Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 10.02.2018, 14:34
Woodpusher Woodpusher ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
Cool Mal eine andere Art von Computertest

Hallo zusammen.

Bin nach Jahren mal wieder auf meine alte Leidenschaft, dem Spielen und Experimentieren mit Schachcomputern, gekommen. Früher eher unsystematisch, ohne Anspruche darauf irgendwelche tieferen Erkenntnis zu erzeugen, habe ich dann die Modelle gegeneinander spielen lassen. Bis ich die Lust verlor und sie irgendwann verkaufte. Mein Restbestand sind heute nur noch ein Milano Pro und ein Berlin Pro.
Angefangen hat es mit dem Spielen in Kaufhäusern gegen "das Brikett", die ersten Geräte durfte man ja noch an Spieltischen "testen" - bis man wieder verscheucht wurde ...

Nun hat mich ein MCGE gereizt, und ich konnten nicht wiederstehen. Da ich sonst gerne mit Shredder auf meinem Galaxy A3 zocke - und er mir fast genau meine Spielstärke attestiert, so um die +/- 60 DWZ-Punkte (Kann möglicherweise auch als Ergebnis einer Erwartungshaltung gerade stimmig sein , und ich passe mich unbewust Shredder an!?) -, kam ich auf den Trichter auch den MCGE mit dem Shredder anzutesten - um ihm eine Zahl anzuhängen.

Obwohl ich sehr genau weiß, dass Unterschiedliche Rahmenbedingungen ganz anderen Zahlen (ELO) liefern, und die Unschäfe dieses "Testverfahrens" wohl recht hoch ist, werde ich nach und nach alle Updates, mit ihren Spielstielen und Engines (DenKönig) auf den Millennium-Brett (30 Min. / Partie, bei max. 30 Partien) mal eine Zahl erzeugen lassen.

In unregelmäßigen Abständen werde ich, sofern Überhaut interesse dafür da ist, auch mal Partien, Ergebnisse und resultierende Shredder-Elo-Zahlen (was immer die Ausagen mögen) hereinstellen.

Natürlich würde mich eure Meinung dazu interessieren: Ich sehe es erstmal als Fun-Projekt. Wie seht ihr dies!?


WP

PS: Wie sehr die Spreizung sein kann sieht man an der bisherigen Shredder-Elo die bei 23 Partien = 2475 Punkte ergab, davon in den letzten 10 Partien jedoch eine Perf. von 2564 hinlegte! Wenn ich merke das die Zahlen sich in unrealistischen Bereich hin bewegen, las ich es auch wieder gut sein! Und, mehr als 30 Partien (leider) gibt die Freizeit nicht her - eigentlich zu wenig! Mal sehen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Woodpusher für den nützlichen Beitrag:
Egbert (10.02.2018), marste (10.02.2018)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte Mythbuster News & Infos - Forum + Wiki 30 16.01.2011 19:56
Tuning: Externes Display für Constellation Expert (und andere Novags) möglich? Mythbuster Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 26.06.2010 20:17
Info: Mephisto Mirage-Brett und andere Module Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 16.05.2007 13:07
Partie: Doubletten und andere Kuriositäten Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 7 22.10.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info