Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 01.07.2016, 14:03
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.531
Abgegebene Danke: 4.765
Erhielt 1.667 Danke für 743 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1531
AW: Millennium ChessGenius Pro

Du warst zu schnell Robert
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.07.2016, 14:28
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Millennium ChessGenius Pro

Das ist doch was. Dann hoffen wir mal, dass es nicht so wie beim Flughafen kommt... und die "Kiste" wirklich zum Herbst verfügbar ist. Dann hat man auch wieder mehr Zeit zum Spielen und noch vor dem Weihnachtsgeschäft die ersten unabhängig bestätigten ungefähren ELO-Einschätzungen zu haben, ist sicherlich nicht das Verkehrteste. Im Hinblick auf Verkaufserlöse und Chancen für das Premium-Holzgerät
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 01.07.2016, 18:13
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3015
AW: Millennium ChessGenius Pro

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nun ja, das ist mMn kein wirkliches Problem, das kann man nachrüsten (siehe den "Filz"-Thread)
Ist auch kein Problem. Ich nehme andere Schach(computer)figuren und die haben auch Filz dran!
Aber Grottenhäßlich sind die neuen CGP Figuren trotzdem und bei mir muss schon wirklich VIEL passieren in Sachen Hässlichkeit, damit ich mich darüber auslasse!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 01.07.2016, 18:27
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.626
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1042
AW: Millennium ChessGenius Pro

Ich denke es ist wohl ein bisschen Geschmackssache.
Ich persönlich mag metallfarbene Schachfiguren nicht so, aber fairerweise sollte man nochmal abwarten bis man sie in der Hand hält.
Ich mag eher Cremeweiss/Elfenbeinfarben und schwarz bei Kunststoffbrettern. Der MCG hat jedoch sehr weisse Felder, so dass auch die sehr weissen Figuren farblich passen. Über die Form kann man steiten, aber geht. Ich habe jedoch sehr schöne Figuren zum wechseln da.

Bei Holzbrettern mag ich natürlich lieber passende Holzfiguren.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 01.07.2016, 18:34
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.626
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1042
AW: Millennium ChessGenius Pro

Bei Niggemann im Shop gibt es jetzt ein weiteres detailliertes Bild vom MCGPro.
Am Schachfeld hat sich definitiv etwas geändert, es scheint eine Metallumrandung zu haben. Das spricht für eine Überarbeitung des ganzen Sensorfeldes.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 01.07.2016, 19:41
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Millennium ChessGenius Pro

Hallo Jürgen, das wäre auch mein Erklärungsversuch gewesen. Wenn die Sensoren empfindlicher ansprechen, hat man da den Lieferanten oder das Modell der Sensorfolie gewechselt und das kann mit Designänderungen einher gehen. Möglicherweise verhindert der Rand auch das Ablösen der Sensorfläche von der Plastikbasis. Ist jedenfalls bei einigen Geräten des MCG ein Problem gewesen...

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (01.07.2016)
  #67  
Alt 01.07.2016, 20:59
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.531
Abgegebene Danke: 4.765
Erhielt 1.667 Danke für 743 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1531
Re: AW: Millennium ChessGenius Pro

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Ich finde: 2 Monate voraus sind schon eine Menge. Soo lange braucht doch das Schiff von China bis Rotterdam gar nicht... Außerdem sind die Kisten ja leicht und klein, da könnte man doch mal schnell 100 Stück in den Flieger... und dann gibts die schon JETZT und SOFORT.
So weit ich es verstehe, sind erst seit kurzem die tests der prototypen beendet.
Daher braucht man möglich noch zeit die letzte verbesserungen zu verarbeiten. Ich warte gerne ein oder zwei wochen langer wenn's nötig ist ein fehlerfreie kiste zu bekommen
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.07.2016, 02:22
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Millennium ChessGenius Pro

Vielleicht wird ja der ganze Schachcomputermarkt durch die neuen Genius Computer ein bißchen in Bewegung gesetzt. Wenn das einigermaßen gut anläuft, wird es bestimmt auch noch andere Modelle geben.
Auf jeden Fall habe ich den neuen Genius Pro nun auf meine "Haben wollen" Liste gesetzt. In der Hoch-Zeit der Schachcomputer hätte man für das Gerät sicher ein paar tausender hingelegt. Mit der Geschwindigkeit gab es damals nichts.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (02.07.2016)
  #69  
Alt 02.07.2016, 10:35
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.626
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1042
AW: Millennium ChessGenius Pro

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Es muss ein Gerät der wirklichen Oberklasse her!

