem eigenen EPROM-File schon zum Laufen gebracht! (er meckert zwar, dass eines oder mehrere Files "incorrect" wären, aber das scheint ihn nicht zu stören)

Spielt sich quasi wie im Mobil!

Leider gibt es dadurch ein kleines Problemchen: die Blitzstufen lassen sich nicht anwählen. Dies ist halt ein Indiz für die Detailtreue, denn im originalen Mobil-Teil ging das ja auch nicht.

Auch deshalb wäre es eine interessante Idee, ein Sensorbrett zu emulieren. Aber ist das überhaupt machbar?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2007, 11:56
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von Robert
MM V habe ich mit meinem eigenen EPROM-File schon zum Laufen gebracht! (er meckert zwar, dass eines oder mehrere Files "incorrect" wären, aber das scheint ihn nicht zu stören)
Das liegt am fehlenden Eröffnungsmodul, es werden zwei Roms(mephisto5.rom und hg550.rom) im mm5.zip erwartet.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2007, 12:04
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.867
Abgegebene Danke: 2.191
Erhielt 4.065 Danke für 1.507 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3867
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

spiele gerade eine partie MephiIIIS gegen Genius auf meinem Palm_m100.
Der M100 ist mit 16mhz getaktet.
ich denke der dürfte vom inhalt dem roma16 bit entsprechen.

allerdings lasse ich den emulator auf 20 mhz (100%) spielen. nicht auf unendliche speed.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2007, 13:20
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von Mach2000
Das liegt am fehlenden Eröffnungsmodul, es werden zwei Roms(mephisto5.rom und hg550.rom) im mm5.zip erwartet.

Gruß Mike
Danke für den Hinweis!

Hmm, ich habe jetzt hg550.rom dazugepackt, aber er meckert immer noch. Er meldet sich auch immer noch mit dem normalen "PLAY" anstatt "HG55". Oder sollte er sich hier anders melden?

Beim MM4 gibt es kein Gemecker!
Da scheint es übrigens egal zu sein, wie die Dateien im ZIP-File heißen (solange es die richtigen sind), nur das ZIP-File selbst muss wohl den Directory-Namen tragen, der in MESS angegeben ist (spielt sogar, wenn ich "MM4.rom" in "obst" umbenenne! )

Beim MM5 ist es anders; da muss das ROM-File wirklich mephisto5.rom heißen.

Nochwas habe ich gerade gesehen: Unter Properties->Audit steht, dass die CRC nicht passt. Das dürfte wohl die Erklärung sein. Da habe ich wohl eine andere MM5-Version erwischt?

und die Größe der hg550.rom wird mit 16384 Byte angegeben. Das dürfte aber doch nicht stimmen, die ist doch 32768, oder? (es steht auch noch dabei "not found", obwohl sie drin ist. Wahrscheinlich ist die falsche Größenangabe dafür verantwortlich) Gleiches bei der hg440.rom beim MM4


viele Grüße,
Robert

P.S.: @Dirk oder Mike: Könntest du mir bitte auch die Files für den Glasgow mailen bzw. den Upload wiederherstellen? Danke!

Geändert von Robert (02.10.2007 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2007, 13:28
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von Robert
und die Größe der hg550.rom wird mit 16384 Byte angegeben. Das dürfte aber doch nicht stimmen, die ist doch 32768, oder? (es steht auch noch dabei "not found", obwohl sie drin ist. Wahrscheinlich ist die falsche Größenangabe dafür verantwortlich) Gleiches bei der hg440.rom beim MM4
@Robert
Du hast Post!

Im Orignal sind 32 KB Eproms bei den Eröffnungsmodulen verbaut, auch wenn die unteren 16KB leer sind. Einfach mit dd bs=16384 skip=1 if=hg550.rom of=hg550_16k.rom die ersten 16K ignorieren, schon funzt es!

Gruß Mike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2007, 13:33
Dirk Dirk ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Tatsächlich der Link nach dem erneuten Upload hat sich geändert:

http://rapidshare.com/files/59725545/mess.zip


Und bitte daran denken: Die Datei mephi3s.zip von Thorstens Web Seite (Link ist auf der 1 Seite in diesem Thread) in glasgow.zip umbenennen und in mess/roms kopieren.

Grüße

DIrk

Geändert von Dirk (02.10.2007 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2007, 14:44
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
Der Apfel fällt nicht weit vom EMU (Mephisto Glasgow Emu ist fertig)

Die Macintosh Version für Intel Macs ist auch angepasst und kann nun MM4, MM5, Rebel 5.0 und Glasgow emulieren. Für die ROMs gilt das gleiche wie für die Windows Version.

Die Mac Intel Version (KEIN Universal Binary) gibt's hier:

http://rapidshare.com/files/59742432...ntel_.zip.html

Gruß Mike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2007, 14:18
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Der Apfel fällt nicht weit vom EMU (Mephisto Glasgow Emu ist fertig)

 Zitat von Mach2000
Die Macintosh Version für Intel Macs ist auch angepasst und kann nun MM4, MM5, Rebel 5.0 und Glasgow emulieren. Für die ROMs gilt das gleiche wie für die Windows Version.

Die Mac Intel Version (KEIN Universal Binary) gibt's hier:

http://rapidshare.com/files/59742432...ntel_.zip.html

Gruß Mike
Hallo Mike,

an der Stelle hab ich eine Frage zur MESS-Entwicklung an sich:
Wie es scheint, habt Ihr (das vermutlich frei verfügbare) MESS selbst für die Mephistos angepaßt. Super Sache und auch von meiner Seite aus vielen Dank und !

Worum es mir an dieser Stelle geht ist die Frage, wie sich Euer Projekt in Bezug auf MESS verhält: Fließt Eure Entwicklungsarbeit irgendwann in die offiziellen Stände von MESS ein? ("Offiziell" wird Mephisto nämlich noch nicht erwähnt)

Mein Hintergrund ist nämlich der, daß ich hier noch mit einem ollen G4-Powerbook unterwegs bin, und ich dachte "naja, wenn Mike nur was für Intel hat, lade ich mir halt anderswo eine G4-Version von MESS runter und tu dann einfach die ROMS und Artwork-Sachen da rein in die entsprechenden Verzeichnisse". Aber ich habe den Verdacht, daß das nicht so einfach geht, stimmts?

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2007, 15:47
Dirk Dirk ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Der Apfel fällt nicht weit vom EMU (Mephisto Glasgow Emu ist fertig)

Hallo Dirk,

ich bin zwar nicht Mike, beantworte aber trotzdem mal für ihn die Frage.
Im "offiziellen" 0.119 Release von der www.mess.org Seite ist auch der 8 Bit Mephisto enthalten.Ich habe es leider vergessen den Treiber in die "Neue Treiber Liste" einzutragen. Für den Glasgow Treiber habe ich noch nicht das o.k, und da ich den MM V Treiber zuvor ohne Freigabe eingespielt habe, warte ich diesmal auf die Zustimming des Mess Koordinators. Ich will ja als "Neuer" nicht immer unangenehm auffallen.Ich denke in der 0.120 Version werden die 32 Bitter mit dabei sein.
Die 0.119 SDLMESS MAC G3-G5 Version mit MM4+5 und Rebel 5 Treibern gibts hier:
http://www.macmess.org/
Jetzt nur noch die gezippten ROMS in das mess/roms/ Verzeichnis kopieren und das SDL Framework für MAC installieren bzw kopieren.


Grüße Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info