Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 24.01.2011, 19:24
HeavyGeorge HeavyGeorge ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Neuzeug
Alter: 59
Land:
Beiträge: 36
Bilder: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
Welcher Reiseschachcomputer??

Hallo liebes Forum!
Ich möchte mir einen Reiseschachcomputer mit Stecksensor zulegen.
Die Spielstärke ist nicht so wichtig, es sollte eine rasche Partie gespielt werden können, aber auch eine mehrstündige Partie mit einer Stärke von mindestens 1400 ELO oder mehr.
Akku Betrieb sollte möglich sein (wiederaufladbare Akkubatterien sind auch ok).
Die Figuren sollten noch einzeln "ohne Pinzette" auch von großen Händen bespielt werden können. Eine kleine Anzeige wäre nett (zb. für Pos-Kontrolle oder Zug zurück). Eine Abdeckung, Kassette, Köfferchen oder Ähnliches sollte auch vorhanden sein.

Könnt ihr mir da etwas behilflich sein und ein paar Computer mit den genannten Eigenschaften nennen? Es müssen nicht unbedingt neu erhältliche Geräte sein, ich kaufe auch gerne ältere Modelle.

Vielen Dank für eure Hilfe
Jürgen

Es kann alternativ auch ein Fulldisplaygerät also ohne Figuren sein.

Geändert von HeavyGeorge (24.01.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Was vergessen ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2011, 22:36
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.511
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.640
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6511
AW: Welcher Reiseschachcomputer??

Hallo Jürgen,

so breit ist das Angebot an sinnvollen Reiseschachcomputern leider nicht. Wenn man nicht zu einem PDA oder ähnlichem greifen möchte, bleiben aus meiner Sicht nur der Mephisto Expert Travel Chess (= GK 2100 Clone) oder Mephisto Advanced Travel Chess (= GK 2000 Clone). Erst genannter ist für einen knappen Hundert, zweiter für ~50 Euro käuflich zu erwerben. Beide Geräte finden sich auch in diversen Vorgängern, z.B. Cosmos oder Miami.

Alle anderen Reiseschachcomputer zeigen deutliche Schwächen bei der Spielstärke (z.B. Mephisto Travel Chess, Maestro Reiseschachcomputer, div. Excalibur- oder Millennium-Geräte), Größe (z.B. Sapphire I, II oder Mephisto Mobil + MM X) oder bei der grafischen Darstellung = Display (z.B. Star Ruby oder Star Sapphire).

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2011, 05:32
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Welcher Reiseschachcomputer??

Hallo Jürgen,

mir gefallen Sapphire und Sapphire II deswegen so gut, weil man die zuhause an das Elektronische Schachbrett (UCB) von Novag anschließen kann - so hast du zuhause einen vollwertigen Schachcomputer und zusätzlich einen Reiseschachcomputer - ist aber nicht die preiswerteste Lösung und wahrscheinlich nicht einfach gebraucht zu bekommen.

Aus dem gleichen Grund gefällt mir auch die Mephisto-Mobil-Lösung gut.

Wenn du etwas angesagtes nehmen willst, dann würde ich zu meiner aktuellen Lösung tendieren: Samsung Galaxy Tab mit Chess Genius bzw. Shredder Chess (Android)!

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)

Geändert von blaubaer (25.01.2011 um 05:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2011, 09:37
HeavyGeorge HeavyGeorge ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Neuzeug
Alter: 59
Land:
Beiträge: 36
Bilder: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
AW: Welcher Reiseschachcomputer??

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

so breit ist das Angebot an sinnvollen Reiseschachcomputern leider nicht. Wenn man nicht zu einem PDA oder ähnlichem greifen möchte, bleiben aus meiner Sicht nur der Mephisto Expert Travel Chess (= GK 2100 Clone) oder Mephisto Advanced Travel Chess (= GK 2000 Clone). Erst genannter ist für einen knappen Hundert, zweiter für ~50 Euro käuflich zu erwerben. Beide Geräte finden sich auch in diversen Vorgängern, z.B. Cosmos oder Miami.

Alle anderen Reiseschachcomputer zeigen deutliche Schwächen bei der Spielstärke (z.B. Mephisto Travel Chess, Maestro Reiseschachcomputer, div. Excalibur- oder Millennium-Geräte), Größe (z.B. Sapphire I, II oder Mephisto Mobil + MM X) oder bei der grafischen Darstellung = Display (z.B. Star Ruby oder Star Sapphire).

Gruß,
Micha
Hallo Micha!

Danke für die Infos. Die beiden Mephisto gefallen mir gut, wobei der Expert meiner Brieftasche besser gefällt. Da es scheinbar beide noch neu zu kaufen gibt, versuche ich ein Geschäft zu finden wo ich auf beiden Probe spielen kann.

Danke für deinen guten Rat
Jürgen

Geändert von HeavyGeorge (25.01.2011 um 09:38 Uhr) Grund: was vergessen..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2011, 09:48
HeavyGeorge HeavyGeorge ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Neuzeug
Alter: 59
Land:
Beiträge: 36
Bilder: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
AW: Welcher Reiseschachcomputer??

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

mir gefallen Sapphire und Sapphire II deswegen so gut, weil man die zuhause an das Elektronische Schachbrett (UCB) von Novag anschließen kann - so hast du zuhause einen vollwertigen Schachcomputer und zusätzlich einen Reiseschachcomputer - ist aber nicht die preiswerteste Lösung und wahrscheinlich nicht einfach gebraucht zu bekommen.

Aus dem gleichen Grund gefällt mir auch die Mephisto-Mobil-Lösung gut.

Wenn du etwas angesagtes nehmen willst, dann würde ich zu meiner aktuellen Lösung tendieren: Samsung Galaxy Tab mit Chess Genius bzw. Shredder Chess (Android)!

Grüße,
Michael
Hallo Michael!
Vielen Dank für die Infos.
Die Lösung mit einem externen Novag Schachcomputer gefällt mir nicht so gut da ich erstens keinen Novag Schachcomputer besitze und zweitens muss ich immer 2 Dinge mitnehmen (Brett und Computer). Auch die Eingabe ist nicht so komfortabel wie ZB in einem Sensor Brett.

Die Lösung mit dem Samsung Galaxy würde mir sehr gut gefallen (eigentlich am Besten), aber der Preis ist mir zu hoch.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Vorschläge
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2011, 13:31
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Welcher Reiseschachcomputer??

Hi,
statt des Galaxy Tabs solltest Du dann lieber einen Blick auf das iPad werfen. Dafür gibt es eine weitaus größere Software Auswahl, auch im Bereich Schach. Im Nebenforum gibt es einen Thread dazu: http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=8&t=32

Neben der besseren Hardware und Verarbeitung ist es auch schon günstiger zu bekommen ... und auch als Gebrauchtgerät.


Wenn es ganz klein sein soll, wie wäre es mit einem iPod Touch: Dafür gibt es ebenfalls jede Menge Software zu günstigen Preisen und das Gerät ist ebenfalls sehr günstig zu bekommen. Hier ein Thread dazu: http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=8&t=28

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Welcher Schachcomputer? Mila Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 09.12.2009 12:20
Frage: Welcher Figurensatz ist das? José Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 20.06.2008 17:35
Frage: Reiseschachcomputer joko Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 30.09.2007 09:27
Hilfe: Welcher Schachcomputer ? Manfred Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 27.08.2007 09:19
Frage: Schneller Reiseschachcomputer? Jessie1983 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 19 13.06.2006 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info