Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #171  
Alt 14.08.2020, 20:57
micrei micrei ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Hallo Robert,

also wenn ich Arena aufrufe, egal ob aus MessChess/Arena oder MessChess/Arena11, so sind da leider keine Engines vorinstalliert. Zumindest wird mir keine angezeigt, wenn ich "Motoren verwalten" auswähle. Wenn ich auf "Neuer Motor" klicke, UCI auswähle, müsste ich in ein Verzeichnis mit den Engines wechseln. Ich finde zwar in MessChess/roms alle möglichen Enginenamen, aber als ZIP-Dateien. Wenn ich davon ein auswähle (oder alternative diese vorher entpacke) kann ich trotzdem nicht gegen die Engine spielen. Es wird zwar der Namen neben der Uhr angezeigt, aber sonst passiert nichts.

Aber wenn es mit winboard einfacher geht, probiere ich auch gerne das. Ich will nur nicht immer dabeisitzen müssen, wenn hzwie Engines gegeneinander spielen. Gibt es für winboard eine Anleitung?

Geändert von micrei (14.08.2020 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 14.08.2020, 21:47
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von micrei Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

also wenn ich Arena aufrufe, egal ob aus MessChess/Arena oder MessChess/Arena11, so sind da leider keine Engines vorinstalliert. Zumindest wird mir keine angezeigt, wenn ich "Motoren verwalten" auswähle. Wenn ich auf "Neuer Motor" klicke, UCI auswähle, müsste ich in ein Verzeichnis mit den Engines wechseln. Ich finde zwar in MessChess/roms alle möglichen Enginenamen, aber als ZIP-Dateien. Wenn ich davon ein auswähle (oder alternative diese vorher entpacke) kann ich trotzdem nicht gegen die Engine spielen. Es wird zwar der Namen neben der Uhr angezeigt, aber sonst passiert nichts.

Aber wenn es mit winboard einfacher geht, probiere ich auch gerne das. Ich will nur nicht immer dabeisitzen müssen, wenn hzwie Engines gegeneinander spielen. Gibt es für winboard eine Anleitung?
Tipp:

Wenn man im Ordner CB-Emu/MessChess/Arena die Arena.exe öffnet, hat man unter dem Menu "Engines" und dann "Load Engines" alle CB-Emu-Programme zum Laden zur Verfügung. Das ist doch einfach grossartig. Dann kann man auch ein Turnier erstellen für ein Match zwischen zwei Engines.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 14.08.2020, 21:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Hallo Michael,

 Zitat von micrei Beitrag anzeigen
also wenn ich Arena aufrufe, egal ob aus MessChess/Arena oder MessChess/Arena11, so sind da leider keine Engines vorinstalliert.

Zumindest wird mir keine angezeigt, wenn ich "Motoren verwalten" auswähle.
Ich habe mir gerade nochmal CB-EMU heruntergeladen und entpackt; bei mir sind die Engines vorhanden. Und bei mir heißt es "Manage", also ist Arena hier per Default auf Englisch eingestellt, deshalb glaube ich, dass bei deiner Installation was nicht passt.

Lade Dir doch die aktuelle CB-EMU nochmal runter (https://fhub.jimdofree.com/) und entpacke sie in einen leeren Ordner.
Zitieren:
Aber wenn es mit winboard einfacher geht, probiere ich auch gerne das. Ich will nur nicht immer dabeisitzen müssen, wenn hzwie Engines gegeneinander spielen. Gibt es für winboard eine Anleitung?
Funktioniert im Prinzip genauso; nur, dass man die EMUs schon beim Start auswählen kann und entweder unter "Mode" ein einzelnes Spiel mit "Two Machines" oder mehrere Partien mit wechselnden Farben mit "Machine Match" starten kann. Bei letzterem wird die nächste Partie dann einfach mit "New Game" gestartet.

Probier's einfach mal; ist wirklich keine große Affäre...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 14.08.2020, 22:25
micrei micrei ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Ah ja, jetzt habe ich die Engines auch. Da hat wohl tatsächlich was beim Download nicht geklappt. Ist auch schon länger her, dass ich mir die Datei heruntergeladen habe.

Besten Dank!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu micrei für den nützlichen Beitrag:
applechess (14.08.2020)
  #175  
Alt 14.08.2020, 22:32
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von micrei Beitrag anzeigen
Ah ja, jetzt habe ich die Engines auch. Da hat wohl tatsächlich was beim Download nicht geklappt. Ist auch schon länger her, dass ich mir die Datei heruntergeladen habe.

Besten Dank!
Schön, dass es geklappt hat. Übrigens: Wenn ich das Ganze im Ordner
CB-Emu/MessChess/Arena11 mache, dann werden die Emu-Programme
ebenfalls nicht angezeigt. Ist mir aber wurst, weil es unter CB-Emu/MessChess/Arena
ja bestens funktioniert.
Gruss
Kurt

P.S. Wobei ich in der Schnelle die Datei "INSTALL.bat" übersehen habe.

