Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 01.01.2007, 23:22
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

Ich besitze seit über 20 Jahren den Mephisto Modular MM I. Nach gut 15 Jahren habe ich ihn aus seinem Schlaf geweckt und versuche nun wieder mehr mit diesem Gerät Schach zuspielen. Leider sieht es zeitlich aber ganz anders aus.
Das Programm soll ja mit dem Mephisto III identisch sein. Ist es richtig dass der Mephisto Modular MM I Permanent Brain unterstützt? Denn vom Gefühl her würde ich fast auf nein tippen.

Dann noch eine andere Frage. Was kostet heute das MM II Modul?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2007, 11:36
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

Hallo Mephisto


Zitieren:
Ich besitze seit über 20 Jahren den Mephisto Modular MM I. Nach gut 15
Jahren habe ich ihn aus seinem Schlaf geweckt und versuche nun wieder mehr mit diesem Gerät Schach zuspielen. Leider sieht es zeitlich aber ganz anders aus.
Das Programm soll ja mit dem Mephisto III identisch sein.
Sofern nicht das Mirage-Modul drinnsteckt ist das korrekt.

Zitieren:
Ist es richtig dass der Mephisto Modular MM I Permanent Brain unterstützt? Denn vom Gefühl her würde ich fast auf nein tippen.
Eigentlich eher unvorstellbar.

Zitieren:
Dann noch eine andere Frage. Was kostet heute das MM II Modul?
Nicht viel. Wesentlich mehr als 30.- Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen.


Grüsse
Otto
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2007, 16:05
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

 Zitat von MaximinusThrax
Hallo Mephisto




Sofern nicht das Mirage-Modul drinnsteckt ist das korrekt.



Eigentlich eher unvorstellbar.



Nicht viel. Wesentlich mehr als 30.- Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen.


Grüsse
Otto

Besten Dank für die Antwort.
In der Lektüre "Schachcomputer Report 84" wird beim Mephisto Modular und Mephisto III angegeben das Permanent Brain unterstützt wird. Daher auch meine Frage. Denn mein Gefühl schaut anders aus. Was auch teuschen kann. Denn mir schwebt auch vor das Permanent Brain unterstützt werden soll. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Denn oft ist es in einem solchen Fall schon schwer zu erkennen ob der Schachcomputer die Bedenkzeit des Gegner ausnutzt.

Dann habe ich hier noch ein Frage die ich im Bereich An und Verkauf noch nicht stellen kann. Den die benötigte Anzahl an Beiträgen habe ich noch nicht. Ein nicht übliches Vorgehen.
Gibt es jemanden der das Mephisto Modular II Modul verkauft? Natürlich ohne Mängel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2007, 19:46
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

Zitieren:
Dann habe ich hier noch ein Frage die ich im Bereich An und Verkauf noch nicht stellen kann. Den die benötigte Anzahl an Beiträgen habe ich noch nicht. Ein nicht übliches Vorgehen.
Hallo Mephisto,

gut Ding will eben Weile haben und wenn Wir ein bischen "plauschen", hast Du die erforderliche Anzahl an Beiträgen schnell zusammen !


Zitieren:
Gibt es jemanden der das Mephisto Modular II Modul verkauft? Natürlich ohne Mängel.
Das MM II wird öfter verkauft. Würde mal öfter bei Ebay reingucken unter der Rubrik Schachcomputer.


Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2007, 23:07
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

 Zitat von Mephisto67
Das Programm soll ja mit dem Mephisto III identisch sein. Ist es richtig dass der Mephisto Modular MM I Permanent Brain unterstützt? Denn vom Gefühl her würde ich fast auf nein tippen.
Hallo,

Permanent Brain ist definitiv drin, jedenfalls im MM I. Bin auch mit so einem aufgewachsen und lasse ihn sogar aktuell wieder in einem kleinen 8Bit-Turnier laufen, deshalb kann ich das so sicher sagen.

Fang einfach mal eine Partie an, und nachdem er das erste Mal gerechnet hat, wartest Du ein paar Minuten und machst dann den Zug, den er nach Druck auf die Info-Taste vorschlägt. Dann sollte die Antwort sofort kommen.

Falls es sich um ein Mirage-Modul handeln sollte (wie von Otto befürchtet), kann ich jedoch keine Versprechungen machen. Einfach ausprobieren wie oben beschrieben. Du erkennst es daran, daß neben den Tasten noch ein kleines Display im gleichen Modul drinsteckt. Der MM I hat hingegen nur Tasten im Programm-Modul und macht die Anzeige über ein separates Display-Modul wie die anderen Mephisto-Module auch.