-starkes Programm
-Holzgehäuse
-Magnetsensoren
-Feld LEDs
-abschaltbarer Schlafmodus!!!

Das wäre der einzige Grund für mich, für ein weiteres Millenniumgerät richtig Geld in die Hand zu nehmen.

Ich warte also noch...

Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger,

der Markt für Schachcomputer ist wohl weiterhin nicht sehr groß. Aber immerhin gibt es ja noch zwei Oberklassegeräte in von dir gewünschten Art, nämlich den Revelation und den Pewatronic. Tolle Geräte die im Hinblick auf die Verarbeitung ja keine Wünsche offen lassen. Aber die haben natürlich auch ihren Preis.
Und genau da hat der ChessGeniusPro vielleicht seine Marktlücke, ein bezahlbares Gerät mit einer hohen Spielleistung. (Übrigens hat der jetzt einen abschaltbaren Schlafmodus)

Zitieren:
Es bleibt nun abzuwarten, ob 50% Preisaufschlag für den Update-Computer gerechtfertigt sind.
Ich meine, Hardwaremäßig gibt es doch keine wesentlichen Änderungen.
Ich finde schon das der Preisaufschlag gerechtfertigt ist, immerhin hat das Gerät hardwaremäßig und sofwaremäßig eine erhebliche Leistungssteigerung erfahren. Das entscheidende sind aber wohl immer die Entwicklungskosten und Lizenskosten. Natürlich ist der reine Preis der Computerhardware eher im Bereich von 25€ mit Display anzusiedeln, aber die Computerhardware eines Revelation II kostet schließlich wohl insgesamt inkl. Display auch weit weniger als 100€. Die restlichen 3000€ zahlt man für ein ausgesprochen schönes Holzbrett und natürlich für die Entwicklung und der Anpassung der Sofware und Lizensen usw.

Ich bin einer dieser Käufer des CGPro, denn ein in der Spielstärke vergleichbarer Kunststoffschachdomputer z.B. Mephisto Berlin Pro oder Atlanta kostet gebraucht mehr als 700€ und ist mindestens 20 Jahre alt. Ich vermute allerdings, dass der CGPro sogar noch spielstärker ist. Und bis auf LED's bietet der auch nicht viel mehr als Kunststoffhaptik. Ich habe mich allerdings auch beim MCG schnell daran gewöhnt nach den Angaben auf dem Display zu setzen und schon nach wenigen Spielen die LED's nicht mehr vermisst. Mehr genervt war ich von den schwergängigen Drucksensoren, aber das haben sie ja wohl jetzt verbessert.

Trotzdem gebe ich Dir natürlich recht, ein schönes Holzgerät mit LED's wäre mir auch lieber, aber ich denke das ist auch für Millenium nicht unter 500€ zu machen und ob dafür die Nachfrage im Zeitalter der Tablets hoch genug ist kann ich auch nicht beurteilen. Vieleicht wagen sie es ja, dann bin ich einer der ersten der eine Bestellung abschickt...

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (02.07.2016 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.07.2016), MaximinusThrax (02.07.2016), paulwise3 (02.07.2016), Robert (04.07.2016), Wolfgang2 (02.07.2016)
  #70  
Alt 02.07.2016, 11:43
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3015
Daumen hoch AW: Millennium ChessGenius Pro

Sehr richtig Jürgen, genau so sehe ich das auch!

War ich beim MCG noch gar nicht so überzeugt, bin ich es beim Nachfolger MCGP umso mehr!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (02.07.2016)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Millennium ChessGenius kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 319 13.08.2016 18:59
Turnier: Aktivschachpartien mit dem Millennium ChessGenius Supergrobi Partien und Turniere / Games and Tournaments 18 24.07.2016 09:15
Frage: Adapter Millennium ChessGenius Ingo Zahn Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 04.01.2016 19:58
Partie: Spießrutenlauf: Millennium ChessGenius Fluppio Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 27.10.2015 13:13
Tipp: ChessGenius José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 31.08.2015 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info