Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 20.11.2006, 13:38
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: 3. Online WM - Modus

Hallo Peter,

 Zitat von Fluppio
prima - vor allem weil der alte WM-Modus mit K.O.-System erhalten bleibt und die Resurrection-Module nicht komplett ausgeschlossen werden. Auf das Endturnier bin ich auch sehr gespannt. Ob sich der zusätzliche Aufwand für die B/C-WM wirklich lohnt, sollten die 21 Teilnehmer entscheiden. Immerhin mußt Du so drei Turniere gleichzeitig steuern. Ich könnte jedenfalls auch zugunsten des geringeren Aufwands darauf verzichten, da ja jeder Schachcomputer bereits in der Vorrunde 8 Partien spielt.

Was meinen die anderen?
B/C-WM = JA oder NEIN?
Ich finde Michas Vorschlag super und bin natürlich für eine B/C-WM!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.11.2006, 17:02
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: 3. Online WM - Modus

Hallo Jungs,

bisher habe ich nur positive Rückmeldungen seitens WM Start bekommen. Es sieht also danach aus, dass wir ab Freitag / Samstag loslegen könnten.

Mir fehlen noch ein paar Rückmeldungen in Sachen Nicknames (Wolfgang, Guido, Richard und Hans). Hans muss sich erst noch auf Chessgate anmelden. Sollte also schnell erledigt sein.
Bei Wolf, Guido und Richard kenne ich zwar einen Account Namen, aber ich weiß nicht, ob dieser genutzt wird bzw. werden kann. Wenn ich diese letzten Infos habe, kann es losgehen.

Vielleicht kommt es bei den ersten Runden bei einigen Partien zu Verschiebungen. Stefan hat z.B. seinen SFC noch nicht zur Hand und bei Nick spielt die Zeitverschiebung natürlich eine gewichtige Rolle. Sind aber alles Kleinigkeiten.

Aber eine Sache hätte ich noch. Über den Turniermodus haben wir schon gesprochen und er wurde als gut befunden. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Vielzahl der Partien. Daher noch ein Vorschlag von mir. Bisher haben wir es ja so gehandhabt, dass jede Runde einzeln und nacheinander ausgespielt wurde. Ich finde es einfach spannender und übersichtlicher, als wenn jeder versuchen würde, seine Partien so schnell wie möglich auszutragen. Das hat sich bei den letzten beiden Turnieren ja auch bewährt. Da nun aber die Anzahl der Partien deutlich ansteigt und wir in der Vorrunde mit Hin- und Rückspiel an den Start gehen, könnte man also an einem Abend beide Partien zwischen den entsprechenden Geräten spielen. Sprich, wir hätten Hin- und Rückspiel an einem Abend erledigt. Dieser Vorschlag wäre aber nur für den Fall gedacht, dass die meisten Teilnehmer Probleme mit der gestiegenen Partienanzahl haben. Mich persönlich stören die Mehrpartien nicht. Also bitte jetzt nicht wild drauf los spielen, wir sollten uns auf eine Möglichkeit einigen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.11.2006, 17:35
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: 3. Online WM - Modus

Hallo Jungs,

Ich kann nicht spiellen auf samstag , ich spielle dan Fussball unt darnach gehen ich immer bier trinken mit meine freunden wie immer

Grüsse,Hans
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.11.2006, 18:06
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - Modus

So, nun hoffe ich einfach mal, dass mein PC nicht wieder "aussteigt"... (der dritte Versuch etwas zu posten, sollte eigentlich klappen)

Zunächst einmal muss ich auf's Neue feststellen, dass immer wenn ich über's Wochenende nach Bayern fahre, sich hier reichlich was tut - ihr habt mich halt nicht lieb!