Viele Grüße und viel Spaß in der Community,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2007, 15:45
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

 Zitat von Supergrobi
Hallo,

Permanent Brain ist definitiv drin, jedenfalls im MM I. Bin auch mit so einem aufgewachsen und lasse ihn sogar aktuell wieder in einem kleinen 8Bit-Turnier laufen, deshalb kann ich das so sicher sagen.

Fang einfach mal eine Partie an, und nachdem er das erste Mal gerechnet hat, wartest Du ein paar Minuten und machst dann den Zug, den er nach Druck auf die Info-Taste vorschlägt. Dann sollte die Antwort sofort kommen.

Falls es sich um ein Mirage-Modul handeln sollte (wie von Otto befürchtet), kann ich jedoch keine Versprechungen machen. Einfach ausprobieren wie oben beschrieben. Du erkennst es daran, daß neben den Tasten noch ein kleines Display im gleichen Modul drinsteckt. Der MM I hat hingegen nur Tasten im Programm-Modul und macht die Anzeige über ein separates Display-Modul wie die anderen Mephisto-Module auch.

Viele Grüße und viel Spaß in der Community,
Dirk
Besten Dank für die Antworten.

In meinem Mephisto Modular ist das Programm-Modul und ein zusätzliches Modul mit einem Display vorhanden sowei ein Platzhaltermodul. Ich nenne es einmal so. Wie bei Exclusiv Zzum Beispiel.
Der Mirage wie unter https://www.schach-computer.info/wik...sto_Mirage.jpg ersichtlich ist es nicht.

Es ist schon dieses Modul. https://www.schach-computer.info/wik.../Mephisto_MM_I

Die Suche nach einem MM II-Modul hat sich erledigt. Ein anderes Forum-Mitglied verkauft mir sein Modul.

Aber die Sache mit dem Permanent Brain kann man wohl nicht immer korrekt beantworten. Denn trotz dieser Funktion kann man schon den Eindruck gewinnen diese schon wichtige Funktion ist nicht vorhanden. Auch beim Pocket PC-Programm ChessGenius in der aktuellen Version habe ich trotz Permanent Brain aktiv den Eindruck dass es nicht immer vorhanden ist. Denn die unten stehende Teststellung löst er so wie mein MM I.
Die unten stehende Teststellung soll man für die Feststellung von Permanent Brain nutzen können.

Weiß:
König auf C3
Bauer auf D5
Turm auf A8

Schwarz:
Dame auf A1
König auf B1

Weiß beginnt. In diesem Fall der Schachcomputer.
Laut Testbeschreibung soll man den Schachcomputer auf die kleinste Stufe stellen.
Im Normalfall schlägt der Turm die Dame. Dann soll man einige Minuten oder deutlich länge warten. Wenn man dann den Turm mit dem König schlägt sollte bei Permanent Brain ohne Verzögerung die Antwort kommen Bauer d5 auf d6 mit dem Hinweis Matt in 4 Zügen. Bei mir kommt nur König c3 auf b4. Ohne Hinweis. Ziehe ich manuell den bauer auf B6 kommt Matt in vier Zügen.
Ich vermute das beim MM I -Modul Permanent Brain abhängig von der Spielstärke ist. Es soll Schachcomputer geben bei denen es der Fall sein soll. meine Info hierzu ist allerdings schon 20 Jahre alt. 15 Jahre lag mein gerät im Tiefschlaf.
Welche Art von Permanent Brain der MM I hat ist mir nicht bekannt. Dafür fehlt mir auch derzeit viel Zeit für Tests.

Geändert von Mephisto67 (03.01.2007 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2007, 16:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

Hallo,

 Zitat von Mephisto67
Aber die Sache mit dem Permanent Brain kann man wohl nicht immer korrekt beantworten. Denn trotz dieser Funktion kann man schon den Eindruck gewinnen diese schon wichtige Funktion ist nicht vorhanden. Auch beim Pocket PC-Programm ChessGenius in der aktuellen Version habe ich trotz Permanent Brain aktiv den Eindruck dass es nicht immer vorhanden ist. Denn die unten stehende Teststellung löst er so wie mein MM I.
Die unten stehende Teststellung soll man für die Feststellung von Permanent Brain nutzen können.

