Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2791  
Alt 13.06.2019, 13:02
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ja, scheint tatsächlich so zu sein, dass man während der laufenden Produktion das Bedienkonzept der Designer 2000/2100 Display an den neuen Designer Mach III angepasst hätte.
oder Du hast einfach einen 'Wolf im Schafspelz', sprich: Designer Display 2100 steht drauf, aber Designer Mach III ist drinnen?
Zitieren:
Würdest Du das neuere ROM in CB-EMU einbauen wollen? Vorausgesetzt, dass ich meinen EPROMMER zum laufen bekomme und das EPROM gesockelt ist, könnte ich versuchen, das auszulesen. Vielleicht gab es auch Änderungen an der Engine selber, das müsste ich testen.
Aber klar doch, das wäre auch nicht viel Arbeit, weil es im Prinzip ja da gleiche Gerät ist.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2792  
Alt 13.06.2019, 14:33
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Harry,
 Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Aber der Prozess wird immer mit der Meldung abgebrochen, dass es sich hierbei um keine zulässige UCI-Engine handelt.

Was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
also DU machst gar nichts falsch, es sind eben diese beiden GUIs nicht besonders komfortabel, wenn's ums Installieren von Engines geht.

Ich hab mit jetzt mal eine alte ShredderClassic4-Version installiert (die gab's mal gratis als Beilage zur c't), und vermutlich geht's auch in anderen Shredder-Versionen genauso:
Im Prinzip funktioniert es so wie es in der Readme-Datei von MessChess beschrieben ist, das Problem ist nur, daß Shredder den Enginenamen (also z.B. montreux) NICHT gemeinsam mit (oder direkt hinter) 'mess.exe' akzeptiert, sondern dieser muß als eigener Parameter angegeben werden.
Leider fragt aber Shredder bei der Engine-Installation nicht nach so einem Parameter, also muß man das selber nachtragen, und damit ist eigentlich nur folgende Methode bei Shredder sinnvoll:

1) lege Dir in Shredder's Engine-Verzeichnis z.B. eine Datei mit dem Namen 'Montreux.eng' und folgendem Inhalt an:
Code:
[ENGINE]
Name=Mephisto Montreux
Author=MessChess
Filename=C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe
Parameter=montreux
Am einfachsten ist es, eine Kopie der schon vorhandenen 'Shredder.eng' unter dem Namen 'Montreux.eng' (im gleichen Verzeichnis) zu machen, und dann mit einem Editor die Einträge wie oben zu ändern (das Verzeichnis zu 'mess.exe' mußt Du natürlich an Dein CB-Emu-Verzeichnis anpassen).

Da Shredder die Engines leider in einzelnen Dateien verwaltet, muß man für jede gewünschte MessChess-Engine eine eigene Datei *.eng im Engine-Verzeichnis anlegen - am besten einfach wieder diese 'Montreux.eng'-Datei unter neuem Namen speichern und die Angabe hinter 'Parameter=...' ändern -
ist zwar umständlich für so viele MessChess-Engines, geht aber in Shredder nicht anders.

Ein wichtiger Punkt noch unter Shredder: Du mußt unbedingt in Shredder das Eröffnungsbuch komplett ausschalten, sonst antwortet Shredder selbst aus seinem Buch auf Deine ersten Züge, aber die MessChess-Engine bekommt davon natürlich nichts mit, und das führt unausweichlich zu einem Problem, sobald das Shredder-Buch verlassen würde.

Beim Hiarcs ChessExplorer dürfte es vermutlich ähnlich funktionieren, aber den installiere ich mir jetzt nicht extra deswegen ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (13.06.2019)
  #2793  
Alt 13.06.2019, 21:16
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss83
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe sowohl mit der aktuellen Version von Shredder als auch mit dem HIARCS Chess Explorer nach deinen Empfehlungen getüftelt. Allerdings will es mir immer noch nicht gelingen

Naja, ich werde es morgen noch einmal probieren.

Meine Frage zielte auf etwas sehr Konkretes ab. Möglicherweise wird eine neue Version vom HIARCS Chess Explorer die Anbindung an den ChessGenius Exclusive unterstützen. Aus dieser Perspektive heraus entwickelt sich für mich der ultimative Traum: Alte Emulationen auf dem an den PC angebundenen ChessGenius Exclusive spielen.

Vielleicht fühlt sich irgendjemand von dieser Idee ebenso berauscht wie ich und findet eine Möglichkeit, wie man die Emulationen unter HIARCS ans Laufen bekommt.

Wie immer für jede Hilfe dankbar und einen herrlichen Abend
Harry
Mit Zitat antworten
  #2794  
Alt 13.06.2019, 23:52
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Ich habe sowohl mit der aktuellen Version von Shredder als auch mit dem HIARCS Chess Explorer nach deinen Empfehlungen getüftelt. Allerdings will es mir immer noch nicht gelingen
Also für Shredder hab ich es ja schon erklärt, und es funktioniert auch - ich verstehe nicht, was man da bei meiner Erklärung falsch machen kann.

