Schachcomputer.info Community
  #191  
Alt 26.07.2016, 09:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Bei Arena ist es auch so, ich nehme an das kommt durch den UCI Standard, das + weiß anzeigt und - schwarz.
Richtig; ich habe bei Schachcomputern immer das Problem, dass ich anfangs nicht weiß, wie ich die Stellungsbewertung zu interpretieren habe (ich muss mir da echt mal eine Übersicht zusammenstellen) Die Krone setzt dem ganzen Novag auf, weil bei deren Geräten die Bewertung aus der Sicht desjenigen angezeigt wird, der gerade am Zug ist, d. h. das Vorzeichen wechselt ständig...

Und daher finde ich den UCI-Standard sehr(!) angenehm, weil ich da immer weiß, woran ich bin...

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (26.07.2016)
  #192  
Alt 26.07.2016, 21:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Mir ist aber aufgefallen, wenn der GM mit den weißen Steinen aus seinem Buch heraus spielt, kommt meistens eine Spanische Partie auf das Brett.
Dazu habe ich auch noch eine Frage. Rüdiger hat es schon angedeutet, der Pewatronic hat bisher JEDE Partie mit e4 eröffnet. Sozusagen ist der Pewatronic der Bobby Fischer der Schachcomputer. Gut, nur hinsichtlich Eröffnungszug, vom Stil erinnert das glasklare Spiel von Stockfish doch eher an Capablanca.

Aber zurück zur Frage. Ist 1.e4 als grundsätzliche Eröffnungswahl so gewollt oder ein Bug oder einfach nur eine Einstellung, die im Pewatronic geändert werden kann?

Danke.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
mclane (28.07.2016), pato4sen (26.07.2016), Theo (26.07.2016), TomMi (26.07.2016), Wolfgang2 (26.07.2016)
  #193  
Alt 28.07.2016, 11:33
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Pewatronic Grandmaster

Ich habe mit John Stanback gesprochen. Er sagt er hätte Interesse sein neues schachprogramm WASP auf das Gerät zu bringen.

WASP ist eine UCI Engine.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (15.10.2016), Pewa (28.07.2016), Solwac (28.07.2016)
  #194  
Alt 28.07.2016, 11:50
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Pewatronic Grandmaster

An "Fehlern" fällt mir auf:

1. Im analysemodus als auch im normalspielmodus zeigt das Gerät die Hauptvariante nicht an sondern lediglich bislang die sortierten Äste.
Nun wird sicherlich der 1. Ast der Bestzug sein. Man könnte die
Zeile in der die eingestellte spielstufe, also z.B. 120/40 steht nutzen um dort
die hauptvariante anzuzeigen. Zumindest die ersten halbzüge. Vielleicht weitere rollierend oder zu scrollen ?!

Bei den zeitkontrollen bin ich noch ein wenig am rätseln.
Ich habe 40/120 eingestellt und jetzt muss ich was bei der Suchzeit einstellen ?!? Unendlich ? da wird er wohl gar nicht ziehen, was ?
Teilen sich die Programme die Zeit nicht selbst ein ? oder wird das selber ziehen nur simuliert indem das Gerät solange rechnet wie in Suchzeit angegeben ?!
Scheint so. Das ist natürlich eine Schwächung der Engine. Als maximale Suchzeit könnte ich da 120 Sekunden einstellen. Damit lässt sich also 40/120 kaum realisieren weil er da ja nur 2' rechnet.
Gut das mag für Stockfish irrelevant sein, der ist stark, aber zukünftige Engines sollten schon selber rechnen , also wie lange sie rechnen selber einteilen und nicht über Abbruch-Kriterien wie Suchzeit oder Suchtiefe ein ziehen emulieren .
Aber vielleicht durchschaue ich das auch alles noch nicht wirklich.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (28.07.2016 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Pewa (28.07.2016)
  #195  
Alt 28.07.2016, 12:23
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: Pewatronic Grandmaster

Hallo Thorsten,
es scheint, Du hast eine Entscheidung getroffen.

Ein zeitgesteuertes Abbrechen der Suche ist in meinen Augen Murx, da so die zur Verfügung stehende Zeit nicht optimal ausgenutzt werden kann. Mag bei einer starken Engine wie SF nach Korinthenk*** klingen, aber elegant ist es wirklich nicht... Also da stimme ich Dir voll zu.

Gibt es eine Anleitung/Handbuch als pdf o.ä.? Ich finde, solche Dinge gehören dort beschrieben.

Viel Spaß beim weiteren Spielen und Testen!
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
mclane (28.07.2016)
  #196  
Alt 28.07.2016, 13:33
Pewa Pewa ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
1. Im analysemodus als auch im normalspielmodus zeigt das Gerät die Hauptvariante nicht an sondern lediglich bislang die sortierten Äste.
Nun wird sicherlich der 1. Ast der Bestzug sein. Man könnte die
Zeile in der die eingestellte spielstufe, also z.B. 120/40 steht nutzen um dort
die hauptvariante anzuzeigen. Zumindest die ersten halbzüge. Vielleicht weitere rollierend oder zu scrollen ?!
Ist bereits als Update geplant und wird dann ein- u. auschaltbar sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pewa für den nützlichen Beitrag:
mclane (28.07.2016), pato4sen (28.07.2016)
  #197  
Alt 28.07.2016, 14:29
Pewa Pewa ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Bei den zeitkontrollen bin ich noch ein wenig am rätseln.
Ich habe 40/120 eingestellt und jetzt muss ich was bei der Suchzeit einstellen ?!? Unendlich ? da wird er wohl gar nicht ziehen, was ?
Teilen sich die Programme die Zeit nicht selbst ein ? oder wird das selber ziehen nur simuliert indem das Gerät solange rechnet wie in Suchzeit angegeben ?!
Scheint so. Das ist natürlich eine Schwächung der Engine. Als maximale Suchzeit könnte ich da 120 Sekunden einstellen. Damit lässt sich also 40/120 kaum realisieren weil er da ja nur 2' rechnet.
Gut das mag für Stockfish irrelevant sein, der ist stark, aber zukünftige Engines sollten schon selber rechnen , also wie lange sie rechnen selber einteilen und nicht über Abbruch-Kriterien wie Suchzeit oder Suchtiefe ein ziehen emulieren .
Aber vielleicht durchschaue ich das auch alles noch nicht wirklich.
Die Turnierstufen bzw. die Spielzeitbegrenzungen sind eigentlich für Menschen gedacht. Die Spielstärke (Suchzeit u. Suchtiefe) ist unabhängig davon einstellbar, da Mensch gegen Stockfish auf gleicher Zeitbasis keine Chance mehr hat.

