Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3491  
Alt 28.10.2019, 21:59
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

OK, also ich versuch es mal genauer zu beschreiben:

In Arena steht im Feld Level: TURN 60/30 60/30 60/30 60/30 60/30 60/30 60/30 60/30

Also die Werte für alle 8 Eingaben

Damit ich jetzt genau nachvollziehen kann, was der da nach dem Start alles drückt, habe ich jetzt mal im Feld Speed den Wert 20 eingegeben, damit das alles schön langsam zu verfolgen geht und gehe ich Arena auf "Motot neu Starten" (im Kontextmenu)

Er lädt die Engine neu und drückt unmittelbar danach die Tasten "Löschen" und "Modus". Beides passiert, bevor der LCD Monitor sich initialisiert hat und überhaupt die Figuren zu sehen sind. Danach steht er im Sekunden/Zug-Modus und es werden die Eingaben im falschen Modus gemacht. Dies passiert vermutlich, weil die Engine noch nicht voll gestartet war, als das Plugin schon die Eingaben startete.

Nun gebe ich in Arena meinen ersten Zug ein. Witzigerweise macht die Engine nun ein New Game und gibt die ganzen Spielstufeneinstellungen erneut ein. Danach wird vom Plugin der Zug übermittelt und alles läuft normal weiter.

Zweiter Versuch: Ich starte den Motor erneut. Wieder dasselbe. Die Eingaben werden getätigt obwohl die Engine noch nicht voll da ist. Macht nix, ich ignoriere das Gepiepe und Durch drücken von Space sage ich Arena dass die Engine mit Weiss spielt. Was passiert? New Game und die Leveleinstellungen werden nochmal gemacht. Danach macht der Mark V seinen ersten Zug. Soweit, so schön. Ich antworte auf den ersten Zug, der wird auch übermittelt und nichts mehr passiert. Drückt man im Plugin nun auf "Uhr" dann sieht man dass die Uhr steht. Genau deswegen wird das Start Clock gebraucht. Während er nämlich die Uhren automatisch startet, wenn ich als Weisser den ersten Zug mache, tut er das seltsamerweise nicht, wenn er als Weisser beginnt.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3492  
Alt 28.10.2019, 22:06
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

OK, jetzt haben sich unsere Posts überschnitten. Das Uhrenproblem ist jetzt wohl weg. Das erste Problem habe ich nach wie vor. Ich nehme an, dass man am Anfang eine kurze Wartezeit einplanen muss, damit das lua-Plugin erst startet, wenn die Engine wirklich komplett initialisiert ist. Das dürfte den Fehler wohl lösen. Ist wohl auch Rechnerabhängig ob der Fehler überhaupt auftritt. Wenn Du noch eine Warteschleife am Anfang einbaust, dürfte das Problem gelöst sein.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3493  
Alt 28.10.2019, 22:28
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das erste Problem habe ich nach wie vor. Ich nehme an, dass man am Anfang eine kurze Wartezeit einplanen muss, damit das lua-Plugin erst startet, wenn die Engine wirklich komplett initialisiert ist. Das dürfte den Fehler wohl lösen. Ist wohl auch Rechnerabhängig ob der Fehler überhaupt auftritt. Wenn Du noch eine Warteschleife am Anfang einbaust, dürfte das Problem gelöst sein.
Ich hab mir das jetzt mal im Engine-Debug-Fenster in Arena angesehen, und das Problem ist mir jetzt klar: dieses beschissene Arena sendet die Optionen an die Engine ('setoption ...') noch BEVOR es 'isready' abfragt und die Engine (bzw. das Plugin) mit 'readyok' antwortet - ein völliger Schwachsinn!
Ehrlich gesagt wundert es mich, daß das gleiche Problem nicht auch schon bei anderen Engines aufgetreten ist!?

Ich werde dann wohl die Pause 'emu.wait(..)' beim Mark V/VI eher am Anfang der Level-Einstellung 'setlevel()' einbauen als in der 'setup_machine()'-Routine - das muß ich aber erst noch testen.
Mit Zitat antworten
  #3494  
Alt 28.10.2019, 22:41
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Das ist genau das richtige. Ich habe es gerade getestet und das Plugin bei mir dergestalt abgeändert

function interface.setlevel()
emu.wait(2.0)
if ...

Nun funktioniert es bei mir einwandfrei.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3495  
Alt 28.10.2019, 23:00
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das ist genau das richtige. Ich habe es gerade getestet und das Plugin bei mir dergestalt abgeändert

function interface.setlevel()
emu.wait(2.0)
if ...

Nun funktioniert es bei mir einwandfrei.
Ja, nur legt er jetzt diese 2-Sekundenpause immer bei einer Level-Einstellung ein, auch dann wenn es gar nicht nötig wäre (ist ja nur beim 1. Start und auch nur unter Arena nötig).
Außerdem solltest Du dieses emu.wait(2) NACH diesen 3 Zeilen mit dem if-Statement einfügen, sonst pausiert er auch wenn der Level gar nicht geändert wird.

