Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.06.2012, 12:24
Blaubirne Blaubirne ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
Lächeln Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Hallo zusammen,

ich möchte meiner neunjährigen Tochter, die gerade am Schach lernen ist einen hübschen alten Mephisto Monte Carlo (Holz ist kein Muss, aber schön, Magnetsensor muss aber sein) "dauerausleihen", naja, ich schenke ihn mir
auch ein bisschen selber.
Sie kann die Grundregeln und schon ein bisschen spielen macht aber natürlicherweise noch grobe Fehler. Weiss jemand, ob dieser Mephisto
auf seiner schwächsten Stufe auch Fehler macht? Töchterchen soll nicht zu sehr frustriert werden.

Für die modernen Plastikcomputer kann ich mich ganz und gar nicht erwärmen, ich würde es auch mit einem Mephisto Modular mit MM I versuchen, wenn er auf leichtester Stufe noch schwächer spielt als der Monte Carlo.

Danke im voraus

Blaubirne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2012, 13:17
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 160 Danke für 54 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss243
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Der Monte Carlo spielt schon auf Vereinsspielerebene. Der MM I ist deutlich schwächer und sollte auf schnellen Spielstufen auch mal Fehler machen.

Daher würde ich eher zum MM I raten, zusammen mit einem Modular oder Exclusivebrett. Wenn die Spielstärke nicht mehr ausreicht kann man Module nachkaufen.

Eine Alternative wäre noch das teure Polgar Modul bei dem man die Spielstärke anhand ELO Werten einstellen kann, sodass das Gerät auch richtige Fehler macht.

Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2012, 14:02
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.594 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Hallo,

der Monte Carlo bietet auch 8 Rechentiefe-Sufen an. Auf Rechentiefe 1 ist der Monte Carlo ein guter Gegner für Einsteiger, da zwangsläufig etliche Fehler gemacht werden.

Anbei 2 Beispielpartien gegen einen Monte Carlo IV mit Rechentiefe 1 (ply 1).

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2012.06.16"]
[Round "1"]
[White "MV"]
[Black "Monte Carlo IV (ply 1)"]
[Result "1-0"]
[ECO "B10"]
[PlyCount "41"]

1. e4 c6 2. f4 d5 3. e5 Bf5 4. g4 Be4 5. Nf3 c5 6. Bb5+ Nd7 7. e6 fxe6 8. Ne5
Bxh1 9. Bxd7+ Qxd7 10. Nxd7 Kxd7 11. d4 Rc8 12. dxc5 Rxc5 13. Be3 Rc4 14. Nd2
Ra4 15. c3 Ra6 16. Qb3 Kc8 17. O-O-O Be4 18. Nxe4 dxe4 19. Bxa7 Rxa7 20. Qc4+
Kb8 21. Rd8# 1-0

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2012.06.16"]
[Round "2"]
[White "Monte Carlo IV (ply 1)"]
[Black "MV"]
[Result "0-1"]
[ECO "E91"]
[PlyCount "52"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. Nf3 O-O 6. Be2 c5 7. Be3 Ng4 8. dxc5
Nxe3 9. fxe3 Bxc3+ 10. bxc3 dxc5 11. O-O Qa5 12. Qd3 Rd8 13. Qc2 Nc6 14. Rad1
Rxd1 15. Rxd1 Bg4 16. Ng5 Bxe2 17. Qxe2 Qxc3 18. Rd7 Rd8 19. Rxb7 Qc1+ 20. Kf2
Rd2 21. a3 Qd1 22. Qxd2 Qxd2+ 23. Kf3 Ne5+ 24. Kg3 Qxe3+ 25. Kh4 Qf4+ 26. g4
Qxg4# 0-1


Der Monte Carlo ist ein durchaus zu empfehlendes Gerät. Klein, kompakt, etliche Spielstufen, gute Spielstärke, Rücknahme von Zügen, Stellungsbewertung usw. Nachteil ist der von Alex angesprochene Punkt, der Aufrüstung. Für etwas mehr Geld bekommt man mit einem Exclusive Brett ein Gerät, welches sich mit vielen Modulen jeder Spielstärke anpassen lässt.

Allerdings, keines der genannten Geräte ist mehr im offiziellen Handel erhältlich.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2012, 17:01
Blaubirne Blaubirne ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

@AlexS:
Danke für die schnelle Antwort und die Info zum MM I Modul!
@Chessguru:
Danke vor allem für die Mühe mit den Partiebeispielen. An die Einstellung für die Rechentiefe hatte ich nicht gedacht. Das macht den Monte Carlo wieder zu meinen Favoriten

Blaubirne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2012, 11:20
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Hallo,
Der MM VI spielt auch auf den unteren "EASY" Stufen äußerst schwach. Man muss sich schon anstrengen, wenn man verlieren will. Die eigene Dame gegen Bauer tauschen ist dort für den MMVI überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, er vermeidet es regelrecht, gegnerische Schwerfiguren zu schlagen, auch wenn es mit einem Bauern möglich ist. In den etwas höheren Easy Stufen wird das dann besser mit dem Schach spielen. Dafür nimmt er dann auf den normalen Stufen bittere Rache
Eine Ply Einstellung hat er auch. Angefangen von Ply 1- Ply16, meine ich.

Gruß, Udo

Geändert von udo (17.06.2012 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2012, 18:46
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Ich denke, die meisten Compis lassen sich derart runterdrosseln, dass sie spielen wie "König Schwarz".

