Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 09.09.2016, 02:21
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
Re: AW: Schachcomputer mit Stockfish

 Zitat von Fruity Beitrag anzeigen
Wenn die BT Funktionalität nur nicht so gewöhnungsbedürftig umgesetzt wäre. Treiber für MacOs, Linux? Fehlanzeige.

Die Softwarequalität des Revelation II macht allgemein keinen so guten Eindruck finde ich. Dazu kommen sehr lange Wartezeiten für Softwareupdates. Aus diesem Grund werde ich mir kein Nachfolgeprodukt mehr kaufen.
Hallo Fruity,

unterschiedliche Meinungen zu Produkten sind normal und in einer Community wie der unsrigen auch willkommen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du mit der beanstandeten Softwarequalität des Revelation II genau meinst? Geht es um die Bedienerführung der Nativ Engines gebe ich Dir Recht, da besteht aus meiner Sicht auch Handlungsbedarf. Ansonsten handelt es sich um ein Produkt dass seinesgleichen sucht. Kein anderer Schachcomputer bietet auch nur annähernd so viel Potential, Freude und Möglichkeiten wie der Revelation II mit den Retro-Emulations-Paketen unserer geliebten Schachcomputerprogrammen aus den 80er- bzw. Anfang der 90-er Jahren.

Was die lange Wartezeiten des Softwareupdates betrifft, würden sich sicherlich viele Besitzer kürzere Wartezyklen wünschen..., aber vielleicht sollten wir hier uns selbst auch einmal hinterfragen, ob die Kritik wirklich angebracht ist. Ruud macht dieses Projekt (Revelation) nicht als Fulltime job, sondern er geht wie die meisten von uns auch einer geregelten Arbeit nach und entwickelt seine einzigartigen Projekte in seiner Freizeit.

Auf welcher Grundlage rechtfertigen wir denn unsere Erwartungshaltung mit der Forderung nach Updates? Soweit ich mich entsinnen kann, musste hier noch niemand für ein Softwareupdate des Revelation II einen Cent zahlen. Alle Softwareanpassungen incl. Native-Engines (s. Stockfish 6.0...weitere werden folgen) waren kostenlos. Na klar, wir wünschen uns alle, vor allem weitere Emulationen unserer "alten Lieblinge" und auch ich hätte gerne alle sofort , aber unter Berücksichtigung der von mir aufgeführten Hintergründe sollten wir doch alle etwas mehr Geduld an den Tag legen. Ich persönlich empfinde einfach nur Dankbarkeit für jedes weitere Update des Revelation II.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (09.09.2016 um 05:26 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Drahti (09.09.2016), José (09.09.2016), MaximinusThrax (09.09.2016), Rasmus (19.11.2016), TomMi (09.09.2016)
  #22  
Alt 14.11.2016, 19:12
Fruity Fruity ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Schachcomputer mit Stockfish

Es gibt offensichtliche Fehler in der Software, die ich nicht gekauft habe, weit unter jedem Standard. Zum Beispiel läuft zur Zeit die Schach WM. Da würde ich gern die Partien mit UCI-Server und Stockfisch 8, natürlich in stärkster Konfiguration, live mitspielen und auf dem edlen Brett analysieren lassen.

Die Probleme fangen schon damit an, dass ich gar kein Windows benutze, sondern OS-X. Also kaufe ich mir noch eine alte Windows Version und lasse sie in einer virtuellen Maschine auf einem MacBook laufen.

Die Bluetooth Verbindung vom Server zum Brett klappt niemals auf Anhieb, erst nach mehrmaligem Herumprobieren, wobei die Bedienung auch noch extrem schlecht gelöst ist. Nach erfolglosem Verbindungsversuch muss ich einen Nochmal-Versuchen-Dialog bestätigen. Klappt es beim zweiten mal wieder nicht, dann stellt sich der UCI-Server danach auch noch auf Com Port 255, was jeden weiteren Verbindungsversuch vereitelt, bis ich zurück auf Com 3 stelle oder den UCI-Server neu starte. Was soll das, kommt doch eh nur Com 3 für die Bluetooth-Verbindung infrage und ist auch so im UCI-Server eingestellt (Com 4 wurde vorsorglich gelöscht).

Dann lassen sich keine Threads konfigurieren, beim Einstellen der Hashtabellengtöße bringt der UCI-Server die Engine zum Absturz, wenn man nicht aufpasst, meldet aber (natürlich) keinen Fehler. Der Analysemodus hakt nach dem Zurücknehmen von Zügen. Usw.

Es ist schon allein lästig alles das aufzuzählen, was einem so widerfährt, wohlgemerkt ohne konkret auf Fehler getestet zu haben, sondern einfach so beim normalen "Handling".
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Pewatronic Grandmaster mit Stockfish 5 auf den Prüfstand pato4sen Partien und Turniere / Games and Tournaments 37 27.07.2016 19:34
Partie: Master Chess vs. Stockfish 4 schachmatt! Partien und Turniere / Games and Tournaments 14 27.02.2014 12:07
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info