Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #5191  
Alt 08.11.2022, 22:56
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Eigentlich dachte ich bislang das gerade shredder sich an die uci norm hält. Schließlich hat stefan das Format miterfunden.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #5192  
Alt 08.11.2022, 23:06
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Eigentlich dachte ich bislang das gerade shredder sich an die uci norm hält. Schließlich hat stefan das Format miterfunden.
Na ja, laut seiner Beschreibung des UCI-Protokolls (siehe letzte Zeile)
Zitieren:
* position [fen | startpos ] moves ....
set up the position described in fenstring on the internal board and
play the moves on the internal chess board.
if the game was played from the start position the string "startpos" will be sent
Note: no "new" command is needed. However, if this position is from a different game than
the last position sent to the engine, the GUI should have sent a "ucinewgame" inbetween.
Note: if no moves are sent the "moves" tag is optional
wäre so ein 'moves' ohne nachfolgende Züge im Prinzip erlaubt, aber natürlich unsinnig, und daher im UCI-Code der MessChess-Plugins auch bisher nicht berücksichtigt - hab ich aber inwischen ja schon geändert.
Mit Zitat antworten
  #5193  
Alt 08.11.2022, 23:12
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 623
Erhielt 154 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss217
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Neue 'init.lua' ist im Anhang ...

Danke!
Mit Zitat antworten
  #5194  
Alt 13.11.2022, 22:42
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

mit dem neuen Plugin_Update funktioniert die Stellungseingabe oder das Laden einer FEN/EPD-Datei jetzt auch für die Novag- und Saitek-Geräte.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (20.11.2022 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (14.11.2022), Bryan Whitby (14.11.2022), chessman68 (16.11.2022), dsommerfeld (14.11.2022), germangonzo (14.11.2022), Mark 1 (14.11.2022), Robert (14.11.2022)
  #5195  
Alt 14.11.2022, 15:50
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz...

Sogar der Mark III funktioniert mit der Stellungseingabe !!
Du wirst du mir langsam unheimlich



Mega Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #5196  
Alt 14.11.2022, 19:08
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mark,
 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Sogar der Mark III funktioniert mit der Stellungseingabe !!
Du wirst du mir langsam unheimlich
also Dein 'Namensgenosse III' war gar sooo schwierig - viel lästiger und komplizierter waren eigentlich die ältesten und primitivsten Geräte. Da war die Stellungseingabe manchmal so umständlich, daß ich die Stellung lieber gleich direkt ins RAM geschrieben habe, wobei ich natürlich zuerst herausfinden mußte, wie und wo das Brett codiert ist.

Jetzt habe ich bereits mit den Fidelitys begonnen, und da ist wieder alles anders: hier sind ja viele Optionen nicht direkt über eine Taste wählbar, sondern zusätzlich über irgendein Brettfeld, was wieder mehr Aufwand bedeutet. Und dann ist da noch bei manchen Modellen diese besch... Sprachausgabe, die ich auch aus- und danach wieder einschalten muß, denn die würde nur während der Stellungeingabe nur stören.

Übrigens: kennt sich jemand hier mit dem Novag Savant aus?
Der geht anscheinend davon aus, daß nach Eingabe einer Stellung immer Weiß am Zug ist!?
Kann man die 'Seite am Zug' bei diesem Gerät irgendwie ändern?
Im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden, und daher hab ich für den Savant diesen Setup-Modus bisher auch nicht eingebaut.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (14.11.2022), Mark 1 (15.11.2022)
  #5197  
Alt 14.11.2022, 21:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Übrigens: kennt sich jemand hier mit dem Novag Savant aus?
Nö, kenne ich eigentlich nicht, aber ich habe ihn mir mal vorgenommen.
Zitieren:
Der geht anscheinend davon aus, daß nach Eingabe einer Stellung immer Weiß am Zug ist!?
Kann man die 'Seite am Zug' bei diesem Gerät irgendwie ändern?
Ob das so vorgesehen ist, weiß ich nicht, aber wenn man zunächst aus der Ausgangsstellung mit "Go" den weißen Anfangszug abruft und dann in den (Savant-)Setup-Modus geht, kann man nach Setup-Ende mit "Change Color" die Seiten wechseln und dann ist Schwarz am Zug.

So, jetzt kannst du den Setup-Modus auch für den Savant einbauen...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
fhub (15.11.2022), Mark 1 (15.11.2022)
  #5198  
Alt 15.11.2022, 09:45
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ob das so vorgesehen ist, weiß ich nicht, aber wenn man zunächst aus der Ausgangsstellung mit "Go" den weißen Anfangszug abruft und dann in den (Savant-)Setup-Modus geht, kann man nach Setup-Ende mit "Change Color" die Seiten wechseln und dann ist Schwarz am Zug.
also auf so eine perverse Idee muß man erst mal kommen - aber genau dafür haben wir ja den Robert!
Zitieren:
So, jetzt kannst du den Setup-Modus auch für den Savant einbauen...
Ok, ist bereits geschehen. Allerdings hatte der Savant auch noch 2 weitere Hürden auf Lager:
Leider löscht er bei 'Clear Board' die beiden Könige nicht, sodaß ich diese zuerst (vor allen anderen Figuren) aufstellen mußte, was eine zusätzliche Suche bedeutet hat. Und dann dreht der Savant immer dann sein LCD-Brett um, wenn er selbst einen weißen Zug macht - das ist etwas verwirrend und auch das mußte ich berücksichtigen, sonst erkennt die GUI seine Züge nicht mehr.

