Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #651  
Alt 08.11.2017, 21:03
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo,

ich weiß, ich nerve mit der Thematik. Aber aus gegebenem Anlass sehe ich mich genötigt erneut auf das Thema meines gekauften krummen Schachbretts „Millennium ChessGenius Exclusive“ einzugehen. Hintergrund sind diverse Mails einer bestimmten Person sowohl an meine Person als auch an eine weitere Person aus diesem Forum.

Man unterstellt mir, dass meine Aussage zu dem von mir gekauften Produkt „ChessGenius Exclusive“ der Firma Millennium 2000 GmbH unangemessen sei und ich ohne den geringsten Beweis mit dem nachfolgenden Zitat öffentlich behauptet hätte, die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen" (Originalzitat der Anschuldigung). Wohl gemerkt, man äußert sich im Plural.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Was mich eigentlich ärgert, ist die Tatsache mit den unterschiedlichen hohen Gummifüßen. Denn dieser Umstand zeigt schlicht und ergreifend, der Hersteller wusste um die Problematik des krummen Bretts.
Das angeführte Zitat bezieht sich ausschließlich auf das von mir erworbene Produkt „ChessGenius Exclusive“. Ich verwahre mich ausdrücklich gegen diese Art der Diffamierung meiner Person und der Unterstellung, ich hätte behauptet die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen". Es steht mir als Käufer dieses Produktes frei, meine freie Meinung zu diesem gekauften Produkt zu äußern. Und meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten!

Aber ich führe sehr gerne weitere Beweise an. Dass das von mir erworbene Brett eine Krümmung aufweist, habe ich per Bild (Stichwort Wasserwaage) bereits belegt. Diese Krümmung ist auch mit dem bloßen Auge zu erkennen. Was hat es mit den angesprochenen Gummifüßen auf sich?

Das Holz ein durchaus „arbeitendes Naturmaterial“ (original Mailzitat) darstellt, ist mir bewusst. Allerdings möchte ich folgende Frage in den Raum stellen. Kann man davon ausgehen, wenn ein Holzschachbrett gefertigt wurde und den hohen Qualitätsansprüchen einer Firma Genüge getragen hat und es als verkaufsfähig eingeschätzt wurde, es gerade, eben, ungekrümmt… es also nicht als verzogen erachtet wurde, dieses Brett dann mit Gummifüßen versehen wird, die alle die gleiche Höhe aufweisen, damit ein nichtwackelnder Stand gewährleistet werden kann? Aus meiner Sicht würde es Sinn ergeben, denn wären die Gummifüße unterschiedlich hoch würde das Brett wackeln.

Kommen wir auf mein Brett zurück. An der Unterseite meines ChessGenius Exclusive finden sich 4 Gummifüße, in jeder Ecke ein Gummifuß.




(Klick auf das Bild für eine größere Ansicht)


Schau ich mir nun diese 4 Gummifüße an, ergibt sich folgendes Bild.





Die jeweils gegenüberliegenden Gummifüße sind unterschiedlich hoch. Ich möchte anfügen, das Schachbrett wackelt auf einer ebenen Fläche nicht. Warum ist das so? Antwort: Weil die Gummifüße unterschiedlich hoch sind. Aufgrund der Krümmung des Brettes würde das Brett bei gleichhohen Gummifüßen wackeln. Die logische Schlussfolgerung kann also nur lauten, die unterschiedlich hohen Gummifüße kamen nur deshalb zum Einsatz, weil „man“ von der Krümmung wusste, denn ansonsten würden sich 4 gleichgroße Gummifüße an der Unterseite finden.

Ganz ehrlich, für mich ist die „krumme Nummer“ völlig belanglos und ich wäre nicht weiter auf das Thema eingegangen. Aber aufgrund der per Mail erhobenen Unterstellung, sehe ich mich nun gezwungen, in die Offensive zu gehen.