Geändert von applechess (15.08.2020 um 17:04 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 15.08.2020, 10:14
micrei micrei ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Noch eine Fage: Wenn ich z.B. beim Novag Super Expert B das Engine Turnier auf sel. 5 statt sel. 3 durchführen möchte, wie und wo müsste ich das eingeben? Es werden von Arena beim Turnier automatisch die Engines mit den Standardeinstellungen (also beim SEB sel. 3) gestartet und sie spielen dann sofort los.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 24.08.2020, 21:28
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von micrei Beitrag anzeigen
Noch eine Fage: Wenn ich z.B. beim Novag Super Expert B das Engine Turnier auf sel. 5 statt sel. 3 durchführen möchte, wie und wo müsste ich das eingeben? Es werden von Arena beim Turnier automatisch die Engines mit den Standardeinstellungen (also beim SEB sel. 3) gestartet und sie spielen dann sofort los.
Hallo, ich habe mich gerade ein bisschen damit herumgespielt und konnte eine Lösung finden. Wenn du eine Engine in arena geladen hast (z.B. Super Expert B), dann gehst du im Engine Menü auf Configure (Strg 1 oder Engine 1 -> configure). Dort öffnet sich ein Fenster, wo man den Level einstellen kannst. Du sagst dort, sobald du z.B. a5 gewählt hast, "Save as new engine" und gibst ihm einen Namen mit z.B. [a5] am Ende. Und DIESE engine wählst du dann für das Turnier. Dann startet es automatisch und wählt am Beginn den richtigen Level aus ...
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 24.08.2020, 21:53
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mich gerade ein bisschen damit herumgespielt und konnte eine Lösung finden. Wenn du eine Engine in arena geladen hast (z.B. Super Expert B), dann gehst du im Engine Menü auf Configure (Strg 1 oder Engine 1 -> configure). Dort öffnet sich ein Fenster, wo man den Level einstellen kannst. Du sagst dort, sobald du z.B. a5 gewählt hast, "Save as new engine" und gibst ihm einen Namen mit z.B. [a5] am Ende. Und DIESE engine wählst du dann für das Turnier. Dann startet es automatisch und wählt am Beginn den richtigen Level aus ...
Hallo Georg
Da bin ich mar gar nicht sicher, ob das funktioniert. Bezüglich des reinen Levels wohl
ja, aber nicht in Bezug auf die selektive Einstellung. Die kann ich dort unter Arena
nicht einstellen, das muss auf dem Brett des Super Forte B mit den Tasten gemacht
werden, oder? Ferne frage ich ich, ob "save as new engine" notwendig ist. Wenn man
unter Option/Save settings on exit" wählt, MessChess verlässt und dann wieder startet,
stimmt der unter Arena eingestellte Level, hingegen bleibt selektiv auf 3 stehen.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 24.08.2020, 22:34
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Hallo Kurt,

ich glaube da muß ich mich jetzt mal einschalten.
 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Da bin ich mar gar nicht sicher, ob das funktioniert. Bezüglich des reinen Levels wohl
ja, aber nicht in Bezug auf die selektive Einstellung. Die kann ich dort unter Arena
nicht einstellen, das muss auf dem Brett des Super Forte B mit den Tasten gemacht
werden, oder?
Auch die Selektivität kann man beim Level eingeben, einfach hinter dem Level anfügen.
Beispiel: a3 s5
Zitieren:
Ferne frage ich ich, ob "save as new engine" notwendig ist. Wenn man
unter Option/Save settings on exit" wählt, MessChess verlässt und dann wieder startet,
stimmt der unter Arena eingestellte Level, hingegen bleibt selektiv auf 3 stehen.
Damit hast Du recht (außer mit dem "bleibt selektiv auf 3 stehen"), Arena merkt sich den jeweils eingestellten Level automatisch, bei Winboard gibt's dafür einen zusätzlichen Button 'Make Persistent' im Level-Fenster.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 24.08.2020, 23:37
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

ich glaube da muß ich mich jetzt mal einschalten.

Auch die Selektivität kann man beim Level eingeben, einfach hinter dem Level anfügen.
Beispiel: a3 s5

Damit hast Du recht (außer mit dem "bleibt selektiv auf 3 stehen"), Arena merkt sich den jeweils eingestellten Level automatisch, bei Winboard gibt's dafür einen zusätzlichen Button 'Make Persistent' im Level-Fenster.

Grüße,
Franz

Ich hätte so gedacht: es merkt sich den jeweiligen Level zum normalen Spiel, ja. Aber: wenn man ein Turnier zwischen 2 Engines macht, wäre ich mir nicht so sicher. Man kann ja auch eine Engine auswählen, die gar nicht geladen ist. Und welchen Level dieser Engine nimmt Arena dann? Meiner Ansicht nach den Standard Level. Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls, wenn man sich eine Engine mit dem gewünschten Level konfiguriert und speichert. Geht man dann ins Turnier, wählt man genau diese Engine aus.

Also ich habe es jetzt gerade probiert: habe Boris auf 59 Sekunden gestellt. Dann habe ich es geschlossen und geöffnet und es stimmt, dass er sich merkt, dass Boris von 59 runterzählt.
Dann habe ich ein Turnier gestartet und den ganz "normalen" Boris ausgewählt (ohne vorher die Engine zu speichern). Und siehe da: im Turnier hat er standardmäßig wieder von 10 runtergezählt. Nur, wenn ich es als "Boris [59]" abspeichere und diese Engine im Turnier auswähle, dann zählt er auch tatsächlich von 59 runter ...

Geändert von Georg (24.08.2020 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
MessEmu: MessChess und Winboard fhub Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations 33 13.10.2019 14:16
Frage: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen Mythbuster Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs 103 22.04.2019 01:13
Frage: Ein paar fragen zu Arena Engines. marsias Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 06.10.2016 21:45
Info: Excalibur Fragen und Antworten spacious_mind Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 23 26.10.2008 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info