Übrigens, was für ein Wahnsinn ist denn Dein Level mit 8 (!) Zeitkontrollen???
Wer in aller Welt stellt denn sowas ein?
Mit Zitat antworten
  #3496  
Alt 28.10.2019, 23:21
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ja, nur legt er jetzt diese 2-Sekundenpause immer bei einer Level-Einstellung ein, auch dann wenn es gar nicht nötig wäre (ist ja nur beim 1. Start und auch nur unter Arena nötig).
Außerdem solltest Du dieses emu.wait(2) NACH diesen 3 Zeilen mit dem if-Statement einfügen, sonst pausiert er auch wenn der Level gar nicht geändert wird.
OK, stimmt, ich änder das ab. Das die 2-Sekunden-Pause nun bei jeder Leveländerung kommt ist ja nicht weiter schlimm. Wenn man unter Arena ein Turnier startet, werden die Engines ja sowieso immer neu reingeladen: Ausnahme, du machst ein Round Robin mit Mark V als First Engine oder einen Wettkampf. Und selbst da tut es nicht weh, wenn der Partiestart mal 2 Sekunden länger dauert. Und ich geh ja mal davon aus, dass Du in Deinem nächsten Release die entsprechende Änderung dann sowieso richtig drin hast...

Zitieren:
Übrigens, was für ein Wahnsinn ist denn Dein Level mit 8 (!) Zeitkontrollen???
Wer in aller Welt stellt denn sowas ein?
Traurige Notwendigkeit. Wäre der Mark 5 so klug, dass er erstmal die 2./3./4. etc. Zeitkontrolle so setzt wie die erste (solang man sie nicht ändert) wäre das nicht nötig. Aber wenn ich einen Wettkampf machen will und dann eine Seeschlange herauskommt, muss man ja irgendwie vorbeugend handeln. Ich hatte eine Wettkampfpartie Mark VI gegen CXG 2001 auf Turniereinstellung (allerdings mit 500 % damit es schneller geht). Was soll ich sagen... 178 Züge und kein Remis nach 50-Züge-Regel sondern tatsächlich letztlich eine Gewinnpartie für den Mark VI, da braucht man so eine Wahnsinnseinstellung dann schon mal...

Irgendwie hätten die das damals bei Scisys wirklich besser lösen können. Warum 8 Einstellungen wo es 2-3 auch getan hätten... Sonst waren sie ja auch innovativ. Aber da hatte ein Wahnsinniger wohl eine Schnapsidee so dass andere Wahnsinnige wie ich nun solche Leveleinstellungen machen müssen...

Gut dass das jetzt automatisiert ist... ich hab schon wunde Finger vom Level einstellen, lach.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3497  
Alt 28.10.2019, 23:37
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Und ich geh ja mal davon aus, dass Du in Deinem nächsten Release die entsprechende Änderung dann sowieso richtig drin hast...
Natürlich, allerdings überlege ich noch ein wenig, ob es nicht doch auch irgendwie anders geht. Außerdem soll es ja auch in Winboard vernünftig funktionieren, denn eigentlich teste ich normalerweise nur unter Winboard.

Das mit den 8 Zeitkontrollen ist auch für mich absurd, ich hab das noch nie bei irgendeinem Programm gesehen, und ich glaube, soviele Zeitkontrollen sind auch bei Menschen-Partien gar nicht üblich.
Sinnvoller wäre es gewesen, 2 Zeitkontrollen und danach eine Einstellung 'Rest in xxx Minuten' - ich glaube, so ist das auch eher üblich.
Zitieren:
Gut dass das jetzt automatisiert ist... ich hab schon wunde Finger vom Level einstellen, lach.
... und ich vom Plugin schreiben!
Mit Zitat antworten
  #3498  
Alt 29.10.2019, 08:19
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 160 Danke für 54 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss243
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
dieses beschissene Arena sendet die Optionen an die Engine ('setoption ...') noch BEVOR es 'isready' abfragt und die Engine (bzw. das Plugin) mit 'readyok' antwortet - ein völliger Schwachsinn!
Das ist absoluter Standard, im Sinne des UCI Protokolls, und wird von den vielen GUIs so gemacht.
Mit Zitat antworten
  #3499  
Alt 29.10.2019, 13:06
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt wundert es mich, daß das gleiche Problem nicht auch schon bei anderen Engines aufgetreten ist!?
Da lag ich mit meiner Vermutung wieder mal richtig - dieses Problem betrifft auch weitere Engines unter Arena, falls man einen anderen als den Standard-Level eingestellt hat!

