Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 08.04.2018, 09:55
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: MCGE 23.1 Bugreport

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
zu Deinen Vorschlägen: Ich finde sie grundsätzlich gut, zumal ich nach wie vor der Ansicht bin, dass das Hauptbuch nicht wirklich „optimal“ auf das Programm ausgerichtet ist ...

Wäre ich gehässig, würde ich es sogar als „Bug“ bezeichnen, wenn der Computer mit einer Stellung aus dem Buch kommt, die er selbst mit -1,33 bewertet ... es gibt leider viele Eröffnungen, die der CGE einfach nicht „versteht“ ...

Auf der anderen Seite ist es natürlich für ein abwechslungsreiches Spiel schön, wenn man ein sehr breites Buch zur Verfügung hat.

Insofern wäre es wirklich schön, wenn hier noch mittels Update nachgelegt würde ... aber: So gering, wie Du meinst, ist der Aufwand für den Programmierer nicht ... da muss viel „von Hand“ gemacht werden.
Gruß,
Sascha
Naja, also zumindest das alte Londonbuch hat ja die Unterscheidung in Turnier- und Weit-Züge damals schon gehabt. Diese könnte man ja 1:1 in das CGE-Londonbuch übernehmen. Das wäre sehr wenig Aufwand und müßte nicht von Hand für die einzelnen Buchzüge gemacht werden. Und das Londonbuch kann dann als “default“-Buch in den Einstellungen vorgegeben werden. Das größere Masterbuch kann dann so bleiben, wie es ist und man würde das anwählen, wenn man breiter gefächerte Eröffnungen spielen will. Simpel.

Gruß - Stefan
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.04.2018, 11:44
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: MCGE 23.1 Bugreport

Ich sehe darin wenig Sinn, das Konzept von früher einfach zu übernehmen. Das "klassische" Buch (London-Buch) ist auch nicht optimal. Wenn ich hieraus als Hersteller eine Selektion treffen würde und diese als "Turnierbibliothek" ausweise, dann muss diese Auswahl ganz eindeutig strengeren Qualitätskriterien genügen als vor 25 Jahren.
Denn heute kann jeder - egal ob er selbst einigermaßen Schach spielen kann oder nicht - mit einer PC-Engine die Qualität einer Variante fest stellen.

Wie schnell würden Vorwürfe zu bestimmten Varianten laut, wie sinngemäß: "Wie kann denn solch ein Mist in der Turnierbibliothek stehen."

Mir gefällt das jetzige, neuartige Konzept mit den verschiedenen Eröffnungsbüchern (z.B. "Gambitbuch", "offene Spiele") recht gut. Das schafft auf einfache Art einem Eröffnungsmuffel wie mir einen Zugang zu neuen Ideen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (08.04.2018)
  #53  
Alt 08.04.2018, 11:52
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: MCGE 23.1 Bugreport

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen

Mir gefällt das jetzige, neuartige Konzept mit den verschiedenen Eröffnungsbüchern (z.B. "Gambitbuch", "offene Spiele") recht gut. Das schafft auf einfache Art einem Eröffnungsmuffel wie mir einen Zugang zu neuen Ideen.
Volle Zustimmung ... jetzt bitte noch ein auf das Programm optimiertes Buch, dann wäre das System wirklich perfekt!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.04.2018, 11:59
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: MCGE 23.1 Bugreport

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
grundsätzlich sollten Updates fehlerfrei installiert werden ... Fakt ist aber, dass es immer wieder vorkommt, dass Updates fehlerhaft installiert werden ... sei es bei iOS Systemen, wo nach fast jedem Update in den Foren von Problemen berichtet wird, die dann oftmals nach einem „Zurücksetzen und Neuinstallation“ behoben sind. Auch bei Windowsrechnern habe ich es schon erlebt, dass anschließend Teile „zerschossen“ waren, die mit dem eigentlichen Update nichts zu tun hatten.

Man könnte sicherlich Routinen einbauen, die ein Update kontrollieren ... die Frage ist, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt, wenn bei sicherlich weniger als einem Prozent ein Problem auftaucht, das mittels Neuinstallation zu beheben ist ... Stichwort „Kosten / Nutzen Faktor“ ... mir ist schon klar, dass das blöd klingt, wenn man selbst betroffen ist, aber letztendlich sind die Ressourcen bei Millennium begrenzt ... und mir persönlich ist es lieber, RL steckt seine Energie in weitere schachliche Verbesserungen und Funktionen.

Gruß,
Sascha

Absolut richtig denn genau so sieht die (Schachcomputer)Welt aus!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.04.2018, 12:52
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6514
AW: MCGE 23.1 Bugreport

Hallo Jungs,

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Mit Neugier habe ich mich über die mittlerweile drei Seiten "MCGE 23.1 Bugreport"-Seiten hergemacht. Als Fazit musste ich feststellen, dass bislang kein einziger "Bug" aufgelistet wird.

Was haltet Ihr davon, den vor diesem Hintergrund reißerischen Titel zu ändern oder tatsächlich etwas zum Thema beizutragen?
wie wäre es denn mit einem zusätzlichen Thread zum momentanen bzw. zu möglichen nachfolgenden Update(s) des Millennium ChessGenius Exclusive? Schlicht und ergreifend mit dem Namen betitelt: "Millennium ChessGenius Exclusive Updates".

In diesem Thread könnten auch Ideen, Wünsche, Vorschläge etc. eingebracht werden.

Dieser Thread sollte ja für die Auflistung von Bugs dienen, wie von Stefan angedacht. Da der "Hersteller" bekanntlich mitliest, durchaus sinnvoll. Allerdings sollte man sich dann auch die Auflistung von Bugs geschränken. Alles weitere kann in einem anderen Thread behandelt werden.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (08.04.2018)
  #56  
Alt 08.04.2018, 13:34
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: MCGE 23.1 Bugreport

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Mir gefällt das jetzige, neuartige Konzept mit den verschiedenen Eröffnungsbüchern (z.B. "Gambitbuch", "offene Spiele") recht gut. Das schafft auf einfache Art einem Eröffnungsmuffel wie mir einen Zugang zu neuen Ideen.

Gruß
Wolfgang


Umso wichtiger wäre es aber dann - siehe mein Verbesserungsvorschlag Nr.1 -, daß zumindest im Analysemodus alle Buchzüge, die für die Brettstellung verzeichnet sind, komplett angezeigt werden. So, wie das Milano und Polgar schon konnten.
Nur so bekommt man doch in der Eröffnung einen echten Über- und damit auch Durchblick.

Gruß - Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: MCGE, Test einer Experimentalversion Wolfgang2 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 140 11.10.2018 18:47
News: Neuigkeiten für den MCGE RetroComp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 60 28.07.2018 11:56
Turnier: MCGE Ersteindruck, Partien Wolfgang2 Partien und Turniere / Games and Tournaments 179 23.05.2018 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info