Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.08.2013, 16:54
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Liga Community Turnier erwünscht?

*** Neuen Thread erstellt - Bezugnehmend auf: https://www.schachcomputer.info/forum/48451-post21.html + https://www.schachcomputer.info/foru...ague-4568.html ***




Wow, nicht schlecht! So ein Turnier weitgehend allein spielen: Da gehört auf der einen Seite eine recht vollständige Sammlung dazu, zum anderen recht viel Zeit.

Generell wär das natürlich schon ein Format, das man auch in einer großen Gemeinschaft spielen könnte.
Müssen ja auch nicht nur die Weltklassegeräte sein.
Wer hätte denn Lust, bei so etwas - nicht nur im stillen Kämmerlein - mitzumachen?

Grüße
Steffen

Geändert von Chessguru (08.08.2013 um 19:48 Uhr) Grund: Begründung für Trennung eingefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2013, 17:45
alexhr alexhr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
AW: Schachcomputer.info League

Hallo Micha und Steffen,

bin zwar noch neu hier, könnte/würde gerne dran teilnehmen (sofern gewünscht) und zwar mit folgenden Compis:

Genius 68030
Saitek Präsident
Milano


Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2013, 18:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachcomputer.info League

Hallo Steffen,

 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Generell wär das natürlich schon ein Format, das man auch in einer großen Gemeinschaft spielen könnte.
Müssen ja auch nicht nur die Weltklassegeräte sein.
Wer hätte denn Lust, bei so etwas - nicht nur im stillen Kämmerlein - mitzumachen?
ja klar, da hast du völlig recht. Eine Liga wurde online noch nie gespielt.

Sollten sich Interessenten finden, würde ich deine Anfrage aber in einen extra Thread verschieben, da es mit diesem Turnier nichts zu tun hat.

 Zitat von alexhr Beitrag anzeigen
Hallo Micha und Steffen,

bin zwar noch neu hier, könnte/würde gerne dran teilnehmen (sofern gewünscht) und zwar mit folgenden Compis:

Genius 68030
Saitek Präsident
Milano


Gruß
Alex
Alex, einfach mal abwarten, ob sich auf Steffens Anfrage Interessenten finden.

Gruß
Micha

P.S.: Muss natürlich nicht zwingend online sein. Steffen meinte vielleicht auch eine Offline-Liga, in der jeder seine Partien spielt und diese dann zentral verwaltet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2013, 19:36
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: Schachcomputer.info League

 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Wow, nicht schlecht! So ein Turnier weitgehend allein spielen: Da gehört auf der einen Seite eine recht vollständige Sammlung dazu, zum anderen recht viel Zeit.

Generell wär das natürlich schon ein Format, das man auch in einer großen Gemeinschaft spielen könnte.
Müssen ja auch nicht nur die Weltklassegeräte sein.
Wer hätte denn Lust, bei so etwas - nicht nur im stillen Kämmerlein - mitzumachen?

Grüße
Steffen

Hi Steffen,

ich wäre mit von der Partie - allerdings erst ab Ende September/Anfang Oktober.

Es sollten nicht nur die Top-ELO-Geräte an den Start gehen. Mein Vorschlag sind max. 9 Runden pro Liga.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2013, 19:41
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Liga Community Turnier erwünscht?

Jungs, ich habe die Anfrage von Steffen + nachfolgende Postings in einen eigenen Thread verschoben.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2013, 11:01
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Schachcomputer.info League

Hallo zusammen,

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
ich wäre mit von der Partie - allerdings erst ab Ende September/Anfang Oktober.

Es sollten nicht nur die Top-ELO-Geräte an den Start gehen. Mein Vorschlag sind max. 9 Runden pro Liga.
ich wäre prinzipiell auch interessiert; aber ich würde vorschlagen, dass man sich nicht auf ein oder zwei Geräte festlegen muss, sondern dass man für jedes teilnehmende Gerät Partien spielen kann. Dann wäre das ganze flexibler zu handhaben (Urlaubszeit usw.) und man selbst hätte mehr Abwechslung im Turnierverlauf (und als positiven Nebeneffekt dürfte das für evtl. "Cheater" uninteressanter werden, da das Gerät nicht mit dem eigenen Namen verbunden ist)

Außerdem steht man dann nicht unter dem Zwang, in einem bestimmten Zeitfenster (oder überhaupt) spielen zu "müssen". Wer mehr Zeit/Lust hat, kann viele Partien spielen; wer weniger Zeit hat, kann auch teilnehmen und spielt halt entsprechend weniger!

Ob on- oder offline gespielt wird, würde ich freistellen. Online wäre natürlich vorzuziehen (man mag ja auch zuschauen ), aber wenn sich kein Gegner findet oder man grad nicht online spielen mag, sollte es auch möglich sein, im "stillen Kämmerlein" zu spielen.

