Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.02.2015, 00:56
Benutzerbild von vanhelsing
vanhelsing vanhelsing ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Oldenburg i.O.
Alter: 57
Land:
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss19
Thomas aus Oldenburg

Hallo,

ich bin zwar schon einige Jahre Mitglied dieses Forums, habe mich aber noch nie richtig vorgestellt. Ich heisse Thomas, bin 48 Jahre alt und komme aus Oldenburg i. O.! Wie so viele in diesem Forum bin ich auch Ende der 70er Anfang der 80er Jahre zum Computerschach gekommen. Ich habe mir damals bei Horten immer diese tollen Holzschachcomputer angeschaut und war total fasziniert. So kriegte ich dann irgendwann zu Weihnachten meinen ersten eigenen Schachcomputer geschenkt, einen Scisys Chesspartner 3000, wobei ich nach mehreren Schachpartien das Gefühl hatte, ich spiele gegen einen Zufallsgenerator. Ich konnte selbst ohne Dame noch gegen ihn gewinnen. Und ich bin wirklich kein guter Schachspieler. Ich kaufte mir dann einen Homecomputer, einen Sinclair ZX Spectrum und dazu das Schachprogramm Psion Masterchess. Das Programm spielte schon stärker und ich verlor auch sehr oft. Irgendwann erwarb ich einen kleinen Pocketschachcomputer Starchess CXG 209 und der spielte für mich schon recht stark. So kaufte ich im Laufe der Jahre immer mehr Schachcomputer. Ich habe heute ungefähr 20 Stück, die mir auch alle irgendwie ans Herz gewachsen sind. Ich mag meinen Mephisto Montreux, meinen Mephisto Atlanta oder meinen Berlin Professional, Milano usw. Das sind alles Computer, die ich wohl nie verkaufen werde. Ich denke mal, dass viele hier im Forum das nachvollziehen können. Es ist immer schön, wenn man auf Leute trifft die die gleiche Sucht haben.

Viele Grüsse

Thomas aus Oldenburg
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vanhelsing für den nützlichen Beitrag:
achimp (28.02.2015), paulwise3 (12.06.2015)
  #2  
Alt 28.02.2015, 17:07
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Thomas aus Oldenburg

Hallo Thomas,
ja ich habe mich damals in den 80ziger Jahren in Hannover auch immer in Geschäften wie Brinkmann, Horten, Kaufhof und Karstadt Sport und Hobbyhaus rumgetrieben. Das war so zu den Amsterdam Zeiten...ich hatte damals nur einen CXG Computachess II... welchen ich aber so langsam auswendig konnte...jetzt hat ihn mein Bruder..und ich hatte ihn mir vor kurzem aus Nostalgischen Grunden wieder zugelegt ...die erste Partie mit seiner Zugansage (diesem speziellen Ton) weckte wieder Erinnerungen in mir. Da bei mir Geburtstag und Weihnachten sehr dicht zusammen liegen war der Dezember immer der Monat wo die Anschaffung neuer Schachcomputer anstand. Es folgte ein Mirage...ich wollte unbedingt einen Schachcomputer mit Display haben...fuer die Magnetsensoren langte es dann leider nicht mehr......einen Novag Reiseschachcomputer hatte ich glaube ich auch noch mal gekauft fuer 100Mark...
Beide hatte ich auch relativ schnell durchgespielt...man kannte sie halt nach einer Zeit...also muste wieder etwas neues her...es kam der Mondial ins Haus...irgendwie bin ich mit ihm auch nicht so richtig warm geworden..weil eigentlich war es ein unueberlegter Kauf, weil ich meist nicht mehr Geld aufbringen konnte als 300 DM...kein display und wieder keine Magnetsensoren...auch der Spiel Stil war anders aber davon wusste ich damals noch nichts...ich war immer total fasziniert von dem Geruch dieser neuen Plastikkisten! Mein letzter Schachcomputer bevor ich mit dem Schach aufhoerte war ein Rebel 5.0 mit Mobil LCD...der ging sogar im Mirage aber meist hatte ich zu der Zeit sowieso auf mein Holzbrett umgesetzt...der Rebel spielte in einer ganz eigenen Liga fuer mich und den hatte ich nur auf stufe 1 schlagen koennen soweit ich mich erinnere. Stufe 2 war hoechstens mal ein remis drin. Dann war ganz lange Stille was Schachcomputer betrifft...erst mit 34...darum auch goto34...entfachte das Feuer mit Schachcomputern wieder als ich zufaellig mal ein Touch Screen travel chess computer zulegte.
So nun genug geschwafelt......ich glaube das hatte ich alles schon mal erzaehlt...

Schoenes WE

Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu goto34 für den nützlichen Beitrag:
vanhelsing (28.02.2015)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Thomas Nitsche mclane Vorstellung / Presentation 10 26.09.2015 17:30
News: Thomas Mally ist nicht mehr alyechin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 13.05.2014 13:13
Turnier: TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 7 20.08.2010 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info