Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.09.2009, 18:21
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
Wer spielt live gegen Mr. X ?

Wer spielt live gegen Mr. X ??

Jetzt hat sich BlackPawn schon wieder was Neues ausgedacht....

Viele Mitglieder hier,sind sehr gute Schachspieler und kennen die Stärken/Schwächen ihrer "Lieblinge" ganz genau.
Doch wie sieht es aus, wenn man nicht weiß, welches Gerät einem gegenüber sitzt und ausserdem auch noch Zuschauer live dem Spiel zusehen können?

Sind diese Spieler dann immer noch so gut...unter diesem phsychologischen Druck??


Wer ist bereit, live gegen einen (unbekannten) Schachcomputer zu spielen,unter den folgenden Bedingungen:

1. "DU" darfst Dir die Spielfarbe aussuchen......

2. "Du" darfst,wenn Du hast und dies auch möchtest,deinen ELO-Wert angeben,"ICH" (als Bediener von Mr. X) versuche dann, Dir ein etwa gleichstarkes Gerät gegenüberzustellen.... (ca. 850 - ca. 2000 Aktiv-ELO sind möglich...)
Ohne Angabe eines ELO-Wertes trifft Dich der Zufall allerdings total.....

3. Für "BEIDE" Spieler gelten jeweils 30 Minuten Spielzeit,wer die Zeit als erster aufgebraucht hat,hat verloren.Es sei denn, das Spiel ist vorher zu Ende.Daher ergibt sich eine maximale Spielzeit von 1 Stunde.

4. Ehrlichkeit und Fairness werden vorausgesetzt.Deshalb sind keine Hilfsmittel (wie Schachprogramme und/oder Schachcomputer ) gestattet.Dein Gegner (= Mr. X) ist davon natürlich zwangsläufig ausgenommen....

5. Niemand erfährt vor dem Spielende Deinen elektronischen Gegner...auch die Zuschauer nicht!!!

Wer möchte,kann im Laufe des Spiels dann raten,wer spielt...Tipps auf den vermeintlichen Mr. X könnt ihr dann hier einstellen.

6. Der Termin wird längerfristig abgesprochen und bekanntgegeben,um möglichst viele Zuschauer zu erreichen.

UND NUN,WER TRAUT SICH ??????

Der Erste, der hier in diesen Thread schreibt "Ich Spiele gegen Mr. X " (nicht ich würde, ich hätte , ich könnte...) ist dabei!!!

Kommentare/Meinungen sind natürlich ausserdem gerne gesehen und erwünscht!!
__________________
Gruss,
René

Geändert von BlackPawn (08.09.2009 um 18:41 Uhr) Grund: "ca." vor ELO eingefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2009, 22:54
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

Nette Idee, René, aber...

...wie willst Du realisieren, dass NICHT geschummelt wird?

Das ist online fast nicht zu gewährleisten, es sei denn, der Spieler überträgt sein Tun via Webcam oder hat unabhängige Zeugen um sich herum.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2009, 23:20
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.216
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

Hallo Rene´

ohne wenn und aber, ich mache mit.
Am liebsten wäre es mir auf einen Sonntag, da kann ich mich in Ruhe auf das Spiel konzentrieren.
Um nicht ganz unterzugehen gegen die Elektronik würde mir ein Gegner mit bis zu max. 1400 Elo wohl schon ausreichen. Sollte der wider erwarten zu schwach sein, bin ich bereit einige Tage später noch mal gegen stärkere Gegner anzutreten, (was aber wohl nicht nötig sein wird, da ich hier zu hause mit 1400er Geräten schon ordentlich was zu tun habe lol).
Zum Thema Ehrlichkeit: Das ist für mich selbstverständlich. Ich habe keinerlei Probleme damit auch online gegen Deinen Compi zu verlieren, es sei denn Du schaffst da einen zu starken Gegner für mich ran, das würde mir keinen Spass machen. Gegen eine video Übertragung habe ich auch nichts, wenn das technisch machbar ist. Eine webcam habe ich hier, dann müsste ich allerdings erst mein Büro aufräumen

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2009, 06:28
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Nette Idee, René, aber...

...wie willst Du realisieren, dass NICHT geschummelt wird?

Das ist online fast nicht zu gewährleisten, es sei denn, der Spieler überträgt sein Tun via Webcam oder hat unabhängige Zeugen um sich herum.

Gruß, Willi
Hallo Willi,

also zunächst einmal,glaube ich an das Gute im Menschen.Das mag blauäugig von mir sein,aber so ticke ich nun mal...

Für mich ist es selbstverständlich,dass sich beide Seiten an vereinbarte Regeln halten.

Falls der "menschliche Spieler" dies möchte, so sei ihm freigestellt,sein Können mittels einer Webcam (oder wie auch immer) zu dokumentieren.