Aber nun zu den ernsthaften Dingen des Lebens (sofern es einen Compi-Fan betrifft):

1.) Wie ich bereits ganz zu Anfang der Diskusion habe verlauten lassen, weiß ich erst ab dem 01.12.2006, ob ich überhaupt vollumfänglich an dem Turnier teilnehmen kann. Wenn nun die überwiegende Mehrheit gerne sofort starten möchte, wäre ich natürlich der Letzte, der dem widersprechen würde. Also von mir aus kann es losgehen - sofern die Teilnehmer sich dessen bewusst sind, dass meine Geräte im Falle eines Falles ab dem 01.12. durch andere Bediener geführt werden müssten. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass dies für niemanden hier ein wirkliches Problem darstellen wird.

2.) Ich persönlich hatte mich gegen Ruud's Geräte entschieden - soviel mal vorab. Ich verstehe jedoch, dass der Titelverteidiger ein Anrecht auf die Teilnahme im Hauptfeld hat. Auch mit Deep Sjeng in der Version von 2005 habe ich generell keine Probleme, womit der aktuelle Sachstand eigentlich klar sein sollte.

[Korinthen-Naschmodus=on]
Ist er das aber wirklich? Ich bin nur in aller Eile über die neuesten Postings "geflogen" und habe vielleicht irgendetwas nicht mitbekommen - oder es ist einfach im Trubel untergegangen: Titelverteidiger (und auch für die Oldies durchaus schlagbarer Gegner) ist Resurrection Ruffian in der Version des Vorjahres ... und damit die Version des "alten" und langsameren Kompilats. Der neue, schnellere Ressurection Ruffian ist weder der aktuelle Titelverteidiger, noch würde ich den Oldies gegen den "beschleunigten Ruffe" (hört sich fast an wie eine scharfe Variante des Sizi's) eine wirkliche Chance einräumen, sodaß sich am Ende doch nur wieder "Ruud-Maschinen" um den finalen Titel kloppen. Von daher hätte m.E. der "neue" Res. Ruffe (ebenso wie ein neuer DS) nix im Hauptfeld verloren.

Andererseits würde den Programmen Ruffian und Deep Sjeng geradezu Unrecht getan, ließe man sie NICHT in den beschleunigten Versionen an den Start, weil dann Fruit und Toga nur allzu leichtes Spiel hätten.
[Korinthen-Naschmodus=off]

Ist hierüber schon nachgedacht/diskutiert worden?

Eine Lösung wäre ja, im Hauptfeld die alten Versionen an den Start und im Endkampf dann ggf. die beschleunigten zum Einsatz zu bringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der Weisheit letzter Schluss wäre...

Gruß, Wilfried

PS: Für alle, die in diesem Jahr erstmalig teilnehmen (oder wie ich erste Anflüge von Alzheimer durchleben) noch einmal mein Nick-Name auf chessgate.de: EberlW - irgendetwas anderes hätte auch sicher keiner von Euch vermutet...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.11.2006, 20:39
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: 3. Online WM - Modus

Hi Willi,
 Zitat von EberlW
und damit die Version des "alten" und langsameren Kompilats. Der neue, schnellere Ressurection Ruffian ist weder der aktuelle Titelverteidiger, noch würde ich den Oldies gegen den "beschleunigten Ruffe" (hört sich fast an wie eine scharfe Variante des Sizi's) eine wirkliche Chance einräumen, sodaß sich am Ende doch nur wieder "Ruud-Maschinen" um den finalen Titel kloppen. Von daher hätte m.E. der "neue" Res. Ruffe (ebenso wie ein neuer DS) nix im Hauptfeld verloren.
nee, ich kann dich beruhigen. Es gibt nur schnellere Varianten von Toga und Fruit. Es bleibt alles wie im letzten Jahr, die gleichen Versionen gehen an den Start.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2006, 21:27
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: 3. Online WM - Modus - Programmeinstellungen

Hallo Jungs,

bevor wir anfangen noch eine Frage, die geklärt werden sollte: Bekanntermaßen erlauben es viele Programme (Mephisto 680xx ab Portorose, Novag, Saitek RISC 2500, TASC R30, Chessmachine etc.) Einfluß auf die Spielparameter zu nehmen (Selektivität, Spielstile: aktiv, risiko, Bewertung von Figuren etc.). Soll es während des Turniers erlaubt sein, Partien mit unterschiedlichen Einstellungen zu spielen, oder muß man mit einem "Stil" (der möglicherweise nicht die Grundeinstellung ist) durchspielen?