Na ja, auf jeden Fall funktioniert es jetzt, und wenn Du Dir schon diese Mühe mit dem Savant gemacht hast (danke dafür!), dann darfst Du das natürlich auch gleich ausprobieren - Plugin ist im Anhang.

Edit: Vielleicht findest Du ja auch für den Fidelity Sensory 9 Playmatic S einen ähnlichen Trick? Der startet nämlich nach einer Stellungseingabe auch immer mit Weiß, und da funktioniert auch die Methode wie beim Savant nicht. Das Brett-Löschen funktioniert ja beim Playmatic nur sofort nach dem Start, und eine Option 'Seite am Zug ändern' gibt's auch nicht - für den werde ich also eine Stellungseingabe auch nicht einbauen (können).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (20.11.2022 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (15.11.2022), germangonzo (15.11.2022), Mapi (15.11.2022), Robert (15.11.2022)
  #5199  
Alt 16.11.2022, 13:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Edit: Vielleicht findest Du ja auch für den Fidelity Sensory 9 Playmatic S einen ähnlichen Trick? Der startet nämlich nach einer Stellungseingabe auch immer mit Weiß, und da funktioniert auch die Methode wie beim Savant nicht. Das Brett-Löschen funktioniert ja beim Playmatic nur sofort nach dem Start, und eine Option 'Seite am Zug ändern' gibt's auch nicht - für den werde ich also eine Stellungseingabe auch nicht einbauen (können).
Tja, bei dem wird's noch perverser, denn in der Anleitung steht im Abschnitt "5.5.5 Anzug nach Stellungseingabe" folgendes:

"Auch hier geht der Computer grundsätzlich davon aus, daß Weiß anzieht (s. * 5.5.1 ).
Soll jedoch Schwarz in beliebiger Stellung anziehen, dann ist vorher mit Weiß ein Zug behelfsmäßig so auszuführen, daß die gewünschte Stellung nach Ausführung dieses weißen Zuges entsteht.
Soll der Computer mit Schwarz anziehen, dann geben Sie die Stellung so ein, daß Sie mit Ausführung des nächsten weißen Zuges die gewünschte Stellung erhalten. Der Computer beginnt automatisch mit der Berechnung des schwarzen Gegenzuges.
Möchten Sie mit Schwarz anziehen, dann lassen Sie vom Computer einen Zug mit Weiß ausführen. Nach RV brechen Sie mit nochmaliger RV den Rechenvorgang ab. Jetzt stellen Sie die zuletztgezogene weiße Figur per Stellungsveränderung nach * 4.2.3 zurück. Jetzt können Sie mit Schwarz anziehen."

Mir kommt das so vor, als hätte man einfach vergessen, diese Option einzubauen und präsentiert dem Käufer einen Workaround.

Interessant auch, dass das nicht unter Kapitel 4 steht, wo ja eigentlich die Stellungseingabe behandelt wird, sondern im Kapitel 5 "Partieschach"

Tja, siehst du eine Möglichkeit, einen zulässigen weißen Zug zu generieren, den man vorab ausführen lässt, um eine bestimmte Stellung zu erreichen, in der Schwarz den Anzug hat? Und den Zug bei Bedarf über die Stellungseingabe wieder rückgängig machen?

Viel Spaß dabei!
Robert

Nachtrag: Ok, ist wohl doch nicht so problematisch. Es gibt hier eine ähnliche Möglichkeit wie beim Savant: Man schaltet mit RE-G5 (also Shift-G5) und CL in den Modus "Spielüberwachung" und führt den weißen Zug aus. Danach die Stellung eingeben und Schwarz ist am Zug...

Geändert von Robert (16.11.2022 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5200  
Alt 16.11.2022, 14:10
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Tja, siehst du eine Möglichkeit, einen zulässigen weißen Zug zu generieren, den man vorab ausführen lässt, um eine bestimmte Stellung zu erreichen, in der Schwarz den Anzug hat? Und den Zug bei Bedarf über die Stellungseingabe wieder rückgängig machen?
ja, ich hab mir die BDA auch schon x-mal durchgelesen, und das wäre anscheinend die einzig funktionierenede Methode. Um so einen 'zulässigen weißen Zug' im Monitor-Modus auszuführen, müßte ich wohl eine Art Zuggenerator schreiben, damit dieser Zug auch wirklich 'zulässig' ist - sorry, aber das ist den Aufwand nicht wert, da kann ich ja gleich ein komplettes Schachprogramm schreiben.

Bei den Fidelitys werden vermutlich einige/viele Programme nicht in den Genuß dieses 'Setup'-Modus kommen, weil sie eben diesen Farbwechsel nicht unterstützen.
Bisher hab ich schon mal die besseren Programme positiv erledigt (feag/feagvX/feas/feleg/fex68k/fexcel), ein paar werden wohl noch gehen (fdesXYZ/chesster usw.), aber bei den restlichen (alle ccX/fsccX usw.) sehe ich eher schwarz - die sind einfach zu primitiv für solche speziellen Funktionen.

Edit:
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nachtrag: Ok, ist wohl doch nicht so problematisch. Es gibt hier eine ähnliche Möglichkeit wie beim Savant: Man schaltet mit RE-G5 (also Shift-G5) und CL in den Modus "Spielüberwachung" und führt den weißen Zug aus. Danach die Stellung eingeben und Schwarz ist am Zug...
Also das funktioniert leider auch nicht, denn für den Stellungsaufbau muß ich zuerst das Brett löschen (anders wäre es sonst viel zu kompliziert), und das geht nur direkt nach dem Start (d.h. nach RE), was aber diesen vorher eingegebenen ersten Zug wieder sinnlos machen würde.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (16.11.2022 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info