Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 10.04.2006, 22:37
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Geschwindigkeitsvergleich PPC@206MHz vs. Resurrection

Windows ist bekannt für seine Eigenschaft als "Bremse" - dies gilt für den PPC ebenso wie für den PC. Ich möchte gern herausfinden, wie sehr dieses "Ausbremsen" ausgeprägt ist und einen Vergleich zwischen meinem PPC (Ipaq 3660) und dem hardwaremäßig vergleichbaren Resurrection anstellen. Angemerkt hierbei sei, daß das OS meines PPC "WindowsCE3.0" ist und leider nicht durch das -angeblich- schnellere "WindowsMobile2005" (oder auch 2003) ersetzt werden kann.

Als "Test-Engine" habe ich hierbei "Fruit 2.1" auserkoren, welches bei mir unter dem PGM-GUI betrieben wird und aus dem Arsenal meiner Engines die einzige darstellt, die auch vom Resurrection verwendet wird. Da ich nicht weiß wieviel Hash der Resurrection dieser Engine zuweisen kann, habe ich für meinen PPC kurzerhand das Maximum von 16 MB gewählt.

Der Vergleich an sich ist recht einfach gestaltet und soll nur einen ungefähren Anhaltspunkt liefern. Zu diesem Zweck reicht es vollkommen, den jeweiligen Rechner in der Ausgangsstellung per Daueranalyse zu quälen und sowohl die maximal erreichte Knotenzahl als auch die Zeit zum Erreichen einer vorher definierten Suchtiefe festzuhalten.

Mein PPC lieferte dabei als Resultat ein Maximum von 6727 nps während der Suche auf Zug 1 in Tiefe 13. Dieser Maximalwert wurde in geringeren Suchtiefen zu keiner Zeit erzielt und auch in Tiefe 14 nicht mehr erreicht. Bis zum Wechsel zur Suchtiefe 15 benötigte das Gerät eine Zeit von ca. 01:10:30. Wie Ruud mir mitteilte, macht Fruit bei ihm maximal 8133 nps, was ja schon ein guter Packen mehr ist. Leider vergaß ich zu fragen, welcher Hash eingestellt war und wie tief Fruit bei ihm gerechnet hat. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum ja Vergleichswerte zu den Daten meines PPC liefern?

Die nach Abschluss der 14ten Suchtiefe ermittelte PV sieht übrigens wie folgt aus:
1.Sf3 Sf6 2.Sc3 d5 3.e3 e6 4.d4 Sc6 5.Ld3 Ld6 6.0-0 0-0 7.Sg5 Ld7 mit einer Bewertung von +0.12
CB9 klassifiziert diese Eröffnung mit D00 (Damenbauernspiele) und das Buch von Fritz 9 kennt lediglich die Fortsetzungen mittels 3...g6 bzw. 3...c5. Auch die Standard-Referenzdatenbank von CB9 kennt keine Spiele mit der von Fruit errechneten Variante.
MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Resurrection I Version 2.09 available / Resurrection I upgrade 2.09 ist da Ruud Martin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 30.09.2007 18:50
Resurrection II topcom Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 28.09.2007 14:58
Turnier: Resurrection vs. R30 V2.2 Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 09.09.2005 18:08
Nur zwei / Just two Resurrection Ruud Martin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 24.06.2005 00:26
Frage: resurrection ?! mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 05.05.2005 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info