Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 05.02.2011, 22:34
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Atlanta & Magellan Tuning

Hi Olaf,

Oberton-Quarze funktionieren leider nicht, sie würden nur mit 8 Mhz oder mit Glück 16 Mhz schwingen, da die vorhandene RC-Schaltung den Oberton nicht erzeugen kann. Deshalb muß es ein Grundton-Quarz sein und die sind selten und teuer.

Alternativ ginge ein Oszi, dann muß aber die RC-Schaltung ausgelötet oder abgeklemmt werden, ein etwas größerer Eingriff...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.02.2011, 22:36
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 532
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss536
AW: Atlanta & Magellan Tuning

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Olaf,

Oberton-Quarze funktionieren leider nicht, sie würden nur mit 8 Mhz oder mit Glück 16 Mhz schwingen, da die vorhandene RC-Schaltung den Oberton nicht erzeugen kann.

Gruß
Achim
OK, wieder was gelernt.
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.02.2011, 15:10
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Atlanta & Magellan Tuning

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

ich mache es mal kurz.

Momentaner Stand:
  • Magellan und Atlanta benötigen intern 6V (!), um einen stabilen Betrieb mit 32 MHz zu ermöglichen
  • Milano Pro lässt sich nicht dazu bewegen, mit 32 MHz zu laufen
  • RS 2250XL läuft mit 32 Mhz ohne weitere Änderungen an der Spannungszufuhr
Somit kann man wohl nur für den RS2250XL eine Empfehlung hinsichtlich Tuning aussprechen.

Gruß,
Micha
Hi Micha,

danke für die schnellen Infos!
Hinsichtlich deiner Tuningempfehlung möchte ich Dir zunächst beipflichten, denn m.W. sind die SuperH-CPUs lediglich bis 5,5V spezifiziert. Ich werde mich wegen der Spannung aber noch sehr gründlich belesen - u.U. sind 6V doch noch vertretbar? Finde ich keinen Hinweis darauf, werde ich von 6V de facto die Finger lassen. Das Risiko ist mir beim Atlanta einfach zu hoch. Warum MP streikt, kann ich mir nicht erklären - würde das Ding aus dem Stehgreif als weniger empfindlich ansehen, aber so kann man irren.

Alternativ wäre es einen Versuch wert, bei Atlanta/Maggi 30MHz zu versuchen. Wegen der Probleme einen derartigen Grundtonquarz zu bekommen, geht jedoch nur die Verwendung eines Quarzoszis, wie auch von Achim erwähnt. So ein Umbau schwebt mir schon seit langem vor, doch bin ich mir auch der Schwierigkeiten eines solchen Unterfangens bewusst. Von elektronischer Seite ist es ja keine große Sache - aber es wird vermutlich Platzprobleme geben und eine offene Kiste kommt zumindest bei mir nicht in Frage. Beim Atlanta wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu eng im Gehäuse und beim Maggi vermute ich frech, sieht es nicht anders aus? Dazu kommt, dass ohne Test nicht gesagt werden kann, ob die Geschichte dann bei 5,5V stabil läuft - ist die Sache das wert? Eine Frage, die angesichts des erheblichen Aufwands jeder für sich beantworten muss.

So, schönen Sonntag in die Runde!
Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Magellan - Atlanta blaubaer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 29.03.2010 04:49
Frage: Tuning Chaturanga Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 14.01.2010 23:32
Frage: H8-Tuning Herold??? blaubaer Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 03.12.2009 05:36
Frage: Atlanta oder Magellan? User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 24 14.05.2009 06:49
Test: Klon Test Magellan - Atlanta spacious_mind Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 61 06.02.2008 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info