Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1831  
Alt 20.05.2017, 19:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
kleines Problem. Ich wollte heute auf meinem neuen Tablet eine Runde gegen den Superconny spielen und habe feststellen müssen, dass die falsche Grafik hinterlegt ist ... im 18 MHz Turbo Conny ist noch die richtige Grafik ...

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das beheben kann?

Danke und Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1832  
Alt 20.05.2017, 22:28
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
kleines Problem. Ich wollte heute auf meinem neuen Tablet eine Runde gegen den Superconny spielen und habe feststellen müssen, dass die falsche Grafik hinterlegt ist ... im 18 MHz Turbo Conny ist noch die richtige Grafik ...

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das beheben kann?
Hallo Sascha,

also irgendwie scheinst Du mit CB-Emu auf Kriegsfuß zu stehen -
ist ja nicht das erste Mal, daß Du Probleme mit nicht-funktionierenden Artworks hast.

Ich hab's jetzt nochmals ausprobiert für alle 3 SuperConny-Module (supercon, superc_n und superc_t) und zwar sowohl mit den Standard- als auch mit den 2D-Artworks, und in allen Fällen stimmt die Grafik.
Es wäre also ganz gut zu wissen, was Du unter "falsche Grafik" verstehst!?

Übrigens ein Tip, den ich Dir auch schon öfters gegeben habe:
unter 'Options > Video' sollte immer 'External Layout' (oder 'Full artwork' bei älteren Versionen) eingestellt sein, nicht 'Internal Layout".

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (20.05.2017 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1833  
Alt 30.05.2017, 23:34
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

es gibt eine neue CB-Emu-Version (30.5.2017) auf meiner Homepage:
http://fhub.jimdo.com/

Neuerungen:
-----------
1) neues Modul: Constellation Forte A
2) einstellbare CPU-Frequenz für folgende Modelle:
- Super Constellation (4/8/16/18 MHz)
- Constellation Forte (5/10 MHz)
- Super Forte & Expert (5/6/7/8/9/10 MHz)

Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (31.05.2017), Agep (31.05.2017), germangonzo (31.05.2017), MikeChess (31.05.2017), Robert (31.05.2017)
  #1834  
Alt 31.05.2017, 12:31
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich habe gerade eben nochmals ein CB-Emu_Bugfix hochgeladen (nur CB-Emu.exe) -
der Constellation Forte zeigt nämlich in einer ganz speziellen Situation ein seltsames Verhalten:
Bei einer Bauernumwandlung, die durch einen Schlagzug erfolgt (also Bauer schlägt Figur auf 8.Reihe), funktionierte die Zugrücknahme nicht korrekt, falls die geschlagene Figur ein Turm war, weil sich der cforte bei [Verify][Turm] anders verhält als bei [Verify][andere Figur] - völlig unverständlich.
Jedenfalls hab ich dieses unlogische Verhalten jetzt auch berücksichtigt.

Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (31.05.2017), Mapi (31.05.2017), MikeChess (31.05.2017), Robert (31.05.2017)
  #1835  
Alt 31.05.2017, 16:18
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

danke für die neue Version: Forte A und die einstellbaren Taktfrequenzen sind sehr interessant!
Den Superconstellation soll es ja auch in einer Version mit 5 MHz gegeben haben; könntest Du das vielleicht noch hinzufügen?

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
der Constellation Forte zeigt nämlich in einer ganz speziellen Situation ein seltsames Verhalten:
Bei einer Bauernumwandlung, die durch einen Schlagzug erfolgt (also Bauer schlägt Figur auf 8.Reihe), funktionierte die Zugrücknahme nicht korrekt, falls die geschlagene Figur ein Turm war, weil sich der cforte bei [Verify][Turm] anders verhält als bei [Verify][andere Figur] - völlig unverständlich.
Hmm, ich experimentiere gerade ein wenig damit (den Fix habe ich schon eingepflegt)

Einen normalen Schlagzug zurückzunehmen, ist mit der Anleitung in Info_Novag.txt kein Problem; allerdings finde ich die Vorgehensweise mit "Verify" und Drücken der entsprechenden Figurentaste etwas aufwändig (besonders in Verbindung mit einer Umwandlung, wie oben erwähnt); und wenn man sich einmal in der Reihenfolge vertut, hat man ein Problem.