Was ich als äußert befremdlich empfinde, ist der Umgang mit der Kritik an dem Produkt „ChessGenius Exclusive“. Ich habe mich als Kunde der Firma Millennium 2000 GmbH, der seine freie Meinung zu einem erworbenen Produkt getätigt hat geäußert. In der Hoffnung auf Aufnahme der Kritik, um ein Produkt weiter verbessern zu können und Schwachstellen zu beseitigen. Ein treuer Kunde, der übrigens alle 3 Schachcomputer der Marke ChessGenius dieser Firma erworben hat.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, in welcher Art und Weise versucht wird und wurde, auf mich als Betreiber der Plattform Schachcomputer.info und einer weiteren Person aus diesem Forum bezüglich Produkte der Firma Millennium 2000 GmbH Einfluss zu nehmen.

Und auch folgender Zusatz muss gestattet sein. Wen ich als Betreiber in diesem Forum sperre, freischalte oder nicht wieder entsperre, obliegt ganz allein meiner Entscheidung. Unterstellungen, Diffamierungen oder „gutgemeinte Tipps“ gegen bestimmte Personen, die mich/uns immer wieder per Mail ereilen, sind mittlerweile nicht nur nervig, sondern habe eine Schwelle erreicht, die eine rechtliche Überprüfung sinnvoll erscheinen lassen.

Und jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit. Dieses Forum ist und bleibt unabhängig und lässt sich nicht manipulieren, weder intern noch extern. Diese Zeilen sind als letzte Ermahnung gedacht. Ich habe kein Problem, ausführlich Stellung zu den diversen Mails die uns erreicht haben, hier in diesem Forum öffentlich Stellung zu nehmen. Und ich garantiere, nein ich verspreche "ihnen", diesen Kampf können und werden "Sie" nicht gewinnen!

Noch einmal, ich wünsche keinen weiteren Mailkontakt, weder in Form einer aggressiven Werbemail, um die ich nie gebeten habe, noch in Form von fragwürdigen Diskussionsansätzen, die mich nicht interessieren.



Michael Völschow

Geändert von Chessguru (09.11.2017 um 00:05 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (08.11.2017), gavon (10.11.2017), Hartmut (30.11.2017), Robert (09.11.2017), RolandLangfeld (01.12.2017), Sargon (09.11.2017), Solwac (09.11.2017), Wolfgang2 (09.11.2017), xchessg (09.11.2017)
  #652  
Alt 08.11.2017, 21:21
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Der MCGE hat ja nur wenig Speicher für HT, insgesamt 384KB abzüglich des Programms.
Das Programm steckt ja im ROM und wird, anders als bei PCs, zur Ausführung nicht ins RAM geladen. Es gibt natürlich noch einiges anderes, was im RAM gehalten muß, aber es sollten so etwa 300 kB für Hashtabellen verfügbar sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Mapi (09.11.2017), RetroComp (08.11.2017)
  #653  
Alt 08.11.2017, 21:40
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: ChessGenius Exclusiv

Nun, da sollte der Hersteller die Hardware verbessern damit es eben nicht zu sehr zum "Flaschenhals" kommt und wenn es der Fa. auch noch gelingen sollte gerade Bretter herstellen zu lassen wäre das super! Also Quallität statt Merketing-Bla Bla.
Dann erst würde ich mir dieses Gerät zulegen, aber nur dann!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 08.11.2017, 22:46
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Nun, da sollte der Hersteller die Hardware verbessern
Das ist derzeit nicht möglich. Millennium hat bislang die Cortex-M von Atmel verwendet, weswegen ich annehme, daß sie da jetzt nicht ohne Not den Hersteller gewechselt haben. Die Highend-Linie von Atmel, der SAM S70, käme auch genau hin von den Daten.

Das Problem ist, daß der verwendete Chip mit 384 kB on-chip-RAM bereits das Ende der Fahnenstange ist - mehr geht also nicht. Man müßte dann schon externes RAM verwenden, was bestimmte Versionen des Chips zwar unterstützen, aber erstens ist externes RAM um einen Faktor von vielleicht 10 langsamer, und zweitens würde das ein komplettes Redesign des Boards erfordern.

