Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 19.02.2009, 09:59
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von Supergrobi
Der eingebaute Anschluß ist ja bekannterweise sehr wackelkontaktanfällig;
ich kenne das Problem von einem Adaptermodul, das bei einem 68030 Genius dabei war...

Aber da die Kontakte von außen problemlos zugänglich sind, kann man sie sehr einfach reinigen bzw. zurechtbiegen.
Zitieren:
In diesem Zusammenhang habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Modul bei zu kleiner Spannung gar nicht erst bootet (Anzeige "Programm Setup" bleibt stehen).
Ich habe ein Risc-Modul, das vom Vorbesitzer anscheinend mit zu hoher Spannung malträtiert worden ist. Es bootete zwar meistens problemlos, blieb dann aber meist nach ein paar Zügen hängen.

Arno hat die Diagnose gestellt und es dann repariert.

Ich fand es erstaunlich, dass es überhaupt noch möglich war, ein paar Züge zu spielen! (es war also quasi "ein bisschen kaputt" )

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum ausgerechnet die Geräte mit RISC-CPU (Risc2500, Montreux, Risc I/II) nicht mit Spannungsreglern ausgerüstet sind?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.02.2009, 12:39
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
Blinzeln AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von Robert

....
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum ausgerechnet die Geräte mit RISC-CPU (Risc2500, Montreux, Risc I/II) nicht mit Spannungsreglern ausgerüstet sind?

viele Grüße,
Robert
Es gab vermutlich zu viele davon.

Technischer Ausleseprozess ... gewissermaßen. Nur die härtesten kommen durch.

karlheu
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2009, 13:04
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von Robert
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum ausgerechnet die Geräte mit RISC-CPU (Risc2500, Montreux, Risc I/II) nicht mit Spannungsreglern ausgerüstet sind?
Hallo Robert,

die Hardware wurde ja mehr oder weniger von der ChessMachine übernommen, die als PC-Steckkarte natürlich keinen Regler hat. (Auf der Risc-Platine steht sogar TASC drauf, die wurde also quasi als Chessmachine-Variante direkt von TASC für H+G gefertigt.)

In den Mephisto-Brettern hätte es mit ziemlicher Sicherheit wieder Probleme mit den eingebauten Spannungsreglern gegeben (die waren ja teilweise schon für die Lang-Module zu schwach, daher die Adaptermodule). Ich habe zugegebenermaßen die Stromaufnahme des Risc-Moduls nicht gemessen, aber das HGN5050 ist für 1A ausgelegt, was noch etwas mehr ist als das HGN5004 (600 oder 800mA, ich kann mich gerade nicht mehr genau erinnern). Wenn das Risc-Modul tatsächlich mehr Strom zieht, hätte es also sein können, daß die eingebauten Regler in allen Brettern zu schwach gewesen wären. Dann hätte man sowieso einen direkten Eingang gebraucht - Platz für ein eigenes Adaptermodul ist ja nicht mehr vorhanden.

Vielleicht hat man eine evtl. zusätzliche Wärmequelle im gleichen Modul gescheut. Im Brett gibt es eine schöne riesige Metallplatte zur Wärmeableitung des Reglers (jedenfalls in meinem alten München). In das Modul hätte die nicht mehr gepaßt. Hatte man vielleicht Angst, der Regler könnte sich oder das Modul überhitzen?

Beim Risc2500 hingegen habe ich außer Kostengründen eigentlich keine Idee - die Abwärme eines Spannungsreglers haben die ja auch in anderen Versionen des gleichen Plastikgehäuses in den Griff gekriegt?!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.02.2009, 15:40
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von Supergrobi
Hallo Robert,

die Hardware wurde ja mehr oder weniger von der ChessMachine übernommen, die als PC-Steckkarte natürlich keinen Regler hat. (Auf der Risc-Platine steht sogar TASC drauf, die wurde also quasi als Chessmachine-Variante direkt von TASC für H+G gefertigt.)

In den Mephisto-Brettern hätte es mit ziemlicher Sicherheit wieder Probleme mit den eingebauten Spannungsreglern gegeben (die waren ja teilweise schon für die Lang-Module zu schwach, daher die Adaptermodule). Ich habe zugegebenermaßen die Stromaufnahme des Risc-Moduls nicht gemessen, aber das HGN5050 ist für 1A ausgelegt, was noch etwas mehr ist als das HGN5004 (600 oder 800mA, ich kann mich gerade nicht mehr genau erinnern). Wenn das Risc-Modul tatsächlich mehr Strom zieht, hätte es also sein können, daß die eingebauten Regler in allen Brettern zu schwach gewesen wären. Dann hätte man sowieso einen direkten Eingang gebraucht - Platz für ein eigenes Adaptermodul ist ja nicht mehr vorhanden.

Vielleicht hat man eine evtl. zusätzliche Wärmequelle im gleichen Modul gescheut. Im Brett gibt es eine schöne riesige Metallplatte zur Wärmeableitung des Reglers (jedenfalls in meinem alten München). In das Modul hätte die nicht mehr gepaßt. Hatte man vielleicht Angst, der Regler könnte sich oder das Modul überhitzen?

