Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 02.06.2008, 17:03
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Literaturliste?

 Zitat von José
Hallo Paul,
Hallo Tom,

hätte ich garnicht gedacht das sich die Computer mit dem KSL-Matt so schwer tun. Es ist ja letztendlich sicherlich einfach zu programmieren, da es ja ein Schema für dieses Matt gibt?! Okay Atlanta kann das, aber sollte er der einzige sein, der hier weiter weiß?
Ich sag mal ein Tasc müßte das doch auch beherrschen oder? Oder auch andere viele starke Computer unterhalb der V11.
Ich hätte ja mal gerne das KLS mit einen Schachcomputer geübt - hmm, doch nicht so einfach...
Danke trotzdem und viele Grüße
José
Mit Sicherheit wird es nur wenige Geräte geben, die das beherrschen. Schade eigentlich...
Das Üben ist -wie weiter vor schon erwähnt- heutzutage am Einfachsten mit PC nebst 5-Steinern zu bewältigen. Naja, eigentlich reichen ja schon die 4-Steiner. Mit unseren geliebten Brettis wird das doch schon schwierig. Zwar wird man in aller Regel den Compi mit "nacktem" König agieren lassen und kann so sicherlich zum Ziel kommen, doch ob sich die Dinger auch bestmöglich verteidigen, das sei mal dahingestellt. Zudem antworten die Tablebases á tempo, während die Compis einige Zeit rechnen müssen. Der PC simuliert mit nacktem König sozusagen einen Großmeister, der sich mit schnellen (und perfekten) Zügen in ein auf Zeit basierendes Remis hinüberretten will. Schließlich braucht man schon eine Weile, die Züge auszuführen - besonders, wenn es die richtigen sein sollen. Ich schaffe es zugegebenermaßen nicht unter einer Minute und mache dann noch Fehler. Um es wirklich fehlerfrei zu schaffen, schätze ich mal rund 3 Minuten zu brauchen - aber ich habe es schon lange nicht mehr auf Zeit versucht...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.06.2008, 19:34
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Literaturliste?

Hi José,

 Zitat von José
Okay Atlanta kann das, aber sollte er der einzige sein, der hier weiter weiß? Ich sag mal ein Tasc müßte das doch auch beherrschen oder?
Eben nicht ! Bei einem der ersten Kaufbeuren-Treffen bekam der Tasc R30 genau diese Gewinnstellung und konnte bei 30 Sek pro Zug nichts ausrichten. Du kannst Dir vorstellen, wie sehr wir überrascht und auch enttäuscht waren.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.06.2008, 23:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4189
AW: Literaturliste?

Hallo Mo Sai,
 Zitat von Mo Sai
Eben nicht ! Bei einem der ersten Kaufbeuren-Treffen bekam der Tasc R30 genau diese Gewinnstellung und konnte bei 30 Sek pro Zug nichts ausrichten. Du kannst Dir vorstellen, wie sehr wir überrascht und auch enttäuscht waren.
Das überrascht mich jetzt auch; das hätte ich bei ihm eigentlich vorausgesetzt...

Es hieß, dass der Super Constellation dieses Endspiel als erster sicher beherrschte; aber es ist die Frage, ob dies auch für 30s/avg. gilt oder ob er mehr Zeit braucht?

Ich würde erwarten, dass die anderen Programmierer es David Kittinger gleichtun würden und hätte potentielle K-KLS-Kandidaten unter den Topgeräten gesucht, die nach dem Super Conny erschienen sind...

Mein Super Expert C 6 MHz hat es auch einmal nicht geschafft, aber es war auf der 30m/Spiel-Stufe; da hat ihm vielleicht einfach die Zeit gefehlt. Da es sein Urahn, der Super Conny, bereits beherrschte, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass das C-Programm das auch können sollte. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.06.2008, 03:48
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Literaturliste?

Na huch! Der R30 schafft das nicht auf Aktivlevel? Uiuiui - das ist übel...

Dann brauche ich es mit der CM-16 und den Kings garnicht erst probieren. Wie ist es mit den Schröder Programmen? Schaffen die das? Ich könnte selbst testen, wollte aber lieber erst einmal in der Community nachgefragt haben.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.06.2008, 08:01
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Literaturliste?

 Zitat von Mo Sai
Hi José,


Eben nicht ! Bei einem der ersten Kaufbeuren-Treffen bekam der Tasc R30 genau diese Gewinnstellung und konnte bei 30 Sek pro Zug nichts ausrichten. Du kannst Dir vorstellen, wie sehr wir überrascht und auch enttäuscht waren.