Man könnte auch den Hersteller wechseln, was ebenfalls ein Redesign des Boards erfordern würde sowie Neuentwicklung der Lowlevel-Treiber. ST bietet z.B. einen Cortex M7 mit 2 MB ROM, 1 MB RAM und 400 MHz an. Allerdings ist das RAM auch nicht am Stück, so daß man da etwas frickeln muß, um die Daten alle richtig zu legen, wäre also auch noch Aufwand. Das alles für größenordnungsmäßig vielleicht 30 Elo, die man damit noch rausholen könnte.

Die Kosten für diese Aktion stünden in keinem Verhältnis zum Nutzen und wären am Markt wahrscheinlich nicht reinzuholen.

Zitieren:
damit es eben nicht zu sehr zum "Flaschenhals" kommt
Tut es auch mit 300 kB nicht. Die Unterschiede zu 1 MB dürften kaum meßbar sein, was die Spielstärke angeht. Allenfalls würde die eine oder andere Teststellung einen Hauch schneller gelöst.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (08.11.2017), MaximinusThrax (08.11.2017), Theo (09.11.2017)
  #655  
Alt 08.11.2017, 23:25
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: ChessGenius Exclusiv

OK, dann scheint ja alles in Butter zu sein wenn ich es richtig verstehe
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 09.11.2017, 07:13
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß, ich nerve mit der Thematik. Aber aus gegebenem Anlass sehe ich mich genötigt erneut auf das Thema meines gekauften krummen Schachbretts „Millennium ChessGenius Exclusive“ einzugehen. Hintergrund sind diverse Mails einer bestimmten Person sowohl an meine Person als auch an eine weitere Person aus diesem Forum.

Man unterstellt mir, dass meine Aussage zu dem von mir gekauften Produkt „ChessGenius Exclusive“ der Firma Millennium 2000 GmbH unangemessen sei und ich ohne den geringsten Beweis mit dem nachfolgenden Zitat öffentlich behauptet hätte, die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen" (Originalzitat der Anschuldigung). Wohl gemerkt, man äußert sich im Plural.

Zitat Chessguru: "Was mich eigentlich ärgert, ist die Tatsache mit den unterschiedlichen hohen Gummifüßen. Denn dieser Umstand zeigt schlicht und ergreifend, der Hersteller wusste um die Problematik des krummen Bretts".

Das angeführte Zitat bezieht sich ausschließlich auf das von mir erworbene Produkt „ChessGenius Exclusive“. Ich verwahre mich ausdrücklich gegen diese Art der Diffamierung meiner Person und der Unterstellung, ich hätte behauptet die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen". Es steht mir als Käufer dieses Produktes frei, meine freie Meinung zu diesem gekauften Produkt zu äußern. Und meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten!


Michael Völschow
Guten Morgen Zusammen,

Micha, Dich aufgrund Deines oben genannten Zitates mit dieser Anschuldigung zu konfrontieren ist schlicht und einfach völliger Unsinn und hier sollte der Hersteller sehr schnell die Art und Weise seiner völlig verfehlten Kommunikation überdenken. Zwar bin ich noch nicht im Besitz des ChessGenius Exclusive, dennoch gibt es ganz offensichtlich mehrere Bretter, die von der angesprochenen Problematik betroffen sind. Ich persönlich, hätte dies wahrscheinlich selbst gar nicht bemerkt (wäre ich schon im Besitz des Gerätes), es wäre für mich persönlich wohl eher auch nicht so tragisch, aber die Ansichten der CGE-Kunden können hier natürlich völlig verschieden sein.

Als Hersteller habe ich die Pflicht, sachliche Kritik von überzogener oder gar anderweitig orientierter Vertriebspolitik zu unterscheiden und in diesem konkreten Fall konkret Maßnahmen zu ergreifen, um diesem Mängel in der Produktion abzustellen. Da kann es keine zwei Meinungen dazu geben!