Beim Risc2500 hingegen habe ich außer Kostengründen eigentlich keine Idee - die Abwärme eines Spannungsreglers haben die ja auch in anderen Versionen des gleichen Plastikgehäuses in den Griff gekriegt?!

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

ich habe mein RISC II in einem Exclusiv-Brett betrieben und zwar im sogenannten S-Brett, d. h., ohne Spannungsregler. Da ich kein Netzteil dafür hatte, habe ich das 5050 von Niggemann gekauft. Der Einzige Hinweis dazu war, dass man nicht mit dem seitlichen Eingang des Brettes die Module betreiben soll. Ich habe nie Probleme mit dem RISC gehabt.
Vom HGN5004 gab es zwei Typen; einmal für 600mA und einmal mit 800mA. Den Berlin Prof. habe ich mit dem 600mA Netzteil betrieben, die Vancouver Module mit dem 800mA Netzteil.
Auch damit habe ich keine Probleme gehabt.

Paul
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2009, 16:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von HPF
Vom HGN5004 gab es zwei Typen; einmal für 600mA und einmal mit 800mA. Den Berlin Prof. habe ich mit dem 600mA Netzteil betrieben, die Vancouver Module mit dem 800mA Netzteil.
Kleine Korrektur: nicht 800, sondern 680 mA...


Robert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.02.2009, 17:29
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Probelme mit dem RISC II

Tja, und mein Berlin 68000 muss bei mir mit dem einfachsten Adapter auskommen: dem HGN 5001 - läuft trotzdem tadellos, selbst übertaktet gibt es keine Probleme!

Was bin ich froh, Chessmachines zu besitzen: Kein Theater mit irgendwelchen zu knapp ausgelegten Netzteilen, Wackelkontakten, Hitzeentwicklung oder ähnlichen Driss - lediglich der im Vergleich zu den Risc-Modulen bzw. den Arm2-basierenden Compis Risc 2500 und Montreux erheblich höhere Stromverbrauch, den der benötigte PC nebst Monitor nun einmal mit sich bringt, trübt das Bild ein wenig. Über "Look & Feel" reden wir ja gerade nicht...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2009, 18:09
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von HPF
ich habe mein RISC II in einem Exclusiv-Brett betrieben und zwar im sogenannten S-Brett, d. h., ohne Spannungsregler. Da ich kein Netzteil dafür hatte, habe ich das 5050 von Niggemann gekauft. Der Einzige Hinweis dazu war, dass man nicht mit dem seitlichen Eingang des Brettes die Module betreiben soll.
Hallo Paul,

die Gefahr beim seitlichen Anschluß besteht ja darin, den üblicherweise (bis auf die seltenen S-Bretter) verbauten Spannungsregler zu überlasten, daher der Warnhinweis.

Ausgerechnet in Deinem S-Brett könnte der Anschluß über die seitliche Buchse eventuell sogar funktionieren, da es ja keinen Spannungsregler gibt, den Du grillen könntest. Käme auf einen Versuch an, aber ich übernehme keine Gewährleistung

Viel passieren sollte eigentlich nicht können: Du kannst beim seitlichen Anschluß des HGN5050 keine Überspannung für das Risc-Modul erzeugen, und soweit ich weiß, wurde das Brett selbst, als es damals gebaut wurde, auch mit 5V betrieben.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2009, 22:13
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3015
AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo,

Zitieren:
Vom HGN5004 gab es zwei Typen;



genau genommen gibt es das ältere HGN 5004 und das neuere HGN 5004 A die man ebensowenig in einen Topf werfen sollte, wie man es für gewöhnlich mit äpfeln und birnen tut. Robert hatte ja schon auf die Unterschiede von beiden Netzteilen hingewiesen.


Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.02.2009, 22:20
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3015
AW: Probelme mit dem RISC II

Hi Willi,

Zitieren:
Was bin ich froh, Chessmachines zu besitzen: Kein Theater mit irgendwelchen zu knapp ausgelegten Netzteilen, Wackelkontakten, Hitzeentwicklung oder ähnlichen Driss - lediglich der im Vergleich zu den Risc-Modulen bzw. den Arm2-basierenden Compis Risc 2500 und Montreux erheblich höhere Stromverbrauch, den der benötigte PC nebst Monitor nun einmal mit sich bringt, trübt das Bild ein wenig.

na wenn Du sonst keine sorgen hast...............
föhnst dir eben mal die Haare und dein Schnurbärtchen nicht so lange. Dann haste die Stromkosten wieder drinn..........


Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2009, 22:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von MaximinusThrax
genau genommen gibt es das ältere HGN 5004 und das neuere HGN 5004 A die man ebensowenig in einen Topf werfen sollte, wie man es für gewöhnlich mit äpfeln und birnen tut. Robert hatte ja schon auf die Unterschiede von beiden Netzteilen hingewiesen.
wobei es auch das 5004 A sowohl mit 600 als auch mit 680 mA gibt (ersteres habe ich hier vor mir liegen)


Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: constellation, sensorbrett probleme mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 19.03.2008 20:06
Frage: Probleme mit Supermondial Telekomix Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.01.2008 23:39
Info: Milano Pro: Probleme mit der Uhr EberlW Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 30 11.12.2007 20:12
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24
News: Probleme mit eMail Adressen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 1 30.05.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info