Diese Spielweise mag -für manchen von uns- lustig sein und dem Anfänger zu Beginn seiner "Karriere" sicher Spaß machen. Doch wenn es ums Lernen geht muss man die Compis schon etwas weiter aufdrehen und genau dort liegt der Hase im Pfeffer: Nur wenige Compis dürften sich derart feinfühlig hochschrauben lassen, dass ein Anfänger ihn an seine wirklichen Bedürfnisse anpassen kann. Die meisten werden ab einem gewissen Punkt förmlich einen "Quantensprung" machen und den Anfänger bzw. fortgeschrittenen Anfänger häufig vor unlösbare Probleme stellen. Bei den etwas stärkeren Modellen gibt es ja manchmal auch noch die "Fun-Level" (sofern sie funktionieren... ) - dann spielen die Dinger absichtlich schlechte Züge. Aber das bringt es auch wieder nur bedingt, da sie -ähnlich wie bei den Geräten mit der einstellbaren Elo- die anderen Züge wieder ziemlich bärig ausführen.

Es ist immer schwierig Anfängerempfehlungen auszugeben. Wenn ich vor der Wahl stünde zwischen MM-I und Monte Carlo, wüsste ich auch nicht wirklich was ich machen sollte. Wenn man flexibel sein will, wäre der MM I zu bevorzugen - man kann einfach das Modulset tauschen, wenn es anders oder stärker werden soll. Kommt es darauf nicht an, ist der Monte Carlo vielleicht besser, denn er bietet voll aufgedreht ein weit stärkeres Spiel und eignet sich daher auch noch für Vereinsspieler der unteren Klassen als Trainingspartner. Gottseidank brauche ich mich vor diese Wahl nicht zu stellen...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2012, 19:25
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Die auflackierten Felder des Monte Carlo finde ich jetzt gar nicht so schön - ich würde mich da eher nach einem Academy umsehen, der sich wie Polgar/Milano auf ELO-Stufen einstellen lässt und trotzdem ein kompaktes Magnetholzbrett (mit Intarsien) hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2012, 20:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
der Monte Carlo bietet auch 8 Rechentiefe-Sufen an. Auf Rechentiefe 1 ist der Monte Carlo ein guter Gegner für Einsteiger, da zwangsläufig etliche Fehler gemacht werden.

Anbei 2 Beispielpartien gegen einen Monte Carlo IV mit Rechentiefe 1 (ply 1).
Wobei MC und MC IV ja nicht unbedingt vergleichbar sind, da beide Geräte von unterschiedlichen Programmierern stammen...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2012, 21:08
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Na klasse, dann will ich auch noch ein wenig zur Verwirrung beitragen. Pädagogisch sollte eine Anfängerin in so jungen Jahren sehr viele Erfolgserlebnisse haben, also hilft es nichts, wenn man sehr korrekt spielende Programme nimmt,man braucht eines, das Fehler macht, und das nicht zu knapp, und dabei doch soweit solide spielt, dass es nicht gerade dauernd die Dame einstellt.

Mit dem MonteCarlo habe ich insoweit Erfahrungen, als er technisch ganz oder weitgehend dem SuperMondial entsprechen dürfte. Mit dem habe ich nämlich früher ausschließlich gearbeitet und sehr viel Erfahrung.

Von daher kann ich sagen, dass die schwächste Stufe beim SuMo "Ply1" ist, also ein Halbzug (wobei er "leider" die Stellung noch immer recht zuverlässig bewertet) und dass auch diese Stufe für Anfänger definitiv viel zu schwierig ist, es sei denn der Anfänger hat geniales Talent. Und Spaß- oder Anfängerstufen hat der SuMo nicht. Also würde ich den MC für Anfänger keinesfalls empfehlen, wenn die nicht bald die Lust verlieren sollen.

Für Anfänger würde ich die Wahl zwischen folgenden Geräten treffen, wobei die Vorgaben "preiswert" und "Magnetsensoren" gleichzeitig schwer zu erfüllen sind:
a) eines, wo man viele Spaßstufen einstellen kann --> im preiswerten Sektor fallen mir da nur Geräte mit Drucksensoren ein, am besten gefällt mir hier der Centurion
oder
b) eines, wo man auch niedrige Elowerte einstellen kann --> wie a), z.B. Milano, falls man mehr Geld investieren mag, Polgar oder Academy (bei Schröder-Programmen kann man als Anfänger ohnehin das Handwerk solider lernen als beim "forschen Frans")
oder
c) ein von vornherein recht schwaches Gerät mit Magnetsensoren, z.B. MM I oder Mirage im Magnet-Modularbrett, das man auf niedrigster Stufe laufen lässt. Für Anfänger sollte das dann selbst bei voller Spielstärke noch für einige Jahre reichen, und ausbaufähig ist das am besten. Außerdem arbeiten MM I und Mirage relativ selektiv, also hat man als Anfänger gegen die auch eine gewisse taktische Chance.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2012, 18:24
Blaubirne Blaubirne ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Danke für die neuen Erkenntnisse. Damit bin ich auf einen Mephisto Modular mit MM I umgeschwenkt. MM VI wäre noch schicker, aber zu kostspielig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Monte Carlo spock171 Technische Fragen und Probleme / Tuning 25 15.07.2016 21:56
Anleitung: Mephisto Monte Carlo manuelsven Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 19.12.2010 23:50
Anleitung: Anleitung Mephisto Monte Carlo IV Mach2000 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 24.10.2008 16:21
Frage: Mephisto Monte Carlo lexmark_z55 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 06.10.2005 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info