Weiß:
König auf C3
Bauer auf D5
Turm auf A8

Schwarz:
Dame auf A1
König auf B1

Weiß beginnt. In diesem Fall der Schachcomputer.
Laut Testbeschreibung soll man den Schachcomputer auf die kleinste Stufe stellen.
Im Normalfall schlägt der Turm die Dame. Dann soll man einige Minuten oder deutlich länge warten. Wenn man dann den Turm mit dem König schlägt sollte bei Permanent Brain ohne Verzögerung die Antwort kommen Bauer b5 auf b6
Steht der Bauer jetzt auf b5 oder d5? (wie oben angegeben?)

Aber egal: ChessGenius 1.902 zieht bei mir immer nach Txa1 Kxa1 sofort b5-b6 oder d5-d6 mit Mattankündigung in 6 (da hört er wohl etwas zu früh mit dem Rechnen auf)

Egal, ob mit oder ohne permanent brain!

Kb4 kommt mir schon sehr merkwürdig vor...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2007, 17:14
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

 Zitat von Robert
Hallo,


Steht der Bauer jetzt auf b5 oder d5? (wie oben angegeben?)

Aber egal: ChessGenius 1.902 zieht bei mir immer nach Txa1 Kxa1 sofort b5-b6 oder d5-d6 mit Mattankündigung in 6 (da hört er wohl etwas zu früh mit dem Rechnen auf)

Egal, ob mit oder ohne permanent brain!

Kb4 kommt mir schon sehr merkwürdig vor...


viele Grüße,
Robert
d5 ist gemeint. Kleiner Schreibfehler der schon korrigiert wurde.
In der Stufe 1 hat mein MM I die Lösung heute doch korrekt gefunden. Ohne Matt-Ankündigung aber. Seltsam. Mein Pocket PC Schach-Programm findet heute auch die Lösung mit Matt in 6 Zügen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2007, 20:43
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

Zitieren:
Falls es sich um ein Mirage-Modul handeln sollte (wie von Otto befürchtet), kann ich jedoch keine Versprechungen machen. Einfach ausprobieren wie oben beschrieben. Du erkennst es daran, daß neben den Tasten noch ein kleines Display im gleichen Modul drinsteckt. Der MM I hat hingegen nur Tasten im Programm-Modul und macht die Anzeige über ein separates Display-Modul wie die anderen Mephisto-Module auch.

Hallo allerseits,

meistens verbirgt sich unter der Bezeichnung "MM1" das Mephisto III Modul mit 8 MHz Takt, mit denen ab etwa 1983/84 die damaligen Modular und Exclusive Bretter bestückt waren, manchmal war aber auch das Mirage-Modul drinn gewesen, was sich aber schon am äusseren Aussehen leicht feststellen lässt.

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2007, 21:29
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Mephisto Modular MM I und Permanent Brain.

 Zitat von Mephisto67
Ich vermute das beim MM I -Modul Permanent Brain abhängig von der Spielstärke ist. Es soll Schachcomputer geben bei denen es der Fall sein soll. meine Info hierzu ist allerdings schon 20 Jahre alt. 15 Jahre lag mein gerät im Tiefschlaf.
Hallo Mephisto,

ich glaube, jetzt hab ich kapiert, was das Problem ist

Also paß auf:
Permanent Brain heißt, daß der Computer, während Du am Zug bist, so tut, als hättest Du schon einen Zug ausgeführt, und zwar den ersten Zug seiner Hauptvariante. Falls Du später tatsächlich diesen Zug spielst, hat er also schon einiges gerechnet und wird je nach verbrauchter Zeit und eingestellter Spielstufe schell ziehen. Wenn Du allerdings einen anderen Zug machst, hat er Pech gehabt und muß die Berechnung neu starten. Dann hat er alles umsonst gerechnet und Du hast den Eindruck, er hätte gar kein Permanent Brain.

Es ist also ganz wichtig, daß Du beim Permanent-Brain-Test den Zug spielst, den der Computer in der Hauptvariante anzeigt (beim Mephisto III Info+Pfeil rechts drücken). Ganz egal, was es für ein Zug ist

Es gibt nur ganz wenige Geräte, die beim Permanent Brain verschiedene Gegenzüge gleichzeitig in Betracht ziehen. Das sind verschiedene Scysis Turbo-Varianten. Welche genau, kann ich so aus dem Kopf gerade nicht sagen, das steht aber in der Wiki.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Modular daniel.gueck Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 01.05.2009 11:19
Vorstellung: Wer ist Permanent Brain? Permanent Brain Vorstellung / Presentation 4 18.03.2008 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info