Auf der anderen Seite sollten wir uns folgendes in Erinnerung rufen. Es wurden Umfragen gestartet wie:

Neue stärkere Schachcomputer: Wohin soll die Reise gehen?
https://www.schachcomputer.info/foru...hlight=umfrage

oder auch:

Umfrage: Welche neue Engine für den ChessGenius Exclusive?
https://www.schachcomputer.info/foru...hlight=umfrage

Es kann wohl kaum ein seriöser Zweifel darüber bestehen, dass Millenium hier seine Hausaufgaben, hinsichtlich der Beachtung von Kundenwünschen beim ChessGenius Exclusive hervorragend erfüllt hat, im Besonderen nun auch mit der bald erscheinenden "The King Engine".

In diesem Zusammenhang kann ich mir ein persönliches Feedback zu dem Gerät nicht verkneifen. Es handelt sich aus meiner Sicht um einen echten TOP Schach-Computer (gerade mit der The King Engine), daran kann auch nicht eine völlig überzogene, vertriebsorientierte Bewertung eines Händlers etwas daran ändern. Dieser Recht zur Meinungsäußerung lasse ich mir nämlich auch nicht nehmen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 09.11.2017, 07:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Egbert,
gut, dann mal meine offenen Worte dazu. Ich finde es erstaunlich, wie man ein Gerät so gut beurteilen kann (um von einem "TOP Schach-Computer", sogar in Fettdruck, zu sprechen) das man selbst gar nicht in den Händen hat! Optik, Hapatik etc. lassen sich meiner Meinung nach nur in natura abschließend beurteilen. Und bei einem "Luxusobjekt" (und genau darum handelt es sich bei einem Schachcomputer im Jahr 2017) sind das elementare Eigenschaften, vor allem in diesen Preissegment.

Und ich frage mich, was Deine "Erinnerungen" an Abstimmungen hier an dieser Stelle sollen! Die haben mit den Kernaussagen von Michael rein gar nichts zu tun und sind ein reines "Ablenkungsmanöver" dessen, worum es in seiner Aussage eigentlich geht.

Um es ganz klar zu sagen, was auch immer Millenium auf den Markt bringt, bringen sie nicht auf den Markt, weil es sich hier ein paar Freaks wünschen oder aus nostalgischen Erwägungen. Es werden Produkte auf den Markt geworfen, die Gewinn erzielen sollen, Punkt. Dass man sich dabei an Umfragen aus diesem Forum orientiert, ganz ehrlich, liegt im Eigeninteresse des Herstellers, der auf diese Weise kostenlosen Input bekommt, für den in anderen Bereichen Hersteller viel Geld ausgeben müssen. Da spricht ja auch nichts dagegen, solange es in beidseitigem Interesse und zum beidseitigen Vorteil erfolgt.

Worum es Michael ging und geht, was aber nicht mehr "lustig" ist: Wenn sich kaum 48 Stunden nach der Sperre von Usern plötzlich Menschen per Mail melden, die hier nicht angemeldet sind und Einfluss auf moderative und vor allem foreninterne Entscheidungen nehmen wollen. Die dann "gute Ratschläge" erteilen wollen!

Wenn diese Person dann mehrfach "beurteilt" bzw. beurteilen möchte, wer hier Mitglied ist und was hier geschrieben wird, dann fehlen mir mittlerweile die Worte!

Und noch eine "bemerkenswerte" Randnotiz: Man bekommt ungefragt nicht nur plötzlich eine "Werbemail", sorry, ich meine natürlich "eine Informationsmail für Schachfreunde", die von der gleichen "privaten Person" stammt ... und noch "bemerkenswerter": Diese Mail enthält Partien aus diesem privaten Forum und es wird auf dieses Forum verwiesen. Natürlich ohne vorher mal so rein des Anstands halber zum Beispiel den Betreiber zu fragen, ob er dies überhaupt möchte ...

Ganz ernsthaft: Es macht einfach keinen Spaß mehr! Allerdings scheinen das einige Mitglieder das einfach nicht zu verstehen ... traurig!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
gavon (10.11.2017), Solwac (09.11.2017)
  #658  
Alt 09.11.2017, 08:04
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Ausrufezeichen AW: ChessGenius Exclusiv

Da das nichts mit dem Rest zu tun hat:

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
daran kann auch nicht eine völlig überzogene, vertriebsorientierte Bewertung eines Händlers etwas daran ändern.
Solche Bemerkungen unterlässt Du hier bitte künftig!