Ich würde das aber nicht erwarten bzw. voraussetzen.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 06:50
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Hallo Rene´

ohne wenn und aber, ich mache mit.
Am liebsten wäre es mir auf einen Sonntag, da kann ich mich in Ruhe auf das Spiel konzentrieren.
Um nicht ganz unterzugehen gegen die Elektronik würde mir ein Gegner mit bis zu max. 1400 Elo wohl schon ausreichen. Sollte der wider erwarten zu schwach sein, bin ich bereit einige Tage später noch mal gegen stärkere Gegner anzutreten, (was aber wohl nicht nötig sein wird, da ich hier zu hause mit 1400er Geräten schon ordentlich was zu tun habe lol).
Zum Thema Ehrlichkeit: Das ist für mich selbstverständlich. Ich habe keinerlei Probleme damit auch online gegen Deinen Compi zu verlieren, es sei denn Du schaffst da einen zu starken Gegner für mich ran, das würde mir keinen Spass machen. Gegen eine video Übertragung habe ich auch nichts, wenn das technisch machbar ist. Eine webcam habe ich hier, dann müsste ich allerdings erst mein Büro aufräumen

beste Grüße
Markus
Hallo Markus,

HUT AB !!!

dankeschön für diesen Mut und Deine Spieleinstellung,ich freu mich auf das Spiel.

Ein Sonntag, so soll es sein.Allerdings wird es dann erst am 04.10. bei mir klappen.
Jetzt kommenden Sonntag habe ich Notdienst,da muss ich bis 22.00 Uhr immer mit dienstlichen Anrufen und Abbruch des Spiels rechnen.Das möchte ich natürlich nicht.
Danach die beide Sonntage bin ich im Urlaub.
Also geht erst der 4. Oktober.Ginge es da bei Dir? Die Uhrzeit kannst Du festlegen.

Die 1400 ELO (Obergrenze) sind gesetzt, mit einer Option auf einen etwas höheren ELO in einem (möglichen) zweiten Spiel.

Die Spielfarbe kannst Dir noch aussuchen.

Ach so,aus Gründen des "Zeitdrucks" wird sich der Chat während des Spiels,natürlich in Grenzen halten.

Na dann....ich bin super gespannt.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 18:44
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.216
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

Hallo Rene´
Sonntag 04.10. ist ok.
Mir wäre als Starttermin dann ab 10.00 Uhr bis spätestens 12.00 Uhr oder ab 17.00 bis spätesten 20.00 Uhr genehm. Da ich abends doch schon eher mal müde bin wäre mir natürlich vormittags am liebsten, zudem könnte ich dann am Nachmittag nach einer Niederlage mich mit meiner Frau bei einem Eis in einem Cafe trösten.

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 19:26
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

Hallo Markus,

dann ist Sonntag , 04.10.09 um 10.00 Uhr notiert und ausgemacht.

Das Eis sollst Du schliesslich auch bekommen....
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2009, 22:59
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

Hallo Ihr zwei!

Ich nehme einmal an, dass dann im Raum Gigaliga hoher Andang sein wird!

Ich freu mich auch schon auf diese Begegnung.

Klasse Idee, Rene und Kompliment an Markus, der sich als "Opfer" zur Verfügung stellt.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2009, 17:43
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Hallo Ihr zwei!

Ich nehme einmal an, dass dann im Raum Gigaliga hoher Andang sein wird!

Ich freu mich auch schon auf diese Begegnung.

Klasse Idee, Rene und Kompliment an Markus, der sich als "Opfer" zur Verfügung stellt.

Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger,

dankeschön...freut mich,dass es gut ankommt.

Ich hoffe natürlich auch auf ein "volles Haus" in der Gigaliga.

Ich würde mal behaupten, jeder weitere Zuschauer,erhöht den rechnerischen ELO-Wert für den Gegner von Markus noch um gefühlte 5 - 10 Punkte.
Der psychologische Faktor spielt im Schach ja eine grosse Rolle.

Ich kenn's aber auch von der Arbeit her.Normalerweise macht man eine Routine-Arbeit ohne Probleme.Aber bei einer Schulung z.B., wenn einer vor den Augen vieler Eingeweihter mal was machen soll, drücken sich alle gerne.

Sind dagegen aber nur Nichtfachleute anwesend, ist es wieder deutlich einfacher.
__________________
Gruss,
René

Geändert von BlackPawn (11.09.2009 um 19:48 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2009, 21:21
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Wer spielt live gegen Mr. X ?

Hmm - Sonntag 10 Uhr ... für mich ja "mitten in der Nacht". Ich werde das Event wohl verpassen, womit Markus' "gefühlte" Elo sicher einen Auftrieb erhält. Immerhin ist es für ihn dann einer weniger, der böse ablästert...

@Markus: Nur keine Bange, es wird niemand erwarten dass du spielst wie ein CM8k"Pillen" oder so...
...aber nur weil ICH nicht zuschaue!
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg gegen den Erbsenzähler.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Was spielt Weiß? vancouver68020 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 10.02.2008 20:00
Frage: Live Partien ! rodel Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 16.01.2007 20:23
Frage: Live Partien? Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 02.07.2005 21:40
Frage: live games Sargon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 11.05.2005 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info