Bei schwächeren Engines würde es wiedrum Sinn machen...

Die max. einstellbare Suchzeit (ausser Unendlich) ist derzeit 2 Min. Sind längere Zeiten gewünscht, wenn ja wie hoch?
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 28.07.2016, 15:31
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Pewatronic Grandmaster

also eigentlich ist es für seriöse matches / partien so, das die jeweilige engine sich die zeit selber einstellt.
das ist bestandteil der spielstärke einer engine das sie selber entscheidet wie lange sie an einem zug nachdenkt.
was das gerät im augenblick macht ist das eine 2. instanz, nennen wir sie mal GUI der engine sagt rechne X stunden/minuten/sekunden.

die engine wird quasi nur wie ein taschenrechner von der GUI (=Oberfläche)
gesteuert und soll nach bedarf dieser rechnen.


Also ich denke mal Pewatronic wird mehr Geräte an Computerschach Freunde verkaufen als an Schachspieler.

Und Computerschach Freunde machen eigentlich immer
Computer A in der Spielstufe XYZ gegen computer B in der Spielstufe XYZ.
und dazu gehört das A oder auch B sich die Zeit selber einteilt, d.h. losgelöst von einer Kontrollinstanz (GUI/Oberfläche).

DANN funktioniert auch permanent brain, d.h. die engines rechnen auch im Hintergrund an einem Zug den sie aus der HV für den Gegner annehmen.

wenn ich die engine nur über GO und Stop als sklaven zum rechnen bringe,
habe ich glaube ich auch kein permanent brain.

Wie gesagt, die Zeiteinteilung , also wie tief eine engine in welcher spielphase nachdenkt, ist teil der Intelligenz der engine.
es gibt engines die können das noch nicht so, die sind dadurch benachteiligt. Kommerzielle engines beherrschen das sehr gut.
stockfish könnte sich also eigentlich selber alles einteilen.

ich nehme mal an sie haben das bisher so implementiert weil es natürlich am einfachsten ist und der GUI die grösste kontrolle ermöglicht.

3 minuten müssten auf jeden Fall drin sein wenn man 40/120 spielen möchte.

Aber wie erwähnt die Stärke der schachprogramme liegt darin das sie in komplizierten Stellungen statt
exakt 3 Minuten dann auch mal 20 Minuten oder 33 Minuten rechnen, bis sie ihre Berechnungen "beendet" haben.
Um dann im weiteren Spiel weniger Zeit zu benötigen, wenn ein Zug trivial ist schneller als 3 Minuten.

P.s. : permanent Brain hat er .
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (28.07.2016 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 28.07.2016, 20:07
Pewa Pewa ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Pewatronic Grandmaster

Stockfish ist zwar keine kommerzielle Engine... doch werden wir versuchen, die vielen guten Tipps und Anregungen der Community nach und nach umzusetzen.

Jedenfalls wird zumindest die max. Suchzeit von 3 Min. beim nächsten Update mit dabei sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pewa für den nützlichen Beitrag:
mclane (28.07.2016), pato4sen (28.07.2016)
  #200  
Alt 28.07.2016, 22:51
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Pewa Beitrag anzeigen
Die Turnierstufen bzw. die Spielzeitbegrenzungen sind eigentlich für Menschen gedacht. Die Spielstärke (Suchzeit u. Suchtiefe) ist unabhängig davon einstellbar, da Mensch gegen Stockfish auf gleicher Zeitbasis keine Chance mehr hat.

Bei schwächeren Engines würde es wiedrum Sinn machen...

Die max. einstellbare Suchzeit (ausser Unendlich) ist derzeit 2 Min. Sind längere Zeiten gewünscht, wenn ja wie hoch?
Warum muss so viel herum gedoktert werden? Stockfish könnte doch einfach spielen dürfen...

Ich weiß nicht, was für eine Schwächung mit dem "skill"-Kommando erreicht werden kann. Aber solche Optionen erscheinen mir viel sinnvoller als künstliche Einschränkungen.

Wenn man eine maximale Zeit vorgeben kann, so ist das in Ordnung. Tut man es aber nicht, dann würde ich immer von unendlich ausgehen und mich ärgern wenn ich es jedes Mal neu einstellen müsste. Und ich würde mich noch viel mehr ärgern, wenn die maximale Zeit lausige zwei Minuten beträgt. Wie soll da eine Turnierpartie möglich sein? Gar nicht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Brief an Peter Waldburger (Pewatronic) Belcantor Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 12.11.2015 19:13
Turnier: Turnierpartien Pewatronic 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 191 20.10.2013 18:34
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic Masterchess 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 25.05.2013 19:54
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic 24MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 44 01.11.2012 03:06
Frage: Firma Pewatronic Mephisto_Risc Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 01.08.2011 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info