Herzliche Grüße.

Mo Sai

Hi Mo Sai,

na bravo - ähnliches habe ich schon erwartet. Der Tasc ist halt immer für Überraschungen gut Man hat wohl Kosten und Mühen bei der Programmierung gescheut, da man davon ausging, das dies wohl eh zu selten auf dem Brett erscheint und somit wohl nie bemerkt würde. Man irrt - es kommt doch öfters als man denkt. Gerade deshalb würde ich mich näher damit beschäftigen wollen. Aber ich habe keine Lust an den Computer zu gehen

Liebe Grüße José
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.06.2008, 12:25
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Literaturliste?

 Zitat von Mo Sai
Hi José,


Eben nicht ! Bei einem der ersten Kaufbeuren-Treffen bekam der Tasc R30 genau diese Gewinnstellung und konnte bei 30 Sek pro Zug nichts ausrichten. Du kannst Dir vorstellen, wie sehr wir überrascht und auch enttäuscht waren.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Hallo Mo Sai,
hallo Willi,
hallo Robert,

ich halte die Bedenkzeit von 30 Sek. pro Zug einfach zu niedrig. Ich meine, man sollte 1Min. bis 3Min. pro Zug mal einstellen.
Ich habe bei einer Einstellung von der 1.Grundreihe (K,L,S) und von der 8. Grundreihe aus (schwarzer König) die angegebene Stellung begonnen. Bei der Durchschnittszeit A8 3,5 Min. pro Zug, wurde die Aufgabe gelöst. Wenn der Tasc R30 in dieser Zeit (3bis max. 4Min. pro Zug)die Aufgabe nicht lösen kann, hat er einen Mangel. Ich kaufe gern dann einen Tasc günstig auf (war nur ein Scherz).
Bei der Erprobung des V11 habe ich als Weißer, nachdem der schwarze König auf der 8. Reihe war, selbst gespielt; als ich den 60. Zug +X machte habe ich abgebrochen. Ich habe es nicht geschafft, Schwarz Matt matt zu setzen. Also ich habe noch Hoffnung, dass bei längerer Zeit die starken Jungs, ein Matt schaffen .

Paul
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.06.2008, 19:25
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Literaturliste?

[QUOTE=HPF]
 Zitat von HPF
Hallo Jose,


m o.g. Buch sind verschiedene Aufgaben, die das Thema behandeln.

abcdefgh
8
bK
wNwB
wK
8
77
66
55
44
33
22
11
white
abcdefgh
(3/1)   SMIRF FullChess FRC FEN-Editor (© by R. Scharnagl) Ver. 2.1.3

6k1/3NB3/6K1/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Lösungsansatz:
1. Le7-f8 Kg8-h8
2.Lf8-g7+ Kh8-g8
3. Sd7-f6 #
Hab ich das richtig verstanden: Dieses Problem soll für den Tasc R30 ein Problem sein? Nee, das glaub' ich nicht. Der Atlanta braucht dafür ja nicht einmal null Sekunden!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.06.2008, 20:38
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: Literaturliste?

Hallo Tom,

nein, Moi Sai meinte die Mattführung mit Springer und Läufer beim R30. Das aufgeführte Mattbild löst der R30 spielend.
 Zitat von EberlW
Wie ist es mit den Schröder Programmen? Schaffen die das?
Ich habe es mal mit den Versionen 3.0 (= Risc 1MB) & 3.1 (= Risc 2) probiert.

Diese Versionen spielen es nicht nur gut, sondern perfekt! Laut TableBases ist jeder Zug absolut korrekt. Vielleicht lag es an meinem Beispiel (28 Züge zum Matt), aber Ed Schröder zeigt, wie man dieses schwierige Endspiel sauber programmiert. Respekt.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.06.2008, 21:29
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Literaturliste?

 Zitat von Chessguru

Ich habe es mal mit den Versionen 3.0 (= Risc 1MB) & 3.1 (= Risc 2) probiert.

Diese Versionen spielen es nicht nur gut, sondern perfekt! Laut TableBases ist jeder Zug absolut korrekt. Vielleicht lag es an meinem Beispiel (28 Züge zum Matt), aber Ed Schröder zeigt, wie man dieses schwierige Endspiel sauber programmiert. Respekt.

Gruß,
Micha
Der Vollständigkeit halber: Wieviel Zeit gabst Du den beiden Maschinen denn pro Zug?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.06.2008, 21:33
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: Literaturliste?

Hi Tom,

es waren die gewünschten 30 Sekunden pro Zug.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Falscher Läufer - Endspieltest CC 7 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 02.12.2007 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info