Rücknahme eines normalen Schlagzugs:

1. "Take back"
2. den Schlagzug auf dem Brett zurücknehmen -> das Feld der geschlagenen Figur leuchtet
3. "Verify"
4. die der geschlagenen Figur entsprechenden Figurentaste drücken
5. auf das Feld der geschlagenen Figur auf dem Brett drücken.
und dann passt es.

Jetzt mit Rücknahme eines Umwandlungszugs, wobei ein Bauer als Beispiel einen Turm geschlagen hat:

1. "Take back" (Umwandlungsfeld leuchtet)
2. auf das erleuchtete Umwandlungsfeld klicken -> Ausgangsfeld auf der 7. Reihe leuchtet
3. "Verify"
4. Taste "Bauer" drücken
5. auf das leuchtende 7. Reihe-Feld klicken (der Bauer erscheint) -> das Umwandlungsfeld leuchtet
6. "Verify"
7. Taste der geschlagenen Figur (in diesem Fall "Turm") drücken (Umwandlungsfeld hört auf zu leuchten)
8. auf das Umwandlungsfeld klicken (der Turm erscheint)

Hier ist die Hürde, dass man nicht sofort den ganzen Zug zurücknehmen darf, sondern dazwischen erst einmal "Verify" und "Bauer" drücken muss. Wenn man das vergisst, hat man ein Problem.

Könntest Du das nicht wie bei den meisten anderen EMUs so einbauen, dass man Figuren vom Rand ins Brett reinzieht? Fände ich einfacher...

Um ehrlich zu sein: Ich habe bestimmt 10 Minuten gebraucht, bis ich die obige Prozedur raushatte. Wenn man es mal verinnerlicht hat, ist es schon logisch (also immer Verify und Figurentaste, wenn das entsprechende Feld leuchtet), aber ich weiß nicht, wie lange ich mir das merken kann...

nochmal vielen Dank und viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1836  
Alt 31.05.2017, 16:42
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert!
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Den Superconstellation soll es ja auch in einer Version mit 5 MHz gegeben haben; könntest Du das vielleicht noch hinzufügen?
Also das wäre kein Problem.
Ursprünglich soll der SuperConny ja sogar nur 3.6 statt 4 MHz gehabt haben, soll ich das denn auch noch einbauen?

Bei Constellation Forte hab ich eigentlich nirgendwo von höher getakteten Geräten gelesen, daher habe ich einfach mal das Doppelte genommen.
Vielleicht kennt ja jemand andere (sinnvollerweise nur existierende) Taktraten für den cforte!?
Diese beiden Modelle würden problemlos auch mit 32 oder sogar 64 MHz laufen (insofern der PC das mitmacht), aber sinnvoll ist das vermutlich nicht, weil es ja so hochgetunte Geräte real gar nicht gibt.
Zitieren:
Jetzt mit Rücknahme eines Umwandlungszugs, wobei ein Bauer als Beispiel einen Turm geschlagen hat:

1. "Take back" (Umwandlungsfeld leuchtet)
2. auf das erleuchtete Umwandlungsfeld klicken -> Ausgangsfeld auf der 7. Reihe leuchtet
3. "Verify"
4. Taste "Bauer" drücken
5. auf das leuchtende 7. Reihe-Feld klicken (der Bauer erscheint) -> das Umwandlungsfeld leuchtet
6. "Verify"
7. Taste der geschlagenen Figur (in diesem Fall "Turm") drücken (Umwandlungsfeld hört auf zu leuchten)
8. auf das Umwandlungsfeld klicken (der Turm erscheint)
Perfekt beschrieben - vermutlich kapieren einige hier erst durch Deine genaue Anleitung, wie das wirklich funktioniert!

Übrigens, dieses "(Umwandlungsfeld hört auf zu leuchten)" in Punkt 7. ist genau das unlogische Verhalten des cforte, das ich erwähnt habe:
bei jeder anderen Figur leuchten die LEDs auf dem Umwandlungfeld weiter, nur bei einem Turm gehen sie aus - und damit hatte ich natürlich nicht gerechnet.
Zitieren:
Könntest Du das nicht wie bei den meisten anderen EMUs so einbauen, dass man Figuren vom Rand ins Brett reinzieht? Fände ich einfacher...
Also, einerseits habe ich das bei vielen Fidelitys (und anderen) ja auch so gemacht, und andererseits wäre das ein immenser Aufwand:
nicht nur daß ich natürlich in CB-Emu bei all diesen Geräten den Code für diese Randfiguren implementieren müßte, ich müßte auch in sämtliche betroffenen Artworks diese Randfiguren einfügen, und damit alle Layouts ändern, denn irgendwo muß ich ja Platz für diese Figuren schaffen.
Und das alles für eine Funktion (nämlich Züge zurücknehmen), die man in einer normalen Partie ja nicht braucht (bzw. eigentlich ja gar nicht nutzen sollte/dürfte ) - das ist mir nun wirklich viel zu viel Arbeit!