Die einzelnen Ligen würde ich spielstärkemäßig ausgeglichen einteilen/auslosen, damit sich die Favoriten ihren Platz in der 1. Liga erst erkämpfen müssen!

Das ganze natürlich doppelrundig mit wechselnden Farben (spart eine Auslosung)

Das wären erstmal meine Vorschläge; die Frage nach der Zahl der Geräte und Ligen und deren Einteilung würde ich erst noch offen lassen, bis wir wissen, wieviele Leute mitmachen.

Ich muss sagen, mich kribbelts schon in den Fingern...


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (09.08.2013 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2013, 19:03
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: Liga Community Turnier erwünscht?

Ich bin auf jeden Fall dabei.

Heiko
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2013, 20:30
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
Re: Liga Community Turnier erwünscht?

Hallo Jungs

COUNT ME IN

Ich spiele auch gerne mit

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2013, 21:02
Benutzerbild von Jockel
Jockel Jockel ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Stuttgart
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
AW: Liga Community Turnier erwünscht?

Hallo,

also, ich würde auch mitmachen.

Wobei ich den Vorschlag von Robert mit den nicht festgelegten Computern einerseits nicht schlecht finde, da ein Spieltag mit Sicherheit zügiger von statten gehen würde als wie zB bei der WM eine Runde, wo es sich doch zum Teil manchmal sehr gezogen hat bis eine Runde durch war.
Anderseits würde es diejenigen, die jetzt nicht so viel Auswahl an Geräten haben, wie ich zB, doch erheblich einschränken, da man kaum Auswahlmöglichkeiten hat und seltener zum Zug käme da der eigene Rechner dann öfters belegt wäre.

Wenn man konsequent wäre und als Regel für jeden Spieltag zB. jeweils immer eine Woche ansetzen würde, das wäre doch sicher überschaubar, müsste es doch möglich sein, rechtzeitig Bescheid zu sagen, wenn man mal nicht kann und im Bedarfsfall seine Partie einfach wieder freigibt, dass jemand anderes innerhalb dieser Woche einspringen kann.

Also ich meine, wenn man max 1 Gerät spielt, so sollte doch ein Spiel pro Woche im vorraus planbar sein. Wer mehr meldet, muss sich vorher im klaren sein, ob er das in einer Woche hinbekommt.

Das von meiner Seite.

Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2013, 00:17
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Liga Community Turnier erwünscht?

Ok, dann würde ich mich auch mal bereit stellen. Ich finde Robert hat recht - man sollte verschiedene Geräte spielen können...nicht wegen des fakes - da hatte ich nicht mal an gedacht - aber wegen der Abwechslung. Geräte sollten mehr oder weniger doppelt besetzt sein wegen eines flüssigen Ablaufs. Ich würde zu Beginn nicht mehr als 2-3 Ligen spielen. Die Resonanz ist bisher nicht sehr hoch. (also Leute anmelden- wenn nicht jetzt, wann dann...) Über welche Elo Staffel kann man sich ja noch dann unterhalten sobald die Teilnehmer feststehen.

Grundsätzlich würde ich für eine Elo Differenz pro Liga mit nicht mehr als 50-100Elo empfehlen ( je enger desto spannender)...Aufsteiger sollten bei guter Performance nicht gleich wieder absteigen müssen bzw. für ansprechende Resultate in der nächst höheren Liga sorgen können.
Das weckt Interesse....
Zahl der Teilnehmer pro Liga hängt von der Anzahl der Interessenten ab...grundsätzlich fänd ich 6-12 schon ganz ok pro Liga..(ein best of 2oder3) würde ich spielen lassen pro Hin und Rückrunde bei weniger Teilnehmer.) je nach Teinehmer und Lust und Laune - was jeweils 1 Punkt bei Sieg geben würde bzw. bei Remis einen halben.
Wie findet ihr die Idee bei best of 3 zb beim stand von 2:0 1 Punkt zu geben...jede Partei kann eine 3. Partie anfragen.....sollte es zum 3:0 kommen bekommt man 3 Punkte.....verliert man oder spielt unentschieden so bekommt die Gegenpartei einen halben Punkt. (weil ja schon verloren)Vielleicht eine Zockervariante.....zum Punkte sammeln bzw. verlieren.....

Hoffe es ist einigermassen deutlich...

Tobias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Zukunft der Community Chessguru Fragen / Questions - Forum + Wiki 38 04.10.2015 12:53
Info: 8. Community Geburtstag Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 14 03.07.2012 23:50
Frage: Online-WM weiterhin erwünscht? Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 29 12.09.2010 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info