Ich würde mich für eine gewisse Flexibilität aussprechen, d. h. für mögliche Änderungen von Partie zu Partie. Parameteränderungen während einer Partie sollten allerdings nicht zugelassen werden, finde ich. So war es, wenn ich mich recht erinnere, im letzten Jahr.

Bitte um Meinungen und eine abschließende Festlegung für das Turnier.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.11.2006, 21:38
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: 3. Online WM - Modus

Hallo Stefan,

also ich habe da kein Problem. Aus meiner Sicht können die Einstellungen vor jeder Partie geändert werden. Wenn das entsprechende Gerät die Möglichkeit bietet, wüsste ich nicht, warum man diese nicht nutzen sollte.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.11.2006, 22:34
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.244
Abgegebene Danke: 6.279
Erhielt 2.077 Danke für 714 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1244
AW: 3. Online WM - Modus

Hallo Schachfreunde,
ich wäre auch ab Samstag einsatzbereit. Allerdings erst so ab 19.00 Uhr, da ich nebenbei noch am bauen bin. (werde und werde nicht fertig). Sonntag hätte ich den ganzen Tag Zeit um euren Mühlen mal den Taktik Zahn zu ziehen

beste Grüße aus Bocholt
der Herr des Cosmos

Markus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.11.2006, 08:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: 3. Online WM - Modus

 Zitat von Chessguru
also ich habe da kein Problem. Aus meiner Sicht können die Einstellungen vor jeder Partie geändert werden. Wenn das entsprechende Gerät die Möglichkeit bietet, wüsste ich nicht, warum man diese nicht nutzen sollte.
Sehe ich genauso; allerdings wäre es gut, wenn man alle von den Defaultwerten abweichenden Einstellungen irgendwie vermerken könnte; als Kommentar oder in den Partiedaten. Ansonsten könnte es Irritationen geben, wenn jemand die Partie mit seinem eigenen Rechner nachspielt und zu viele Abweichungen feststellt...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.11.2006, 19:38
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - Modus

 Zitat von Robert
Sehe ich genauso; allerdings wäre es gut, wenn man alle von den Defaultwerten abweichenden Einstellungen irgendwie vermerken könnte; als Kommentar oder in den Partiedaten. Ansonsten könnte es Irritationen geben, wenn jemand die Partie mit seinem eigenen Rechner nachspielt und zu viele Abweichungen feststellt...


viele Grüße,
Robert
Ich glaube, diese Idee ist beim letzten Turnier schon einmal angesprochen worden. Das Festhalten der Einstellungen wäre auch m.E. sehr sinnvoll. Allerdings könnte ich gut verstehen, wenn jemand sein "Geheimrezept" bis zum Turnierende für sich behalten möchte. Das dürfte aber sicher ebenfalls Akzeptanz finden.

Bei einer Sache bin ich mir aber unschlüssig, ob sie denn wirklich vertretbar wäre: Das Einbinden eigener Eröffnungszüge!
Hier wäre es ein leichtes, für jeden Gegner "Killerzüge" zu programmieren, sofern diese bekannt sind und die eigene Maschine ein "Userbook" bietet. Ich glaube kaum, dass dergleichen fair wäre und über den Sinn möchte ich garnicht erst nachdenken. Trotzdem ist das Editieren eines Userbooks generell gesehen eine legale Einstellmöglichkeit, an der man nach Belieben vor jeder Partie herumspielen dürfte. Wie sieht die Community dieses heikle Thema?

Gruß,
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Modus beim 5.Oldie-Turnier Gast146 Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 16.04.2009 18:23
Modus Klingenberg 2008 steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 117 06.04.2008 21:20
Umfrage zum WM Modus Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 12.12.2005 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info