Beim HIARCS Chess Explorer geht's nur über eine Batch-Datei, weil er anscheinend keine zusätzlichen Engine-Parameter unterstützt.

Also das Ganze wieder am Beispiel 'Montreux':
1) Eine Batch-Datei 'montreux.bat' erzeugen mit folgendem Inhalt: C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe montreux
2) Im HIARCS Chess Explorer dann als Engine einfach diese Batch-Datei auswählen

Franz
Mit Zitat antworten
  #2795  
Alt 14.06.2019, 11:59
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss83
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
wiederum ganz herzlichen Dank für deine Mühe, Zeit und die zahlreichen Erklärungen.

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also für Shredder hab ich es ja schon erklärt, und es funktioniert auch - ich verstehe nicht, was man da bei meiner Erklärung falsch machen kann.
Ehrlich gesagt habe ich gar nichts falsch gemacht. Es liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich die Version Shredder 13 verwende und du eine andere verwendet hast. Jedenfalls ist in meiner Version keine Datei mit der Bezeichnung shredder.eng in den Programmunterverzeichnissen vorhanden.
Wenn man jedoch unter Shredder 13 eine beliebige andere UCI Engine installiert, kann man in der GUI Über die Funktion "Extras-->Engines-->Enginedatei editieren" den von dir genannten Code einfügen und alles funktioniert wie du es beschrieben hast.

Nachtrag: Die *.eng Dateien doch gefunden. Sie befinden sich unter User/AppData/Local/ShedderChess/GUI13/Engines

Unter HIARCS habe ich die EMU nach deiner Beschreibung bisher noch nicht lauffähig bekommen. Hoffentlich gelingt es jemand anderem.

Sonnige Grüße
Harry

Geändert von synthese (14.06.2019 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2796  
Alt 14.06.2019, 12:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Harry,
 Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Unter HIARCS habe ich die EMU nach deiner Beschreibung bisher noch nicht lauffähig bekommen.
warum das? Das ist ja sogar noch einfacher als bei Shredder!

Wo genau hast Du denn bei Dir CB-Emu (incl. MessChess) installiert?
Und was hast Du dann in Deine Batch-Datei hineingeschrieben?

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2797  
Alt 14.06.2019, 12:57
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Möglicherweise wird eine neue Version vom HIARCS Chess Explorer die Anbindung an den ChessGenius Exclusive unterstützen.
Möglicherweise streichen ... und noch ein wenig gedulden.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2798  
Alt 14.06.2019, 22:49
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss83
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,
@fhub: Also die CB-EMU habe ich unter folgendem Pfad installiert: C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe

Und analog dazu steht in meiner mm5.bat nur folgender Inhalt:
"C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe mm5"

HIARCS Läuft auch auf Laufwerk C.

Wenn ich unter HIARCS die Datei mm5.bat als Engine lade, dann erscheint ein schwarzes Fenster, welches sich sofort wieder schließt. Daraufhin erscheint ein weiteres Fenster mit dem Hinweis mm5.bat ist keine zulässige UCI-Engine

Entweder habe ich etwas grundlegend falsch gemacht oder es funktioniert mit HIARCS nicht.

@Mythbuster: Ich habe die Formulierung mit bedacht gewählt, da ich in den letzten 35 Jahren derartig viel Vaporware und/ oder -Hardware gesehen (und mich auf sie gefreut) habe, dass ich einem Braten erst traue, wenn ich die Software in Händen halte (Ich vermute fast, dass es vielen anderen Usern ähnlich geht.)

Ach ja, nur am Rande, warst du nicht auch in Magdeburg bei der Veranstaltung von Millennium? haben uns da nicht gesehen?

Feierabendliche Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
  #2799  
Alt 15.06.2019, 09:41
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Harry,
 Zitat von synthese Beitrag anzeigen
@fhub: Also die CB-EMU habe ich unter folgendem Pfad installiert: C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe

Und analog dazu steht in meiner mm5.bat nur folgender Inhalt:
"C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe mm5"

HIARCS Läuft auch auf Laufwerk C.

Wenn ich unter HIARCS die Datei mm5.bat als Engine lade, dann erscheint ein schwarzes Fenster, welches sich sofort wieder schließt. Daraufhin erscheint ein weiteres Fenster mit dem Hinweis mm5.bat ist keine zulässige UCI-Engine
ok, ich hab einen Verdacht, woran es liegen könnte ...

Hier also der letzte Versuch - schreibe folgende 3 Zeilen in Deine mm5.bat:
C:
cd \CB-Emu\MessChess
mess.exe mm5

Das müßte jetzt auf jeden Fall funkionieren, sogar unabhängig davon wo Deine Batch-Datei mm5.bat liegt.
Für andere Engines ist dann jeweils nur dieses mm5 in der letzten Zeile zu ersetzen (und natürlich der Name der Batch-Datei zu ändern).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
synthese (15.06.2019)
  #2800  
Alt 15.06.2019, 10:02
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss83
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
großartig, einfach nur großartig!!! So funktioniert es! Ganz herzlichen Dank für deine Mühe, Zeit und Hilfe.

Grüße,
Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info