Und nein, wenn Du darüber "diskutieren" willst, dann nicht im Thread, sondern per PN. Die Ansprechpartner sind Dir bekannt!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 09.11.2017, 08:05
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Tut es auch mit 300 kB nicht. Die Unterschiede zu 1 MB dürften kaum meßbar sein, was die Spielstärke angeht. Allenfalls würde die eine oder andere Teststellung einen Hauch schneller gelöst.
Der Unterschied sollte schon deutlich messbar sein. Wobei deutlich messbar nicht meint, dass da jetzt auf einmal Welten zwischen den beiden Hashgrößen liegen.

Aus Sicht des Herstellers ist die Verwendung des Systems ohne neues Design wirtschaftlich so sinnvoll im Vergleich zu 30 oder 50 Elopunkten. Und selbst wenn es 100 sein sollten, dann ist der nächstschnellere Chip (mit wieder nur wenig RAM) die bessere Wahl. Im Gegensatz zu den 80ern haben wir Rechenpower genug, es findet kein Wettbewerb über die Spielstärke mehr statt (Ausstattung mit Features und Qualität der Hardware, z.B. gekrümmtes Schachbrett ja oder nein, zu welchem Preis, das ist der Knackpunkt).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (09.11.2017)
  #660  
Alt 09.11.2017, 08:17
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Man unterstellt mir, dass meine Aussage zu dem von mir gekauften Produkt „ChessGenius Exclusive“ der Firma Millennium 2000 GmbH unangemessen sei und ich ohne den geringsten Beweis mit dem nachfolgenden Zitat öffentlich behauptet hätte, die Firma Millennium 2000 GmbH würde „bewusst mangelhafte Produkte in den Handel bringen" (Originalzitat der Anschuldigung). Wohl gemerkt, man äußert sich im Plural.
Falls ein Beweis nötig ist, kann ich diesen gerne liefern. Vor ein paar Monaten waren einige krumme Bretter im Umlauf, bei welchen die die Gummipfropfen noch nicht angepasst waren. Hier wackelte das Brett tatsächlich auf dem Tisch hin und her. Es haben sich auch Kunden von anderen Händlern bei mir gemeldet und gefragt, was sie machen sollen. Eine Rückfrage beim Hersteller ergab, dass das Problem bekannt sei und man bereits eine Lösung gefunden habe. Kurze Zeit später tauchten dann die krummen Bretter mit unterschiedlichen Gummipfropfen auf.

Wenn ich zusammenfasse:

3. Der Versuch, den Inhaber dieses Forums zu manipulieren.

muss ich mich ernsthaft fragen, aus welchen Gründen diese Firma die eigene Glaubwürdigkeit dermaßen fahrlässig aufs Spiel setzt. Ich könnte der Liste noch viel mehr Punkte anhängen, jedoch ginge dies nicht, ohne Interna der Firma zu nennen.

Wenn man sich auf die Suche nach Gründen macht, kann man hier anfangen:

https://www.northdata.de/Millennium+...chen+HRB+72022

und sich schrittweise durch das Netz arbeiten. Der erste Chessgenius (2015) war für die Firma ein echter Segen. Die Probleme und die seltsam anmutenden Geschäftsgebaren haben erst zugenommen, als sich Millennium 2000 beim CGE auf einen bestimmten Vertriebskanal konzentriert hat und dabei andere wichtige Vertriebskanäle verprellte.

Aber anstatt Einsicht zu zeigen, wird diffamiert, manipuliert und gehetzt. Genauso wie der CGE an die schöne alte Schachcomputerzeit anknüpft, werden auch die Kriege neben dem Schachbrett mit der selben Peinlichkeit von damals (80er, 90er) geführt.

Wirklich schade.

Geändert von Chessguru (13.11.2017 um 00:35 Uhr) Grund: Editiert seitens Admin
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
gavon (10.11.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info