Außerdem bedeutet diese Methode mit [Verify][Figur] ja nur einen Mausklick mehr (nämlich [Verify]), der Aufwand dafür hält sich also in Grenzen, und die Methode funktioniert bei allen Geräten ohne eigene Randfiguren identisch, ist also leicht zu merken.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (31.05.2017 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1837  
Alt 31.05.2017, 19:11
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,
wieder einmal ich mit dem Grafik Problem beim Super Conny ...

Also, es gibt den SC 3x in der Emu. Einmal ohne Geschwindigkeit im Namen, dafür mit "Novag" davor ... diese Version kann jetzt in verschiedenen Geschwindigkeiten eingestellt werden ... hier habe ich die falsche Grafik, egal, was ich mache!

Bei den beiden anderen habe ich das Foto vom Super Conny, siehe angehängte Grafiken ... was kann ich machen, damit ich bei der "Universalversion mit regelbarer Geschwindigkeit" die richtige Grafik habe?

Gruß,
Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Conny.jpg
Hits:	69
Größe:	96,4 KB
ID:	3254   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Conny 4 und 18.jpg
Hits:	69
Größe:	128,8 KB
ID:	3255  
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1838  
Alt 31.05.2017, 19:25
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Also, es gibt den SC 3x in der Emu. Einmal ohne Geschwindigkeit im Namen, dafür mit "Novag" davor ... diese Version kann jetzt in verschiedenen Geschwindigkeiten eingestellt werden ... hier habe ich die falsche Grafik, egal, was ich mache!

Bei den beiden anderen habe ich das Foto vom Super Conny, siehe angehängte Grafiken ... was kann ich machen, damit ich bei der "Universalversion mit regelbarer Geschwindigkeit" die richtige Grafik habe?
Hallo Sascha,

die Grafik im linken Bild ist nicht 'falsch', sie ist nur 'anders'.

Hier eine kurze Erklärung:
Den alten Super-Constellation-Treiber gab's ja schon zu Urzeiten (wie die alten Mephistos), und zwar immer mit einem echten Bild.
Als 'hap' Treiber für andere Novag-Geräte geschrieben hat, hat er für den Super Constellation ebenfalls einen neuen Treiber gemacht - und für all diese neuen Novag-Geräte benutze ich in CB-Emu standardmäßig das 'symbolische' Layout (also das interne, nur etwas modifiziert), und das ist genau jenes in Deinem linken Bild.
Die 'realistischen' Layouts für diese Novags (also auch den Super Constellation) sind in den 2D-Artworks, also nur wenn du dieses für den 'supercon' installierst, dann bekommst Du auch für den neuen Treiber das von Dir gewünschte (rechte) Bild - allerdings ohne Randfiguren, denn die habe ich im neuen Treiber nicht verwendet.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1839  
Alt 31.05.2017, 19:26
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
wärst Du bitte so nett mir zu sagen, welche Dateien ich wie kopieren oder umbenennen muss, damit ich den "echten" SC als Grafik habe?

Merci!
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1840  
Alt 31.05.2017, 19:45
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
wärst Du bitte so nett mir zu sagen, welche Dateien ich wie kopieren oder umbenennen muss, damit ich den "echten" SC als Grafik habe?
Geht ganz einfach:
Aus dem Paket 'CB-Emu_Artworks2D.zip' im Verzeichnis 'artwork' die beiden Unterverzeichnisse 'Pieces2D' und 'supercon' in Dein 'artwork'-Verzeichnis in CB-Emu kopieren - dann wird automatisch diese 'echte' SC-Grafik verwendet.

Das gilt übrigens für alle Module: wann immer Du anstatt eines Standard-Layouts (im Paket CB-Emu_2017 enthalten!) lieber eine reale Grafik haben willst, dann einfach den entsprechenden Ordner aus dem 2D-Paket ins 'artwork'-Verzeichnis kopieren.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (31.05.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info