Ich hab jetzt die betroffenen Plugins nochmals geändert, sodaß jetzt beim Start der Engine diese (von Arena vorzeitig gesendete) Level-Option zwar vom Plugin akzeptiert wird, der Level aber erst dann wirklich eingestellt wird, wenn die Partie beginnt. Damit ist dieses Arena-Problem behoben und eine zusätzliche Pause ist auch nicht mehr nötig.

Um nach den vielen Plugin-Änderungen in letzter Zeit keine Verwirrung aufkommen zu lassen, hab ich nochmals das gesamte Plugin-Paket (mit aktuellem Stand) sowohl hier angehängt als auch auf meiner Downloadseite upgedatet.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (05.11.2019 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (31.10.2019), AlexS (29.10.2019), Hartmut (29.10.2019), Jo (01.11.2019)
  #3500  
Alt 31.10.2019, 21:42
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

also die notwendigen Korrekturen in MessExtra nehmen scheinbar kein Ende!

Jetzt hab ich erst gestern ein neues CB-Emu-Paket hochgeladen, weil ich noch ein Problem beim Tasc R30/R40 entdeckt habe, und heute dann gleich noch ein Fehler und wieder beim gleichen Gerät.

Das erste Problem betrifft die Partieprotokollierung (gamelog.pgn), die beim Tasc R30 nicht korrrekt funktionierte. Der Grund lag im SmartBoard-Treiber, wo Sandro eine ziemlich eigenartige Figuren-Codierung verwendet, und zwar eine eigene Zahl für JEDE einzelne Figur (als ingesamt 32 Codes), wohingegen im SensorBoard-Interface (wie auch in CB-Emu selbst) nur die Figurenarten codiert sind (also 12 Codes für die 6 Figuren in schwarz bzw. weiß).
Damit konnte natürlich mein Programm zur PGN-Ausgabe nicht funktionieren, also mußte ich eine zusätzliche Übersetzungstabelle für den Tasc einbauen.

Das nächste Problem hab ich dann heute beim Testen noch entdeckt, obwohl mir dieses Verhalten des Tasc-SmartBoards auch schon früher aufgefallen ist:
anders als beim SensorBoard-Interface von 'hap' kann man bei Sandro's SmartBoard keine Figur im linken Bedienfeld auswählen, solange diese Figur nicht schon im Verlauf der Partie geschlagen (d.h. vom Brett entfernt) wurde (am Beginn einer Partie läßt sich z.B. überhaupt keine Figur aktivieren).
Vermutlich wollte Sandro damit eine mögliche Fehlbedienung vermeiden, aber leider läßt sich damit bei einer Bauernumwandlung auch keine Umwandlungsfigur auswählen, die noch 'vollständig' am Brett vorhanden ist, also sind z.B. 2 Damen oder 3 Türme usw. nicht möglich! Am Tasc selbst kann man zwar eine beliebige Umwandlungsfigur eingeben (die der Tasc auch korrekt verwendet), aber am Brett bleibt eben immer der Bauer stehen, weil sich links keine andere Figur auswählen läßt. (Auch beim Aufbau einer Stellung ergeben sich damit natürlich Probleme).
Also so richtig durchdacht ist dieser SmartBoard-Treiber noch nicht.

Ich habe jetzt diese beiden Probleme beim Tasc R30/R40 behoben. Außerdem habe ich auch das Verhalten des SensorBoards noch etwas geändert, und zwar läßt sich jetzt auch bei Drucksensor-Geräten ein irrtümlicher Klick auf eine Figur einfach durch nochmaliges Klicken wieder rückgängig machen (so wie das bei Magnetsensor-Geräten ja auch der Fall ist) - bisher waren dafür 3 zusätzliche Klicks nötig, was mich schon länger gestört hat.

Und schließlich habe ich (neben einigen weiteren internen Verbesserungen) MessExtra/MessChess jetzt auf die aktuellste MAME-Version 0.215 umgestellt, die ja gestern erst erschienen ist.

Ich hoffe, das waren jetzt wirklich die letzten Probleme bzw. Fehler, die ich entdecke, denn eigentlich habe ich vor, daß das jetzt die letzte Version von CB-Emu ist - inzwischen tut sich ja bgzl. neuer Schachcomputer in MAME ohnehin nichts mehr, es wird nur wieder fleißig am internen MAME-System selbst 'gebastelt', sodaß ich wieder ständig sämtliche Source-Dateien an diese Änderungen anpassen müßte (erst in den letzten paar Tagen wurden z.B. wieder etwa 2500 Sourcen geändert, und darunter natürlich auch fast alle Schach-Emulationen!).

Die neue (hoffentlich letzte) CB-Emu-Version ist inzwischen online ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (31.10.2019 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (02.11.2019), Agep (31.10.2019), applechess (31.10.2019), germangonzo (02.11.2019), Hartmut (01.11.2019), Mark 1 (01.11.2019), Mythbuster (31.10.2019), Robert (04.11.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info